Totaler kontrollverlust mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: Totaler kontrollverlust mit Spektrum

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
    Ach ja hier mal ein Bild von der Haube damit ihr mal einen eindruck davon bekommt wie der Heli aufgeschlagen ist]
    Ui, der hat ja ne richtige Knautschzone - Fast wie beim F1-Auto...

Blöde Sache, aber ungeachtet der Ursache fühle ich mich animiert, nochmal mein Failsafe zu checken...

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Ich denke auch mal das ohne Haube wesentlich mehr schaden entstanden wäre als onehin schon.
      Die Haube ist doch relativ stabil und nimmt bestimmt einiges an Energie auf.
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• KoaxRocker
        KoaxRocker

<OT>
        Ich frage mich, ob Align wohl Crash-Tests mit den CFK-Hauben macht und ob wirklich eine gewollte Optimierung dahinter steckt...?
        Wäre n cooler Job, den ganzen Tag Helis in den Boden dübeln
        </OT>

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Helifans,
          ich hatte schon einige Abstürze mit meinen Helis, aber noch niemals war die
          Spektrum-Anlage schuld.

@Taumel S.
          "... Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Spektrum kaufen oft Anfänger und Billigflieger, und denen kann man nicht immer glauben, wenn sie von ihren Absturzursachen berichten. Dennoch häufen sich spektrale "Besonderheiten" seit einiger Zeit bedenklich. ..."

Na diese Aussage ist auch einfach so daher geschrieben.
          Ich weiß ja nicht was "Billigflieger" so fliegen, ich selber glaube aber das die anderen
          Hersteller von Funkanlagen auch nur mit Wasser kochen.
          In unserem Verein sind sehr viele Piloten mit Spektrumsystemen.
          Es gab auch hier noch keinen Absturz, welcher durch diese Anlagen verursacht
          wurden.

In sehr vielen Fällen ist bei 2,4 GHz Systemen die Stromversorgung das große Problem und
          Hauptursache für Abstürze etc.

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 24.03.2010, 17:24.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ich weiß ja nicht was "Billigflieger" so fliegen
            Die Kids der E-Flite Generation fliegen häufig Spektrum (Blade CX3, Blade msr etc.), weil der Sender schon dabei ist, glaub ich.
            Und die sagen (fälschlich) schnell, der Sender war schuld, wenn sie im Garten der Oma beim Crash den Apfelbaum küssen müssen.

Kommentar

• MarkusM
              Senior Member
              • 24.09.2006
              • 1058
              • Markus
              • Airfield Arheilgen

Da wird wohl auch die Verbreitung von Spektrum eine Rolle spielen...

Je mehr Spektrumanlagen betrieben werden, desto höher ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und wenn dann von 1000 Anlagen 5 ausfallen, sind das 0,5%. Wenn von 100 Anderen Anlagen 1 ausfällt, sind das schon 1%

Heisst im Umkehrschluss aber nur, das Spektrum eine doppelte Sicherheit gegenüber anderen hat.

Das hat mit einer dubiosen Vermehrung der Fälle nichts zu tun!

Die Beispiele sind frei erfunden!
              GruÃ? Markus
              Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Laut aktuellerste rc-heli Umfrage fliegen nur 25% das Specktrum

bei den störungen stellen sie aber gefühlte 50% od. mehr ...

soviel zu deiner theroie...

mfg,
                Stefan

Kommentar

• sridii
                  Member
                  • 24.09.2008
                  • 528
                  • Stefan
                  • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                  Laut aktuellerste rc-heli Umfrage fliegen nur 25% das Specktrum

bei den störungen stellen sie aber gefühlte 50% od. mehr ...

soviel zu deiner theroie...

mfg,
                  Stefan
                  hört doch auf damit! Ihr wisst es nicht, also B
                  Gruess, Stephan

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

danke für die Blumen

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Der Smiley sollte eigentlich verboten werden, obwohl es hier einen Mod gibt, der ihn in sein Herz eingeschlossen hat.

Ich bin auch der Meinung, dass hier nur, gewollt oder nicht, "Politik unter der Gürtellinie" gemacht wird. Wir alle wissen nicht, wie die Unfallstatistik aussieht.
                      Umfragen in Foren halte ich für nicht repräsentativ, die bei RCH sowieso nicht.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Umfragen in Foren halte ich für nicht repräsentativ, die bei RCH sowieso nicht.
                        Ich hatte eh schon mal an eine Umfrage auf RCH gedacht so in der Art:

Ich fliege

Robbe nie ein Problem
                        Robbe ... hatte schon dubiose Probleme / Aussetzer ...
                        Spektrum nie ein Problem
                        Spektrum .. hatte schon dubiose Probleme / Aussetezer ...
                        usw.
                        usw.

müsste man dann halt umrechnen aber ich wollte so eine Umfrage nicht reinstellen bin eh befangen

mfg,
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.03.2010, 23:04. Grund: zitat

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

"Befangen"? Wieso?

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Weil Spektrum meinen ersten Heli auf dem Gewissen hat. Dank eines Empfängers der beschlossen hat alle Kanäle voll anzusteuern ohne dass man irgendetwas dagegen machen konnte .. Weder Sender ausschalten noch sonst was hat geholfen. Den Failsafe hatte ich sogar am Tag davor noch getestet der war mit Motor aus programmiert. extrem gefährlich solche Zustände. Dann der Specktrum Support über 2 Wochen keine Antwort trotz mehrmaligem ausfüllen Ihres Online Formulars. Den Empfänger habe ich dann dem Händler gegben nach ein paar weiteren Wochen kam dann ein neuer Empfänger toll aber der Heli ? Kein Kommentar von Spektrum (Horizon) nix.

Ich hatte erst auch die Versorgung unter Verdacht aber warum sollten dann die Servos noch fahren können (haben in dem Zustand so zwischen 90-100% Weg ausgeschlagen gleiches gilt für den Motor)

Meine persönliche Vermutung ist dass der Empfänger in eine Art Reboot Loop gekommen ist und durch das dass die Cpu beim Reset alle Ausgänge hochomig schaltet und erst nach dem Reset via Programm auf 0 geschaltet werden dieses von den Servos und vom Motorregler als gültiger Impuls interpretiert wird (nach ein paaar ms rebootet das Ding gleich wieder und alles geht von vorne los) ..
                            Wenn das so ist wie ich vermute dann hätte man das mit ein paar pulldown widerständen designtechnisch lösen können für ein paar cent pro Empfänger... Warum das Ding in den Zustand kam und warum er nach ca. 2 Minuten wieder ganz normal funktioniert hat, wissen die Götter. Aber was ich weiss ich bin nicht der einzige auf youtube konnte ich User finden die genau das gleiche Phenomen hatten Servos die so auf 80-90% im Sekundentakt zucken und man keine Kontrolle mehr hat. Diese hatten den Vorgänger meines Empfängers damit war für mich klar dass Spektrum Ihre Probleme nicht mal in Nachfolgern behebt / verbessert.

Das ist der Grund warum ich befangen bin und warum ich mich sicherlich niemals trauen würde einen heli größer 400ter mit Spektrum zu fliegen ( Ein gebranntes Kind scheut das Feuer )

mfg,
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 23:19.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Oops, hört sich böse an.
                              Wenn es so ein Reboot-Loop war, also durch Brownout ausgelöst, wieso gehst Du dann davon aus, dass die Spannungsversorgung OK war?

Tja.., shit happens.. Wg. irgendwelcher vermuteter Design-Schwächen:
                              Dann schnapp' Dir irgendeinen MC mit 2 UART's (wg. der 115k2 Baud der Sat-RX) und häng' Dir da die Sat-RX ran, da kannste selber bestimmen, was auf der PWM-Seite gemacht wird. Mache ich hier auch, allerdings sind das alles noch Entwicklungsprojekte mit gelegentlichen Flügen.

Ich fliege i.Augenblick den AR7000, von 450er bis 90er Größe.

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

1) wie soll es zu einem Burnout kommen beim Schweben in ca. 2-3m Höhe da bewegt sich defakto kein einziger Servo Stromverbrauch nahezu 0.

2) Es muss jede Menge Power auf der 5V vorhanden gewesen sein da als sich das Ding in diesen Zustand begeben es ausgereicht hat 4 Digitalservos periodisch bis zum Anschlag zu fahren für mehrere Minuten...

Am ehesten vermute ich als Auslöser eine elektrostatische Aufladung es war trocken und kalt.

Ich hatte Glück dass Vollausschlag aller Servos den Heli nahezu senkrecht in den Boden gerammt hat. Der Heli hätte aber genausogut mit nahezu Vollgas in mich fliegen können hängt ja nur davon ab wierum die eingebaut sind...

mfg,
                                Stefan

PS: wenn ich einen Empfänger selber bauen würde hätte ich vermutlich so eine XBee Pro Modul od. ähnlich verwendet (darüber nachgedacht habe ich eh kurz war mir dann aber doch zu stressig)

Kommentar

Lädt...
                                X