Totaler kontrollverlust mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Totaler kontrollverlust mit Spektrum

Also das das spektrum so oft bei dubiosen crashs auftaucht kann auch an der Mentalität der benutzer liegen.
    Ich hätte ja auch als überschrift Totaler kontrollverlust ursache unbekannt oder so schreiben können.
    Ich tippe als Fehlerquelle wirklich auf den Akku. Für den war ja eh schon ein ersatz Bestellt. wen ich jetzt Allerdings die Stromversorgung wasserdicht gemacht habe und es Passiert mir nochmal sowas dan werd ich Sauer!
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Pack' mal Dein Akkupack aus. Die vom großen C haben i.Allg. punktgeschweißte Verbinder, bei Anwesenheit von Vibrationen ganz schlecht.

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also da kann ich nur sagen die Punktschweisnähte haben alle gehalten.
        Den Akku hatts ja komplett zerlegt ( 5zellen in 3 teile zerlegt ) die verbinder sind aber alle in der Mitte gebrochen und nicht an der naht Losgegangen.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Ach ja hier mal ein Bild von der Haube damit ihr mal einen eindruck davon bekommt wie der Heli aufgeschlagen ist ( und wie weit er im Acker gesteckt hatt)

Angehängte Dateien
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• rlmimose
            rlmimose

mein beileid

Kommentar

• RC Uwe
              RC Uwe

Autsch, das Foto ist bitter.
              Beileid, Uwe

Kommentar

• Mitch1970
                Mitch1970

Alter Finne,

noch tiefer und du hättest ßl gefunden ! Mein Beileid - so ein Crash is echt bitter ...

Gruß
                Mitch

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                  Passiert mir nochmal sowas dan werd ich Sauer!
                  Viel Glück...

sonst schau mal das an:

ca. minute 2:00 genau das gleiche ist mir passiert...

mfg,
                  Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Also dass das Spektrum so oft bei dubiosen crashs auftaucht,
                    kann auch an der Mentalität der benutzer liegen.
                    Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Spektrum kaufen oft Anfänger und Billigflieger, und denen kann man nicht immer glauben, wenn sie von ihren Absturzursachen berichten. Dennoch häufen sich spektrale "Besonderheiten" seit einiger Zeit bedenklich.

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Mathias
                      Ersteinmal mein Beileid für den zerlegten Heli.
                      Wann hattest du den letzten Akkucheck am Empfängerakku gemacht? Akkucheck heißt definiert Laden und entladen. Zusätzlich nach der Winterpause Belastungstest durchführen. Geht z.B. mit einer kleinen Halogenlampe und Ampermeter sehr gut. Der Akku sollte mit 5A Entladestrom keine Probleme habe. Mit einem Voltmeter unbedingt die Spannung überwachen. Bei 5 Zellen ~ 5Volt!
                      PS: Wie schon in einigen Kommentaren bemerkt sollte man für Empfängerakkus nur hochwertige Hochleistungsprodukte verwenden. Ich setze z.B. immer noch NiCd Zellen Sanyo 800mA bis 1400mA ein. Nach jedem Flug wird der Akku geladen. Ca. 80 bis 160mA werden dann eingeladen. Damit ist dann erst einmal sichergestellt das keine abnormalen Vorkommnisse in der Empfängerperipherie aufgetreten sind. Nach dem Flugeinsatz wird der Akku entladen. Die ermittelte Restkapazität beträgt ca. 80 bis 90%. Im entladenen Zustand wird der Akku dann bis zum nächsten Einsatz eingelagert. [Ist wohlgemerkt zutreffend für NiCd-Akkus]. Nach drei Jahren wird der Akku "entsorgt". Die Stromversorgung führe ich zudem kpl. doppelt vom Akku bis zum Empfänger. So ist mir zum Glück bis heute ein solches "Vorkommnis" erspart geblieben. Die wenigsten Abstürze finden auf Grund von Signalverlust der HF-ßbertragung statt. Meist sind es die kleinen Dinge im Leben....

mfG

Norbert
                      Zuletzt geändert von nopost123; 21.03.2010, 18:19.
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Nach drei Jahren wird der Akku "entsorgt".
                        Du wirfst Sanyo-Akkus weg?? Großer Gott, die halten über 10 Jahre!

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Moin
                          Also ein so gründlichen Akku check hab ich bislang noch nie gemacht. Ich bin auch nich so der Akku Liebhaber für mich sind die dinger ein notwendiges übel würde ich meinen Empfänger mit Methanol betreiben können würd ichs machen
                          Das einzigste was ich bemerkt habe ist das der innenwiderstand hochgegangen ist.
                          also beim nach dem letzten laden lag der bei 920m ohm allerdings muss ich gestehen hab ich nich wirklich einen Plan ob das jetzt ein todesurteil ist oder ob es noch geht. Ich weis nur das es nicht gut ist. wie gesagt es sollte der Letzte Flug des Akkus werden ich hab ihn geladen und gedacht für 1 Flug reichts auf jeden fall und nächste woche kommt ja mein neuer Akku.
                          Ich denke darin Lag mein fehler allerdings is man hinterher immer schlauer.

( wen sich jemand ernidrigen würde mir mitzuteilen was ich von den 920m ohm zu halten habe wurde mir das bestimmt weiterhelfen auf meinem Pfad zur erleuchtung )
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Mathias
                            Mit steigendem Innenwiderstand geht der Akku dem "Müll" entgegen. Du kannst dir die Sache folgendermaßen vorstellen: Ein Stromkreis besteht aus der Spannungsquelle, den Verbindungskabeln mit den erforderlichen Steckverbindern und dem Lastwiderstand. Jedes der aufgezählten Bauteile hat einen "Innenwiderstand". Die Addition der Widerstände ergibt unter Berücksichtigung der Klemmenspannung des Akkus die maximale Belastbarkeit des Stromkreises. U=RxI oder wie in diesem Fall I=U:R. Je höher also der Innenwiderstand der Spannungsquelle, um so niedriger fällt der max. Laststrom aus. Dazu kommt das die Ladegeräte bei hohem Innenwiderstand sofort zu Ladebeginn schon eine sehr hohe Akkuspannung anzeigen. (Ist immer schon ein verdächtiges Vorzeichen). In der Praxis sieht das dann folgendermaßen aus: Empfängerakku eingeschaltet, Spannungsüberwachung zeigt eine schöne, hohe Eingangsspannung an. Du fliegst los.... bei der ersten höheren Lastspitze bricht die Empfängerspannung zusammen, da der Innenwiderstand der Spannungsquelle den zulässigen Gesamtstrom begrenzt. Der Empfänger geht in Fail Safe oder fällt kompl. aus. Deshalb prüfe ich die E-Akkus mit einer definierten Belastung bei der Entladung. Leider kann man bei NiCD und NiMh - Akkus über die Spannung keinerlei Rückschlüsse auf den Ladezustand bzw. den Gesamtzustand des Akkus machen. Deshalb wechsele ich aus Sicherheitsgründen nach einer definierten Betriebszeit die Empfängerakkus aus. Die 15,00€ und weniger stehen in keinem Verhältnis zu dem Verlust,Schaden und Gefährdung bei Ausfall dieses Bauteiles. Doppelte Stromversorgung bringt auch nur bedingt mehr sicherheit. In den 80ern hatte ich mit 5 zelligen Akkus und Koppelung über Schottky-Dioden gearbeitet. Damals hatte ich neue 1000mA Zellen in der Bauform AA ausprobiert. Bis eines Tages mein Vierblatt kurz nach dem Abheben sich ganz schwammig und komisch benahm. Die sofortige Landung hatte noch geklappt. Nach auslauf des Rotorsystemes konnte ich noch die letzten Zuckungen der Servos sehen. "Schwein gehabt". Beide Akkus waren leer und hochohmig. Von da an bin ich zu der regelmäßigen Belastungsprüfung der Empfängerakkus übergegangen. Ladegeräte mit der Angabe des Innenwiderstandes gab es noch nicht. Da man aber auch nicht weiß bei welchem Innenwiderstand der Akku aussteigt hilft das nur bedingt. Ich hoffe dir in dieser einfachen Form die Zusammenhänge im Stromkreis der Empfängerversorgung verdeutlichen zu können. Einfach ausgedrückt kann man sich den Innenwiderstand auch als "Flaschenhals" vorstellen. Je größer der Innenwiderstand, um so kleiner der Innendurchmesser des Flaschenhalses. Spannung kommt an, aber es geht kaum Strom durch.

mfG

Norbert
                            Zuletzt geändert von nopost123; 22.03.2010, 22:12.
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Von da an bin ich zu der regelmäßigen Belastungsprüfung der Empfängerakkus übergegangen
                              Das halte ich auch für besser als regelmäßig vorsorglich einfach wegwerfen!

Kommentar

• siedleri
                                siedleri

Die einfachste Lastprüfung und für jedermann günstig zu bewerkstelligen.

Einfach eine H4 Autolampe an den Akku anschliessen.Dann die verbleibende Spannung an der Lampe mit einem einfachen Voltmeter messen. (entspricht ca.3Ampere Last).

Wenn im geladenen Zustand die Spannung deutlich gegenüber Leerlaufspannung einbricht,ist der Innenwiderstand zu groß und man kann den Akku als Stromversorgung für den Empfänger vergessen.

Kommentar

Lädt...
                                X