Hab mal den Titel geändert, weil ja nicht klar es wer stört oder sich stören lässt.
Stört Assan-Sendemodul Futaba-Sender?
Einklappen
X
-
AW: Assan stört Futaba!!!
Hab mal den Titel geändert, weil ja nicht klar es wer stört oder sich stören lässt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
AW: Stört Assan-Sendemodul Futaba-Sender?
Naja, in 2 Meter Abstand, wie der Threaderöffner sagt, wundert mich das nicht wirklich. Kann man den Fall auch mit erhöhtem Abstand der Sender zueinander reproduzieren?Wir haben den Vorgang 3mal wiederholt. Seine Funke stört defenitiv meine Funke.
Kommentar
-
dl7uae
Auch das darf nicht sein. Wir reden hier über vergleichsweise marginale Feldstärken.Naja, in 2 Meter Abstand
Kommentar
-
ßhm,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, in 2 Meter Abstand, wie der Threaderöffner sagt, wundert mich das nicht wirklich. Kann man den Fall auch mit erhöhtem Abstand der Sender zueinander reproduzieren?
was sollen dann die Flächenflieger machen. Die stehen doch meist im Pulk zusammen. Bei uns im Verein müssen/sollen sie das sogar.
Ich finds auch etwas seltsam. Da hilft nur testen.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
uumpower
Gerade das ist mein Problem , wir stehn ja bei uns im Verein immer dicht zusammen um uns abzu sprechen , da sind oft 8-10 Flieger gleichzeitig in der Luft , und ich natürlich mit meinem Heli.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, in 2 Meter Abstand, wie der Threaderöffner sagt, wundert mich das nicht wirklich. Kann man den Fall auch mit erhöhtem Abstand der Sender zueinander reproduzieren?
Werde heute auf jeden Fall Robbe Wien kontaktieren, mal sehn was die sprechen.
Kommentar
-
MaJa
Kommentar
-
Sebastian
AW: Assan stört Futaba!!!
Zitat von uumpower Beitrag anzeigenAlso in meinem Fall sind wir ca. 2m von einander entfernt gestanden.
Mein Sender FX30 Seriennummer zwar nicht betroffen von der Rüchrufaktion aber auch nicht upgrade.
Sein Sender : Hitech Aurora9 mit selbst eingebautem Assan Modul von HK.
Sein Vater fliegt mit ner Multiplex auch selbst eingebautes Assan von HK , hat keine Störungen , bzw stört mich nicht.
Haben mehrere Fasst Piloten die oft mit ihm fliegen ,. haben auch keinerlei Störungen.
Hier ists doch gut erklärt, warum zofft ihr denn weiter?
So wie es oben beschrieben ist ist klar, dass es ein Einzelfall ist, die Störung/Beeinflussung auf eine noch unbekannt begründete spezielle Konstellation 2er Sender zurückzuführen ist.
Der FX- Sender wird offenbar nur von diesem einen Assan-Sender gestört,welcher aber keinen anderen Sender stört.
Auch wird die FX von einem anderen Assan-Sender nicht gestört.
Schon ne komische Sache.
Ich will nicht Schwarzmalen, aber ich kann mir vorstellen dass es nicht so einfach ist, einen Fehler durch Einstrahlungen zu reproduzieren,besonders diesen, der anscheinend nur bei den beiden Sendern auftritt und bei anderen nicht
Dennoch würd ich mal mit Robbe telefonieren und weitere Schritte/ßberprüfung besprechen.
Viel Erfolg, dass deine Kiste bald wieder unbeeindruckt läuft
Kommentar
-
Ist schon klar, ich meinte ja nur, dass es für einen Test interessant wäre, ob das Problem auch bei 4 Meter oder gar 40 Meter auftritt oder nur bei 2.Gerade das ist mein Problem , wir stehn ja bei uns im Verein immer dicht zusammen
Kommentar
-
MaJa
Wenn ein Gerät von einem anderen gestört wird,
kann die Ursache eine zu hohe Störempfindlichkeit und /oder eine zu hohe Störausstrahlung sein.
Klar kann man auch auch beim "gestörten" weitersuchen,
ich würde die Richtung "störender" aber nicht ausser Acht lassen.
Zum Glück ist (noch) nichts schlimmes passiert.
Meine offene Frage zu dem Thema: Ist Assan überhaupt in Deutschland ein zugelassenes System zum Fliegen?
Andernfalls möchte ich nicht in der Haut vom HK-Assan-Betreiber (Vater & Sohn) stecken.
Da kann man sich gleich ein Schild umhängen: (Bei Abstürzen bitte Betrag und Kontonummer angeben, wir zahlen gern und ohne Formalitäten wie Versicherungen etc.)Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 08:16.
Kommentar
-
McXtra
Sind die ASSAN-Module nicht baugleich mit den Jamara X8 System?
Jamara 2,4Ghz Fibel
Gruß
Marcus
Kommentar
-
MaJa
Und was wäre die Konsequenz?Zitat von McXtra Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Deuterius
Mal etwas OT mit ein paar Gedanken zur Zulassung
Zitat von MaJa Beitrag anzeigen....Meine offene Frage zu dem Thema: Ist Assan überhaupt in Deutschland ein zugelassenes System zum Fliegen?
Andernfalls möchte ich nicht in der Haut vom HK-Assan-Betreiber (Vater & Sohn) stecken.
Da kann man sich gleich ein Schild umhängen: (Bei Abstürzen bitte Betrag und Kontonummer angeben, wir zahlen gern und ohne Formalitäten wie Versicherungen etc.)
Eine Zulassung gibts schon einige Jahr nicht mehr. Heute sieht es so aus, dass man als Betreiber die Verantwortung für die Einhaltung der Vorschriften trägt und zwar unabhängig davon, ob man eine CE Erklärung nachweisen kann oder nicht. Aus dieser Konsequenz erscheint es nur logisch, dass für den Betrieb einer Fernsteuerung KEINE CE Erklärung bzw. das Zeichen vorgeschrieben ist. Vorgeschrieben ist sie nämlich für das "in den Verkehr bringen". Man benötigt sie also als Verkäufer und zwar in jedem Falle. Also auch, wenn man eine Fernsteuerung gebraucht und privat verkaufen will.
Was bringt mir denn dann eine CE Erklärung für den Betrieb überhaupt?
Sie ist ein mehr oder weniger glaubhafter Hinweis darauf, dass eine, jederzeit mögliche (!), ßberprüfung meiner Fernsteuerung keine rechtlichen Konsequenzen für mich als Betreiber nach sich zieht. Also, ob die Ausrüstung die Vorschriften einhält oder nicht.
Ob es einem gelingt im Nachhinein einem Richter klarzumachen, dass die Fernsteuerung schon VOR DEM VERKAUF nicht den Vorschriften entsprach, hängt sicher vom Einzelfall ab. Es dürfte erheblich leichter sein, wenn man eine unveränderte und produktreine Anlage mit deutscher CE Erklärung auf den Tisch legen kann als eine zusammengestellte Anlage mehrerer Hersteller mit ausländischen CE Erklärungen.
LG DeuteriusZuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 10:08.
Kommentar
-
MaJa
Vielen dank für diese Erläuterungen.
Das entspannt im ersten Schritt wegen der Beweislast etwas die Lage der Assan-Betreiber, trotzdem wäre mir die Ersparnis der Aurora+Assan das höhere Risiko nicht wert.
Da lobe ich mir meine in D. gekaufte T8FG, wenn sich dadurch jemand gestört fühlt bin ich nicht verunsichert, da soll er erst einmal sein System prüfen.
Kommentar
-
uumpower
Hab jetzt mal mit Robbe telefoniert , die sagen ich kann mein HF Modul gerne jederzeit für einen Test einschicken , liegt aber sicher nicht an meiner Funke sondern an dem Assan Modul .
Werde am WE mal weitere "Tests" machen.
Kommentar
-
RC-Copter
Das beschriebene Problem hatte ich auch einmal festgestellt.
Assan-Sender 2m neben meiner auf Jeti umgebauten MX16s.
Als der mit Assan bestückte Sender eingeschaltet wurde, zappelten an meinem Funjet plötzlich die Servos.
Nach einem Neustart des Assan-Senders war es allerdings weg.
Scheint ein sporadisches Problem in Einzelfällen zu sein.
Richtig massive Störungen im normalen Flugbetrieb blieben bisher aber aus.
Kommentar

Kommentar