Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Hallo Peter,

das schaut ja gut aus ! Respekt, dass Du das alles in so kurzer Zeit hinbekommen hast.

Was hast Du denn für einen MOSFET verbaut und welche Ströme fliessen ?
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• Kyrill
      Kyrill

Ich habe es mit dem IRLZ34NPBF gemacht. 180 ohm am gate vorgeschaltet und 10 kohm zw. Gate und Masse. Ströme hab ich nicht gemessen. Das Stück led strip nimmt ungefähr 15 Watt auf. Betrieben hab ich den arduino direkt an 3s an Vin. Den led strip auch. Nix ist warm also alles gut...

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Super! Freut mich das alles so klappt wie du möchtest...[emoji1]

Kommentar

• Kyrill
          Kyrill

Zwei Fragen tun sich noch auf. Was ist die maximale Einstellung für die Helligkeit. Ich hab jetzt 250 eingestellt beim flash. Und welche spannung wird gemessen für die Spannungsüberwachung. Ich will den 3s lipo überwachen muss da noch eine Referenzspannung an einen pin?

Kommentar

• sepp62
            Member
            • 26.06.2011
            • 395
            • Bernd

255 ist die maximale Helligkeit. Aber Du wirst keinen Unterschied mehr zu 250 bemerken.

Die Eingangsspanung des A/D-Wandlers darf die Betriebsspannung nicht überschreiten. Du brauchst einen Spannungsteiler am Eingang. D.h. Du kannst z.B. 8,2 kOhm und 2,7 kOhm in Reihe zwischen + und - schalten (8,2kOhm kommt an Plus). Am Abgriff zwischen den Widerständen schaltest Du den AD-Eingang. Bei 12V Spannung hast Du dann knapp 4 Volt am Wandlereingang. Referenzspannung hat der Arduino intern.

Miss' aber sicherheitshalber die Spannung nach, bevor Du den Arduino anschaltest.
            Zuletzt geändert von sepp62; 12.01.2015, 21:29.
            Grü�e
            Bernd

Kommentar

• Kyrill
              Kyrill

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
              255 ist die maximale Helligkeit. Aber Du wirst keinen Unterschied mehr zu 250 bemerken.

Die Eingangsspanung des A/D-Wandlers darf die Betriebsspannung nicht überschreiten. Du brauchst einen Spannungsteiler am Eingang. D.h. Du kannst z.B. 8,2 kOhm und 2,7 kOhm in Reihe zwischen + und - schalten (8,2kOhm kommt an Plus). Am Abgriff zwischen den Widerständen schaltest Du den AD-Eingang. Bei 12V Spannung hast Du dann knapp 4 Volt am Wandlereingang. Referenzspannung hat der Arduino intern.

Miss' aber sicherheitshalber die Spannung nach, bevor Du den Arduino anschaltest.
              Spannungsteiler verstehe ich aber:

Bitte erläutere noch etwas näher welchen A/D Eingang du meinst. Wo liegt die Mittelspannung aus dem Spannungsteiler an? Ist zusätzlich noch eine Betriebsspannung an Vin oder +5V anliegend? Benutzt du einen der Analog Pins? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch... Wohin mit meinen 12,6 Volt? Bitte bring mich mal auf die richtige Spur Bernd...

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

Hallo Peter,
                ich habe mal ein Bild gemalt. Der mit "A0" bezeichnete Anschluss geht auf einen der analogen Eingänge des Arduino (A0 bis A7). Das Ding mit dem "+" ist die Batterie. Versteht man es so ?
                Angehängte Dateien
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

• Kyrill
                  Kyrill

Dein Programm fragt die Spannung am Analogeingang A0 ab habe ich jetzt daraus verstanden. Das war meine Frage. Ich hatte vermutet dass es eine interne Spannungsüberwachung an den normalen Versorgungseingängen gibt. Jetzt ist es klar. Der Hinweis auf A0 fehlte mir.

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 395
                    • Bernd

Du hast recht. Das habe ich völlig bei der Dokumentation und in den Kommentaren übersehen. Der Eingang ist auch hart kodiert, das ist nicht "state of the art". Da habe ich es wohl ein wenig eilig gehabt.

Wie Du schon geschrieben hast: Batteriewarnung an A0 anschließen.
                    Grü�e
                    Bernd

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Hallo Bernd
                      Habe gerade deine Libraries und Example studiert. Sehr schön. Das werde ich dann das nächste mal auch damit machen.
                      Auf meiner Agusta A109 K2 läuft auch bereits ein Arduino Nano. Jedoch nicht so schön geproggt und ganz ohne schönes Board
                      Siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scaleheli und arduino Board

Ein ergänzung hätte ich noch. Die meisten werden stärkere LEDs nehmen: z.B wie die hier: 1Watt

1W 80-90LM
                      Forward Current: 350mA/300mA (recommend to use 260-300mA )
                      Forward Voltage: 3.3V~ 3.5V
                      Viewing Angle: 120 deg
                      Luminous Flux: 80 lm~ 90 lm
                      Output power: 1w

oder als Beacon sogar 3Watt:

3w 180x210LM
                      Forward Voltage: 3.2-3.8V-700MA 45milx45mil
                      Luminous flux: 180-210LM
                      Output power: 3w

Da kommst du dann natürlich nicht mehr hin mit deinen im PDF angegeben Strömen und Spannungen. vielleicht kannst du ja mal da noch was ergänzen.

Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Kyrill
                        Kyrill

Hallo Bernd,

ich bin ja völliger Neuling in Sachen Arduino und du hast mit deiner Vorarbeit in der Programmierung etwas ganz Tolles geleistet! Und dann die Arbeit noch als open source zu veröffentlichen, da hast du meinen größten Respekt. Deswegen schreibe ich mal hier kurz zusammen was mir beim Einarbeiten aufgefallen ist:

Probleme mit den Arduinos hatte ich bislang keine obwohl ich sie direkt aus China für ca 2,50 Euro das Stück gekauft habe.
                        Lediglich das Einrichten des USB Treibers hat am Anfang eine Hürde dargestellt, da der originale Arduino Treiber auf meinem Rechner nicht laufen wollte.

Probleme mit der Software:
                        Nach dem fehlerfreien Aufspielen von Script 3 blieben die angeschlossenen LEDs auf dem Breadboard zunächst dunkel, weil ich erst nach langem suchen die Zeile mit der Spannungsmessung fand und auskommentieren konnte. Die stand auf 400und im seriellen Monitor werden nur 320 als Rückgabewert angezeigt wenn keine Eingangsspannung an A0 liegt. Bitte in die Doku aufnehmen.

Dann habe ich einen Servotester in Form eines 2. Arduinos (mit dem "Knob" Programm) angeschlossen und nichts geschah!
                        Grund war hier, das der Eingang für das Empfängersignal noch auf "inverted" stand für die Verwendung eines Optokopplers. Nach längerer Suche in den Scripten wurde auch dieser Fehler berichtigt und auf "normal" umgeschaltet. Hier fehlt ein Hinweis in der Dokumentation.

Das wars bislang auch schon mit den Hürden der Software. Alles andere funktioniert wie es soll bislang.

@athome: Ich habe gestern Abend angefangen eine Endstufe mit je einem Mosfet pro Ausgang zu löten auf Lochraster damit kann ich dann bis 30 Ampere pro Kanal schalten, dass sollte für alle Anwendungen reichen im Modellflugbereich.

An der Software habe ich bislang nur geändert, dass ich nur noch 5 Pins für Beleuchtungsausgänge anspreche und die Namen der Ausgänge für mich angepasst habe. Den Servo benötige ich zunächst nicht.

Ach ja du hast die Onboard-LED_13 zwar definiert, ich konnte sie aber im weiteren Programm nicht als Anwendung finden.
                        Deswegen habe ich eine eigene Test-LED an pin 13 definiert und jedem Eingangszustand eine andere Blinkfrequenz zugeordnet, so kann man schnell feststellen, in welchem Programmteil der Arduino gerade arbeitet wenn keine Ausgänge beschaltet sind.

Nun noch eine Frage zu den Spannungteiler Widerständen für a0: Welche Leistung müssen die verbraten können vbei 12,6 Volt? Müssen das Lastwiderstände sein?

@Bernd: Können ausser Pin 2 und 9 alle anderen D-Pins genutzt werden oder gibt es tatsächlich die Beschränkung auf 10 Ausgänge? Wenn ja woran liegt das?

Danke für dein schönes Programm (Muß ich noch mal wiederholen)

Kommentar

• sepp62
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 395
                          • Bernd

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Feedback und die lobenden Worte. Ich werde Deine Tipps gerne in die Dokumentation übernehmen.

Wenn Du den SOFTPWM-Modus verwendest, kannst Du im Prinzip jeden beliebigen D-Ausgang verwenden. Allerdings habe ich festgestellt, dass oberhalb von 10 Ausgängen die Ausführungsszeit in der Interrupt-Service-Routine zu hoch wird und das Programm dann "stolpert" (sprich: der Prozessor ist dann am Ende).

Es gibt inzwischen einen hochperformanten Baustein, der 12 Hardware-PWM-Ausgänge unterstützt und mit der gleichen Programmierumgebung wie der Arduino funktioniert (das Ding heisst Teensy 3.1). Allerdings kostet der Baustein rund 20 Euro, deshalb ist mein Elan gebremst das Programm zu portieren.

Als Widerstände für den Spannungsteiler kannst Du normale 1/8 Watt Ausführungen verwenden. Die verbratene Leistung ist P=U^2/R, das sind bei 12 Volt und 10kOhm rund 15 mW.
                          Grü�e
                          Bernd

Kommentar

• Kyrill
                            Kyrill

Lieber Bernd ein Feedback gehört doch dazu und ist wichtig finde ich. Wenn ich in einem Forum aktiv bin möchte ich ja auch von den anderen etwas hören.

Beim Spannungsteiler habe ich einen simplen Rechenfehler gemacht ich habe statt 2700 und 8200 Ohm mit 8,2 und 2,7 Ohm gerechnet das führt dann zu fast 15 Watt Verlustleistung deshalb die Frage....

Hier mal ein paar Bilder zu meiner Version der Lichtanlage. Für mich reichen zunächst 5 Kanäle aus. Damit will ich die Positionslampen, 2 Beacons oben und unten sowie zwei unterschiedliche ACL Blitze und die Landescheinwerfer steuern.

Ich habe 5 Mosfets IRLZ34N (Typ abweichend von der unteren Zeichnung) mit je einem 180 Ohm Vorwiderstand am Gate und je einem 10 Kiloohm Widerstand zwischen Gate und Source (Masse) gelegt. Auf alle sicherheitsrelevanten Bauteile wie Optokoppler etc. habe ich zunächst verzichtet und für den Spannungsteiler an A0 ist noch irgendwo Platz wenn ich ihn realisieren möchte.

Ein paar Bilder:

Im Modell werde ich Empfänger und Modul nur über Masse und die Signalleitung verbinden Arduino und LED Ketten werden direkt an einem getrennten 3S Lipo betrieben, der nur für die Beleuchtung mitfliegen darf. Das Gewicht brauche ich sowiso für den richtigen Schwerpunkt...

Kommentar

• Kyrill
                              Kyrill

Nach Beseitigung von 2 kalten Lötstellen im Massebereich funktioniert das Modul nun. Beim Test mit ca 160 Watt LED Last wird noch nicht mal etwas warm. Der Arduino lief dabei an 12,6 Volt wie auch die LED Stripes.

Ich danke nochmal für Beratung, Unterstützung und die freundliche Aufnahme hier in eurem Forum...

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

Hallo Peter
                                Gratulation. Sehr schön. Danke für das dokumentieren
                                Gruss Lukacs
                                Homepage:
                                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                                X