Futaba Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic
    Atomic

AW: Futaba Telemetrie

Hallo, auf meiner T8 steht "Made in Taiwan" drauf.

Olli

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
      Ein bekannter von mir War vor kurzem auf der Messe in Karlsruhe und hat dort mit robbe gesprochen die haben ihm dort gesagt das es in Dortmund vorgestellt werden soll

Angeblich soll auch ine I-Phone app rauskommen auf der man dann alle daten einsehen kann...

Aber mehr wie abwarten können wir auch nicht

gruß chris
      Hi,

genau das wurde mir am Robbe Stand in Karlsruhe auch erzählt - noch zwein Wochen Geduld

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

ist jetzt wirklich nur meine Persönliche Meinung aber wenn die wirklich ein Zusatzdisplay nur anbieten können für sender T12 T14 FX30 FX 40 ist das ein Armutszeugnis schlecht hin .

Warum soll man Softwaretechnisch nicht auch hochwertige Sender updaten können das dies im Display angezeigt wird !!??

Von miraus soll dann ein neues HF Teil kommen was man kaufen muss ein zusatzdisplay am sender anschrauben find ich persönlich geht garnicht .?? Das sieht so nach bastellösung aus .

Ich hoff echt ihr habt in dem Punkt mal nicht recht

Gruß Thomas

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich fürchte halt, dass die von dir erwähnten Sender zu alt sind, als dass die Robbe-Leute da noch Aufwand reinstecken möchten. Zumal ja neue Sender ohne 35 MHz-Antenne lanciert werden sollen (angeblich und hoffentlich wirklich einmal).

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
            ist jetzt wirklich nur meine Persönliche Meinung aber wenn die wirklich ein Zusatzdisplay nur anbieten können für sender T12 T14 FX30 FX 40 ist das ein Armutszeugnis schlecht hin .

Warum soll man Softwaretechnisch nicht auch hochwertige Sender updaten können das dies im Display angezeigt wird !!??

Von miraus soll dann ein neues HF Teil kommen was man kaufen muss ein zusatzdisplay am sender anschrauben find ich persönlich geht garnicht .?? Das sieht so nach bastellösung aus .

Gruß Thomas

Warum, immer wieder...

Kannst durch deinen Sendergurt durchschauen?

Egal bei welcher Display im Sender-Lösung, ich werd nen Teufel tun, und den Blick
            KOMPLETT vom Modell abwenden,um am untersten Ende des Senders irgenwas sehen zu wollen.

Da sind mir auch die Firmennamen egal,ob Graupner,Futaba,Spektrum...

Hab noch ne Cockpit SX M-Link, da gehts noch halbwegs da dort das Display oben ist.

Da ist mir ne Lösung, die ich dranmachen kann oder wenn ichs nicht brauch eben nicht,lieber. Zudem kann man dort besser erweitern und Neuigkeiten nachrüsten.

Daher: ßberlegt mal was in den letzten Jahren alles so neues kam.
            Glaubt ihr echt, das ist alles was so kommt das Nonplusultra?
            Versucht mal 2 Jahre weiter zu denken,dann wird man für die Gegenwart viel ruhiger.

Und, bitte seid mir nicht böse, aber man hätte durchaus auch an einen der 1000 Wann -kommt-Futaba-Telemetrie-Threads anknüpfen können.
            So ists wieder auf der Startseite und jeder (der kein Futaba hat) schreibt was

Also, abwarten und FLIEGEN,dies geht nämlich nach wie vor und darum gehts ja.

Grüße

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
              ist jetzt wirklich nur meine Persönliche Meinung aber wenn die wirklich ein Zusatzdisplay nur anbieten können für sender T12 T14 FX30 FX 40 ist das ein Armutszeugnis schlecht hin .Gruß Thomas
              Also nachdem ich mir die aktuellen (verfügbaren) Systeme angesehen hab, war für mich das außen (!) angesteckte Graupner das Beste. Einfach weil mit dem größten Display am leichtesten zu erfassen.

Werte die z.B. im viel zu kleinen Display einer FX30 angezeigt würden, sind wertlos, da viel zu schlecht zu erfassen.

Aktuell warte ich darauf daß das Quanum vom HK wieder verfügbar wird, ich will es außen angesteckt haben, mit großem Display.

Ob ich mir dann überhaupt noch ne neue Anlage kauf, ist derzeit echt fraglich, ich weis nicht mehr warum.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Mir ist das ebenfalls Wurscht, worauf mir irgendwelche Daten angezeigt werden; ob auf dem LCD der Funke oder einem Zusatzteil wie Handy, PC oder sonst was.
                Ich will einzig nur wissen welcher Alarm ausgelöst wird (Akku leer, Motor überhitzt, Servo gibt den Geist auf, Gyro spinnt, ...). Dazu reichen mir einfach 2 verschiedene akustische Alarm ohne irgendeine Blubber-Bla-Fasel einer Frauenstimme. Einfach nur unterscheidbare laute Klänge (Sounds).

Was mir danach für Infos angegeben werden, was wann wo warum passiert ist , interessiert mich beim Fliegen nicht!
                Ist es die Akkuwarnung oder Motortemperatur, habe ich genug damit zu tun rechtzeitig zu landen.
                Ist es ein dringender Alarm, hab ich noch mehr damit zu tun sofort zu landen.

Danach kann ich mir dann in alle Ruhe ansehen, warum jetzt nur das rechte Rollservo soviel Strom gezogen hat, die 5.Zelle des Akkus einen Einbruch hatte, die Temperatur des oberen Domlagers zu hoch ist und weiß der Teufel noch für Infos.

Beim Fliegen will ich fliegen und nur durch wichtiges gewarnt werden.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Ich will einzig nur wissen welcher Alarm ausgelöst wird (Akku leer, Motor überhitzt, Servo gibt den Geist auf, Gyro spinnt, ...).
                  2 davon merkt man auch ohne telemetrie sofort

meine anforderung an die telemetrie ist ganz einfach.
                  alarm nach verbrauchter kapzität. mehr will ich nicht.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• Thomas Hert
                    Thomas Hert

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                    2 davon merkt man auch ohne telemetrie sofort

meine anforderung an die telemetrie ist ganz einfach.
                    alarm nach verbrauchter kapzität. mehr will ich nicht.

genau so sehe ich das auch

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

mehr will ich nicht
                      Die GPS-Koordinaten wären zusätzlich nicht schlecht. Ein Mikrokopter beispielsweise vertschüsst sich gerne schon mal auf Nimmerwiedersehen.

Kommentar

• Charlie
                        Charlie

Hallo,

ich finde auch die von Jürgen angesprochenen verschiedenen Alarme als "das Wichtigste".

Wer schaut schon so wirklich auf das doch so kleine Display beim Fliegen? Und dann auch noch bei Sonneneinstrahlung.
                        Thermiksegler kein Thema. Hubi doch eher nicht.
                        Also später in Ruhe auslesen, wie und wo auch immer, macht da nach dem zügigen Landen schon sehr viel mehr Sinn.

Ich freu mich auch schon sehr auf die Telemetrie. Mittlerweile gehört man ohne Telem. ja schon zu der Minderheit auf dem Flugplatz. Also es wird dringend Zeit, bevor noch mehr, die sich eigentlich einen neuen Futaba Sender kaufen wollten, dann aber u. a. wg der Telem. doch auf einen "Fremdhersteller" zurückgreifen. Das Nachrüsten sollte aber auch finanziell im Rahmen bleiben.

Gruß,
                        Charlie

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das Nachrüsten sollte aber auch finanziell im Rahmen bleiben.
                          Also der Sender (z.B. Futaba T8) wird in dem Telemetrie-Gesamtsystem bestimmt das relativ billigste, was ich so läuten höre. Der Rest wird teuer.
                          Wenn S-Bus Voraussetzung is...

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Was mich persönlich am meisten fasziniert ist die Tatsache, das jetzt jeder Telemetrie haben will.
                            Als Jeti als erster mit Telemetrie kam hat jeder noch gesagt, solchen Schnick Schnack brauche ich nicht und wir Jeti Flieger wurden mitleidig belächelt.
                            Seit ich es habe und das sind jetzt ein paar Jahre, möchte ich es nicht mehr missen und das sagen alle die Jeti mit Telemetrie haben.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.04.2011, 12:49.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• d:revan
                              d:revan

Natürlich schreiben die Leute die sich nicht dafür interessieren auch nicht in diesem Thread, und bei der Menge an Leute ist eine solche Aussage auch nicht durch eine repräsentative Anzahl von Personen begründet.

Sbus werd ich mir sowieso jetzt mal holen, bringt einfach viel. Allein schon dass man das Kabelgewirr mit FBL weg hat.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

wir Jeti Flieger wurden mitleidig belächelt.
                                Aber nur, weil ihr die Jeti-Module in vorsintflutliche Graupner-Sender montiert habt.
                                Ansonsten war euch der Neid gewiss.

Kommentar

Lädt...
                                X