Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Hier nochmal ein Bild vom Carbonpult und der Antenne. Die kann man auch noch drehen.

Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• StrykerRex
      StrykerRex

Hallo,
      ich beteilige mich hier einfach auch mal, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe wie der Themenersteller: T8FG, Aurora 9 oder warten auf die DX8? Bei der T8 find ich positiv, dass sie das bewährte FASST nutzt, negativ wäre aber keine Telemetrie, Senderöffnen zum Bremse einbauen etc.. Bis Juni möchte ich eigentlich nicht warten, wegen der DX8, dann is ja die halbe Saison vorbei und aktuell hab ich garkeine Funke. Außerdem hatte ich ne DX6i und hatte da Probleme mit den Potis, ob das wohl besser wird? Wenn die aber doch so ultra top ist, würde ich vlt. auch warten. Die Aurora find ich auch gut, das Menü gefällt mir sehr gut, Touchscreen und Telemetrie. Aber was gibts schon für Erfahrungen zum Hitec 2,4Ghz System, genauso sicher und gut wie FASST? Ich hab was von empfindlichen Antennen gelesen bei den Empfängern, ist das wirklich ein Problem oder eher so wie bei eigentlich allen Antennen (also nich knicken und so aber sonst kein Thema)? Und wie ist das mit der Stromversorgung, ich hab bis jetzt immer einfach das BEC per Regler Anschluss angeschlossen fertig. Tuts das bei Hitec auch oder is da eher SPC Anschluss nötig wegen irgendwelchen Stromversorgungsprobs (wie bei IFS z.B.)? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, danke schonmal im Vorraus!

Gruß
      StrykerRex

Kommentar

• Schnellstarter
        Schnellstarter

Hier, lies mal durch! Weiter unten kommt das mit der bremse usw...

lg

Andi

Kommentar

• RedBull
          RedBull

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
          das Menü gefällt mir sehr gut, Touchscreen und Telemetrie. Aber was gibts schon für Erfahrungen zum Hitec 2,4Ghz System, genauso sicher und gut wie FASST?
          Die Menüführung ist wirklich super!
          In US Foren schreiben hauptsächlich Fläche-Piloten und im 240 seitigen Beitrag auf RCGroups hat noch kein einziger über Empfangs bzw. Sendeprobleme berichtet!

Die Boda Antennen sind nicht empfindlicher als z.B. jene der Spektrum welche ebenfalls leicht abknicken besonders bei der AR61xx Serie knicken diese leicht ab! Ich habe meine HITEC Antennen wie im Beitrag beschrieben gesichert und zusätzlich noch Schrumpfschlauch darüber!

Das SPC ist finde ich eine geniale Sache, da der Emfänger (nicht die Servos) direkt über den Antriebsakku gespeist wird, in Kombination mit einem Stützakku ist das sicher eines der sichersten Systeme. Ausserdem bekommt man je nach Anwendung die Spannung des Antriebs- bzw. Empfängerallus aufs Display der A9

Anbei eine der interessantesten Linksammlungen betreffend die Aurora 9!

Aurora A9, Spectra Pro & Optima - FAQ & Undocumented Features - Mixes, Setups, Tips.

Kommentar

• GS-Heli
            GS-Heli

Hi,

hab die MX-16 IFS, top Anlage gibt auch keine Probleme, wenn weitere Flieger mit mit anderen Anlagen aufm Platz sind. Funktioniert echt super, bin selbst Anfänger und fliege n Raptor50. Also ich würd sie Dir empfehlen. Was Du im endefekt kaufst, bleibt Dir überlassen. Bei Uns im Verein ist es so zu sagen die gängiste Anlage, da kann man auch Untereinander mal Tips austauschen...

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo Leute,
              meine Aurora 9 ist gestern endlich eingetrofffen. Was soll ich sagen?! Ich bin begeistert von der Funke! Bis jetzt hatte ich ja die DX7, aber die Aurora ist ein Qunatensprung im Vergleich dazu.
              Gestern hab ich noch etwas im Menü herum gespielt und heute dann meinen Heli darauf geproggt, was dann innerhalb kürzester Zeit ging. Es ist alles sehr logisch und einfach aufgebaut. Mit Hifle des Touchscreens kommt man auch wirklich ganz schnell zu dem Menüpunkt, den man verändern möchte und muß sich nicht mit irgendwelchen Tasten Ewigkeiten durchs Menü Blättern. Sehr geil!
              Man kann wirklich alles frei belegen wie man möchte und auch die 3 digitalen Geber finde ich eine feine Sache, um z.B. im Flug mal eben die Empfindlichkeit oder die Drehzahl vom Governor zu verändern.
              Die Fernsteurung kam übrigens in Mode1. Das ändern auf Mode 2 ist aber kein Problem, da man ohne das Gehäuse zu öffnen die Knüppelaggregate einstellen kann. Was mich dabei allerdings ein wenig stört ist, das man von den Schrauben der Knüppelaggregate leicht abrutschen kann und somit mit dem Schraubenzieher im Aggregat selbst landet. Hier ist es also ratsam etwas vorsichtig an die Sache ran zu gehen.
              Desweiteren bekomme ich leider die Rasterung des ursprünglichen Mode1 Gasknüppel nicht mehr weg, obwohl die Schraube dafür schon ganz heraus gedreht ist. Dafür werde ich den Sender dann wohl doch noch komplett öffnen müssen. Bei der Gelegenheit werde ich dann wohl auch noch das Kabel nach innen verlegen.
              Ansonsten bin ich mit der Funke wie gesagt sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist echt top. Ich kann sie auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• dudy666
                Senior Member
                • 26.02.2009
                • 1929
                • Rainer
                • Kamen

Na siehste Mal, wieder ein glücklicher Aurora Besitzer

Gruß Rainer
                Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Bis jetzt hatte ich ja die DX7, aber die Aurora ist ein Qunatensprung im Vergleich dazu.
                  Habe mir die Aurora gestern beim Händler mal angeschaut, überlege auch von der DX7 zu wechseln- am Sonntag werde ich mal dudys Sonnenschein malträtieren und mich dann entscheiden. Erster Eindruck war jedenfalls beeindruckend.

Gruß
                  Juky

Kommentar

• Helm
                    Helm

Hallo

also beim Preis ist zur Zeit die Dx7 top. Hab ich mir heute bestellt für 259 Euro inkl Satelitenempfänger. Sind ja über 100 Euro unterschied zur Aurora bei fast gleichen Eigenschaften.

Gruß Helmut

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Fast gleichen Eigenschaften? Das ist jetzt ein Witz oder?
                      Kannst du bei der DX7 den Timer auf einen Schater legen? - Nein
                      Kannst du bei der DX7 den Mode einstellen? - Nein
                      Kannst du bei der DX7 eine Verzögerung für die Flugphasen einstellen? - Nein
                      Sind die Schalter bei der DX7 frei belebbar? - nein
                      Hast du bei der DX7 irgendwelche Geber, um z.B. die Empfindlichkeit während dem Flug zu verändern? - Nein

Das sind nur mal ein paar Beispiele und da gibt es noch viel mehr was die DX7 im Vergleich zur Aurora nicht kann.
                      Also erzähl hier bitte nicht was von fast gleichen Eigenschaften.

Gruß Andre

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Sind ja über 100 Euro unterschied zur Aurora bei fast gleichen Eigenschaften.
                        Die DX7 ist ein guter Sender mit kleinen Schwächen, wie Andre schon schrieb- mit der Aurora ist sie aber sicher nicht zu vergleichen! Deshalb plagt mich seit Tagen der Gedanke die DX7 gegen die Aurora einzutauschen

Und bei 100€ mehr wäre es bei mir als Neuanschaffung gar keine Frage

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

Hi
                          habe meine Aurora 9 gestern bekommen. Vorher hatte ich DX 7 und Futaba T10
                          Bin von der Aurora 9 bis jetzt begeistert. Das Programmieren ist super einfach.
                          Meinen FBL Heli hatte ich in ca 10min drin und flugbereit.

Das Super Feature ist einfach die Telemetrie im Flug, ich lande wenn mein Lipo dann irgendwann eine Spannung unterschreitet, nicht wenn eine Zeit um ist.
                          Die jenigen die 3d hart fliegen interessiert es nicht, für einen der auch mal ne Speed 8 oder sowas fliegt ist das aber ne super feine Sache.
                          Gruß Sven

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Hallo Sven,
                            rdest du jetzt von der Empfängerspannung oder der vom Flugakku? Ich fliege ja mit einem 2S lipo als Empfängerakku der auf 5,7V herunter geregelt wird. Logischerweise hat sogar der leere Lipo Akku noch ne höhere Spannung. Somit bringt mir ja eigentlich die Empfängerakkuspannungsanzeige eigentlich nichts. Gibts da vielleicht ne andere Möglichkeit die richtige Akkuspannung angezeigt zu bekommen? ßber den SPC Anschluß vielleicht?

Gruß Andre

Kommentar

• Schnellstarter
                              Schnellstarter

ich dachte mann kann denempfänger an den Antriebsakku anschließen?

Kommentar

• Monzta
                                Senior Member
                                • 17.10.2007
                                • 2534
                                • Andre
                                • 55469 Simmern

Kannste ja auch, aber mein Verbrenner hat kein Antriebsakku.

Kommentar

Lädt...
                                X