Heli Elektronik vor �berspannung schützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: Heli Elektronik vor ßberspannung schützen

Gibt es HV-Servos mit denen man E-flight DS76 und DS76T ersetzen kann? Kann ich mir kaum vorstellen, lasse mich aber gern belehren.

Klar gibt es das.Für die Swashplate das Corona DS928HV oder das DS929HV ( einm. Plastik, einm. Metallgetr. )
    Oder altern. das JR DS388HV
    Und für das Heck das FS0435HV von RJX.

Könnte man natürlich, würde funktionieren (sofern es die Servos gibt: gibt es).

Die Frage ist aber warum das dann nicht bei einigen kleinen und mittleren Helis von Haus aus so gemacht und auf BEC-Regler verzichtet wird. Ich denke, weil eine ungleichmäßige Akku-Belastung keine besonders schöne Lösung ist. Macht bei den kleinen Servos in der Tat nicht viel aus. Kann man recht problemlos machen und ist allemal sicherer als jedes BEC.

Naja, dieses Gestricke ist bestimmt nicht einfacher als die beiden Teile auf ein Eckchen einer Platine zu löten, dieses ins Regler-Kabel einzubauen und einzuschrumpfen.[/QUOTE] Aus meiner Sicht ist das sogar sehr viel einfacher und besser berechenbar für einen "nicht Elektroniker". Wobei ich davon auch nicht wirklich Ahnung habe als Elektronikentwickler

Kommentar

• Galileo
      Galileo

Es fällt mir als Elektroing. auch schwer mich in die Situation des Laien zu versetzen.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2014, 09:02.

Kommentar

• Galileo
        Galileo

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
        Klar gibt es das.Für die Swashplate das Corona DS928HV oder das DS929HV ( einm. Plastik, einm. Metallgetr. )
        Oder altern. das JR DS388HV
        Und für das Heck das FS0435HV von RJX.
        Danke, man lernt nie aus.

Das RJX gefällt mir sehr, allerdings ist es, wie ich vermutet hatte vier Mal stärker und daher auch schwerer, und ein "Titan-Getriebe" kann ich nicht einschätzen, davon abgesehen hat HK das nur international, also Lieferzeit, alternativ in D für 49 €!

Das JR ist etwas schwach und hat Plastik-Getriebe. Das DS929HV stimmt von den Daten, hat MG, ist aber wiederum sehr billig: 6,50 €! Ob das was taugt?

Also: Ganz so einfach und billig wie der Einbau einer kleinen Schutzschaltung ist der Umbau auf HV-Servos nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2014, 09:49.

Kommentar

• skyfox60
          skyfox60

Stimmt, aber die Coronas z.B sind excellent gebaut und von guter Qualität. Das einzige, was an den Servos wirklich schlecht ist, ist der Erlös des Verkäufers.
          Ich habe diverse Coronas in Betrieb, auch im Speed-Modell, und alle laufen bestens.

Titan-alloy Getriebe ( z.B. RJX ist erste Sahne, hab ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. )

Aber das geht jetzt OT.

Back to topic:

Sicher ist die Umrüstung teuerer als die angedachte Schutzschaltung.
          Ich gebe hier alledings nochmal zu bedenken, das die Schutzschaltung in dem Moment, wo das "schwächere" BEC eingekoppelt wird, eigentlich obsolet ist, da sie nicht zu Ende gedacht ist.

Wenn man das BEC hinter der Schutzschaltung per Schottky einkoppelt, dann hat man die Gefahr, die man beim "Haupt-BEC" gerade durch die Schutzschaltung gebannt hat, mit dem 2. BEC wieder erneut eingebaut. Versagt das nämlich aus irgend einem Grund, wird es widerrum die Elektronik "grillen".

Es hilft in dem Fall auch nicht, eine gleiche Schutzschaltung dahinter nochmal anzubringen, weil man es kaum schaffen wird, diese dazu zu veranlassen, sicher später auszulösen, als die erste in der Kette. Ausserdem würde sie die Redundanz zerbröseln, die man mit dem 2. BEC aufgebaut hat.

Das ist einer der Gründe, warum solche Schutzschaltungen häufig den Nachteil haben, Redundanz auszuschliessen.

Ich hoffe, ich mich verständlich ausgedrückt, ist nicht so einfach, das mit wenigen Worten zu beschreiben.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2014, 19:57.

Kommentar

• Galileo
            Galileo

Zunächst einmal geht es ja nicht im Redundanz, sondern nur um den Schutz der Elektronik vor einer durchgebrannten BEC-Versorgung.

Natürlich könnte man das Prinzip der Schutzschaltung genauso bei einer Doppelversorgung mit Schottky-Weiche anwenden: Man muss nur bei beiden Versorgungen den Ausgang damit beschalten bevor er in die Weiche eingespeist wird.

Andererseits ist eine Doppelversorgung nicht redundant, wenn beide Seiten aus dem Antriebsakku gespeist werden. Wenn ich also Redundanz will, dann kommen sowieso Zusatzakkus ins Spiel, und dann können das auch gleich zwei sein. Damit kann dann die Versorgung aus dem Regler-BEC entfallen und ich brauche dafür auch keine Schutzschaltung mehr.

Kommentar

• Galileo
              Galileo

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
              Stimmt, aber die Coronas z.B sind excellent gebaut und von guter Qualität. Das einzige, was an den Servos wirklich schlecht ist, ist der Erlös des Verkäufers.
              Bei dem Preis sollte man den Dingern glatt eine Chance geben, ich bin der Meinung: Gutes muss nicht teuer sein.

Danke für den Tipp!

@all: Sorry für OT.

Kommentar

Lädt...
              X