Ich denke das ist wie beim Regeln, Du benötigst beide Richtungen um Fliegen zu können. Gesetzt dem Fall Du müsstest schnell die Höhe ändern bist Du mit 0° Pitch bisschen auf verlorenem Posten.
Aber ich hab jetzt schon zuviel Halbwissen verbreitet. Bin ja selber noch am Lernen.
Aha,
das heißt bei Pitch 0° und gleichbleibender Drehzahl sinkt der Heli nicht zu Boden?
Ich dachte der sinkt schon bei ausreichend niedrigem positivem Pitch.
Gruß, Alex
Hallo,
natürlich sinkt der Heli auch bei 0-2° Pitch. Wenn du aber mal ne Böhe bekommst oder bei etwas Wind fliegst, kann es sein dass dich dieser ordentlich nach oben drückt. Da sind dann ein paar Grad neg. Pitch ganz vorteilhaft.
Natürlich sinkt der Heli auch bei 0-2° Pitch. Wenn du aber mal ne Böhe bekommst oder bei etwas Wind fliegst, kann es sein dass dich dieser ordentlich nach oben drückt. Da sind dann ein paar Grad neg. Pitch ganz vorteilhaft.
Jetzt wird mir einiges klar, beim msr, wo ich das nur über Drehzahl regeln kann, habe ich da auch immer Probleme, wenn Wind kommt.
Was bin ich froh, daß ich im Moment mit der T8FG nur am Phoenix rumteste.
Hätte ich jetzt schon nen CP-Heli, den hätte ich schon dreimal aus Ungeduld und Unwissenheit geschrottet.
Aber so bin ich erstmal gezwungen mich NUR mit der Funke und deren Einstellungen rumzuschlagen.
Vor allem ist es echt eine Umstellung im Kopf von fixed Pitch auf CP.
Ich denke zu sehr drehzahlgesteuert.
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
Ich denke Du solltest, wie Ich, Hilfe bei einem erfahrenen Piloten holen.
Das hat bei mir einen Schalter umgelegt.
Such doch in der Mitgliederkarte oder eine Modellflugschule in Deiner Nähe.
Ein Flugschullehrer hat mir in ein paar Minuten mehr erklährt als ich in Monaten im Netz zusammengetragen habe. Bin ein Praxisorientierter Typ.
Vor allem ist es echt eine Umstellung im Kopf von fixed Pitch auf CP.
Ich denke zu sehr drehzahlgesteuert.
Ach das kommt mit der Zeit! Richtig gefährlich ist die Fixed-Pitch-Angewohnheit, den Gas-/Pitchhebel nach unten zu reißen, wenn man "notlandet" oder "Motor-Aus" geben will. Bei einem CP - mit ordentlich Negativ-Pitch in der Pitchkurve und einem V als Gaskurve - schrottet man damit im besten Fall nur das Landegestell...
Hallo, habe mir die T8FG auch zugelegt. Wollte den TREX 450 programmieren. Pitsch-Kurve, Gas-Kurve in allen Gaszuständen 1-3, aber der Motor möchte nicht laufen. Habe nochmal auf die T6EX umgestellt und alles funktioniert. Also Hardwaremässig ist bem Heli alles ok.
Kann mir jemand ein Konfigurationsfile von einem 450er TREX zukommen lassen?
danke
Hallo, habe mir die T8FG auch zugelegt. Wollte den TREX 450 programmieren. Pitsch-Kurve, Gas-Kurve in allen Gaszuständen 1-3, aber der Motor möchte nicht laufen. Habe nochmal auf die T6EX umgestellt und alles funktioniert. Also Hardwaremässig ist bem Heli alles ok.
Kann mir jemand ein Konfigurationsfile von einem 450er TREX zukommen lassen?
danke
hast du den Gaskanal Reverst? das musst du bei Futaba
und welchen Emfänger benutzt du?
wenn du den r617 benutzt musst du den Sender noch auf 7 Kanal umstellen
und nätürlich binden
ich mach es so das ich alle
FZS benutze
d.h.
im Steller
- nomal ( gas 70 - 60 - 70 )
-gasvowahl1 ( gas 80 - 70 - 80 )
-gasvowahl2 ( gas 90 - 80 - 90 )
-gasvowahl3 ( gas 100 - 90 - 100 )
im Gov.
- nomal ( gas 60 - 60 - 60 )
-gasvowahl1 ( gas 70 - 70 - 70)
-gasvowahl2 ( gas 80 - 80 - 80 )
-gasvowahl3 ( gas 85 - 85 - 85 )
und Autorotation um den Motor auszuschalten,
als sicherheitsoption mach ich im Punkt MOTOR AUS
auf ACT und stelle zusätzlich POS auf 0%
dann Startet der Motor nur wenn man den Autorot Schalter umlegt und einmal kurz ganz voll-neg Pitch gibt
Gruß
Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 29.05.2010, 00:20.
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Danke für die rasche Antwort.
Habe den GAS Kanal auf REV und NORM ausprobiert. Zur Zeit liegt der GAS Kanal auf J3 - ist das richtig? Geschalten wird mit dem Schalter SE (Normal, 1 und 2) und mit SF (3), wie schon vorgegeben
Dann habe ich den R617 Empfänger - in der Funke ist auf Kanal 7 gestellt. Und gebunden hab ich ihn natürlich auch, die Servos mit Pitch etc. reagieren wie programmiert.
Wenn ich den Empfänger mit der T6EX binde, dann funktioniert alles wieder wie gewünscht. Also kein Hardwarefehler beim Heli.
Kannst Du mir das Konfigurationsfile deines 450ers zukommen lassen, um damit zu testen?
Pelo_fly, geht dein Gasservoweg auch tatsächlich auf -100 (oder besser noch etwas weniger), wenn du deinen Drehzahlsteller starten möchtest? Du siehst das ja gut im Servomonitor. Womit schaltest du überhaupt auf -100?
Außerdem solltest du unter Umständen deinen Drehzahlsteller auf den Servoweg der T8 neu einlernen, ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die T8 exakt den gleichen Weg hat wie die T6. Kann z.B. sein, dass deine T8 statt -100 nur -97 erreicht, dann springt der Regler natürlich nicht an.
@Pelo: Für RC-Helis ist der "Gas"-Kanal nie direkt an einem Knüppel; er ist immer indirekt "angeschlossen" via Gaskurve.
Für fast alle Regler muss der Gas-Kanal an Futabas invertiert werden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Die GAS Kurve liegt wie erwähnt auf dem SE für Normal, 1 und 2, sowie auf SF für die 3. - ist nicht "direkt" auf dem Gasknüppel.
Habe aber auch die -100 wenn im "Normal" Zustand.
Ist es nicht möglich, ein funktionierendes Konfigurationsfile eines Rex 450 von jemandem zu bekommen, damit ich alle Parameter vergleichen kann?
Konfigurationsfile: Modellmenü - MOdellwahl - Copy - dann auf CARD (für SD-Card) dann im PC das Modell exportieren und mir zusenden.
Für RC-Helis ist der "Gas"-Kanal nie direkt an einem Knüppel
Bei der T8FG aber schon. Wenn zum Beispiel J2 der Pitch/Gasknüppel ist, muss man im Menü FUNKTION der GAS-Funktion auch J2 zuweisen (und natürlich die Gaskurve geeignet einstellen).
Pelo_fly, das mit dem COPY geht schon, aber selber nachdenken ist fruchtbarer!
Oh, Taumel.... Klar geht das, aber Sinn macht es keinen! Du kannst dir auch den Finger in den Po stöpseln; ob das Sinn macht, weißt nur du
@Pelo: Sicher kannst du ein File nutzen, aber es ist wirklich sinniger es zu verstehen, denn sonst sitzt du noch Stunden davor und versuchst zu ergründen warum irgendein Parameter der Vorlage nicht ganz genau so ist, wie für deinen Heli
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Doch, denn wenn du im Menü FUNKTION der Funktion GAS keinen Knüppel zuweist, kannst du im Menü GAS KURVE die Stützpunkte grafisch nicht abfahren, und auch beim Fliegen kannst du dann nur mit fixen Gaswerten operieren (was nur im Governor-Modus Sinn macht).
Außerdem ist bei Neuanlage eines Helis dem GAS schon, wie ich es beschrieben habe, ein Knüppel zugeteilt seitens der Software.
das mit dem COPY geht schon, aber selber nachdenken ist fruchtbarer!
Danke für die "Möglichkeit", das File zu bekommen. Ich denke jetzt schon seit Donnerstag abend nach und finde keine Lösung. Heute ist wunderbares Flugwetter, und ich sitz hier und "denke" - ob es fruchtbar ist, wird sich noch herausstellen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 29.05.2010, 19:01.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar