Schalter für Stromzufuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Schalter für Stromzufuhr

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
    Natürlich wird der Heli über einen Schalter am Sender scharf geschaltet, wie sonst ?
    Nein, die wollen allen Ernstes einen Starkstromschalter zwischen Akku und Regler schalten, glaube ich. Verstehe den Sinn, wer will, ich nicht! So etwas macht man nicht bei einem Besenstieler, der ohnedies nur 10 Minuten fliegt.

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Damit es jetzt alle verstehen wie ich es sonst gemacht habe und wie ich es gerne geändert hätte.

Habe meine T-Rex 550 zum Startplatz getragen, Blattcaddy ab, Blätter ausgeklappt, Sender eingeschaltet, Haube runter, Akku aufgeschnallt, Akku angestöpselt, gewartet bis System startklar meldet, alle Funktionen geprüft, Haube draufgefummelt und dann gestartet. Dabei dann oft nasse Hose von der nassen Wiese gehabt. Nerv.

Jetzt möchte ich den Heli an anderer Stelle startklar machen. Akkus dran,Haube drauf. Ohne dass schon Empfänger und HC aktiv sind. Dann zumn Startplatz gehen, System aktivieren (hier kommt der gesuchte Schalter ins Spiel), Funktionkontrolle und starten.
      Womit kann ich das machen?

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nein, die wollen allen Ernstes einen Starkstromschalter zwischen Akku und Regler schalten, glaube ich. Verstehe den Sinn, wer will, ich nicht! So etwas macht man nicht bei einem Besenstieler, der ohnedies nur 10 Minuten fliegt.
        Warum nicht?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
          Warum nicht?
          Nur ganz kurz, soll nicht zu off topic werden:
          Weil der Heli mit drei Schaltern am Sender genügend abgesichert ist (AuRo-Schalter, Flugphasenschalter und Motor-Aus-Schalter).

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

fals es um bedenken zwecks des FBL systems geht.
            Also ich mache meine Hubis immer am Platz startklar und trage sie zum Startplatz.
            Ich hatte noch nie Probleme mit dem FBL.
            verwendet hab ich bis jetzt das Microbeast,3G und V-Stabi und alle systeme haben es anstandslos mittgemacht.
            Wen du einen schalter willst dan würde ich einen Emcotec nehmen.
            Allerdings würde ich nie einen schalter in die hochstromkabel bauen. ( weis auch garnicht ob es für diesen zweck geeignete modellbau schalter gibt )
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
              Jetzt möchte ich den Heli an anderer Stelle startklar machen. Akkus dran,Haube drauf. Ohne dass schon Empfänger und HC aktiv sind. Dann zumn Startplatz gehen, System aktivieren (hier kommt der gesuchte Schalter ins Spiel), Funktionkontrolle und starten.
              Ja, so mache ich es auch u. finde es genial, was die sich von Jeti u. Hacker einfallen ließen.
              Rolf
              der mit dieser Lösung sehr zufrieden ist.
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                Wen du einen schalter willst dan würde ich einen Emcotec nehmen.
                Allerdings würde ich nie einen schalter in die hochstromkabel bauen. ( weis auch garnicht ob es für diesen zweck geeignete modellbau schalter gibt )
                War ja auch meine Frage, ob es einen Hochstromschalter für diese Einsatzzwecke gibt.
                Zum Emcotec-Schalter; bei Benutzung eines Empfängerakkus den Schalter zwischen Empfänger und FBL-System ist klar. Aber mein Regler hat ja schon ein BEC, kann dann der Schalter trotzdem zwischengeschaltet werden? Oder macht das der Regler nicht mit?
                Gruß,Mark.

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Ja, so mache ich es auch u. finde es genial, was die sich von Jeti u. Hacker einfallen ließen.
                  Rolf
                  der mit dieser Lösung sehr zufrieden ist.
                  Kannst Du mal bitte sagen , was sich Jeti und Hacker einfallen haben lassen und du auch verbaut hast. Weil es da bestimmt auch wieder mehrere zur Auswahl gibt.
                  Vielen Dank,Mark.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo zusammen,

die Frage war nicht, ob es an einem Besenstiel Sinn macht oder nicht - sondern wie man das technische realisieren kann...

Bei einem Teil meiner Heli´s verwende ich begeistert den Emcotec SPS Schalter.

Für mich eine sehr elegante Lösung weil:
                    - der Antiblitz gleich integriert ist (ich fliege 12S)
                    - Magnetschalter als "Tankverschlussschalter" auch für Fun-Scale Modelle eine nette Option ist...
                    - es mehrere "Einschalter gibt" - die z.T. sogar vom Sender aus aktiviert werden können...

Bei meinem Trainer fliege ich mit dem BEC des Jive, so wird mit dem Emcotec Schalter alles auf dem Flugfeld "scharf" geschaltet.

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• fleyer
                      fleyer

Hallo Markus.
                      Also hast Du an deinem Trainer das BEC-Kabel vom Regler kommend in den SPS Schalter gesteckt und von da aus in den Empfänger, FBLSystem oder Gyro usw.?
                      Du kannst die Akkus anstecken ohne den Rest der Elektronik zu aktivieren?
                      Genau das wollte ich wissen und nicht ob mein Besenstiel das braucht oder nicht.
                      Gruß,Mark.

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hallo Mark,

nícht ganz, der Emcotec Schalter wird zwischen Akku und Regler gesteckt bzw. gelötet - also in den Leistungsteil (aus dem Grund fällt hier ab und zu auch der Begiff "Leistungsschalter"). Da die Steuerspannung (also das BEC) intern vom Jive kommt, wird die Steuerspannung ebenfalls erst aktiv, nachdem der Jive über den Emcotec Schalter aktiviert wurde.

Du muss also am Steuerspannungsbereich (Empfänger, FBL oder Gyro usw.) überhaupt nichts ändern. Schalter einbauen - fertig. In der Beschreibung des Schalters wird darauf hingewiesen, dass durch den Antiblitz (Vorwiderstand) evtl. der Regler nicht initialisiert.
                        Beim Jive gibts bei mir überhaupt keine Probleme damit...

Vom Emcotec Schalter aus geht dann ein Kabel zum eigentlichen Schalter (Magnetschalter, Schiebeschalter usw.) mit einem relativ langen Kabel. Den Schalter verbaust Du dann gut zugänglich am Heli ausßerhalb der Haube, so dass Du ihn einschalten kannst ohne die Haube demontieren zu müssen.

Mein Traine wird im Moment "gewartet" ansonsten könnte ich Dir ein paar Bilder einstellen, wenn ich fertig bin hole ich das nach...

Gruß Markus

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

...und hier nochmal wie´s angeschlossen wird.

Anschlussschema

Gruß Markus

Kommentar

• Donal
                            Donal

Hallo. Du darfst doch keinen Schalter für den Antriebsakku einbauen! Für das BEC OK aber nicht für den Antriebsakku.

Warum nicht?

Weils das sehr gefährlich ist.

Warum?

Hey was ist denn das für ein Ding? Flups und der Heli läuft an. Da kannst ja gleich die Funke nen 2 Jährigen geben und hoffen das er den richtigen Schalter nicht findet.

Dein vorhaben ist sehr gefährlich bei nem so großen Heli. Sowas würde ich unter gar keinen umständen machen.

Eiun Lösungsvorschlag der dir Geld und unannehmlichkeiten spart, wäre einfach ein Kabel zu verlängern damit du rankommst wenn das Hauberl drauf ist.

Kommentar

• drone1_de
                              Member
                              • 11.03.2010
                              • 84
                              • Lars

...und hier sieht man, wie ein Emcotec in Natura aussehen kann (Logo 600)

Bin damit sehr zufrieden und erfüllt genau die gewünschten Ansprüche. Akku anklemmen wo man möchte, kein Blitz dabei, hintragen zum Startplatz, Stöpsel ziehen und Spass haben.

Grüße,
                              Lars
                              Angehängte Dateien
                              Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
                              MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• klarisatec
                                Senior Member
                                • 05.05.2008
                                • 1457
                                • Markus
                                • Ortenau

Hallo Donal,

warum bitte darf ich keinen Schalter für den Antriebsakku einbauen*? Weil es gefährlich ist*? Oder weil der Sinn nicht ganz klar ist *

Na dann darf ich auch keinen Heli fliegen - weil das ist ja noch viel gefährlicher... Unbeabsichtigt an den Schalter der Funke zu kommen (z.B. Auro Schalter) ist doch auch gefährlich / möglich - oder? ....

Bitte nicht falsch verstehen bzw. persönlich nehmen - hast Du Dich mit dem Prinzip des Schalters bzw. des technischen Aufbaus schon mal beschäftigt? Internetlink angesehen? Hast Du so einen Schalter schon mal eingebaut? Dann solltest Du das unbedingt nachholen ... am besten vor so einer Antwort.

Ich fliege schon sehr lange große Helis und mit Sachverstand, Sorgfalt und dem notwendigen Verantwortungsbewusstsein hilft so ein Schalter, d.h. er trägt zur Sicherheit bei...

Nur weil´s technisch nicht so verbreitet ist, muss es nicht immer gleich schlecht und gefährlich sein - oder irre ich mich?

Also: Wenn es ein FUNDIERTES und KONKRETES Sicherheitsproblem mit dem Schalter gibt, das ich übersehen habe, oder EIGENE schlechte Erfahrungen vorliegen, lerne ich sehr gerne dazu...

Gruß Markus
                                Zuletzt geändert von klarisatec; 13.03.2012, 11:55. Grund: ** Fehlerteufelchen **

Kommentar

Lädt...
                                X