Heli Elektronik vor �berspannung schützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Heli Elektronik vor ßberspannung schützen

Hey nun kriegt Euch nicht an die Köppe!
    Jeder hat zu diesem Thema seine Ansicht/Meinung, und jeder muss es für sich aus machen, was für IHN am besten ist.

Keiner mag es, das sein Heli (mehr oder weniger gesteuert) vom Himmel fällt.
    Und es gibt VIELE, aber NIE eine 100% sichere Lösung dafür.

Bei kleinen Helis, hat man kaum Möglichkeiten einen Empfänger-Akku, oder zusätzliche Schutz Mechanismen, unter zu bringen.
    Bei größeren Helis (ab 500er) gibt es da aber Möglichkeiten.

Hier geht es aber eben um die Konstellation!
    Flug-Akku, ESC, Elektronik.
    Und so oder so wenn das ESC, die Volle Akku-Spannung zur Elektronik leitet, Fällt der Heli halt Runter. Und dabei ist dann eben nicht nur die ELEKTRONIK Hinüber (ßberspannung), sondern auch (abhängig von der Höhe) die Mechanik.
    Und das kann man (Teilweise) durch das Hier Besprochene ein wenig Lindern. (Elektronik bis auf das ESC) bleibt Heile. (Soweit sie den Aufprall übersteht)
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Soweit kann ich folgen.

Nur, zäumen wir da nicht das Pferd vom Schwanz her auf.

Der Fall, das der ESC/BEC or what ever eine zu hohe Spannung an die Elektronik zu geben versucht, tritt beim Empfängerakku halt bauartbedingt nie auf.

Die "Sicherungsmaßnahmen" von denen hier die Rede ist, sind also eine Sicherung gegen ein absichtlich wider jeden besseren Wissens selbst eingebautes Problem.

@Diablol

Die "Glassicherung", die zwischen die Kontakte gesteckt wird, ist in sich nicht vibrationsresistent. Das ist das Problem. Die Kontaktsicherheit an der Steckung ist schon recht hoch, da wird vermutlich nichts passieren. Aber der dünne Schmelzdraht ist recht hart und wirklich dünn. Wenn der durch die Motorumdrehunen mal in Resonanz gerät, besteht erhöhte Gefahr, das er bricht, auch ohne das ein zu hoher Strom fließt. Da sehe ich das Hauptproblem bei den Glassicherungen.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
        Der Fall, das der ESC/BEC or what ever eine zu hohe Spannung an die Elektronik zu geben versucht, tritt beim Empfängerakku halt bauartbedingt nie auf.
        Entschuldige, das hab ich falsch aufgefasst. Ja natürlich mit einem reinem Empfängerakku ist das besser. Hab nur an den Stützakku gedacht.

Und ja stimmt Vibrationen würde ich den Glassicherungen auch nicht so zutrauen.
        Wenn dann mach ich es eh wie Piotr gezeigt hat

Ich persönlich habe eigtl keine Angst vor dem Fehler in der Luft.
        "Verkabelungsfehler", Spannungsspitzen beim anstecken von Lipo 6s+ usw ist das wo ich die Ursache sehe und vor allem schon erlebt und gehört habe.

Und wenn ich mit wenig aufwand das Risiko weiter senken kann dann finde ich das gut.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Ich würde mal über SMD Sicherungen nachdenken , z.B. sowas.

Aufgrund der kurzen Bauart sollten sie wesentlich unempfindlicher gegenüber Viration
          sein, sie werden z.B. auch im KFZ-Bereich eingesetzt (in Hartverguß), hier sind die
          Anforderungen bezüglich Ausfallsicherheit relativ hoch (u.a. 500Zyklen Thermoschock
          von -40°C-130°C, 150h Vibration ...).
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

@ Diablol

Ja, da bist Du ja lansam auf dem richtigen weg.

Aber achte auch auf die korrekte Dimensionierung. K-Faktor der Sicherung, Datenblatt der Supresssordiode genau studieren. Die soll ja dann die Sicherung gezielt durchbrennen, bevor die Spannung zu hoch wird. Diode und Sicherng in dem Fall nicht über lange Kabel verbinden, sondern räumlich so nah wie möglich aneinander bringen. Alles Kleinigkeiten, die am Ende über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

In Summe ist mir das alles viel zu kompliziert, Fehlerbehaftet und aufwendig. Da lieb ich mir meinen guten 2S LiFe als Empfängerakku.

Mit der Supressordiode baue ich mir ja noch ein weiteres Teil ein, das kaputt gehen kann. Stell dir vor, die kriegt einen Schluß, einfach so, und haut dir die Sicherung durch.

In der Manntraenden Fliegerei baut man heute keine Sicherungen mehr ein, sondern Sicherungsautometen. Und es kommt häufig genu vor, das eine Sicherung wegen irgendeinem blöden Furz mal anspricht. Dann drückt man als erstes den Automaten wieder rein, und prüft, ob alles läuft. MEIST!! ist das der Fall. Nur wenn der Automat widerholt rausgeht, prüft man weiter, wo der Fehler liegt. Also alle angeschlossenen Verbraucher ausschalten, dann Automat rein, und Verbraucher nach und nach wieder einschalten. So ermittelt man dann den ßbeltäter. Das hat sich so bewährt. Hab ich dieses Jahr schon einmal wieder erleben dürfen. Nach Weidereinschalten des Sicherunsautomaten war alles in Ordnung, und er hat bis heute auch nicht wieder angesprochen.

All das kann man im Modelflugzeug nicht tun. Deswegen machen Sicherungen nur sehr bedingt Sinn.

Es gibt darüber auch Abhandlungen, in wie weit es lohnend ist, eine Fehlerquelle durch Einbau einer weiteren, neuen Fehlerquelle auszuschliessen.

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Bitte nicht vergessen, es geht noch immer um 450,,,6S Helis mit 1kg Gewicht.
              Es muss eine leichte einfache Lösung her. Natürlich kann ich in einen solchen Heli kein BEC von Linis einbauen, oder einen schweren Stützakku. In den ab 500 Helis ist das ja kein Problem. Im 700 fliege ich nur mit Linis BEC.

Bei mir habe ich auch ein Problem da ich alte Jazz Regler in 3 Helis benutze, diese Helis werden alle auf 6S umgebaut , das diese BEC vom Jazz für heutige Anforderungen viel zu schwach sind.

Also bleibt nichts anderes überall ein kleines externes BEC ein zu bauen, diese sind aber anscheinend nicht so hochwertig, deshalb hat es mir die Elektronik im Wert von 578,97€ gegrillt.

Momentan sehe ich nach der bisherigen Diskussion, die ich weiterhin aufmerksam verfolge, die Lösung in einer Sicherung und einer Supresssordiode.

Es ist jetzt an unseren erfahrenen Elektronikern, die beste Lösung für uns vor zu schlagen.

Die vorgeschlagene Sicherung http://www.reichelt.de/SMD-Sicherung...=SMD-SF+4%2C0A
              halte ich momentan für die hochwertigste, aber welche ist zu verbauen ?

Für 6S Bordspannung wurde Supresssordiode http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail

Vorgeschlagen.

Bitte an unsere erfahrenen Elektroniker, was für eine Sicherung, was für eine Supresssordiode direkt an die Sicherung löten ?

Mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Gibt es denn nicht zu einem "vernünftigen" Preis ein ordentliches und passendes BEC für Deine
                Anforderungen ?

Wäre für mein Verständniss die bessere Lösung, das Problem an der Basis zu lösen
                und nicht irgend welche "Kurzschlussbrücken" einzubauen.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Die Antwort einfach ``NEIN`` Ich habe viel gelesen und das beste und teuerste kleinste und leistungsfähigste BEC gekauft.
                  Vielleicht auch nur Pech gehabt, aber das Risiko gehe ich kein 2 Mal ein.

Das beste was mir empfohlen wurde ist : Charge Power Bec 15A.

Doppelt so stark als notwendig und sogar für HV Servos.

Leider durchgebrannt.........

Deshalb eine 2 € Sicherheits-Lösung und so etwas passiert nie wieder :-)

Oder eben ein guter Regler mit gutem BEC, wie du aber gelesen hast, fliege ich 3 Stück Jazz und die sind zwar super Regler aber nur sehr schwaches unbrauchbares BEC. Mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Tja, dann bleibt wohl nur die "Holzhammer-Lösung".

Hab auch keine Erfahrungen mit separaten BEC's, da ich mit den internen
                    BEC's von meinen YGE und K-Reglern + Linus Green Caps zufrieden bin.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                      fliege ich 3 Stück Jazz und die sind zwar super Regler aber nur sehr schwaches unbrauchbares BEC.
                      Deshalb fliege ich im 450er einen Koby - der hat sogar ein HV BEC, dessen Leistung für mich ausreichend ist!

"Extra BEC" finde ich im 450er "overkill"
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Kami Katze
                        Senior Member
                        • 05.10.2012
                        • 2577
                        • Frank
                        • Saarland

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                        Charge Power Bec 15A
                        Sag mal kann ja sein dass ich mich irre, aber ich habe gerade mal gegoogelt und ein Hobbywing bzw. Turnigy mit dem gleichen Namen gefunden, welches als Eingangsspannung nur 12 V verträgt.??
                        GruÃ? Frank
                        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

die ersten beiden Google Ergebenisse
                          BEC Strom killt RX.....Mini VS und Servos OK ??
                          YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System? - RC-Heli Community
                          ^^marken Regler , BEC lässt 6s durch..
                          bei mir wars ein marken BEC usw.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Je nach Setup kann aber das BEC vom Koby zu anderen Problemen führen...
                            Von daher auch nicht zwingend die "Sorglos-Lösung", leider.

Kontronik Koby BEC-Initialisierung - RC-Heli Community

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• Wracker
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 306
                              • Jan

Wieviel Platz ist denn in so einem 6s 450er?
                              Müsste doch möglich sein, eine kleine 2S LiFe Tüte unterzubringen?
                              2S Life 700 mAh wiegt <50g, ist rel. klein und das Problem von ßberspannung wäre nicht mehr gegeben. Das BEC vom Regler könnte man dann einfach weglassen.

Ich nutze mittlerweile fast nur noch einen extra Empfängerakku. Hatte selbst schon, dass die volle Akkuspannung durchs BEC gewandert ist.

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                ich hatte hier eine ßberspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik vorgestellt:
                                Vorstellung einer ßberspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik - RC-Heli Community

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X