GPS Logger 1. Testflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: GPS Logger 1. Testflug

So, jetzt bin ich schlauer. Bei den Loggern gibt es 2 Werte die einzustellen sind.
    Die Wiederholungsrate, oder auch Update Rate....die gibt an, wie oft sich der GPS Chip seine Daten von den Satelitten holt. Hier kann mein Logger bis zu 20 mal in der Sekunde die Daten holen.
    Das andere sind die Trackpoints, die man braucht um eine Strecke aufzuzeichnen.
    Das wiederrum wird in der Loggersoftware eingestellt. Und hier kann man nun leider nicht mehr wie 1 Point/Sek einstellen. Beim Radeln, Wandern ect reicht das auch voll aus, um eine saubere Route zu bekommen. Aber für Modelle die etwas schneller sind, hat man zuviele Lücken.
    Ich werde mein Logger wieder veräussern, denn ich habe mir den von SM Modellbau geholt. Dieser kann bis zu 10 Trackpoints pro Sekunde setzen, was auch bei Speedflügen eine Lückenlose Route gibt. Auch kann ich den mit LogView auswerten.
    Kostet zwar das doppelte von meinem, lohnt sich aber......

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Ich habe in der Zwischenzeit auch wenig über den SM gelesen. Wenn ich mir einen hole, dann auch den.

Ist ja auch doof, die möglichkeit 20 Positionen pro Sekunde aus dem Chip auslesen und dann nur ein mal loggen.... Da haben sich gewisse Entwickler nicht viel überlegt.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Vielleicht auch deswegen dann der Relativ günstige Preis. Ein anderen Logger Chip und eine bessere Loggersoftware, würde ja auch gleich wieder mehr kosten.

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Normalerweise kostet es nicht mehr etwas von Anfang an richtig zu machen. Fehler im Nachhinein zu korrigieren schon....

Ich gehe also davon aus, dass es wohl kaum ein all zu grosses Problem gewesen wäre das sauber zu implementieren.
          Aber auch egal. Sie werden den Logger einfach nicht mehr so häufig verkaufen können, wenn das bekannt wird.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Pssst....ich will doch meinen noch verkaufen, grins

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Hallo ihr GPS Logger,

habt ihr mal versucht den Logger am Platz auf einem Punkt liegen zu lassen und dann mal 15 min "auf den Punkt" aufzuzeichnen ?
              Mich würde es mal interessieren wie die Abweichungung über die Zeit am selben Punkt aussieht. Das GPS Signal hat ja ein gewisses Rauschen, was ja auch zu Verfälschungen in der Position führen kann. Somit sollte bei dem o.g. Test, je nach Sat.Konstellation ein unterschiedlich gutes Bild einer Punktwolke erscheinen. Interessant wäre wirklich mal wie weit die Punkte dann auseinander liegen.

Gruß
              Tom

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Das kann ich Heute mittag beim Fliegen gerne mal testen.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das "Rauschen" ist eigentlich kein Rauschen, sondern eine konstante Ungenauigkeit - da sollte es zu keinen Punktwolken kommen. Wenn doch, taugt der Logger noch weniger.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Zudem ja immer der Schnittpunkt mehrerer Satelitten genommen wird. Mindestens 3 sind nötig, je mehr umso genauer der Standort.
                    Bei meinem letzten Flug waren es meist zwischen 6 und 9 Satelitten die gleichzeitig empfangen wurden.

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Das "Rauschen" ist eigentlich kein Rauschen, sondern eine konstante Ungenauigkeit - da sollte es zu keinen Punktwolken kommen. Wenn doch, taugt der Logger noch weniger.
                      No Sir,
                      ich denke nicht.Die Genauigkeit hängt mit der Anzahl der zu empfangenen Sat`s ab (die sind nicht geostationär sondern umrunden die Murmel), bei bewegten Empfängern dazu noch mit deren Abtastrate. Konstant wird die Abweichung in den wenigsten Fällen sein. Ich konnte vor Jahren Abweichungen von 1 Mtr. bis zu 50 Mtr. innerhalb von 1 min bei feststehendem Empfänger feststellen.
                      Aber warten wir doch mal einen Test ab.

Gruß
                      Tom

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Wenn ein GPS am Punkt liegt gibt es tatsächlich eine Drift. Die wird ja bei DGPS ausgenutzt um ein auf den cm präzise Position berechnen zu können.

Die Drift wird bei den GPS aber auf unterschiedliche Weise gefiltert. Das können aufwändige Kalmanfilter sein, oder einfach eine Minimalbewegung die gemacht werden muss, bevor es wieder als Fortbewegung gewertet wird.

Ebenso wird während der Fortbewegung gefiltert und optimiert. Bedeutet, dass ein sich bewegendes GPS grundsätzlich die exaktere Position aufweist.

Somit hängen solche Aussagen alleine vom Verwendeten Gerät ab. Es kommt ganz darauf an wie die Hersteller die Filter implementiert und parametrisiert haben.

Filter die die Drift im Stand gut ausfiltern haben generell auch zur Folge, dass das Signal in Bewegung stärker gefiltert und damit ungenauer wird. Umgekehrt gilt aber auch, eine höhere Drift im Stand führt zu einem besseren Ergebnis in Bewegung. Die Hersteller müssen da immer einen Mittelweg finden.

Die Drift kommt übrigens nicht von den sich bewegenden Satelliten, sondern vorwiegend durch die atmosphärischen Störungen des Signals.

Bei heutigen GPS-Empfängern wie wir sie hier so einsetzen kann man bei gutem Empfang davon ausgehen, dass jede Position die auf auf kleiner 15 m stimmt eine gute Positionsbestimmung war. Bei idealen Verhältnissen (ohne Atmosphäre) sind mit dem heutigen Signal 3m denkbar. Das ist dann aber Theorie.

Eine gute Position ist auch nicht unbedingt von vielen Satelliten die in die Berechnung einbezogen werden abhängig. Viel wichtiger ist, dass es 4 Satelliten sind die gleichmässig um den Empfänger verteilt sind. 3 auf ca. 45 Grad schön um die eigene Position herum und einen möglichst direkt über der eigenen Position reichen da aus. Nur gibt es meist irgendwo, etwas was den Horizont einschränkt und damit diese optimale Verteilung stört. Heutige Empfänger berechnen deshalb möglichst viele Kanäle (Satelliten) mit ein. Respektive halten deren Signal als Backup im Hintergrund aktuell.

Die "konstante Ungenauigkeit" gibt es seit 2. Mai 2001 nicht mehr. Bis dahin war es den Amis möglich das zivile Signal gezielt zu verfälschen. Präsident Clinton hat dies damals abschalten lassen. In den neuesten GPS-Satelliten wurde seither die Möglichkeit das zivile Signal zu Verfälschen nicht mehr implementiert.
                        Die Amis waren ganz am Anfang von GPS extrem überrascht, wie exakt ihr System funktioniert. Sie bekammen damals kalte Füsse und haben die Verfälschung vorgenommen. Heute ist jede Armee (auch gerade die Amis) vom zivilen Signal abhängig da militärische Geräte extrem teuer und wartungintensiv sind, so dass eine Signalverfälschung im Ernstfall die eigenen Truppen extrem benachteiligen würde. Damit macht dieser Verfälschung heute keinen Sinn mehr und war die Anweisung Bill Clintons die einzig richtige.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Drift kommt übrigens nicht von den sich bewegenden Satelliten, sondern vorwiegend durch die atmosphärischen Störungen des Signals.
                          ...
                          Hi webGandalf,
                          sehr gute Erklärung.

Ich hatte vor ca. 5 Jahren mit DPGS und RTK-Lösungen (das sind 2 Empfänger von denen einer bewegt wird und einer feststeht als Referenz, verbunden mit Datenfunk) beruflich zu tun.
                          Dabei konnte ich feststellen, dass die Konstellation der Sat. doch mit einfließt.
                          Hast Du z.B. 4 Sat. irgendwo flach am Horizont von denen einer gerade auf und einer gerade untergeht (das kommt vor, man glaubt es kaum bei der Zahl der Dinger , müßten so um die 26 sein), dann hatten wir kurzzeitig Positionsabweichungen von bis zu 30 m bei RTK (normalerweise unter 20 mm !). Nachdem dann die Konstellation besser wurde, war auch die Ungenauigkeit wieder weg.

Seit 3 Jahren bin ich allerdings weg von dieser Technik und nicht mehr auf dem aktuellen techn. Stand der Zeit. Wir nutzten damals eine Software ähnlich dieser hier (Konstellationsberechnung von Trimble) um schlechte Empfangsbedingungen im Vorfeld auszuschliessen.

Lange Rede kurzer Sinn:
                          wäre aber wirklich toll, wenn jemand den Punkt-Test mal durchführen könnte.
                          So rein aus Interesse.

Gruß
                          Tom

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

Hallo Tom

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                            ...Dabei konnte ich feststellen, dass die Konstellation der Sat. doch mit einfließt.
                            Hast Du z.B. 4 Sat. irgendwo flach am Horizont von denen einer gerade auf und einer gerade untergeht (das kommt vor, man glaubt es kaum bei der Zahl der Dinger , müßten so um die 26 sein), dann hatten wir kurzzeitig Positionsabweichungen von bis zu 30 m bei RTK (normalerweise unter 20 mm !). Nachdem dann die Konstellation besser wurde, war auch die Ungenauigkeit wieder weg.
                            Naja, das liegt dann aber daran, was der Hersteller da macht. Da sollten immer andere Satelliten zur Verfügung stehen wie Du ja selber schreibst. Wenn die dann diejenigen in die Berechnung einbeziehen, die offensichtlich nicht optimal stehen, dann kann da natürlich deutliche Ungenauigkeit entstehen. Das hat dann aber nichts mit der Bewegung des Satelliten als solches zu tun. Am Horizont steht dann eben mehr Luft oder genauer Atmosphäre zwischen Sender und Empfänger. Dazu möglicherweise noch so Dinge wie gestörte Fresnelzone etc. die das Signal verschlechtern.

Was mich erstaunt, dass dies dann bei DGPS zu 30m Fehler führte....
                            So etwas habe ich noch nie gehört.... Habe übrigens auch beruflich damit zu tun. Bin aber auch privat immer wieder mit GPS intensiv beschäftigt.

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                              Was mich erstaunt, dass dies dann bei DGPS zu 30m Fehler führte....
                              So etwas habe ich noch nie gehört....
                              Hi,
                              die Einbrüche der Qualität waren nicht von langer Dauer, meist unter 1 min.
                              Und die 30 m die damals größte Abweichung. "Normale" Schwangungen hatten wir von 10 - 50 mm bei Normalbetrieb.
                              Die besten Ergenisse konnte ich in Nordamerika mit RTK messen, da kam ich unter 8 mm Auflösung. Hingegen in Rumänien hatte ich verstärkt Einbrüche in der Qualität.
                              Bei selber Austattung In diesen Fällen konnten wir derzeit immer für den Standort schlechte Konstellation über die Software nachweisen.
                              Fairerweise muß ich dazu sagen, dass es über dem Teich topfeben und in Rumänien sehr hügelig war...
                              Witzig war dann immer den Usern vor Ort beizubringen, dass nach 3 Monaten nicht benutzen der Anlage, das Herunterladen des Almanach seine Zeit brauchte und das Ding nicht kaputt ist weil man keine Position bekommt.

Aber jetzt wirds Off-Topic ...

Gruß
                              Tom

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Grade die Betrachtung zu DGPS, mit Hilfe dessen die Geodäsie-Truppe von Wetzell Kontinentaldrifts mit höchster Genauigkeit erfasst, hatte mich eigentlich im Glauben gelassen, dass die Ungenauigkeiten bei "rumliegendem" Empfänger eher gering sind... man lernt nie aus
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X