Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Die Darlingtons verbraten für Deine Anwendung zu viel Leistung.

Bei 3A solltest Du MOSFETs einsetzen. Der Widerstand im eingeschalteten Zustand ist so gering, dass erstens kaum Leistung verbraten wird und zweitens Deine 12V unverändert weiter verwendet werden können.

Ein paar Grundlagen zu den ganzen Anschaltevarianten findest Du hier:

Leider gibt es keine leicht verfügbaren MOSFET Arrays mit mehr als zwei Transistoren. Wenn es aber klein und leicht sein soll, kommen die hier in Frage:

Dual-MOSFET, N-Ch 30V 4,9A 0,05R, SO-8 MOSFETs von INFINEON - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Leider sind beide Typen SMDs und daher nicht ganz trivial zu "verarbeiten".

Ggf. kannst Du solche Adapter zu verwenden:

Vielleicht gibt es hier im Forum noch andere Ideen.
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Hallo zusammen,
      ich lese schon einige Zeit hier mit und finde das Ganze sehr interessant. Programmieren kann ich nun garnicht und bin deshalb auf die Experten hier in solchen Themen angewiesen. Dafür möchte ich mich bedanken, dass es Leute gibt die ihre Kenntnisse hier für andere zur Verfügung stellen.

Es gibt ja nun hier im Scale-Forum ein Thema zu einer "Programmierbaren Beleuchtungssteuerung" diese habe ich begonnen nach zu bauen. Bei den Treibern und der Vermeidung von Vorwiderständen bin ich dann auf eine Lösung mit PWM-Treibern für LED's gestoßen. Das Ding heist "PT4115" von PowTech und funktioniert als steuerbare Konstantstromquelle per PWM. Das Teil bekommt man fertig als Modul für den Einsatz in Halogenlampen wenn man auf LED umrüsten möchte. Kostet ca. 2-3 € und funktioniert an 12 Volt.
      Wenn ich es schaffe, dann lade ich noch das Datenblatt des PT4115 hoch.

Evtl. hilft ja meine Idee.

Gruß
      Wolfgang
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Hallo Wolfgang,

hier habe ich Informationen zum PT4115 gefunden:

Hier das Datenblatt:

Prinzipiell scheint der Baustein geeignet, er lässt sich über den DIM-Eingang ansteuern. Die Induktivität macht ihn ein wenig unhandlich, dafür kommt der Baustein mit einem großen Eingangsspannungsbereich klar.

Danke für den Tipp.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• Kyrill
          Kyrill

Danke Euch erst mal für die ersten Antworten und links für Beschaltungsbeispiele. Ich denke die MOSFET Variante wird es werden. Dazu eventuell einen Optokopler am Eingang in Richtung RC-Empfänger und Spannungsversorgung für den Arduino und (solange klein genug) auch die Verbraucher über einen oder mehrere 12 Volt Festspannungsregler. Mal sehen was erste Tests dann ergeben. Ich werde hier nachberichten und auch weiter mitlesen.

Kommentar

• Kyrill
            Kyrill

Hab heute meinen Arduino Nano 3.0 vom Chinamann bekommen und auch gliech mal probiert mit der Arduino Software den Sketch vom Bernd hochzuladen. Als Antwort kam Upload abgeschlossen und dann im Ausgabefenster:

Binäre Sketchgröße: 8.674 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)
            avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Ist diese avrdude Meldung in Ordnung oder ist das eine Fehleranzeige? Habe leider noch kein Breadboard um die Pins zu testen hier, kommt hoffentlich noch...

Kann ich igendwie die Variablenwerte anzeigen lassen um zu sehen, dass die Software auf dem Arduino ordnungsgem. läuft?
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2015, 16:37.

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Das ist eine Fehlermeldung! Du hast keine Verbindung zum Board - check das COM Port am PC!

Kommentar

• Kyrill
                Kyrill

Also könnte es am nicht oder falsch eingerichtetem usb treiber liegen?

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Ja, vermute ich einmal! Was für ein OS verwendest du? Win/Mac? Mit OS 8.x kenn ich mich leider nicht aus, bei win7 musst du manchmal Trieber 'als Administrator' installieren, auch wenn du als Admin eingeloggt bist! (Schwachsinnig, aber Win halt...)

Hope it helps,

Peter

Kommentar

• Kyrill
                    Kyrill

Ich hab noch xp drauf...

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Hm - das sollte kein Problem sein! Wenn du den Arduino via USB anschliesst, will dann Windows einen Treiber installieren? Vielleicht ist schon ein Treiber installiert ( vermutlich ein 'falscher') - den müsstest du löschen und den 'richtigen' neu installieren!

Nicht aufgeben, ist sicher nur eine Kleinigkeit sein... [emoji16]

Kommentar

• Kyrill
                        Kyrill

Danke, ich habe jetzt den USB Treiber aufgespielt, der vom Chinamann für das board empfohlen wurde. Der funktioniert scheinbar auch. Die ßbertragung hat jetzt ohne Fehlermeldung funktioniert und am serial monitor wird nach einem reset am nano jeweils 2 mal ein "Batt" Wert ausgegeben. Ich denke das genügt mir zunächst bis ich das breadboard für weitere Experimente habe. Ich habe die PWMLight version 3 aufgespielt, also die volle Steuerung.

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Na da kann ich nur gratulieren! [emoji2] Viel Spass noch,
                          Peter

Kommentar

• Kyrill
                            Kyrill

Nun habe ich doch noch ein erstes Problem mit der Software.

Zum Testen auf dem Breadboard habe ich 2 Nanos montiert. auf dem einen läuft das Program "Knob". Damit läßt sich ein Servo mit dem Poti von links nach rechts drehen. Den Nano möchte ich als Servotester benutzen und damit den anderen Nano ansteuern, auf dem Läuft das PWMLight Programm vom Bernd in der 3. Version also volle Steuerung.
                            Wenn ich nun das PWM Signal von meinem "Servotester" an Pin D2 anlege passiert beim verändern der Potistellung rein garnichts. Die LED blinken lustig vor sich hin (siehe Film) aber sie lassen sich nicht abschalten.
                            Woran kann das liegen? Beide Nanos sind über die 5 Volt Ein-/Ausgänge und Ground gekoppelt dabei, sodass Masse bei beiden gleich ist.

Kommentar

• Kyrill
                              Kyrill

Fehler gefunden!

Es lag daran das das Input Signal noch auf "inverted" stand Nach ändern des Aufrufs geht es jetzt auch mit dem 2. Arduino als Servotester...
                              Ihr braucht euch nicht mehr bemühen....

Kommentar

• Kyrill
                                Kyrill

Die ersten Tests mit einer Mosfet Endstufe:

Die Treiberstufe funktioniert wie geplant...

Falls es ruckelt liegts an youtube. Im Original geht es gleichmässig von statten.

Kommentar

Lädt...
                                X