Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kyrill
    Kyrill

AW: Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Der Poti Anschluss funktioniert. Allerdings muß man den genauen Widerstandswert noch austesten 50 K sind zu viel für eine ordentliche Einstellung...

Der Dummywert funktioniert auch.

Als Vorwarnung reicht auch die normale Batterieüberwachung. Sie schwankt jetzt, da die CPU an bleibt ein paar Minuten lang hin und her mit dem Flightmode da am Eingang immer zwei unterschiedliche Werte mit einem Abstand von 8-9 Enheiten errechnet werden und so eine Hysterese eintritt.
    Da dimme ich einfach im Patternoff die Positionslampen bis auf 10 herunter das ist dann eben der Einschaltzustand wenn der Akku angestöpselt wird. Ganz aus gehts dann eben nicht per Steuerung.
    Oder du mußt dir noch etwas einfallen lassen, dass man doch zwei Werte mit der Batterieüberwachung koppeln kann die dann unterschiedliche Pattern steuern können.

Alle vorgeschlagenen Lösungen in der Loop Schleife scheitern an nicht deklarierten Variablen oder so etwas. Da bin ich noch nicht fit genug diese Fehler auszumerzen...

Kommentar

• sepp62
      Member
      • 26.06.2011
      • 395
      • Bernd

1. Zu Deinem Potiwert:

Egal welchen Wert das Poti hat, es teilt die Spannung immer von 0 Volt bis 5 Volt (=Versorgungsspannung Prozessor). 50 kOhm ist in Ordnung.

Die Funktion analogRead liefert immer Werte zwischen 0 und 1023. Den gewünschten Bereich bekommst Du durch Division des Wertes von analogRead mit einem konstanten Wert, z.B:

int poti = analogRead( 0x01 ) / 10; // liefert 0 bis 102

2. Zu den ßbersetzungsfehlern:

Ich habe Deinen Sketch mal modifiziert. Neben ßnderungen der loop-Funktion muss man die enum für die Pattern aus der setup-Funktion nehmen. Der Code ist übersetzbar, aber nicht getestet. Eine Hysterese lässt sich da natürlich einbauen, aber das muss man testen (im Moment schaffe ich das zeitlich nicht).

3. Zum Hystereseproblem und dem Rest:
      Ich denke mal drüber nach, wie man die Library am Besten erweitert. Wird aber nicht "über Nacht" gehen.

Hoffe, Du kommst damit erst mal weiter. Viel Spaß !
      Angehängte Dateien
      Grü�e
      Bernd

Kommentar

• Kyrill
        Kyrill

geloescht vom Autor
        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2015, 13:04.

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Zitat von athome Beitrag anzeigen
          Ein ergänzung hätte ich noch. Die meisten werden stärkere LEDs nehmen: z.B wie die hier: 1Watt
          Hallo Lukacs,

ich habe mal einen Sack voll Bauteile bestellt und schau' mal, ob man einen stärkeren Leistungsteil machen kann. Wird aber nicht so schnell gehen.

Deine 1W Emitter kannst Du aber leicht mit dem UDN2981A ansteuern. Der Baustein ist so kompakt, dass eine Platine ruckzuck auf Lochraster gefädelt ist.
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Danke Bernd
            So hatte ich das auch gemacht bei meiner Arduino Lösung
            Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Kyrill
              Kyrill

So ich habe mal gerade aus ein paar Stücken LED Stripes die Strahler für den Magnum XXL fertiggestellt:

Das sieht doch schon ganz gut aus!

Die Vorwarnung die Bernd auf die Schnelle in die Loopfunktion eingebaut hat habe ich jetzt auf das PATTERN_LOW geschaltet, dann werden die Positionslichter gedimmt als Rückmeldung (siehe Avatar) und wenn der Saft ganz alle ist schaltet die funktion LOWbatt auf die PATTERN_OFF um. Dann blinkt nur noch das Beaconlight als Singelflash wie in der ersten Videosequenz. Das nutze ich auch als Warneinstellung, wenn der Flieger scharf geschaltet ist damit man nicht unbeabsichtigt in die Schraube langt...
              Jetzt gehts an die nächste Platine....
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2015, 20:18.

Kommentar

• Kyrill
                Kyrill

Na da mußte doch noch eine Funktion rein die ich vergessen habe, das MG für die Warbird Fraktion.
                Das Pattern sitzt jetzt zwischen der flight und landing Einstellung und läßt die Landescheinwerfer wie ein MG blitzen...

Das wars jetzt aber erst mal. Gute Nacht.

Kommentar

• Kyrill
                  Kyrill

Gedanken zur Platine:

Optimal wäre ein Stecksystem. Eventuell auch mehrere Platinen Etagen übereinander dann hätte das ganze nur ungefähr die Größe eines Standardservos.
                  Die Bauteile müssten dann alle zwischen den Arduino-Beinchen liegen.
                  5 Leistungsteile ProPLatine müssten möglich sein wenn man SOT MOSFET verbauen würde. Die schaffen auch eine Leistung von 10 A und man bekommt sie auch mit logic level Gatespannung. Meiner bisherigen Erfahrung nach kann man auf ein RC-Glied von Drain nach Gate verzichten- Habe noch keine Schwingneigung bemerkt. Auf den Optokoppler kann man auch verzichten wenn man nur Masse und Signal in richtung Empfänger legt und den Arduino über Vin getrennt versorgt.
                  Das Ganze könnte man dann auch gut einschrumpfen.

@Lukacs
                  Die in den Filmchen verwendeten LED nehmen 12 Volt und die Einzelnen zusammengelöteten Pads nehmen so ca 2-4 Watt auf je nach Größe und menge der 5050 LED die drauf sind.
                  Die Pads für das Landelicht bzw. die MG Simulation haben 4 Watt.

Nachtrag zu der MG Simulation. Ich nutze die Landescheinwerfer nur deshalb, weil meine Platine nur 5 Leistungsteile hat. Bei mehr Ausgängen könnte man eine separate Leitung dafür schalten. Ich denke bei meinem Versuchsträger Magnum XXL kommen die Teile an die feststehenden Fahrwerksbeine vorne unterhalb der Fläche, da geht das schon mal als MG durch :-)
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 10:29.

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 395
                    • Bernd

Aus aktuellem Anlass poste ich hier einen Verweis auf die Arduino-Doku, die beschreibt, wie man eine Library über das Arduino-Entwicklungssystem importiert:

Arduino - Libraries

Der erste Schritt sollte sein, das Sample2 mit der Onboard-Leuchtdiode zum Laufen zu bringen.
                    Grü�e
                    Bernd

Kommentar

• Kyrill
                      Kyrill

So, habe es dann auch mal in den Projektträger eingebaut und dann sieht das so aus:

Bei Anschluß des Akkus werden die Beacons zuerst als Blitzer geschaltet. Das ist die "Off" Position weniger geht nicht und soll auch gleichzeitig das "Scharfschalten" des Modells anzeigen und ist auch die Schaltung wenn der Akku zuende geht.

Danach kommt der Flightmode mit zusätzlich Positionslichtern, ACL (Doppelblitz in den Flächen, Einfachblitz am Seitenleitwerk, Beacons auf rotes Blinken).

Danach ist die MG-Simulation zwischengeschoben. Sie ist hier über die Landescheinwerfer geschaltet. Mit einem Ausgang mehr aber auch getrennt möglich.

Danach Landelicht mit langsamem Auf- und Abblenden.

Scale ist die Disco so nicht aber macht riesen Spaß in der Luft....
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2015, 06:47.

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 395
                        • Bernd

Cool
                        Grü�e
                        Bernd

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Hallo Peter
                          Sehr cool.
                          Und wieviel Strom ziehst du

Gruss Lukacs
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Kyrill
                            Kyrill

Ich habs nicht gemessen aber ich schätze bei Volllast ca. 4 Ampere.

Kommentar

• Kyrill
                              Kyrill

Anbei noch der Code mit MG Steuerung (Simulation über die Landescheinwerfer) und für 3S Lipo. Die Variablen sind für Graupner MC20 eingestellt und die Abschaltwerte für den 3S Lipo. So wie es bei mir passt das muß jeder für sich anpassen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kyrill
                                Kyrill

Noch ein Nachtrag mit dem Blockschaltbild meiner Platine. Es sind alle N-Mosfets mit logic level Gatespannung geeignet.

Die Zahl der Ausgänge läßt sich bis auf 10 erhöhen (sagt Bernd) bevor es zu Timingproblemen mit den Interrupts kommt.

Der Spannungsteiler an A0 sorgt für eine Eingangsspannung unter 5 Volt am Pin A0, die der Betriebsspannung des 3S Lipo entspricht und ihn überwacht.

Die beispielhaft eingezeichneten D-Pins sind variabel und müssen an die in der Software angesprochenen Pins angepasst werden.

Festgelegt sind D2 für den Signaleingang und D9 füpr den Anschluß des Bewegungsservos für das Landelicht.

An die Drain-Anschlüsse der Mosfets kommen die Masseanschlüsse der 12 Volt LED-Streifen, + kommt an den gemeinsamen Plus Eingang (Vin) oben.

Viel Spaß

PS: Nachbau natürlich alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr...
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X