Schau dir evtl. mal den Code von dem Wii Copter an, vielleicht gibt dir das im Bezug auf Einlesen den zündenden Funken.
Arduino im RC-Modellbau
Einklappen
X
-
-
AW: Arduino im RC-Modellbau
Das Poblem ist: Im Normalfall tun es die kleinen Attinys für unsere Anwendungen voll und ganz. Beim Attiny44/84 stehen 11(!) Pins für alle möglichen Aufgaben zur Verfügung, da braucht man die großen Atmegas mit ihren ca. 20 Pins selten bis gar nicht. Sind teuer und brauchen Platz!
Dummerweise arbeiten viele Libraries mit dem 16 Bit-Timer1 des Atmega zusammen, den der Attiny nicht hat (hier ist bei 8 Bit Schluß). Insofern muss man sich da anders weiterhelfen.Gru� Heiko
Kommentar
-
Irgendwelche Control- und Steuerfunktionen kann man auch super ohne Arduino-Sachen machen.
Bascom ist ein Basic-Compiler der bis 4kByte compilierten Code auch kostenlos ist.
Ich schreibe darin auch aufwändigere Sachen.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Klingt auch interessant, erklär mal genauer wie das funktioniert?Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenIrgendwelche Control- und Steuerfunktionen kann man auch super ohne Arduino-Sachen machen.
Bascom ist ein Basic-Compiler der bis 4kByte compilierten Code auch kostenlos ist.
Ich schreibe darin auch aufwändigere Sachen.
Anselm
Wie bekommst du Software auf den Controler?
Was für Sachen hast du schon realisiert?Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Wie ist denn das nun wirklich konkret? Würde gerne bestellen bald jetzt gleich vielleicht fix...Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenWie ist das Buch, sind gute Schaltungen, Tipps enthalten?
Wer kann da was berichten?
Kommentar
-
go to Home - MCS Electronics
Bascom für AVR herunter laden und installieren.
Ich programmiere meine µC mit einem AVR-Dragon (Sockel für DIL-Gehäuse) und ISP Schnittstelle.
Aber es gibt sicherlich auch günstigeres als ein Dragon.
Sehr praktisch für kleine Control-Sachen sind die ATTINY 25/45/85
Es sind 8-Beiner - ergo sind 5 Pins verfügbar nach aussen (ohne VCC/GND/RST)
Fürs meisste reich dies aus, sonst gibt es ja Atmel in praktisch allen Größen
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Moin,
und Gruß aus Wilhelmshaven, jetzt habe ihr mich aber neugierig gemacht.....
Ich würde mich freuen wenn ihr es weiterführen könntet, werde mir auch wohl das Buch zulegen.
Gruß
UweGeschmack macht einsam
Qualität geht vor Quantität
" i like Hirobo "
Kommentar
-
Am einfachsten ist es wenn jemand sein Problem / Projektidee postet und Vorschläge dazu gesammelt werden.
So hat jeder was davon und kann jeder was beitragen.
Und wenn es auch nur um die konzeptionellen Fragen geht - einfach mal posten.
Anselm
p.S.:Ich habe immer Spass daran elektronische Probleme zu lösen.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hi,Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen... Oftmals werden dafür Interrupts verwendet, was mich aber sehr einschränkt. Aktuell verwende ich eine Zeitmess-Funktion dazu, aber die scheint noch etwas hakelig zu sein, ....
warum nicht gleich C Code für Atmel?
Gerade die echten Interrupts machen den µC erstaunlich schnell.
Ohne Interrupts wäre so eine 8 Bit µC gerade mal für eine Blink LED ausreichend.
Doomgiver, was hast Du gegen Interrupts?
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
-
stubb0rn
Ich bin kein Experte, aber PWM Leitung an einen digitalen Input, Masse an IC Masse (Plus Pol nur wenn die Spannung passt) und die LED je nach Leistung entweder direkt an einen digitalen Output oder über nen Transistor.
Intern muss dann nur noch per Code eine PWM Clock eingerichtet werden und das Signal vom Empfänger entsprechend interpretiert.
Kommentar
-
Jupp, die Codes gibts in Bascom / ArduinoSketch oder C.
Gebraucht wird ein infacher timer und ein Pin wenn möglich mit PinchangeInterruptDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Hallo Leute,
was Heiko zum Schluss schreibt kann ich nur bestätigen.
Hab vor 3Jahren auch mal mit Franzis und Atmel-AVRs angefangen und erkannte bald,
mir selbst eine Programmierplattform zu erstellen.
Ist gar nicht so aufwendig!
Von der Fa. Reichelt habe ich einen Programmer, Tiny13, Tiny2313 und Mega8
sowie Lochrasterplatten.
Bücher gibt's bei Amazon in Deutsch.
Entscheiden sollte man sich zu Beginn, welche Progr. Sprache in Frage kommt.
C...Bascom... Assembler sind die geläufigsten Sprachen.
Ich arbeite mit Assembler.
Mit diesem Thema sind wir aber weit weg von Helis. Das Forum News - Mikrocontroller.net
wäre für Interessenten sehr zu empfehlen.
Grüße
Rolf
Kommentar
-
ich mach meine Platinen lieber selbst, das ist problemorientierter als wenn man etwas fertiges hernimmt, was nicht genau dafür gedacht ist was man vor hat. Als Plattform zum programmieren nutze ich einfach das ganz normale Atmel AVR Studio, das ist gratis und funktioniert super.
Kommentar

Kommentar