Alterung der Akkus der Telemetrie anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Alterung der Akkus der Telemetrie anpassen

Ich mag meine Telemtrie ja auch. Und ich habe meine Akkus auch ganz gut im Blick und unter Kontrolle. Aber das was du da für eine Wissenschaft daraus machst, ist schon arg übertrieben. Da kommst du doch gar nicht mehr zum Fliegen, wenn du dich stundenlang mit den Akkus beschäftigst. Und ehe du die genaue Kapazität deiner Akkus kennst, hast du die bei deinen Tests so oft geladen und entladen, das sie kaputt sind.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Finnchen
      Member
      • 05.04.2011
      • 47
      • Christian

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
      Da dem Akku nach wie vor 78 % entnommen werden soll, gilt es nun die angegebene Kapazität um 2 % Alterung zu reduziren : Rechnung: (4.900/100)*78 = 3.820 mAh
      Diese 3,8 Ah werden in der Telemetrie als reale Kapazität eingegeben und als 100 % erkannt !
      Nach dem Flug wurden 3,8 A entnommen und 3.800 mAh eingeladen.
      Ich bin mit diesem Ergebnis super zufrieden
      Gruß
      Rolf
      Hi Rolf,

verstehe ich das richtig, dass Du selber ermittelst wie viel entnommen werden kann um die entsprechende Restkapazität zu haben und Du dem iisi sagst er soll 100% (also 0% Rest) entnehmen, statt x% Rest übrig zu lassen?

Grüße

Christian

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Christian, wenn man lt. " VBar - Control " durch die " normale Alterung" der Akkus feststellt, dass die angegebene Kap.um 2 % nachgelassen hat, wird in der Telemetrie diese "tatsächliche" Kap.eingegeben. Von dieser " tatsächlichen " Kap. errechnet die Telemetrie, in meinem Fall IISI,78 % Entnahme. Somit bleiben 22 % Restkapazität erhalten !

Der " Akkuschoner " von Mikado arbeitet nach dem gleichen Prinzip !

Es ist nicht das Rad, das von mir neu erfunden wurde !!
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• UdoP
          Member
          • 01.11.2015
          • 188
          • Udo
          • Deutsche WeinstraÃ?e

Da das Wetter schöner wird, empfehle ich auch lieber zu fliegen und bei dem wichtigen Thema Akkus pragmatischer vorzugehen.

Ich mache das folgendermaßen:
          Beim neuen Akku stelle ich Telemetrie-Warnung bei ca. 22% Restkapazität ein, nach dem Landen sind ziemlich genau noch 20% Restkapazität vorhanden. Dann schaue mich mir am Ende jeden Flugtages die Leerlaufspannung der Akkus an. Sobald diese Leerlaufspannung bei 3,7V/Zelle liegt (anfänglich liegt diese bei ca. 3,75V/Z oder noch höher), gehe ich mit der Telemetriewarnung 100mAh nach unten, ich lande also früher. Wenn nach etlichen Zyklen dann wieder 3,7V/Zelle erreicht werden wegen Akkualterung, gehe ich weitere 100mAh runter etc etc. Mein Hauptkriterium ist also die Leerlaufspannung nach dem Flug. Das hat bisher immer gepasst und ich habe die Akkus nie zu tief entladen. Außerdem haben sie dann immer optimale Lagerspannung für Kurzlagerung.

Gruß,
          Udo
          Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Udo, genau so mache ich das auch. Ich achte darauf, das meine Akkus nach dem Flug, wenn sie abgekühlt sind zwischen 3,7 und 3,75 Volt liegen. Am Anfang war das nach einer Entnahme von 80% der Fall. Jetzt nach drei Jahren entnehme ich nur noch 75% und die Leerlaufspannung passt wieder.

Ich habe am Anfang, als ich die Akkus neu hatte, einmal die tatsächliche Kapazität ermittelt. Die habe ich in die Telemtrie als Referenzwert eingespeichert. Zusätzlich habe ich eine Unterspannungswarnung bei 3,4 Volt pro Zelle eingestellt. Und somit passt alles.

Eine Wissenschaft muss man daraus nun auch nicht machen.
            Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
              Gast

[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION] so mache ich das auch. Spart das ganze experimentieren.
              So lange die minimale Spannung von 3.4V nicht erreicht wird, ist alles in Ordnung. Sollte das der Fall sein, wird die zuletzt entnommene Kapazität einfach als nächstes eingetragen.
              Die sog. Leerlaufspannung ist mir eigentlich egal. Die gibt es nur bei den Modellbauern.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
                Da das Wetter schöner wird, empfehle ich auch lieber zu fliegen und bei dem wichtigen Thema Akkus pragmatischer vorzugehen.

Ich mache das folgendermaßen:
                Beim neuen Akku stelle ich Telemetrie-Warnung bei ca. 22% Restkapazität ein, nach dem Landen sind ziemlich genau noch 20% Restkapazität vorhanden. Dann schaue mich mir am Ende jeden Flugtages die Leerlaufspannung der Akkus an. Sobald diese Leerlaufspannung bei 3,7V/Zelle liegt (anfänglich liegt diese bei ca. 3,75V/Z oder noch höher), gehe ich mit der Telemetriewarnung 100mAh nach unten, ich lande also früher. Wenn nach etlichen Zyklen dann wieder 3,7V/Zelle erreicht werden wegen Akkualterung, gehe ich weitere 100mAh runter etc etc. Mein Hauptkriterium ist also die Leerlaufspannung nach dem Flug. Das hat bisher immer gepasst und ich habe die Akkus nie zu tief entladen. Außerdem haben sie dann immer optimale Lagerspannung für Kurzlagerung.

Gruß,
                Udo
                so halte ich es auch.
                Ab und zu fliegt noch eine Einzelzellenüberwachung mit um zu sehen ob eine faule Zelle im Pack ist.
                So eine Zelle lässt sich nicht immer am Lader aufgrund zu geringer Belastung bei der RI Messung erkennen.
                Die normalen Telemetrie Systeme die nicht an den Balancer angeschlossen werden können keine Einzelspannungen der Zellen anzeigen.
                (Es gibt zwar welche die einfach die Gesamtspannung durch die Zellenzahl teilen, aber dieser Wert sagt nichts über den tatsächlichen Zustand der Einzelnen Zellen aus).

Zur Zeit benutze ich diesen Checker der nur ab und an mal zur Zellenkontrolle mitfliegt.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Soweit wie ich weiß, kann kein Telemetriesiystem die Kapazität des angeschlossenen Akkus erkennen!

Mein Telemetriesystem fragt nach der Kapazität des angeschlossenen Akkus.
                  Wird die noch vorhandene Kapazität eingegeben, errechnet das System die verbleibende Flugzeit, unter Berücksichtigung einer eingestellten Restkapazität von 22 % .

Wenn ich mit einem Akku fliege, dessen Kapazität ich durch den Alterungsprozess im Gebrauch nicht kenne, fliege ich mit diesem Akku bis zur Warnschelle.
                  Ich notiere mir die verbrauchten Ah und vergleiche diese mit der eingeladenen Ah.
                  Sollte die eingeladene Ah um 2 % höher liegen, wird beim nächsten Flug die vom System erfragte Kapazität eingegeben. FERTIG

Wenn ich Eure Beiträge lese, macht Ihr es ( für Eure Bedürfnisse ) genau so.

Wo ist da eine Wissenschaft ?

Hier noch mal ein Auszug vom Mikado " Akkuschoner :
                  Zitat :Ein Akku verliert aufgrund Lagerung und aufgrund Zyklen immer etwas an Kapazität, der "Tank" wird also immer kleiner. Stellt man nun eine Kapazitätsüberwachung z. B. bei einem 5000er Akku auf 70% (3500mAh) ein und berücksichtigt den Alterungseffekt nicht - dann kann es sein dass nach einiger Zeit (Kapazität ging auf 4000mAh runter) die "geflogenen" 3500 mAh bereits 90% von der momentanen Kapazität sind - und man den Akku nun mit jedem Flug immer mehr schädigt. Irgendwann wird es sogar so weit sein dass der Regler herunter regelt bevor die Akku App die Landeansage macht.

Die folgenden Einstellungen können dazu beitragen die nutzbare Kapazität zum einen über die Lagerzeit bis zum nächsten Flug und zum Anderen über die entnommene Kapazität anteilig zu reduzieren. Somit laufen wir weit weniger Gefahr unseren Akku abseits des normalen Verschleißes zu schädigen. Der Akku wird mehr Zyklen aushalten. Zitat Ende

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Charly

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von FrankMurphy Beitrag anzeigen
                        Auf der VStabi-Seite gibt es einen Artikel, wie die die "Flugalterung" und "Ruhealterung" einschätzen. Akku Schoner | VStabi
                        VBar-Control Nutzer können das automatisch über den "Akkuschoner" einschalten. Ich selbst habe es bisher aber noch nicht eingeschaltet, da meine Akkus noch nicht so alt sind und noch nicht so viele Zyklen haben.
                        Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                        Hab das aktiv und ist wirklich eine sehr schöne Sache. Ab und zu kann man ja nachmessen und die Kapa dann entsprechend anpassen.

Heute konnte bei herrlichem Wetter zwei Flüge nach dem System des - Akkuschoners- absolvieren.

Zum Einsatz kamen zwei Akkus 5.800 mAh / 4 S
                        Die Akkus sind nun 17 Monate alt und haben durch die - Alterung - 0,2 Ah an Kapazität verloren.

Beim Verbinden mit dem IISI wurde die Kap. Von 5.800 mAh auf 5.600 mAh reduziert.

Da IISI aus der angegebenen Kapazität die Flugzeit berechnet, bekam ich nach 13,5 Minuten die Empfehlung, zu landen.

Nach dem Flügen waren jeweils 22 % Restkapazität vorhanden.
                        Entnommen wurden jeweils 4,37 Ah , das sind exakt 78 %

Nachgeladen wurden 4,37 Ah = 78 %, besser und genauer geht-s nicht !

------------------------------------ICH BIN BEGEISTERT .

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ja, Iisi ist schon sehr genau. Ich lade auch immer bis auf ganz wenige mAh genau das nach, was mir laut der Telemtrie auch im Flug entnommen wurde.

ßbrigens wird die Flugzeit anhand der angegebenen Restkapazität errechnet. Sprich, wenn man den Kapazitätsalarm auf 20% gestellt hat, dann ist die berechnete Flugzeit genau dann bei 0, wenn diese 20% erreicht sind. Und das funktioniert super genau. Im Laufe des Fluges wird die Zeit permanent neu berechnet und angepasst. Wenn man während des Fluges seinen Flugstil ändert, oder plötzlich Wind aufkommt, so wird das alles mit eingerechnet. Aber am Ende passt es immer.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zum Thema -Akkuschoner von Mikado - VBar Control

Heute wollte ich feststellen, inwieweit IISI aus den veränderten Kapazitätsangaben die zur Verfügung stehende Flugzeit berechnet.

Ich habe mit einem 31 Monate alten Akku unter gleichen Bedingungen 2 Flüge absolviert.

--------------------------Flug 1 .........................................Flug 2

Akkukapazität----------5.000 mAh.............................. 5.000mAh

Kap. - Angabe IISI ---5.0 Ah = 100 %.........................4,0Ah = 80 %

Flugzeit-----------------13,4 Minuten............................11,4 Minuten

Min Spannung-----------3,5 Volt....................................3,55 Volt

Ruhespannung-----------3,7 Volt....................................3,77 Volt

Entnommene Ah--------3,91 Ah = 78 %........................3,12 Ah = 78 %

Restkapazität ----------22 %..........................................22 %

Eingeladene Ah----------4,0= 78 %.................................3,2 = 78 %

Nun steht zweifelsfrei fest, dass IISI die Flugzeit aus der vorhandenen Kapazität berechnet.

Unter dem Aspekt , der - AKKUSCHONUNG - ist es also sinnvoll, die ganz normale - Alterung -
                            eines Akkus zu ermitteln und zu berücksichtigen.

So arbeitet der Akkuschoner von Mikado :

Zitat ie Kapazitätsverluste über die Lagerdauer werden beim Anstecken berechnet und die Nennkapazität für den jetzigen Flug entsprechend reduziert. Die Kapazitätsverluste durch den Flugzyklus werden am Ende berechnet und die Nennkapazität für den nächsten Flug entsprechend reduziert. Zitat Ende

Fazit : Beim ersten Flug wurde die Kapazität von 5.0Ah nicht verändert .
                            Bei einer Flugzeit von 13,4 Minuten und einer Ruhespannung von 3,7 Volt ist der Akku durch die Alterung überfordert !

Zitat des Akkuschoner von Mikado :
                            Ein Akku verliert aufgrund Lagerung und aufgrund Zyklen immer etwas an Kapazität, der "Tank" wird also immer kleiner. Stellt man nun eine Kapazitätsüberwachung z.*B. bei einem 5000er Akku auf 70% (3500mAh) ein und berücksichtigt den Alterungseffekt nicht - dann kann es sein dass nach einiger Zeit (Kapazität ging auf 4000mAh runter) die "geflogenen" 3500 mAh bereits 90% von der momentanen Kapazität sind - und man den Akku nun mit jedem Flug immer mehr schädigt. Irgendwann wird es sogar so weit sein dass der Regler herunter regelt bevor die Akku App die Landeansage macht.

Beim zweiten Flug wurde bewusst die Kapazität auf 4.0Ah = - 20 % gesetzt, um eine echten Vergleich zu haben.

Die Flugzeit reduzierte sich um 2 Minuten, die Ruhespannug stieg von 3,7 auf 3,77 Volt = + 10 %

Nach dem Prinzip des - Akkuschoners - wurde der Akku im zweiten Flug nachweislich -geschont-

Abschließend möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich diese Tests für meine Bedürfnisse gemacht habe, um zu ermitteln, wie IISI auf eine , durch Alterung - reduzierte Kapazitätsangabe -reagiert.
                            Die Tests fanden alle unter normalen Flugbedingungen statt, ich musste also nicht befürchten, durch Entladen u Laden die Akkus zu zerstören. Bei diesen Tests konnte ich auch das reine Flugvergnügen genießen.

Und nun allen Lesern frohe Ostern
                            Gruß
                            Rolf

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Nun steht zweifelsfrei fest, dass IISI die Flugzeit aus der vorhandenen Kapazität berechnet.
                              Das stand für mich auch schon vorher fest. Wie sollte IISI das denn sonst machen?

Die entnommene Kapazität wird ja auch schon nicht gemessen, sondern berechnet. Und dann ist es ja nicht schwer, die Flugzeit auch noch mit zu berechnen und anzusagen.

IISI misst doch nur permanent den Strom und die Spannung. Alle anderen Werte werden daraus berechnet.

ZB. ist es so, das die entnommene Kapazität pro Minute immer höher wird, je länger der Flug dauert und je geringer die Akkuspannung wird. Ist ja auch logisch. Denn je geringer die Spannung im Flug wird, um so höher wird der Strom, der fließt. Und deshalb wird natürlich dem Akku immer mehr an Kapazität pro Zeiteinheit entnommen, je näher es zum Ende des Fluges geht. Mußt du mal beobachten. Bei meinem Protos zB. brauch ich am Anfang des Fluges 125mAh pro Minute. Nach 10 Minuten Flugzeit liegt der Durchschnittsverbrauch bereits bei 130mAh pro Minute. Und am Ende des Fluges nach 15 Minuten liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 133-134mAh pro Minute.

Die absoluten Zahlen schwanken immer etwas, je nach dem wieviel Wind geht, oder wie warm es draussen ist. Aber der Trend ist in jedem Flug der gleiche.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                ßbrigens wird die Flugzeit anhand der angegebenen Restkapazität errechnet. Sprich, wenn man den Kapazitätsalarm auf 20% gestellt hat, dann ist die berechnete Flugzeit genau dann bei 0, wenn diese 20% erreicht sind.
                                Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Das stand für mich auch schon vorher fest. Wie sollte IISI das denn sonst machen?
                                Was gilt denn jetzt ?

Kommentar

Lädt...
                                X