Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnellstarter
    Schnellstarter

Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Hallo, möchte mir gegen April einen neuen Sender zulegen, hab mich eigentlich schon fast entschieden für die aurora 9, aber ist sie wirklich für anfänger auch geeignet, von der münüführung, her, oder ist die DX 7 bzw mx16 ifs besser? Was mich auch interessiert ist die lehrer/schüler buchse, bzw die Simulator Buchse, ist eine vorhanden und lässt sich der easy fly damit verbinden, mit entsprechenden adaptern? Am wichtigsten wäre mir aber immer noch das anfängertaugliche menü, den von gaskurven, und dem ganzen anlenkungszeug hab ich noch nicht so viel ahnung, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!! Danke!!!!

lg

Andi
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Hi Andi,

ich kann dir nichts zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Funken sagen, da ich nur die Hitec Aurora 9 davon kenne und auch seit Dezember habe.

Vorher hatte ich eine alte MC18/20 und Gaskurve und Pitchkurve waren für mich Fremdwörter weil die Anleitung zu blöde war, oder ich für die Anleitung auch.

Hab bis dato das Gas deshalb immer auf einem Schiebekanal gehabt.

Erst seit der Aurora-9 fliege ich mit Gaskurve/Pitchkurve und sonstigem Gedöns.

Finde die Anlage (bis auf Kleinigkeiten) recht leicht zu programmieren und das Display ist groß und übersichtlich. Man kommt schnell in die Untermenüs und man kann sich wichtige Menüs noch einmal separat in einem Ordner bündeln.

Einziger Manko momentan die Lieferfähigkeit der Empfänger. Warte schon die ganze Zeit auf die Otima-6 Empfänger für meine kleinen Helis.Eigentlich sollten die im Januar schon lieferbar sein. Einen zusätzlichen 7 und 9-Kanal Empfänger habe ich noch bei Fast-Lad bekommen. Danach war wieder alles vergriffen.

Ich hoffe aber mal das sich das in nächster Zeit endlich ändert.

Ich für meinen Teil finde das die Aurora auch für Zukunft gut gesichert ist. Es soll später mal Software-Updates geben die man per PC auf den Sender spielen kann und wenn die Module endlich lieferbar sind, kann man schön mit der Telemetrie spielen wenn man möchte.
    Zumindestens bekommt man ja jetzt schon die Empfängerspannung am Display angezeigt.

Gruß Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Ich würd nur bewährte 2,4 Ghz Technik verwenden....also Fasst oder Spektrum.

Futaba FF7 oder T8 oder eben DX7.....

Das Menü von der T8 und der DX7 ist eigentlich am einfachsten....MX16 ist etwas umständlich kompliziert und da Menü von der FF7ist durch das kleine Display auch relativ unübersichtlich....

L/S Buchse haben se alle und mit dem entsprechenden Adapter auch mit jedem Sim zu verwenden.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 09:12.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
        Ich würd nur bewährte 2,4 Ghz Technik verwenden....also Fasst oder Spektrum.

Futaba FF7 oder T8 oder eben DX7.....

Das Menü von der T8 und der DX7 ist eigentlich am einfachsten....MX16 ist etwas umständlich kompliziert und da Menü von der FF7ist durch das kleine Display auch relativ unübersichtlich....

L/S Buchse haben se alle und mit dem entsprechenden Adapter auch mit jedem Sim zu verwenden.
        Hallo

Hat die Hitec Aurora 9 denn keine 2,4GHz Technik, das wäre mir neu*

Kommentar

• Colonia
          Colonia

Hallo Andi,
          ich habe auch lange überlegt welche Fernbedienung einfach einzustellen ist und wo das Menü gut geordnet ist. Ich kam dann auf die Dx7 obwohl ich mir erst eine Dx6i kaufen wollte. Die Dx7 hat eine sehr gut, finde ich, beschriebene Anleitung die sogar ich als Anfänger verstanden habe. Die Dx7 hat auch eine Lehrer/Schülerbuchse. Also ich würde dir zu der Dx7 raten.

Grüße Fabian

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Hallo

Hat die Hitec Aurora 9 denn keine 2,4GHz Technik, das wäre mir neu*
            Michael meint wohl weil sie so neu ist.

Gruß Rainer
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hi,
              ich hab auch die DX7 und bin damit eigenlich sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber im Gegensatz zu Fabian finde ich die Anleitung davon eigentlich der letzte Rotz, wenn ich sie mit der meiner vorherigen Anlage(Multiolex) vergleiche.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also wer bei den Preisen und aktuellen Preissenkungen noch zu einer T8FG (340 Euro im Set mit teurem Empfänger) nein sagen kann...
                Hängt euch nicht an ßußerlichkeiten wie Gebrauchsanleitung auf, denn die sind bei Robbe wirklich mies!

Die FF7 ist eher veraltet im Vergleich!
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.02.2010, 09:40.

Kommentar

• Colonia
                  Colonia

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                  Aber im Gegensatz zu Fabian finde ich die Anleitung davon eigentlich der letzte Rotz, wenn ich sie mit der meiner vorherigen Anlage(Multiolex) vergleiche.
                  Hi Andre,
                  ich kam auf Anhieb mit der Dx7 zurecht, weil meine Graupner Mx12 fast genauso aufgebaut war im Menü. Vielleicht fiel es mir dadurch leichter die Bedienungsanleitung zu verstehen.

Grüße Fabian

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von Schnellstarter Beitrag anzeigen
                    Hallo, möchte mir gegen April einen neuen Sender zulegen, hab mich eigentlich schon fast entschieden für die aurora 9, aber ist sie wirklich für anfänger auch geeignet, von der münüführung, her, oder ist die DX 7 bzw mx16 ifs besser? Was mich auch interessiert ist die lehrer/schüler buchse, bzw die Simulator Buchse, ist eine vorhanden und lässt sich der easy fly damit verbinden, mit entsprechenden adaptern? Am wichtigsten wäre mir aber immer noch das anfängertaugliche menü, den von gaskurven, und dem ganzen anlenkungszeug hab ich noch nicht so viel ahnung, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!! Danke!!!!

lg

Andi
                    nimm wenn du am kompatibelsten Lehrer Schüler machen willst ne T8FG
                    ansonsten die Aurora 9

beide Sender sind sehr geil!!
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Schnellstarter
                      Schnellstarter

Hi! Also danke schon mal für die tipps, ich ewrdenoch abwarten, vieleicht trudeln im laufe des tages noch ein paar antworten ein, also soweit ich das verstehe sind jetzt noch aurora 9 und DX 7 im rennen!

DANKE euch allen!

Ach ja, und vieleicht noch die T8FG!!!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2010, 10:28.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Oder Futaba T8.
                        Was ich an der DX7 halt vermisse ist ein Timer der mit dem Gasknüppel aktiviert wird. Eine Verzögerung für den Flugphasenschalter und ein Drehpoti wären auch ne feine Sache.

Gruß Andre

Kommentar

• RedBull
                          RedBull

Hi,

die DX7 ist eigentlich schon Geschichte, da die DX8 schon in den Startlöchern steht!

Fakten aus meiner Sicht, ich hatte eine DX7 vor der Aurora 9.

DX7:
                          Vorteile
                          - kleine günstige Empfänger
                          - guter Preis
                          - leicht

Nachteile:
                          - Timer kann nicht auf Schalter gelegt werden!
                          - die Knüppelaggregate könnten besser sein
                          - Empfänger empfindlich auf Spannungsschwankungen

Sonst hat die DX7 alle was ein Helipilot braucht und mit ein paar Modifikationen (LiPo + Spannungsregler Mod + Timer Mod) ist sie fast perfekt!

Aurora 9:
                          Vorteile:
                          - guter Timer, es gibt drei davon
                          - Schalter frei programmierbar
                          - Super Display mit Touchscreen
                          - einfache und übersichtliche Programmierung
                          - Telemetrie inkl. Datenlogging
                          - Einstellungen über PC Interface (sobald lieferbar)
                          - Super Knüppelaggregate
                          - lauter Piepser für Timerwarnungen
                          - Dirrekte Empfängerspeisung vom Antriebsakku *Supergeil*

Nachteile:
                          - unpraktische Emfänger (Anschlüsse auf beiden Seiten)
                          - derzeit noch Lieferengpässe bei den Empfängern + Zubehör

Bei der Wahl zwischen DX7 und A9 würde ich sofort wieder zur A9 greifen!

Kommentar

• Schnellstarter
                            Schnellstarter

Danke, hört sich ja nicht schlecht an!

Monzta: Ich kenne mich bei den Futaba sendern nicht so aus, werd mich da jetzt mal schlauer machen!

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Ich leider auch nicht. Aber wenn ich mir heute nochmal ne Funke kaufen würde, dann wäre das auf jeden Fall keine DX7 und auch keine Graupner IFS.
                              Ich würde mich auch zwischen Futaba T8, Hitec Aurora 9 oder eventuell noch der Spektrum Dx8T, die es aber leider noch nicht gibt entscheiden. Wobei der Preis für eine Futaba T8 mit Empfänger für 340€ eigentlich eher für Futaba spricht.

Gruß Andre

Kommentar

Lädt...
                              X