Totaler kontrollverlust mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Totaler kontrollverlust mit Spektrum

OT, sorry.

XBee Pro Modul od. ähnlich verwendet
    Das hat ja schon mein Spezialfreund Jim Drew gemacht (XPS), und Graupner verhökert es als IFS.

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
      ...
      Ich hatte Glück dass Vollausschlag aller Servos den Heli nahezu senkrecht in den Boden gerammt hat. Der Heli hätte aber genausogut mit nahezu Vollgas in mich fliegen können hängt ja nur davon ab wierum die eingebaut sind...
      ...
      Bei dir laufen alle Taumelscheibenservos in die gleiche Richtung? In der Regel sind doch zumindest die 2 Rollservos spiegelbildlich angeordnet, sodaß es zu einer Roll oder gar Nickbewegung kommen müßte, wenn alle Servos in die gleiche Richtung laufen. Du hast ganz sicher nicht die falsche Failsave Einstellung bei Pitch negativ gemacht?
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
        Hier mal ein Bild von meinem Kleinen
        [IM G]http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=67376&stc=1&d=12689333 18[/IMG]

...
        Nur zur Info

Wenn du dem GY401 noch vertraust und ihn neu einpacken willst, gibts da Ersatzgehäuse Teile dafür.

Google Suche z.B. :
        "Futaba GY-401 Gehäuse Deckel"
        BEASTX Development Team

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

1) wie soll es zu einem Burnout kommen beim Schweben in ca. 2-3m Höhe da bewegt sich defakto kein einziger Servo Stromverbrauch nahezu 0.
          mfg,
          Stefan
          Das ist so völlig FALSCH im Schweben hast du auf allen Taumelscheibenservos Last ( der Heli ist ja quasi an den Servogestängen aufgehängt) dazu kommt noch das Gyro-/Heckservo + Gasservo ständig arbeiten und selbst an den Taumelscheibenservos macht man noch wenn auch ganz kleine Korrekturen die ja umgesetzt werden sollen.
          ßbrigens ein Heli schwebt nie so lange auf der Stelle wie er Rundflug macht -> Schwebeflug ist der Zustand der die meiste Energie verbraucht, beim Rundflug wird weniger Sprit + Strom verbraucht als beim Schweben.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Michi_A
            Michi_A

Hy

Mir ist beim 450er Rex beim V-Stabiprogrammieren der Lipo leer geworden und
            ob dus glaubst oder nicht, die Servos sind auf anschlag gefahren.
            Falls mir des nochmal passieren sollte kann ich ein kleines Video machen.

lg
            Michi der mit Spektrum noch keinen Hubi verloren hat.

Kommentar

• Tiger996
              matzesmodellshop.de
              Onlineshop
              • 06.11.2008
              • 1394
              • Mathias
              • Egenhausen

Also bei dem 401er hatts dir obere Plattform nach hinten geschoben und die Kontakte verbogen.
              Funktionieren tut er noch aber vertrauen tu ich ihm nichmehr.
              Beast is schon bestellt
              MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Tippe mal auch auf den Akku. So einer würde mir nicht in den Heli kommen. Selber flieg mit DX7 und einen 4Zellen GP 3300 Akku NIMH in der Vibe 50 inkl V-Stabi.

Geht wunderbar seit einem Jahr. Der Akku is schon etwas älter wird aber gut gepflegt von mir. Lipos und haufenweise Elektronik und hast de nicht gesehen hatte ich auch schon im Heli.

Inzwischen...

kein Schalter

4 Zellen... (Sanyo zb oder GP)

Paddelstange weg

fertig

weniger is manchmal mehr...

Du musst ja nur mal diesen Akku, wo da im Heli war mit 3 oder 5 Amper belasten bzw endladen und dann siehst du ja was die Spannung macht im Akku. Bleibt die stehen bei vollen Akku ca 5V oder 5.2 is es ok. Bricht sie bei 3A schon runter auf 4.3 V... dann gute nacht. Kommen dann mal 6A an oder weis der Geiern bricht der der Akku weg und das wars.

Is nur mein Gedanke.. bin aber kein Elektronikprofi.

Kommentar

• qwertz
                  Member
                  • 24.01.2010
                  • 438
                  • Bodo

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                  Moin
                  Also ein so gründlichen Akku check hab ich bislang noch nie gemacht. Ich bin auch nich so der Akku Liebhaber für mich sind die dinger ein notwendiges übel würde ich meinen Empfänger mit Methanol betreiben können würd ichs machen
                  Das einzigste was ich bemerkt habe ist das der innenwiderstand hochgegangen ist.
                  also beim nach dem letzten laden lag der bei 920m ohm allerdings muss ich gestehen hab ich nich wirklich einen Plan ob das jetzt ein todesurteil ist oder ob es noch geht. Ich weis nur das es nicht gut ist. wie gesagt es sollte der Letzte Flug des Akkus werden ich hab ihn geladen und gedacht für 1 Flug reichts auf jeden fall und nächste woche kommt ja mein neuer Akku.
                  Ich denke darin Lag mein fehler allerdings is man hinterher immer schlauer.

( wen sich jemand ernidrigen würde mir mitzuteilen was ich von den 920m ohm zu halten habe wurde mir das bestimmt weiterhelfen auf meinem Pfad zur erleuchtung )
                  920m Ohm sind definitiv viel zu viel. Sollte die Ursache des Absturzes sein. Sehr gute Zellen haben um die 40 m Ohm.

Die GP1100 ist z.B. nicht schlecht.
                  Bei AkkuPlus finden Sie die passenden Batterien, Akkus, Ladegeräte und alles für die mobile Energiegeräte. Akku leer? Mit uns kein Problem!

Gruss Bodo
                  Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                  Voodoo 700 / Spirit Pro
                  Jeti DC 16

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

~1V in den Keller pro Ampere, nicht schlecht.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

im Schweben hast du auf allen Taumelscheibenservos Last
                      Ist das wirklich so? Wenn ich schwebe, bewegen sich die Servos fast gar nicht.
                      Oder meint ihr flybarless Systeme?

Kommentar

• binolein
                        smartshapes
                        Hersteller
                        • 07.04.2007
                        • 1845
                        • Thorsten
                        • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist das wirklich so? Wenn ich schwebe, bewegen sich die Servos fast gar nicht.
                        Oder meint ihr flybarless Systeme?
                        Bewegen tun sich die Servos dann nicht. Sie müssen aber auch eine Kraft aufbringen um die Position zu halten und sind somit unter Last...............auch beim Paddelkopf.

Gruß
                        Thorsten
                        smartshapes

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                          Das ist so völlig FALSCH im Schweben hast du auf allen Taumelscheibenservos Last ( der Heli ist ja quasi an den Servogestängen aufgehängt)
                          Fliegst du ohne Fethring shaft ich habe einen drinnen... Ja natürlich ist eine gewisse Belastung auf den Servos aber in dem Zustand ist die sehr gering..

Je mehr Pitch desto größer bzw. bei ßnderung der Positon.

Ein Burnout würde lediglich dazu führen dass die Servos sich nicht bewegen und der Motorregler eveentuell abstellt (Keine Signale mehr vom Empfänger od seine Position beibehält)...

SmartFailsfe bei Spektrum wirkt sich sowieso nur auf den Motorregler aus. und der war mit 0% programmiert und das hatte ich sogar am Tag davor getestet...

Richtig ist auch dass nicht alle Taumelscheiben Servos in die gleiche Richtung gelaufen sind aber 2 nach unten einer nach oben aber in Summe ist das Ding in kleiner 1 Sekunde auf den Boden geknallt und zwar so gerade dass er schön am boden gestanden ist ohne Hauptrotor und sonst noch ein paar verlohrenen Teilen...

Spätestens in dem Zustand waere die Belastung am BEC nahezu null also kein Grund für den Spektrum Empfänger sich unkontrolliert zu verhalten.. Dennoch keinerlei Kontrolle für Minuten.... dann auf einmal alles wieder ganz normal..

Ich sage ja das hätte genausogut in die andere Richtung losgehen können und auch ein 450iger ist ganz schön gefährlich wenn er dich trifft..

Ich glaube jeder der sowas mal gesehen hat überlegt es sich 2mal ob er sein Glück nochmals herausforderen will...

Darum sage ich ja in Sachen Spektrum bin ich etwas befangen.. Normalerweise geht bei einem Absturz eh soviel kapputt dass man keine ernsthafte Ursachenforschung betreiben kann. Aber In meinem Fall hatte ich soviel "Glück" dass man eigentlich alle Ursachen ausser einem Spektrum Totalausfall auschliessen kann..

1) Ein nicht vorhandene/schlechte 5V Versorgung führt niemals dazu dass die Servos periodisch gegen den Anschlag fahren..

2) Wieso sollte ich im Abstand von ein zwei Meteren keinen Empfang mehr haben ?

3) Warum hat der Failsafe nicht funktioniert als ich dann aus Verzweiflung den Sender abgeschaltet habe ?

4) Wenn mein Akku schlecht ist warum soll der gereicht haben meinen Heli für Minuten mit vollgas zu betreieben und warum soll er danach wieder gehen inclusive Empfänger ? Den Akku fliege ich heute noch ...

mfg,
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2010, 18:50.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

mein Beileid !
                            ich denke aber das es tatsächlich an den Akkus vom großen C gelegen hat!

Futaba rules

Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ChristophB
                              Member
                              • 20.10.2009
                              • 540
                              • Christoph
                              • MSF Longkamp

Kommentare im Text

1) Ein nicht vorhandene/schlechte 5V Versorgung führt niemals dazu dass die Servos periodisch gegen den Anschlag fahren..

Wenn die Spannung einbricht, fangen in der Tat einige Servos an zu zittern. Fällt die Spannung weiter ab machen diese, was sie wollen! Auch der Empfänger stellt ab 3,1 V seinen Dienst ein. Wie dl7uae richtig gerechnet hat ca. 1 Volt pro Ampere, bei 2 A ist schon Feierabend.

2) Wieso sollte ich im Abstand von ein zwei Meteren keinen Empfang mehr haben ?

siehe Punkt 1)

3) Warum hat der Failsafe nicht funktioniert als ich dann aus Verzweiflung den Sender abgeschaltet habe ?

siehe Punkt 1)

4) Wenn mein Akku schlecht ist warum soll der gereicht haben meinen Heli für Minuten mit vollgas zu betreieben und warum soll er danach wieder gehen inclusive Empfänger ? Den Akku fliege ich heute noch ...

Ein voller Akku hat eine etwas höhere Spannung und kann etwas besser diese halten.

mfg,
                              Stefan
                              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                                Kommentare im Text
                                Achtung du verwechselt da zwei unterschiedliche Fälle.. Das ist etwas ungünstig da dl7uae mich gefragt hat was ich für ein Problem mit Spektrum hatte darum hab ich meinen Fall auch reingeschrieben. Mein geschrotterter Heli ist OHNE zusätzlichen Empfängerakku geflogen ... Also kann ich den Akku 100% ausschliessen.

Dein angesprochenes "Servozittern bei Versogungsverlust" hatte danach getestet keine Chance das zu reproduzieren.. Du musst dir das so vorstellen der Servo fahrt im Sekundenabstand so zwischen 80%-90% umher und das für mehrere Minuten.. Der Motorregeler wird zirka mit dem gleichen Signal angesteuert dementsprechend rennt dann auch der Motor...

IMHO kannst du beliebge Störungen annehmen so DARF sich eine Empfänger niemals verhalten ! Weder bei Stromausfall noch bei Empfangsverlust...

mfg,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X