Schalter für Stromzufuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Schalter für Stromzufuhr

Hallo
    Ich suche eine Möglkichkeit den Heli ein und ausschalten zu können.
    Im Moment betreibe ich den T-Rex 600 EFL Pro mit einem 2s Empfängerakku mit CC BEC Pro, 12s Flugakku, DS650 und DS610 Servos, Vstabi Pro.
    Es gibt ja die Möglichkeit das BEC mit einem BEC mit Schalter (HV2BEC, Gryphon BEC) auszutauschen oder einen Schalter von Emcotec (SPS) zu installieren.
    Ich würde gerne ohne Empängerakku auskommen, war einfach zum einstellen auf der Werkbank sehr Hilfreich.

Welches System könnt ihr empfehlen?
  • thomas.prandini
    Member
    • 03.01.2011
    • 73
    • Thomas

AW: Schalter für Stromzufuhr

Hallo Jean-Luc

Ich hab bei meinem T-Rex 600 EFL Pro den Emotec SPS drin. Verbaut ist ein Kontronik ohne BEC Akku. Funktioniert super und sieht auch noch cool aus
    Gruss Thomas

Kommentar

• Miha
      Miha

Zitat von thomas.prandini Beitrag anzeigen
      den Emotec SPS drin.
      Ist der nur für Emos?
      Spässle, kann den auch empfehlen.

Kommentar

• fleyer
        fleyer

Habe auch noch Fragen zur Verwendung von Schaltern am Heli. Und zwar möchte ich auf dem Tisch die Akkus anschliessen ohne dass der Heli startklar wird. Also Akku dran, Haube drauf und dann zum Startplatz. Dort den Heli per Schalter aktivieren.
        Ist das so möglich?
        Fliege in meinem T-Rex 550 den Roxxy 9100-6 ohne Stützakku an 6s 5000mah. Kommt dann der Schalter an das BEC-Kabel? Oder kommt der in die Akkukabel?
        Welcher Schalter kommt da in Frage? Von den oben erwähnten Emcotec gibt es ja auch zwei Ausführungen.
        Danke,Mark.

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

für was ein schalter ?
          Schlies einfach das BEC an 6s an.
          Dan hast du im grunde alles was du willst.

Der hubi kann nicht ungewollt anlaufen wen du nur einen akku ansteckst

Das BEC hatt mehr Leistung

Du kanst zum Programieren einfach mal nur einen akku nehmen und brauchst nich immer beide einbauen nur um was einzustellen.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Also, ich habe ein Helitron VS5S. Das ist mit das beste, was Du bekommen kannst. Im 700er Nitro keinerlei Probleme. Direkt an 2S. Deutsches Produkt.
            -= freakware GmbH =- VS-5S: LiPoly Controller im Servodesign. Schalter+Akkum. (Helitron) HTN-7340
            Get ohne Problem am 700er Nitro zum Beispiel bei mir.

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich suche eine Möglkichkeit den Heli ein und ausschalten zu können.
            Im Moment betreibe ich den T-Rex 600 EFL Pro mit einem 2s Empfängerakku mit CC BEC Pro, 12s Flugakku, DS650 und DS610 Servos, Vstabi Pro.
            Es gibt ja die Möglichkeit das BEC mit einem BEC mit Schalter (HV2BEC, Gryphon BEC) auszutauschen oder einen Schalter von Emcotec (SPS) zu installieren.
            Ich würde gerne ohne Empängerakku auskommen, war einfach zum einstellen auf der Werkbank sehr Hilfreich.

Welches System könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• fleyer
              fleyer

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
              für was ein schalter ?
              Schlies einfach das BEC an 6s an.
              Dan hast du im grunde alles was du willst.

Der hubi kann nicht ungewollt anlaufen wen du nur einen akku ansteckst

Das BEC hatt mehr Leistung

Du kanst zum Programieren einfach mal nur einen akku nehmen und brauchst nich immer beide einbauen nur um was einzustellen.
              Der 550 hat nur ein Akku. Will einen Schalter einbauen, um den Heli startklar zu machen und dann sicher zum Sartplatz tragen zu können. Sprich; Akkus angestöpselt, Haube drauf. Empfänger und FBL-System sollen aber noch ohne Funktion sein. Die will ich erst am Startplatz aktivieren können.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Meine antwort waren auch eher auf die 12s von cocoda bezogen.

Aber bei meinem 450er mach ich das auch ohne extra schalter.
                Ich betätige einfach den Auro schalter an meiner Funke.
                Solange der an is kann ich an der funke machen was ich will der Hubi läuft nich an.
                ( is natürlich alles ein frage der einstellung aber was is das nich )
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• fleyer
                  fleyer

Mein Hubi läuft auch nicht an. Nur wenn ich den SChalter an der Funke umlege. Darum gehts auch gar nicht. Sondern darum, wenn ich den Hubi am Einstelltisch aktiviere (ja da ist es bequemer) und ich dann die Mühle zum Startplatz trage, haben sich die Servos schon todgezittert und das HC3-SX weiß auch nicht mehr wo oben und unten ist. Klar, ich könnte den Heli auch so vorsichtig wie ein Glas Nitroglycerin tragen. Wil ich aber nicht.
                  So, nun Vorschläge.

Kommentar

• helimax71
                    helimax71

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                    Mein Hubi läuft auch nicht an. Nur wenn ich den SChalter an der Funke umlege. Darum gehts auch gar nicht. Sondern darum, wenn ich den Hubi am Einstelltisch aktiviere (ja da ist es bequemer) und ich dann die Mühle zum Startplatz trage, haben sich die Servos schon todgezittert und das HC3-SX weiß auch nicht mehr wo oben und unten ist. Klar, ich könnte den Heli auch so vorsichtig wie ein Glas Nitroglycerin tragen. Wil ich aber nicht.
                    So, nun Vorschläge.
                    Was erzählst Du denn da für ein Kram?
                    Also, Du kannst doch einen ganz einfachen Schalter für ein Stützakku nehmen. Wieso um Himmels Willen weiß das HC3- Dingends nicht wo oben und unten ist? Das ist doch Unsinn. Anmachen, hintragen, Taumelscheiben ausrichten an der Funke auf 0-Grad und ab geht es..So fliege ich schon drei Jahre ohne Probleme..andere sicher auch...irgendwas machst Du falsch glaube ich

Kommentar

• Codon2006
                      Codon2006

Lese da auch sehr interessiert mit. Der Schalter, der bei freakware angeboten wird, hat ja auch einen eigenen Akku, wird der über den Flugakku geladen, oder muss man den immer wieder ausbauen und extra laden?

Hat den wer in Verbindung mit dem Roxxy 9100, der beim T-Rex 550 dabei ist. Geht die Kombination?

Würd mich interessieren, weil da auch gleich ein Lipo-Warner dabei ist.

Dafür ist aber die Lösung von Emcotec bildschön (nur sollt auf dem Bändchen stehen: "remove before flight" ;-))
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 13:47.

Kommentar

• helimax71
                        helimax71

Der 550 hat nur ein Akku. Will einen Schalter einbauen, um den Heli startklar zu machen und dann sicher zum Sartplatz tragen zu können. Sprich; Akkus angestöpselt, Haube drauf. Empfänger und FBL-System sollen aber noch ohne Funktion sein. Die will ich erst am Startplatz aktivieren können.
                        Also, wenn ich das lese wird mir komsich. Wenn Du deine Lipos anstöpselst ist Strom auf dem Regler, also BEC. Unwillkürlich ist dann auch Strom auf den Servos. Komm bloß nicht auf die Idee in die BEC Leitung vom Regler einen Schalter zu setzen, das wäre wirklich selten d...Wenn Schalter dann ein professioneller, wie zum Beispiel Helitron oder Schalter zum Stützakku. Das macht auch Sinn.

Du kennst dich aber schon technisch aus mit der Sache, oder?

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Habe auch noch Fragen zur Verwendung von Schaltern am Heli. Und zwar möchte ich auf dem Tisch die Akkus anschliessen ohne dass der Heli startklar wird. Also Akku dran, Haube drauf und dann zum Startplatz. Dort den Heli per Schalter aktivieren.
                          so mach ich das auch u. finde es S U P E R !
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• helimax71
                            helimax71

Schön ist uninteressant.
                            Emcotec ist sehr gut, ohne Frage. Helitron dient als Stromversorgung dauerhaft und bringt dauerhaft 15 A. Das Ding hat eine Akkuleitung und zwei Leitungen zum Empfänger. Also eins ins Microbeast, das andere in den Empfänger. Super Sache. Habe gestern kräftigst 5 Servos im Nitro gequält, das Teil war noch nicht mal lauwarm mit 2S Lipo. Die Warnleuchte hat nix angezeigt. Ich habe 250 mAh pro 9 Minuten flug verbraucht.
                            Das Ding ist echt geil und macht einen extrem guten Eindruck muss ich sagen.
                            Der Roxxy hat ja ein BEC, das sollte reichen. Ansonsten mal bei Robbe fragen ob das geht. ...

Zitat von Codon2006 Beitrag anzeigen
                            Lese da auch sehr interessiert mit. Der Schalter, der bei freakware angeboten wird, hat ja auch einen eigenen Akku, wird der über den Flugakku geladen, oder muss man den immer wieder ausbauen und extra laden?

Hat den wer in Verbindung mit dem Roxxy 9100, der beim T-Rex 550 dabei ist. Geht die Kombination?

Würd mich interessieren, weil da auch gleich ein Lipo-Warner dabei ist.

Dafür ist aber die Lösung von Emcotec bildschön (nur sollt auf dem Bänchen stehen: "remove before flight" ;-))

Kommentar

• helimax71
                              helimax71

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              so mach ich das auch u. finde es S U P E R !
                              Rolf

der Heli ist doch startklar, wenn der Lipo dran ist...was um Himmels Willen meint ihr denn? Natürlich wird der Heli über einen Schalter am Sender scharf geschaltet, wie sonst ?

Kommentar

Lädt...
                              X