Wenn sich das Modell mit 100km/h bewegt dann legt das Modell in dieser Sekunde schon eine recht große Entfernung zurück, Kurven sehen dann auf dem Log ziemlich eckig aus und manche Figuren bekommen die Logger dann gar nicht mit. Zudem haben alle diese normalo Logger das Problem dass die Höhe ausschließlich über GPS gemessen wird. Das ist ein großes Problem, da die Höhenbestimmung über GPS recht ungenau ist, wenn sich dann auch noch die Lage des GPS Sensors im Flug ändert wird das alles recht ungenau. Bei Gewschwindigkeitsangaben wird zudem bei allen von mir getesteten GPS Loggern jeweils nur die horizontale Geschwindigkeit angezeigt, wenn man also mit dem Flugzeug einen senkrechten Sturzflug mit 200km/h macht oder mit dem Heli einfach nur senkrecht nach oben oder unten steigt zeigt der Logger eine Geschwindigkeit von 0 km/h an, denn es findet ja keine Horizontale Bewegung statt.
Beim GPS Logger von SM-Modellbau ist dies alles anders. Die Aufzeichnungsrate beträgt 10Hz, da werden die Kurven auch schön rund. Die Höhe wird nicht über GPS gemessen, sondern barometrisch, also über einen Drucksensor, so wie das auch die Varios machen, diese Messmethode ist viel präziser und für mich ein wichtiger Punkt: Der SM-GPS Logger zeigt die tatsächliche 3D Geschwindigkeit im Raum an, d.h. bei einem senkrechten Sturzflug wird dort auch tatsächlich 200km/h angezeigt.
Ich habe den SM Logger zwar selber noch nicht, aber ich habe mich schon intensiver mit dem Logger auseinander gesetzt und auch schon einige Logs die mit ihm erstellt wurden ausgewertet. Für mich wäre er auch beim Skifahren sehr interessant, da müsste man jeden Schwung drauf sehen können, momentan benutze ich beim Skifahren einen 1Hz, nämlich mein Handy, da sieht man immer nur einen mehr oder weniger geraden Strich, es sei denn man fährt riesen Kurven...
Piotre

und ich habe keinen Bock den dicken 14Kanal 
Kommentar