T8FG Einsteiger, Frage zu Flugzuständen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG Einsteiger, Frage zu Flugzuständen

Was ist auf deinem Bild was? Kanal 3 ist das Gas? Was ist Kanal 5 mit +95?

PS: Ich habe leider grad nicht die richtigen Computer da, dass ich dir das File schicken könnte!

Kommentar

• pelo_fly
      pelo_fly

3 ist GAS -100 (sollte eigentlich so funktionieren)
      5 ist KREISEL (beeinträchtigt nicht die GAS Funktion)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hast du den Drehzahlregler eingelernt auf deine T8? Fliegst du im Governor- oder im Stellermodus? Stimmen die im Servomonitor sichtbaren Servowege von Kanal 3?
        Fliegst du wirklich das Gas/Pitch mit dem linken Knüppel, wie du weiter oben sagst?

Kommentar

• pelo_fly
          pelo_fly

Ja ich fliege Mode 2 - GAS Pitch LINKS

Was meinst Du mit "eingelernt" für den Regler`?

Ich flieg im Steller-Mode.

Alles andere "sollte" stimmen - das sind ja die Parameter, die ich mit einem funktionierenden File kontrollieren möchte.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Was meinst Du mit "eingelernt"
            Das Einlernen des Servoweges ist das Wichtigste bei einigen Reglern. Welchen hast denn eigentlich?

Kommentar

• pelo_fly
              pelo_fly

Regler: Kontronik Jazz 40 - 8 - 16

Kommentar

• Reiner Fuchs
                Mitarbeiter Hempel KG
                • 26.09.2008
                • 2373
                • Tayfun
                • 52.042275,10.468926

ich kann dir das File schicken aber ich fliege FBL und das würde dir nicht wirklich was bringen.
                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• pelo_fly
                  pelo_fly

Hallo Leute, habe die ganze Woche experimentiert. Der 450er fliegt immer noch nicht. Ich weiß nicht mehr, welche der Parameter ich noch verstellen soll. Das Teil fliegt mit der T6EX 2,4 einwandfrei, will aber mit der T8FG nicht den "Motor anwerfen". Die Servos reagieren auf den Knüppelbefehl, der Gyro rastet ein, aber der Motor läuft nicht an, trotz Gaskurven 1 - 3 programmierung. Ein File einer funktionierenden Konfiguration eines 450er mit der T8FG wäre "ein Hit". Wer kann mir eins schicken?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Gaskanal invertieren und Regler neu einlernen
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Mein Gott, pelo-fly, wenns mit der T6 geht, aber mit der T8FG nicht, dann häng doch testhalber einfach ein Servo statt des Reglers an und schau, ob das Servo den gleichen Weg macht bei beiden Sendern. Wenn nicht, hast logischerweise was falsch programmiert.

Kommentar

• pelo_fly
                        pelo_fly

Danke für alle eure Antworten. Da die meisten Hilfen unzureichend waren habe ich nach meinen Auslandsreisen es trotzdem noch geschafft, den Motor auf der T8 zum Laufen zu bringen.
                        Für alle, die das selbe Problem haben, hier die Lösung:

Mit der Steuerung, mit der der Regler und Motor angesprochen haben, wurde das Reset durchgeführt.
                        Dann wurde mit der T8 der Empfänger verbunden und der Regler laut Bedienungsanleitung (Heli-Mode) neu eingelernt.

Für alle, die nicht wissen, was "neu einlernen" bedeutet (ich hab auch dazu gehört, weil ich das Teil gebraucht gekauft habe, und es auch funktioniert hat), braucht es auch da eine Hilfestellung, was dieser Begriff einem abverlangen möchte:

Neu einlernen bedeutet, dass man die Programmierprozedur laut Bedienungsanleitung durchführt und dabei die einzelnen Schritte genau einzuhalten hat. Zuerst wird der passende Modi (wie in der Bedienungsanleitung angeführt) ausgewählt, dann der Jumper aufgesetzt und den einzelnen Schritten der Anleitung gefolgt.

Danach gibt es kein Problem mehr!

Ich bin gerade dabei, den neuen 450er Pro zusammenzusetzen, in etwa 2 Wochen wird er eingeflogen, danach können alle, die es wollen, die Datei für den 450er Pro für die T8 per eMail anfordern.
                        Ist ja ein ganz tolles Tool von Futaba, worum sollte man das nicht ausreizen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben ......

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von pelo_fly Beitrag anzeigen
                          Da die meisten Hilfen unzureichend waren...Dann wurde mit der T8 der Empfänger verbunden und der Regler laut Bedienungsanleitung (Heli-Mode) neu eingelernt.
                          Das hat ja der Herr Malberg oben auch geschrieben.

Zitat von pelo_fly Beitrag anzeigen
                          ...danach können alle, die es wollen, die Datei für den 450er Pro für die T8 per eMail anfordern.
                          Das find ich wiederum etwas gefährlich. Ich würde jedem raten seinen Heli leiber selber komplett neu zu programmieren! Man weiß erstens nie was der andere für Vorlieben hat und wie er was eingestellt hat und zweitens kann es sein das beim Zusammenabu einige Sachen anders gemacht wurden (Gyro andersrum verbaut; Servohebel anders auf die Servos, wodurch Subtrimm nicht mehr passen würde und und und...), wodurch es dann wieder zu Ausfällen/Abstürzen kommen kann.

Ausserdem geht das programmieren eines Helis so schnell von der Hand das man das lieber grade fix selbst erledigen sollte.

Meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                          X