Störung durch Auto! Fazit war Crash
Einklappen
X
-
AW: Störung durch Auto! Fazit war Crash
Es muß nicht gleich irgendeine ungesetzliche Bastelei sein - es reicht, wenn Interferenzen auftreten und das jeweilige System damit nicht umzugehen weiß. Nicht umsetzt haben sich unterschiedliche Systeme bei den RC-Funken auf dem Markt etabliert, jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder hat was, was ihn allein zum Marktführer deklariert - ob da alles sauber ist können wir genauso wenig beurteilen wie dieFunktionalität der unzähliogen BT-Geräte.Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
-
Hallo Chris
Ist ja ein Böser Unfall. Die Theorie von der Störung durch ein Auto kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Ich kenne aber auch nicht das ßbertragungsverfahren deiner Fernsteuerung. Folgende Punkte sind mir dabei aufgefallen:
1. Dein Heli ist angefangen selbsttätig Piruetten zu drehen. Das wäre z.B. typisch für eine Störung der Heckrotorsteuerung. Die Taumelscheibe ist in diesem Zustand ebenfalls nicht mehr zu steuern, da du keine Bezugsebene mehr hast. Der Heli stürzt ab.
2. 2,4 GHz Empfänger werden an einen Sender gebunden und erhalten ein codiertes Signal. Nur dieses Signal wird akzeptiert! Bei Signalverlust setzt Hold oder Fail Safe ein. Sah der Absturz nach so etwas aus?
3. Sollte der Mercedes eine Störquelle an Bord gehabt haben die deinen Empfänger bindet (Nur dann kann es zu eigenmächtigen Steuerreaktionen kommen), so stellt sich die Frage warum dein Empfänger sich von selbst hinterher wieder mit deinem Sender gebunden haben sollte.
4. Du berichtest, dass die Störung vorbei war als der Mercedes außer Sichtweite war. Wie groß war die Entfernung? 2,4 GHz Sender haben normalerweise eine geringe Reichweite, die nur bei direkter Sichtverbindung funktioniert.
Die Indizien deuten eher in die Richtung das an deinem System etwas ausgefallen ist und der Mercedes nur zufällig anwesend war.
Mach doch am Modellflugplatz einmal eingehende Test mit der Bindung deines Empfängers, wenn mehrere 2,4 GHz Anlagen in Betrieb sind. Vielleicht bringt das ja wichtige Erkentnisse zutage. Testhalber schalte dann einmal deinen Sender aus und beobachte die Reaktion deines Helis(Aber bitte ohne Antriebsakku).
Eine weitere Möglichkeit besteht darin in einer Mercedes Vertragswerkstatt dieses Problem einmal durchzusprechen um abzuklären ob irgendwelche Sensoren am Mercedes mit 2,4 GHz arbeiten. (Navi scheidet aus, da es nur einen Empfänger besitz). Solltest du tatsächlich ein Problem in der HF-ßbertragung feststellen berichte doch bitte darüber.
mfG
NorbertEigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
TOYOTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAZitat von Iron Eagle Beitrag anzeigenAlles ist möglich

Wie schauts denn mit Radarwarnern aus, stören die vielleicht? Sind ja meist ausm Ausland, da verboten.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
....die senden auch nicht...
sehr suspekt, aber es deutet alles auf einen Ausfall "innerhalb des Systems" wie schon die Vorredner meinten. Dafür spricht das Verhalten des Helis. Das Auto war nur zufällig anwesend bei dem Problem.Gru� - Gerhard
TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20
Kommentar
-
Michael S.
Ich glaube man muss jetzt hier keine Panik machen das Bluetooth unsere Helis stört....mit ner ordentlichen 2,4 Ghz-Anlage wäre da sicher nix passiert....
Es sollte ja mittlerweile bekannt sein das G-Toys nicht gerade der Burner ist.....
Ich hatte nen Koax von Carson mit 2,4Ghz....wenn mein W-Lan an war hat er sich selbständig gemacht...wird wohl die gleiche Technik sein....
Bevor ihr mit solchen billig 2,4Ghz Funken rum fliegt, fliegt lieber 35Mhz mit SPCM das ist sicher sicherer....
Kommentar
-
Hallo,
bei meinem Cousin im Auto ist ein WLAN-Adapter eingebaut. Da ist dann neben dem Zigarettenanzünder ein USB Kabel das man an einen Laptop anschließen kann.
Vielleicht hat der Mercedes auch so etwas gehabt ??
mfg maxlTrex 550 V1 DFC, Diabolo 550
LSV-Wolfhagen
Kommentar
-
Rossi 46
Das sehe ich genauso!Mich ärgert halt immer,das es Heli Zeitungen die Testberichte über G-Toys Helis machen!Wie Super die doch sind ,muss mich echt wundern über die positiven bewertungen !!!
Ich weiß echt nicht wie die Testen!
Jeder weiß das es der größte Schrott ist!!!
Kommentar
-
Pauschalisier mal nicht zu arg, und vergiß dabei nicht, welche Zielgruppe womit angesprochen wird. Außerdem sollte man dann auch bedenken, das in solche Bewertungen die augenscheinliche Quali beim Empfang der Ware beurteilt wird, und den Testern kein EMV-Labor zur Verfügung steht, um vorbeifahrende Oberklasse-Limousinen mit integrierten BT-Modulen zu simulieren.
Ich bin zwar selber bekennender Gegner solcher RtF-Sets mit Asia-LowCost-Funke, aber wenn mir einer so´n Ding auf den Tisch stellen würde, müßte ich zwei Urteile abgeben - eines aus der Sicht des Modellbauers, der seinen Anspruch und seine Erfahrungen mit einbezieht, und eines aus der Sicht eines Helipiloten, der es als Set in diesem Umfang betrachtet, ohne seine eigenen Maßstäbe anzulegen.
Von daher finde ich es etwas überzogen, pauschal alle Helizeitungen zu verteufeln, und vor allem in einen Topf zu werfen. Es gibt bessere, es gibt schlechtere, und die schlechteren haben auch mal gute Artikel dabei, während die besseren auch mal nicht so gute dabei haben. Das liegt auch mit an den jeweiligen Testern selber. Und das die Lektoren nicht unbedingt Helipiloten sind steht wohl außer frage, eingie werden mit Modellbau selber nichtmal weas zu tun haben und werden auch nur für die Orthografie und DTP bezahlt, und nicht für den fachlichen Inhalt.
Also komm wieder runter und reg dich wegen so nem Mist bloß net unnötig auf....
Kommentar
-
Maxpower100 -
Was ist das denn für ein Blödsinn!!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas ist das für ein Sender, so eine Art Spektrum-Technik?
Entweder man hat Spektrum oder eben nicht, und nicht "so eine Art".....
Da er schreibt er fliegt mir dem Originalsender hat er wohl NICHT Spektrum!
Durch solche Blödsinnigen Fragen entstehen nämlich die ärgsten Gerüchte!!!
Kommentar
-
Rossi 46
Kommentar
-
Hallo Stephan,Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigenHallo Jungs,
iPhone in der Tasche, Heli fliegt sauber, in der Hose brummt's - na klar - wie immer - Frauchen ruft an
"... wann kommst du nach Hause ? ? ? ..."
du hast doch im "weitesten Sinne" was mit Elektronik zu tun? (Lipoblitzer und so...).
Handy am Mann, beim Fliegen? Leider besteht das real existiernde Leben nicht nur aus Digitaltechnik, gerade bei der Fliegerei mit FUNKfernbedienung nicht.
Handy am Mann, beim Fliegen? Für mich: never ever! Da kann immer mal was in die HF-Endstufe einkoppeln und zu lustigen Erlebnissen führen, auf die ich gerne verzichte!
Auf die vom Themenstarter beschriebenen Zusammenhänge kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen und glaube hier eher an "das Zusammentreffen zufälliger, aber denoch ungünstiger Ereignisse". Aber wissen kann man´s nie so genau. Fahre gerade auch ein Produkt aus der gleichen Schmiede deutscher Inschinörskunst: Alles was mit "Funk" zu tun hat funktioniert -sagen wir mal- suboptimal: Das Radio speichert selbstätig Sender ein, die dem Radio gefallen, mir aber nicht und das super-duper-haitech-freisprech-komfort-festeinbau-telefonmodul liefert eine Sprachqualität, vergleichbar mit der eines Earphone im Trabbi bei 210 km/h.
Könnte ein Hinweis darauf sein, dass man den teuren HF-Spezialisten eingespart hat und durch einen günstigen z.Bsp. Chinamann, der im 5. Semester, auf Kosten unserer Steuergelder, an der Uni Stg. Nachrichtentechnik studiert, ersetzt hat.
So long
KlausZuletzt geändert von heli_jupp; 25.03.2010, 22:43."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar
-
Maltroc
Die Lösung um zukünftige Störungen zu vermeiden .

Sorry ... Konnts mir nicht verkneifen.
Kommentar
-
ßhm, o.T.:Zitat von Stephan Lukas:
Hallo Jungs,
iPhone in der Tasche, Heli fliegt sauber, in der Hose brummt's - na klar - wie immer - Frauchen ruft an "... wann kommst du nach Hause ? ? ? ..."
Wieso koppelt Deine Freisprechverbindung mit Deinem Handy wenn Du außerhalb des Wagens bist? Ich kenne es nur o, dass die Freisprechanlage nach einem relativ kurzen Zeitpunkt nach abziehen des Zündschlüssels abschaltet und erst wieder beim Einschalten der Zündung initialisert?!
Gruss Thomas
Kommentar
-
ist doch nett!Zitat von Maltroc Beitrag anzeigenDie Lösung um zukünftige Störungen zu vermeiden ."Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar

Kommentar