Heli Elektronik vor �berspannung schützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexahydrat
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1008
    • Fritz
    • Lanzendorf bei Wien

Heli Elektronik vor �berspannung schützen

Hallo

Gibt es eine einfache , billige Möglichkeit eine Heli Elektronik vor ßberspannung weit jenseits der 6V zu schützen.
    Grund meiner Frage ist, das mir ein Charge Power Bec 15A, beim 13 Flugversuch (nicht lachen), in einem 450 mit 6S Lipo und Blitzschutz, beim anstecken die 25V auf die komplette Elektronik durch gelassen hat und alles angeraucht ist.

Eine Sicherung geht ja nicht, schützt nur vor zu viel Ampere, so viel ist mir klar.

Ich denke da an einem Widerstand oder ähnliches der bei 7V ab raucht, hab aber keine Ahnung, bin kein Elektroniker.

Mfg Fritz
    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Heli Elektronik vor ßberspannung schützen

Es gibt Supressordioden, die ab einer bestimmten Spannung durchleiten und dann einen Kurzschluss machen. Das Problem ist dann das die die ganze Leistung die sie kurzschließen verbraten müssen, sprich sie werden heiß und brennen irgendwann durch und dann wars das mit dem Schutz.

Du kannst dann nur darauf hoffen, dass bis die Supressordiode abraucht irgendwas im Regler dann noch weiter abbrennt so das gar kein Strom mehr fließt. Dann fällt der Heli aber auch wie ein Stein unsteuerbar vom Himmel.

Suppressordiode - Wikipedia
    Zuletzt geändert von piotre22; 18.08.2014, 23:06.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Helino
      Helino

Das ist ja übel, gibt es wahrscheinlich auch nicht häufig. Falsch angesteckt hast du ja nicht, oder hab ich es jetzt nicht gerafft ?

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo

So weit ich ähnliche Probleme im Internet fand, ist das Problem immer nur beim Anstecken der Akkus, also am Boden.

Supressordioden , Conrad ? Hast du einen Tipp welche man nehmen könnte ?

Würde so eine gehen, ich fliege im 450, 6V am Bec.

http://www.conrad.at/ce/de/product/1...f=searchDetail

Es wurde natürlich 10000% nichts falsch angesteckt und bereits 12 Flüge auch 2 an diesen Tag damit ohne Probleme geflogen, sogar Blitz Schutz ist am Stecker, trotzten hat das Bec ohne Grund plötzlich 25V beim Anstecken durch gelassen.

mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 18.08.2014, 23:16.

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Hm...
          ich würde ja er zu einer Schutz Schaltung mit Varistor (VDR) raten.
          Denn die ßberspannung soll ja keinen KURZSCHLUSS sondern eine Trennung der Versorgungsspannung auslösen.
          Mal abgesehen davon, das der Regler /U/S-BEC eh hinüber ist, soll ja nicht noch der Lipo "PENG" sagen.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Schaltung mit Varistor , klingt kompliziert, wo kann man das bekommen, etwas über 6V soll es durch lassen, dann kann es meinetwegen auch kaputt gehen. wenn es nicht mehr als die Elektronik eines 450 kostet .

Wobei ein kurzer Kurzschluss, ähnlich beim anstecken eines Akkus ohne Blitz Schutz, oder sogar ein kurzer Kurzschluss, steckt ein Akku locker weg, wäre auch ziemlich egal, denke ich mal.

Mfg Fritz
            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 18.08.2014, 23:44.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Das mit Dioden/varistor hat den Nachteil daß wenn dein BEC durchbrennt der Empfänger nicht mehr versorgt wird und der Heli runterfällt.
              Was gehen würde ist ein dem BEC nachgeschaltener analoger Längsregler (z.B.7806) mit einem Transistor verstärkt ( wegen der Ströme, damit gehts dann auch locker bis 10A)

Das Bec muß dann mind. so 7V liefern, dann kommst bei etwa 5,3V raus. Mit einem 7808 dann bei etwa 6,3V. ( Das kann man in 0,7V Schritten trimmen)

Der Vorteil ist daß der Analogregler sehr viel stabiler regelt als ein HV-BEC. Damit ist die Spannung dann viel sauberer als direkt hinter dem (Schalt-) BEC.
              Áber im Fehlerfall der Max Eingangsspannung würde der Transistor dann recht heiß, d.h. er braucht nen Kühlkörper, damit wird das dann noch größer und schwerer....

Ich hab das aber alles wieder ausgebaut.
              Ich hab genau einen 2s A123 LiFe für 4 Helis. Das ist an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten, und im Vergleich zu 4 HV-BEC's auch noch saubillig.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Hi,

es gibt mehrere möglichkeiten.

Zum einen gibt es BECs, die galvanisch getrennt sind. Wenn da der Schalt-Transistor durchgeht, liegt schlicht gar keine Spannung am Ausgang an.
                Ein Regelungsdefekt ist aber auch hier evtl. noch möglich.
                z.B. das BEC von linus.

Dann gäbe es die Möglichkeit, mittels Supressordiode bei ßberspannung kurzzuschließen. Ebenso wäre eine sog. Crowbar-Schaltung mit Zehnerdiode und TRIAC denkbar, die macht das selbe. In diesem Fall gehört aber noch eine Sicherung zw. BEC und Diode bzw. Crowbar, die den Stromfluss bei Auslösung unterbricht.
                Alternativ wäre auch noch eine Abschaltung mittels MOSFET denkbar.

In allen Fällen brauchst du noch eine Zusatzversorgung, z.B. das Skorpion Backup Guard, das die Stromversorgung übernimmt, wenn das BEC ausfällt. Vom BEC kommt dann nämlich nichts mehr.
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kommt mir alles etwas überkandidelt vor für einen ollen 450er Heli.
                  Einfach mit 3s fliegen und gut is's. Gewicht sparen, Nerven sparen, Kosten sparen.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                    Hallo

Gibt es eine einfache , billige Möglichkeit eine Heli Elektronik vor ßberspannung weit jenseits der 6V zu schützen.
                    Grund meiner Frage ist, das mir ein Charge Power Bec 15A, beim 13 Flugversuch (nicht lachen), in einem 450 mit 6S Lipo und Blitzschutz, beim anstecken die 25V auf die komplette Elektronik durch gelassen hat und alles angeraucht ist.

Eine Sicherung geht ja nicht, schützt nur vor zu viel Ampere, so viel ist mir klar.

Ich denke da an einem Widerstand oder ähnliches der bei 7V ab raucht, hab aber keine Ahnung, bin kein Elektroniker.

Mfg Fritz
                    Moin,
                    kann ich nachvollziehen.
                    Mein Amax BEC hat nach einem Kurzschluss vermutl auch auch die komplette 6s Spannung durchgelassen. Vermutl aber nur sehr kurz, da es das FBL hinter dem Empfänger als einzigster überlebt hat und die Servos.

Hab mir dann ein neuen Regler eingebaut dessen BEC genau dafür eine Schutzschaltung hat. Also im Fehlerfall die Spannung eben nicht durchlässt..theoretisch.

Komischer weise konnte ich so einen Schutz auch bei teuren eBec nicht finden.
                    Hab vor kurzem auch erst nach solchen extra Schutz gesucht und nix gefunden.
                    Ich glaube ich würde, wenns dafür noch ein Bauteil gäbe , auch noch eins einbauen.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

Jau, der Platinum 50A oder 100A V3 von Hobbywing macht das ja so. (Nur als Beispiel)
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Kommt mir alles etwas überkandidelt vor für einen ollen 450er Heli.
                        Einfach mit 3s fliegen und gut is's. Gewicht sparen, Nerven sparen, Kosten sparen.
                        Hast Du heute schlecht geschlafen? 6s in den neuen 360ern ist sau gut,
                        das kann man nicht einfach wegdiskutieren. Das merke sogar ich, mit
                        meinem ß40-Flugstil.
                        Und wenn ein BEC die 11,1V bis 12,6V der 3s durchschaltet, dürfte das bei
                        6V-Servos auch das Ende gewesen sein. Rx und fbl sind auch meist nur bis
                        9V frei gegeben.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                          Jau, der Platinum 50A oder 100A V3 von Hobbywing macht das ja so. (Nur als Beispiel)
                          Dieses Feature besitzt nur der 100a, der 50a nicht.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Richtig Nur der 100A!

Und jetzt kommts : hat das Kontronik aauch?

Ne Spaß, man kann die Problematik ja auch anders lösen. Ein gutes BEC sollte Fehler die zu Fehler führen einfach abfangen. So wie Kurzschluss, Hitze, redundate Spannungsüberwachung oder was auch immer. Klar man auch das nicht ausschließen. Und wenn es eine weitere Sicherheit gibt umso besser. Weil dieser Fehler wird schnell teuere als ein Crash.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 19.08.2014, 07:37.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Was macht dieser Regler so?
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar