GPS Logger 1. Testflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

GPS Logger 1. Testflug

So, heute mal den 1. Testflug mit dem GPS Logger gemacht.
    Ist der GT-750
    Software ist die GPS Phototagger, läuft unter W7 einwandfrei.
    Angehängte Dateien
  • webGandalf
    webGandalf

AW: GPS Logger 1. Testflug

Mit was für einer Frequenz zeichnest Du die Trackpoints auf? Scheinen mir recht eckige Kurven zu werden.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ich flieg ja auch Eckig...Grins.....Nein, im Ernst. Hab den im Moment auf 10sec eingestellt. Das fliegt man schon ein ganzes Wegstück.
      Werde morgen mal auf 1-2 sec runtergehen.

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Wenn es geht würde ich sogar unter 1sec gehen. 2 bis 5 Hz oder so.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Muss mal schauen wie weit man runter kann.
          Man kann nach Zeit, Geschwindigkeit oder Wegstrecke die Trackpoints setzen. Hab jetzt mal nur nach Zeit gemacht. Stellt man in Sekunden ein, zumindest bei dem Logger.
          Könnte ja mal auf Wegstrecke gehen und dort 1m eingeben. Dann setzt er jeden geflogenen Meter einen Point.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2011, 19:44.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Ja, dass wäre natürlich auch eine Lösung, kommt wohl auf das gleiche raus wie eine Hohe Frequenz. Bei den Tempis und der Agilität eines Helis lohnt es sich aber bestimmt sehr häufig zu Loggen um einen einigermassen schönen Track zu bekommen. Du fliegst ja auch nur eine begrenzt kurze Zeit bis Du den Speicher wieder leeren kannst. Ist anders als wenn man einen Tag eine Wanderung mitloggen will.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Stimmt, der Speicher kann bis zu 256000 Wegpunkte speichern, bevor er voll ist. Sollte also bei 1 Punkt/sec eine Weile reichen.

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Wenn Du nicht unter eine Sek gehen kannst, kommt sehr wahrscheinlich 1Pk/m besser.

Probier's einfach mal aus wie sich das auswirkt.

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Mh,

die Software schaut genauso aus wie mein Polaris GPS-Logger. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen Logger? Meine Parkzone Corsair soll angestochen > 100 KmH geknackt haben und auch die Höhenangaben sind ab und dann extrem merkwürdig. Start- und Landepunkt liegen 120 Meter vertikal verschoben - so arg habe ich es aber noch nie krachen lassen :-D

M

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Hab jetzt mal die Einstellungen angeschaut. Stand auf 2sec. wenn man aber bedenkt, das der Rundflug doch mit ca. 70Km/h war, wurden ja nur alle 20m ein Point gesetzt. Das erklärt die Ecken.
                    Werde morgen mal mit der Einstellung 1-2m fliegen, dann wären beim gleichen Rundflug jede 1/10 sec ein Point. Dann sollte die Strecke besser aussehen.
                    Was die Software betrifft, hab ich kein Vergleich. Werde das aber mal im Auge behalten.
                    Was ich aber schon gehört habe ist, das manche GPS Sensoren die Fliehkräfte nicht mögen, und komische Werte bringen.
                    Werde morgen auch mal paar Flüge mit Speed, aber waagrecht, fliegen. Eben um diese Verfälschungen durch Fliehkraft auszuschliessen.

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Hab jetzt mal die Einstellungen angeschaut. Stand auf 2sec. wenn man aber bedenkt, das der Rundflug doch mit ca. 70Km/h war, wurden ja nur alle 20m ein Point gesetzt. Das erklärt die Ecken.
                      Werde morgen mal mit der Einstellung 1-2m fliegen, dann wären beim gleichen Rundflug jede 1/10 sec ein Point. Dann sollte die Strecke besser aussehen.
                      Was die Software betrifft, hab ich kein Vergleich. Werde das aber mal im Auge behalten.
                      Also ich bin gespannt ob er das kann. Ist am Ende wirklich die Frage ob der GPS-Chip alle 1/10 sec eine neue Position liefert.
                      Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Was ich aber schon gehört habe ist, das manche GPS Sensoren die Fliehkräfte nicht mögen, und komische Werte bringen.
                      Werde morgen auch mal paar Flüge mit Speed, aber waagrecht, fliegen. Eben um diese Verfälschungen durch Fliehkraft auszuschliessen.
                      Das habe ich so noch nie gehört. Bei Thema GPS kenne ich mich eigentlich sehr gut aus. GPS ist kein Sensor im Sinne eines Bewegungssensors, weshalb der auf Fliehkraft reagieren soll ist mir deshalb erst mal absolut schleierhaft. Auch wenn die Helis extreme Beschleunigungsmomente hinlegen, an relativistische Dimensionen die hier von Bedeutung werden könnten kommt auch der beste RC-Heli nicht wirklich ran.

Was ich mir viel eher vorstellen könnte ist, dass die im GPS-Empfänger implementierten Filter (Kalmanfilter) mit den schnellen und nicht immer sehr linearen Bewegungen eines 3D-Helis nicht mehr mitkommen und das als Drift ausfiltern respektive korrigieren, was dann zu ziemlich abstrusen Tracks führen könnte.

Glaub mir reinen Speed dürfte ein anständiger Empfänger nicht in verlegenheit bringen. Ein Düsenjet oder sogar Kampfjet ist da schon etwas schneller und die verwenden grösstenteils auch keine anderen Empfänger-Chips. Hingegen das heftige gezappel bei schnellem 3D könnte vielleicht für Verwirrung sorgen.

Dazu kommt, dass eine gute Signal-Auswertung den guten Empfang von mindestens 4 GPS-Satelliten voraussetzt. Und zwar in einer guten Positionsverteilung um den Heli rum. Dabei ist gerade die Höhenauswertung deutlich schwieriger und unterliegt im Normalfall etwa der 1.5fachen Genauigkeit der horizontalen Positionsbestimmung. Ob da die Signal-Auswertung immer so optimal ist, bei den doch sehr schnellen 3D-Bewegungen die der Sensor ja mit dem Heli mitmachen muss ist wohl schon eher eine Frage. Das ist dann aber eher ein Empfangsproplem bei den eigentlich sehr schachen Satelliten-Signalen, die schon auf kleinste Abschatungen empfindlich sind. Wird ein Signal für nur kurze Zeit unterbrochen, ist es nicht mehr auswertbar, und es muss erneut und in der vollen Länge empfangen werden.

Ich könnte da noch weiter gehen mit meinen Ausführungen. Das sollte jetzt aber mal reichen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 09:28.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Danke für deine Erläuterungen. Also Einstellen kann man mind. 1m als Punktsetzung. Ob er es auch dann so macht, wird sich heute rausstellen.
                        Man kann ihn auch einstellen das er ab 0Km/h loggt, aber in welchen Abständen er dann loggt??
                        Kann mich ja dann an die Grenze rantasten, um noch einigermaßen runde Tracks zu erhalten.
                        Priorität hat jedoch die Flughöhe, Geschwindigkeit und Flugstrecke.

Schade das man den kpl Track auf Google Earth nicht in 3D sehen kann.Also incl. Höhenmetern.
                        Anbei mal ein Bild des Setups.....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Kann man da auch Kommastellen eintragen? Wenn ja, wäre es natürlich auch mal ein Versuch 0.25 m zu versuchen.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Man kann leider keine Komastellen eingeben.

Kommentar

• alex300
                              Gesperrt
                              • 22.08.2004
                              • 413
                              • Alexander
                              • Waiblingen

Hast Deine Logs von Heute schon ausgewertet

Kommentar

Lädt...
                              X