Kann ich eigentlich in Modellen auch den Arduino Nano verwenden statt des globigen Arduino Uno?
Arduino im RC-Modellbau
Einklappen
X
-
AW: Arduino im RC-Modellbau
Geht noch kleiner (und billiger): Wattuino pro mini adv 3.3V/8MHz - Watterott electronic. Ich liebe den kleinen Kerl!
In der 3,3V-Varainte sparst Du Dir sogar das leidige Thema "Pegelwandlung" von 3,3V des Empfängers auf 5V der "normalen" Platine.Gru� Heiko
Kommentar
-
Welche Pegelwandlung?
Die Empfänger haben doch 5-8V Ausgänge!?
Eher würd ich sagen dass du bei der 3.3V Version immer wandeln musst.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Also, alle 2,4Ghz-Empfänger, die mir bisher untergekommen sind, haben einen Signalpegel von 3,3V an den Empfängerausgängen, was der zugrundeliegenden WLAN-Technik geschuldet ist. Plus und Minus vom Strom liegen natürlich höher, je nach eingestellter BEC-Spannung. Das hat aber mit den eigentlichen Signalspannungen nichts zu tun. Sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.Gru� Heiko
Kommentar
-
Ah, wieder was gelernt....Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Und das Arduino-Board braucht volle 5-Volt-Flanken, um die Impulse zu erkennen?
Da bin ich aber gespannt, wie dieses Problem mein schlaues Lehrbuch lösen will. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich freu mich schon auf die entsprechende Lektion *hechelhechel*.
So'n Käse, dass ich vormittags immer arbeiten sollte.
Kommentar
-
3 Volt oder mehr am Pin werden als "high" erkannt, es müssen als keine 5 Volt sein.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigend das Arduino-Board braucht volle 5-Volt-Flanken, um die Impulse zu erkennen?
Da bin ich aber gespannt, wie dieses Problem mein schlaues Lehrbuch lösen will. So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, aber ich freu mich schon auf die entsprechende Lektion *hechelhechel*.
So'n Käse, dass ich vormittags immer arbeiten sollte.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Nicht ganz, da muss man wieder in das Datenblatt schauen (wieder Abschnitt 28).
Hier ist nun der Wert 'Input High Voltage' interessant. Zwischen 2,4-5,5V wird er mit 0,6*Vcc angegeben. Bei 5V entspricht das 3V, bei ca. 3,1-3,3V, die am Empfänger anliegen (etwas Spannungsabfall ist da normal). Man kratzt also immer am unteren Ende herum, was eine wirklich sichere Signalerkennung erschwert.
Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das meistens etwas anders aus, der Wert liegt niedriger (ca. 2,4-2,6V). Aber das muss man für jedes Board erst herausfinden, da hier mit Fertigungstoleranzen, Temperatureinflüsse, etc. mit einfließen können. Zum testen geht dieses kleine Script ganz gut
In diesem Fall wird Pin 2 abgefragt. Dazu ein 4k7-10kOhm-Poti mit einem der äußeren Beine an VCC hängen (der Onboard-Spannungswandler stellt hier 5V bereit), das andere Beinchen an GND, den mittleren Schleifer an Pin 2. Jetzt kann man am Poti etwas spielen. Sobald die Schaltschwelle erreicht ist, ab der das Signal als HIGh erkannt wird, leuchtet die Onboard-LED auf. Nun kann man mittels Multimeter die Spannung zwischen Pin 2 und Masse messen. Fertig.Code:byte pin_led = 13; byte pin_poti = 2; setup(){ pinMode(pin_led, OUTPUT); pinMode(pin_poti, INPUT); } loop(){ if(digitalRead(pin_poti) == HIGH){ digitalWrite(pin_led, HIGH); }else{ digitalWrite(pin_led, LOW); } }
Edit: Julian ist mir etwas zuvorgekommen.
GruÃ? Heiko
Kommentar
-
Ich muss nachher am Rechner mal schauen, bei meinen Recherchen zu HoTT SUMD bin ich glaub ich drüber gestolpert. Multiplex SRXL, SUMD und S-Bus waren alle drei fast identisch und recht simpel aufgebaut.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGibt es schon eine Software zum Auslesen des Futaba S-Bus-Protokolls via Arduino?
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Wie kann ich eigentlich die PWM-Signale loggen, wenn ich selber mit Arduino einen Signalgenerator bauen möchte?
Kann ich zum Beispiel übungshalber die Programmierkarte für den HK YEP-Regler nachprogrammieren, die dürfte ja ein ziemlich simples Protokoll haben, oder?
Kommentar
-
Was hat die ProgCard des YEP mit PWM zu tun?
Wenn ich sowas konstruieren müsste (also einen BL-Regler) würd ich mehr oder weniger das Servosignal zusätzlich auf eine RS232-Hardware verlinken.
Die löst bei Empfang eines gültigen Wortes einen Interrupt aus. Bei PWM oder Servosteuersignalen auf dem Receiver trifft dies nie ein.
Waren die HK-Yep nicht mit alternativer Firmware noch besser? BL-Heli?
PWM loggen tut man mit einem Compare-Eingang (Hat der Atmel in Hardware)
Beschreib doch mal genau was du vor hast.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Guten Morgen,
ich möchte mit dem Treiberbaustein ULN2803A versch. LED streifen an 12V (3s) am Arduino schalten.
Der Baustein schaltet ja Minus (Pin9) durch und die LED Streifen mit Dauerplus versorgt.
Der Baustein selbst bekommt ebenfalls eine Plus Versorgung an Pin 10.
Laut Schaltbild aus dem Netz, versorgen die den Pin 10 ebenfalls mit 12V
Muss ich hier die Spannung die auch an der Last hängt anlegen, oder reichen hier auch die obligatorischen 5V?Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Genau dafür ist der ULN2803A da.
Er selbst kann bis 50V als Last schalten, benötigt als Spannung am IN aber nur 5V. Kann man im Datenblatt gut erkennen (Seite 2), wie die entsprechenden Vorwiderstände da bereits sitzen. Der Schaltstrom ist mit <2mA auch vernachlässigbar. Einfach nur noch anschließen und freuen.
EDIT: Lass den Plus am Pin 10 weg! Das ist nur als Testanschluss zu verstehen. Der Pin bleibt frei. Er selbst braucht keine eigene Stromversorgung.Zuletzt geändert von Doomgiver; 06.09.2013, 20:21.Gru� Heiko
Kommentar

Kommentar