Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: Beleuchtungsmodul auf Arduino-Nano-Basis (Open-Source)

Die Version 1.05 ist nun freigegeben.

Gegenüber der V1.04 BETA verbessert:
    - Die Einschränkungen aus Post #99 sind beseitigt.

[FONT="Courier New"]Release Notes seit der letzten freigegebenen Version 1.02:

1.03 01/15/2015
    Sleep mode changes - dont let CPU sleep
    Analog pin for voltage measurement can be defined in SetLowBatt(...)
    You can provide the receiver input value in DoLoop(...) now to replace the receiver output by some other measurement

1.04 03/04/2015
    multiple input channels, new sample4 to demonstrate usage of 2nd rc input

1.05 03/07/2015
    storage structure modified to separate workdata from static data (no separate SEQUENCE() for each pin needed anymore)[/FONT]

Zum Download:

Download arduinounipwmlib for free. Small library for Arduino nano (only) for software PWM control. This is a library for Arduino nano for use in RC model building. It allows allows control of 8 PWM channels for LED or servo operation.
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• Kyrill
      Kyrill

Danke Bernd.

Wenn ich es richtig verstehe gaukelt der 2. RC Kanal Eingang bei Unterschreiten des Wertes "30" dem Eingang eine 100 vor. Das führt zur Ausführung des entsprechend zugeordneten Pattern.

Kann ich das auch duplizieren? Also eine zweite Zeile für den Wert 35 eingeben bei dem der Afterburner dann zum Beispiel etwas flackert bevor er ganz anspringt (30) ?

Also ein weiteres Pattern ansprechen...

Man könnte das Flackern natürlich auch in der Lichtsequenz vor dem Zünden mit einbauen also erst zeitgesteuert etwas Flackern, dann erst "constOn"...

Bei Gelegenheit werde ich das mal ausgiebig testen...
      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2015, 10:03.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Hallo Peter,

genau die Möglichkeiten, die Du beschrieben hast, sehe ich auch.

Müsste so gehen, wie Du schreibst.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Die Platine hat in meinen Tests gut funktioniert, auch wenn ich die Möglichkeiten (insbesondere den Strom) mit den mir verfügbaren LEDs (3W Emitter) lange nicht ausgereizt habe.

Schaltplan und Platinenlayout ist nun im Eagle-Quellformat hier verfügbar.

Zu den Bauteilekosten:

- Es sind relativ teure Bauteile verbaut. Die BTS724G kosten rund 5 Euro pro Stück und der Optokoppler rund 3-4 Euro. Dafür haben die BTS724G eine Reihe von Schutzschaltungen.
          - Wer mit 500mA pro Ausgang leben kann, kommt mit der UDN2981-Lösung wesentlich günstiger weg.
          - Wer den Strom braucht, aber weniger Geld ausgeben möchte, orientiere sich an der Lösung von Peter (Kyrill). Dafür muss aber etwas mehr gelötet werden (je nach Anzahl Kanälen) und es gibt weniger Sicherheitsschaltungen.

Zur Platinenfertigung:
          - Eagle-Dateien können viele Platinenfertiger direkt verarbeiten. Als Prototyp habe ich für 10 Stück ca. 110 Euro bezahlt. Wenn man mehr Platinen nimmt, kommt man schnell auf einen deutlich günstigeren Preis.

Zu den Anschlüssen:
          - Es sind doppelreihige Postenfeldstecker vorgesehen. Das Layout erlaubt aber auch einreihige Stiftleisten oder natürlich das direkt Anlöten von Kabeln.
          - Die Vorwiderstände habe ich nach einiger ßberlegung (Größe/Verlustwärme) NICHT auf die Platine gemacht (Ausnahme sind die zwei "Low-Power"-Ausgänge).
          Grü�e
          Bernd

Kommentar

• Kyrill
            Kyrill

Moin Bernd,

kannst du schon ein wenig verraten, in welche Richtung dein angekündigtes Softwaretupdate geht? Neugierig bin...

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 395
              • Bernd

Ich habe mal eine neue Version beigelegt.

Sie ist aber noch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Für Dich ist es vielleicht egal, daher lade ich sie hoch.

Was hat sich geändert ?

1. Es gibt das Sample6, das zwei Sequenzen für einen Nachbrenner enthält (plus ein Blinklicht, das halt da ist, damit es noch was anderes als den Nachbrenner gibt). Die Sequenzen flackern ein wenig rum, so wie sich der Laie einen Nachbrenner vorstellt. Du hast da vielleicht mehr Ahnung als ich und kannst das verbessern.

2. Kern der Sache ist die neue Funktion "ChangeSequence". Mit der kann man innerhalb eines Patterns eine Sequenz neu setzen und das im laufenden Betrieb. Man muss dann nicht für jede Lichtkombination ein eigenes Pattern machen. Wenn man mehrere unabhängige Lichtmuster haben will, kommt man sonst schnell in eine kombinatorische "Explosion".

Was mir noch nicht gefällt:

Beim Ein- und Ausschalten des Lichts flackert die Nachbrennersequenz kurz. Es gibt einen Code, der verhindern soll, dass Sequenzen ausgeführt werden, wenn sich der entsprechende Pin schon im Endzustand einer (nicht periodischen) Sequenz befindet. Der Nachbrenner ist nicht periodisch, weil er am Ende der Sequenz in eine konstante Helligkeit (an oder aus) übergeht.

D.h. das Flickern beim Umschalten des "Master"-Lichtschalters hätte ich gerne noch weg.
              Angehängte Dateien
              Grü�e
              Bernd

Kommentar

• Kyrill
                Kyrill

Das hört sich schon mal interessant an aber den Punkt "change sequenz" kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
                Durch welches Signal wird das angestoßen? Zeitgesteuert oder nacheinander ablaufend oder durch RC-Signal?

Wenn du dich schon wieder so intensiv um die Software kümmerst (Danke dafür) könntest du einmal überlegen, ob man sich nicht auf 8 Lichtkanäle beschränkt und dafür noch 2-3 weitere Servoausgänge möglich macht. Ich denke da so an einen door-Sequenzer und eine Fahrwerkssteuerung. Eventuell gekoppelt (bzw. parallel zu) mit der retract Funktion des Landescheinwerfers.
                Dazu müssten die Zeit und die Geschwindigkeit der Servos einstellbar (programmierbar) sein...

Mittlerweile denke ich so in die Richtung ein Modul für alles... Ob das Sinn macht müssten mal die Jetflieger beantworten. Der Arduino sollte das noch schaffen und Speicher ist ja noch genug frei.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht schon Weinachten und Ostern vermischt mit meinen Wünschen...

Kommentar

• sepp62
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 395
                  • Bernd

ChangeSequence wird durch das Programm angestossen.

Ob das Programm das RC-Signal oder sonstwas hernimmt, um das zu tun, entscheidet der Programmierer. Das Sample6 zeigt eine der Möglichkeiten.

Bisher konnte man eine Sequenz nicht nachträglich ändern. Man hat vor dem Beginn der loop() die Patterns statisch definiert und kann dann während des Programms die Patterns umschalten.

Die anderen Wünsche muss ich mir in Ruhe anschauen. Der ATMEGA-Prozessor des Nano ist ressourcenseitig recht beschränkt. Der Speicher ist dabei das geringste Problem.
                  Grü�e
                  Bernd

Kommentar

• frmandel
                    Member
                    • 06.06.2008
                    • 88
                    • Frank

Ein ganz großes Danke an Bernd.

Dank seiner Vorarbeit und der Dokumentation konnte ich innerhalb kurzer Zeit meinen Beleuchtungswunsch für meine Bell 47 in die Tat umsetzen. So schnell, dass der Heli noch nicht einmal fertig ist.
                    Klar ich bin vorbelastet, da Elektroniker, aber mit Arduino hatte ich bis dato null am Hut. Dank der Doku war es für mich dann einfach und ich habe auch den ein oder anderen AHA-Moment gehabt.

Lieben Gruß
                    Frank

Kommentar

• Hubi Reinhard
                      Junior Member
                      • 10.02.2016
                      • 6
                      • Reinhard

HalloBernd, (Sepp62)
                      ich habe das Sample 16 ausprobiert. Leider funktioniert bei mir der Servoausgang nicht. Habe anschliessend die UniPWM 1.0.5 heruntergeladen und hatte wieder keinen Erfolg mit dem Servo.
                      Anschliessend habe ich das Sample_3 auf der UniPWM ausprobiert und hier funktioniert das Servo.
                      Ich hatte immer ein Oszi mitlaufen. Leider kann ich das Programm nicht nachvollziehen. Was könnte das Problem sein.
                      LG Reinhard

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 395
                        • Bernd

Hallo Reinhard,

was passiert denn am Ausgangs-Pin des Servos ? Zeigt das Oszi wenigstens irgendein Signal ?

Du schreibst "Sample 16". Ist da Sample1 oder Sample6 gemeint ?

VG Bernd
                        Grü�e
                        Bernd

Kommentar

• Hubi Reinhard
                          Junior Member
                          • 10.02.2016
                          • 6
                          • Reinhard

Hallo Bernd,
                          ich meine den Sketch UniPWM_Sample16_mg_10ch. Danke für Deine tolle Arbeit.
                          Mein Spielzeug:
                          Laptop i5 mit win10, NANO R3 mit CH340G,
                          Alle 10 LED funktionieren richtig, auch die Spannungskontrolle. Man kann an A2 mit Poti auch den Schalter simulieren. An einem Empfänger mit 20ms (50Hz) sowie mit 14ms (70Hz) funktioniert der Dreiwegeschalter. (musste ein wenig anpassen)
                          D9 scheint hochohmig zu sein. Wenn ich mit 4,7k (+5V) auf D9 gehe steigt die Spannung auf +5V.
                          Nach dem flashen erscheint ein ganz kurzer Spike , aber keine festen 0V.
                          Das Sample_3 vom Examples des UniPMW_1.0.5zip gibt sofort nach dem flashen einen Impuls, der sich je nach Stellung des Dreiwegeschalters ändert. (20ms/50Hz). 90 Grad auf dem Servo.
                          Auf dem Sletch fehlte übrigens die UniPWM.
                          Ich habe die UniPWM, UniPWMControl und UniPWMMacros von der 1.0.5zip in die Library übernommen.
                          LG Reinhard

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 395
                            • Bernd

Hallo Reinhard,

bin zeitlich im Moment etwas knapp dran, daher kann ich Dir nur eingeschränkten Rat geben:

- Das Sample16 hat der Peter aus Lünen aus den bestehenden Samples abgewandelt. Ich habe das Sample in meiner Umngebung noch nicht ausprobiert.

- Eventuell ist der Prozessor mit 10 Kanälen langsam am Ende. Vielleicht kannst Du mal die Zahl der Kanäle reduzieren.

- Bitte mal probieren, eine Sequenz nur für maximal einen Pin zu verwenden. Ab V1.05 sollte das zwar behoben sein, ist aber nicht gut getestet. Wird eine Sequenz an mehreren Pins ausgegeben, wird die Sequenz im Speicher kopiert. Eventuell geht dabei auch das RAM zu Ende.

Ich empfehle Dir, das Sample mal Stück für Stück zu reduzieren, bis es geht.

VG Bernd
                            Grü�e
                            Bernd

Kommentar

• Hubi Reinhard
                              Junior Member
                              • 10.02.2016
                              • 6
                              • Reinhard

Hallo Bernd,
                              danke für den Tipp. Leider stehe ich mit C++ auf dem Kriegspfad.
                              Ich habe mal etliches mit // herausgenommen und ware Wunder erlebt. An D9 sind 0V, +5V und verschiedene Impulssignale bis zum Sägezahn erschienen. Nachdem ich "REAR_LIGHT 5" aus den Pattern herausgenommen habe, funktioniert auch des Servo. Das mit der Sequenz scheint noch nicht richtig zu funktionieren.
                              Für mich und meine Fliegerkollegen ist nun die Beleuchtung mit "Klappe" in Ordnung.
                              VG Reinhard

Kommentar

• original-spaceman
                                Member
                                • 22.08.2009
                                • 50
                                • Bernd
                                • Nähe von Erlangen

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal eine neue Version beigelegt.

Sie ist aber noch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Für Dich ist es vielleicht egal, daher lade ich sie hoch.

Was hat sich geändert ?

1. Es gibt das Sample6, das zwei Sequenzen für einen Nachbrenner enthält (plus ein Blinklicht, das halt da ist, damit es noch was anderes als den Nachbrenner gibt). Die Sequenzen flackern ein wenig rum, so wie sich der Laie einen Nachbrenner vorstellt. Du hast da vielleicht mehr Ahnung als ich und kannst das verbessern.

2. Kern der Sache ist die neue Funktion "ChangeSequence". Mit der kann man innerhalb eines Patterns eine Sequenz neu setzen und das im laufenden Betrieb. Man muss dann nicht für jede Lichtkombination ein eigenes Pattern machen. Wenn man mehrere unabhängige Lichtmuster haben will, kommt man sonst schnell in eine kombinatorische "Explosion".

Was mir noch nicht gefällt:

Beim Ein- und Ausschalten des Lichts flackert die Nachbrennersequenz kurz. Es gibt einen Code, der verhindern soll, dass Sequenzen ausgeführt werden, wenn sich der entsprechende Pin schon im Endzustand einer (nicht periodischen) Sequenz befindet. Der Nachbrenner ist nicht periodisch, weil er am Ende der Sequenz in eine konstante Helligkeit (an oder aus) übergeht.

D.h. das Flickern beim Umschalten des "Master"-Lichtschalters hätte ich gerne noch weg.

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Hast Du an der 1.06 BETA nochmal was gemacht und ggf. auch ChangeSequence in die Doku aufgenommen? Vielleicht hast Du ja noch was dazu rumliegen. Ich hättte Interesse.

Viele Grüße
                                Bernd
                                CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
                                RF 7.5, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X