Ein Schalter ist ganz bewusst bei der Woche nicht vorgesehen.
Da es sichere, elektronische Schalter in hervorragender Qualität fertig zu kaufen gibt würde auch der Aufwand einer Eigenkonstruktion auch nicht lohnen.
Hallo,
"... Gibt es keine Möglichkeit einen kleineren Schalter zu verwenden? ..."
Ich denke nicht, da es schaltungstechnisch nicht vorgesehen ist.
Aber es gibt Schalter, welche ohne Probleme einsetzbar sind.
Ich würde sowieso keine mech. Schalter einsetzen, sondern (wegen der
Sicherheit) auf elektronische Schalter setzen.
Bei der Fa. Emcotec oder Powerbox gibt es derartige Schalter.
Was auch gut funktioniert (und preiswert ist) ist die Verwendung eines selbst
gebauten Brückensteckers aus Goldis.
Man kann sich auch einen elektr. Schalter selber bauen.
Man benötigt einen FET, einen Transistor und einen Widerstand, fertig.
siehe hier: Einfache Schaltungen f?r ferngesteuerte Modelle
Die Schaltung ist ganz nett, aber, nicht sicherer als ein mechanischer Schalter, nur vermutlich ein geringerer Kontaktwiderstand, das ist alles. So schaltungen muss man mit "Taster", Selbsterhalt, Entprellung und Ausschaltverzögerung (lange drücken, wie beim PC) bauen, sonst ist ein einfacher kippschalter, egal wo im Schaltkreis, immer das gleiche Risiko.
Zum BTS555 gibts ein paar pasende Schaltungen ich glaube in der multicopter scene gut verbreitet.
was meint Ihr zu dem Schalter
DPSI Micro - MPS (Magnetic Power Switch) - Technische Daten
Dauerstrom 10A
Spitzenstrom 25A
Querschnitt Silikonkabel 0,5mm²
kann man den in die Zuleitung zum Empfänger einsetzen(+-)?
Mal ne Frage, merke ich bei der Weiche im Flug wenn mein BEC abschaltet/kaputt geht und er umschaltet ? Wenn ich da nur Kondensatoren dran habe wäre das ja schon wichtig, damit ich die Landung einleiten kann, denn die Kondensatoren halten ja nicht den ganzen Flug.
Mal ne Frage, merke ich bei der Weiche im Flug wenn mein BEC abschaltet/kaputt geht und er umschaltet ? Wenn ich da nur Kondensatoren dran habe wäre das ja schon wichtig, damit ich die Landung einleiten kann, denn die Kondensatoren halten ja nicht den ganzen Flug.
T-Rex 600 EFL Pro mit 12s Akkus, CC Pro BEC is am Regler angelötet und versorgt Empfänger, FBL System und Servos mit 6V. Laut Anleitung des CC Pro BEC darf man keinen Stützakku anschließen. Geht das BEC kaputt fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel. Darum diese Akkuweiche. Aber das bringt ja auch nichts wenn ich nicht merke das das BEC ausfällt, dann sind die Kondensatoren kurz darauf auch leer und der Heli fällt trotzdem wie ein Stein vom Himmel.
T-Rex 600 EFL Pro mit 12s Akkus, CC Pro BEC is am Regler angelötet und versorgt Empfänger, FBL System und Servos mit 6V. Laut Anleitung des CC Pro BEC darf man keinen Stützakku anschließen. Geht das BEC kaputt fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel. Darum diese Akkuweiche. Aber das bringt ja auch nichts wenn ich nicht merke das das BEC ausfällt, dann sind die Kondensatoren kurz darauf auch leer und der Heli fällt trotzdem wie ein Stein vom Himmel.
Hallo Dachlatte,
ich habe ein ähnliches Setup, CC BEC Pro am Regler angelötet und einen 2S Lifepo Backup Akku, beides an der Akkuweiche angeschlossen.
Da die Akkuweiche immer den Port mit der Höchsten Spannung durchschaltet habe ich von Linus noch den Limiter verbaut um die Akkuspannung unter der des BEC zu bringen. Diese Kombo funktioniert super, wenn das BEC aussteigt brauche ich keine Meldung da der Akku locker ausreicht um den Flug ganz normal zu beenden. Der Akku wiegt ca. 90g und dieses Gewicht hat bei mir die Flugdauer nicht beeinflusst.
es gibt wirklich sehr leichte Paks mit denen Du im Ernstfall zu Ende fleigen kannst. Lege wie schon geschrieben, das Setup so aus, dass im Nomalfall die höhere Spannung vom BEC kommt, dann wird der Stützakku kaum belastet. Ein wenig Strom wird dann doch immer entnommen, daher regelmässig nachladen nicht vergessen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar