GPS Logger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: GPS Logger

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
    1 Hz heißt 1x pro Sekunde.
    genau so ist es, so ziemlich jeder GPS Empfänger, ob das Navi im Auto, im Handy, oder sonst ein "otto-normal Verbraucher" GPS Empfänger hat normalerweise 1Hz.
    Wenn sich das Modell mit 100km/h bewegt dann legt das Modell in dieser Sekunde schon eine recht große Entfernung zurück, Kurven sehen dann auf dem Log ziemlich eckig aus und manche Figuren bekommen die Logger dann gar nicht mit. Zudem haben alle diese normalo Logger das Problem dass die Höhe ausschließlich über GPS gemessen wird. Das ist ein großes Problem, da die Höhenbestimmung über GPS recht ungenau ist, wenn sich dann auch noch die Lage des GPS Sensors im Flug ändert wird das alles recht ungenau. Bei Gewschwindigkeitsangaben wird zudem bei allen von mir getesteten GPS Loggern jeweils nur die horizontale Geschwindigkeit angezeigt, wenn man also mit dem Flugzeug einen senkrechten Sturzflug mit 200km/h macht oder mit dem Heli einfach nur senkrecht nach oben oder unten steigt zeigt der Logger eine Geschwindigkeit von 0 km/h an, denn es findet ja keine Horizontale Bewegung statt.

Beim GPS Logger von SM-Modellbau ist dies alles anders. Die Aufzeichnungsrate beträgt 10Hz, da werden die Kurven auch schön rund. Die Höhe wird nicht über GPS gemessen, sondern barometrisch, also über einen Drucksensor, so wie das auch die Varios machen, diese Messmethode ist viel präziser und für mich ein wichtiger Punkt: Der SM-GPS Logger zeigt die tatsächliche 3D Geschwindigkeit im Raum an, d.h. bei einem senkrechten Sturzflug wird dort auch tatsächlich 200km/h angezeigt.

Ich habe den SM Logger zwar selber noch nicht, aber ich habe mich schon intensiver mit dem Logger auseinander gesetzt und auch schon einige Logs die mit ihm erstellt wurden ausgewertet. Für mich wäre er auch beim Skifahren sehr interessant, da müsste man jeden Schwung drauf sehen können, momentan benutze ich beim Skifahren einen 1Hz, nämlich mein Handy, da sieht man immer nur einen mehr oder weniger geraden Strich, es sei denn man fährt riesen Kurven...

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Hi mal eine blöde Frage !

Ich habe einen 8 Kanal Empfänger und würde gerne einen GPS Logger von SM-Modellb. anschließen .
      Aber es sind alle Plätze belegt gibt es noch eine andere Möglichkeit den Logger anzuschließen
      und mit Strom zu versorgen?
      Oder könnte man ein Y Kabel am Empfänger anschließen ?Oder muß ich einen größeren Empfänger
      nehmen ?
      Ich habe auch keinen Unilog zum anschließen da ich den JLog habe.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Wenn du Jeti Duplex hast musst du den Empfänger natürlich an den EXT. Steckplatz des Empfängers stecken, wenn du einfach nur loggen willst ohne Telemetrie, oder wenn du kein Jeti Duplex oder M-Link hast brauchst du einfach nur Strom, das würde natürlich mit einem Y-Kabel gehen, super anbieten würde sich dafür z.B. der Anschluss für die Gyro Empfindlichkeit.

Piotre

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Wenn du Jeti Duplex hast musst du den Empfänger natürlich an den EXT. Steckplatz des Empfängers stecken, wenn du einfach nur loggen willst ohne Telemetrie, oder wenn du kein Jeti Duplex oder M-Link hast brauchst du einfach nur Strom, das würde natürlich mit einem Y-Kabel gehen, super anbieten würde sich dafür z.B. der Anschluss für die Gyro Empfindlichkeit.

Piotre
          Nein habe kein Jeti !

Fliege 8 K.Fasst ,AC-3X hätte normal 2 Plätze frei würde ich nicht noch einen Lüfter am
          Jive und einen 800mAh Eneloop angelossen haben.
          Aber so ist leider jeder Platz besetzt . und ich habe keinen Bock den dicken 14Kanal
          einzubauen .

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Joschi,

löte doch ein kurzes Servoverlängerungskabel ins Heckservokabel und verbinde dort Dein Eneloop. Dann hast Du wieder einen Platz im Empfänger frei.

Grüße,
            Matthias

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: highSpeed -GPS Logger

Moin Menners,

also ich habe einen Garmin 60 GPX oder wie der heisst (Handheld, gibt es seit paar Jahren, sorry für die ungenaue Beschreibung des Modells -habe unerkannte Frühform von Alzheimer- , aber es gibt nur einen 60er Garmin Handheld).
              Wenn ich im Flieger auf Reiseflughöhe ca. 10.000m die Kiste angeschmissen hatte, zeigte er meiner Meinung nach die exacte Position, sowie auch die Reisegeschwindigkeit, die sich sehr genau mit den Angaben des Infoscreens im Flugzeug (da wo Temperatur und alle Daten zwischendurch angezeigt werden).
              Die paar kmH Differenz zum Bordscreen sind dann bei 900+ KmH auch Latte.

Also sollte das GPS auch hohe Geschwindigkeiten sehr genau loggen.

Gruss Wolfgang

Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
              Hallo Tom

irgend so was ist in dem SM - GPS-Logger verwirklicht. Aber wie genau...
              Eventuell weis es Gerd... (und natürlich Stephan M. selbst!!!!)

eventuell liest da ja jemand mit...

Die GPS-Geräte die ich bis jetzt (nicht im Modellbau) benutzt habe,
              sind bis in den Bereich 200 - 300 Km/h recht gut gegangen.
              Darüber* Liegt auserhalb meines Wissens- und Erfahrungsbereichs.

Eventuell weis ja sonst wer, wie es da ausschaut.?.?.??

CU l8er Stefan

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Geht auch einfacher......Man nehme sein Nokia Handy mit GPS, binde es an den Heli, starte den Sportstracker und stellt einfach Radfahren ein.
                Nun kann man nachher schön an Google Maps seine Flugbahn, Höhe und Geschwindigkeit auslesen und sich es in der Karte anzeigen lassen.
                Sportstracker

Grins... Wenn jetzt natürlich ein Anruf reinkommt, kannst du nicht rangehen....

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Noch mal zu diesen Hz-Angaben:

Das ist die max. Frequenz, mit der ein GPS-RX (sein Microcontroller) NMEA- (o.andere) Records sendet. Die meisten GPS-RX bringen die spezifierte Frequenz nur, wenn max. 1..2 Recordtypen zur Ausgabe konfiguriert sind, darüber geht's bergab. Da interessierende Werte i.Allg. über einige NMEA-Records verteilt sind, sollte man in den meisten Fällen NICHT damit rechnen, dass man beispielsweise einen 10Hz-RX auch als solchen betreiben kann.

Kommentar

• Mojoelmir
                    Mojoelmir

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    Geht auch einfacher......Man nehme sein Nokia Handy mit GPS, binde es an den Heli, starte den Sportstracker und stellt einfach Radfahren ein.
                    Nun kann man nachher schön an Google Maps seine Flugbahn, Höhe und Geschwindigkeit auslesen und sich es in der Karte anzeigen lassen.
                    Sportstracker

Grins... Wenn jetzt natürlich ein Anruf reinkommt, kannst du nicht rangehen....
                    Welches Nokia Handy hast du verwendet?
                    Weiterhin wenn dein Handy online ist und A-GPS unterstützt kannst du sogar die Genauigkeit mit D-GPS erhöhen, sowie anderen unterstützenden Funktionen.

Eigentlich könnte die Verfolgung auch während des Fluges passieren (Goolge Latidue) kleines feature für die zuschauer.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Kann mir jemand sagen ob man mit dem UniDisplay auch den SM Modellbau GPS Logger auslesen kann?Geschwindigkeit zb.??

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ja, soweit ich das weiß kannst du alle Werte mit dem Unidisplay anzeigen lassen, schau mal in die Anleitung...

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Habt ihr alle das Lange Kabel genommen das bei dem SM GPS dabei war?
                          Ich kann doch auch jeder Zeit ein kurzes Kabel nehmen ?

Kommentar

• HeliHias
                            HeliHias

Hallo,

das Kabel darf auch ganz kurz sein ... ich habe mir (wie auch für den Jlog2) extra ein sehr kurzes angefertigt.
                            Was die Stromversorgung betrifft: Der GPSlog von SM braucht im Betrieb etwa 70mA und arbeitet schon ab 3,6V - das bedeutet, man kann auch z.B. eine einzelne Lipozelle mit 350mA Kapazität als Spannungsquelle nehmen und könnte damit (4,2V Anfangsspannung vorausgesetzt) gut 4 Stunden aufzeichnen ...
                            (rechnerisch etwa 5 Stunden, aber irgendwann wird bei einer so kleinen Zelle die Spannung einbrechen, sodaß es mit den 3,6V eng wird)

Kommentar

Lädt...
                            X