T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Robby, ich kapier Dein Problem nicht. Für was eine Gaskurve bei Autorot?
    Einen einzigen Wert (Speed) muß man einstellen und es ist keinerlei Gedöns notwendig. Genau dieser Wert verhindert nämlich ein zu schnelles Hochdrehen wenn Autorot. wieder ausgeschaltet wird.
    Auf GV1 benötigt man keine Verzögerung - diese verhindert nur, daß man schnell in der Leerlauf kommt oder den Motor abstellen kann.

Hast du mal nachvollzogen was ich und Sebastian seit 10 Beiträgen schreiben? Genauso wie Sebastian es nun gemacht hat passt es beim Verbrenner.

Gruß
    Markus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
      ...
      War schön mal in nem Fred zu arbeiten wo man sich mal wirklich richtig technisch auseinandersetzt und hilft. ...
      Jepp!. Sehr schön das ganze!!

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Robby, ich kapier Dein Problem nicht. Für was eine Gaskurve bei Autorot? ...
      Da kennste aber die T12FG nicht und da die T8-SW von der T12FG "abgeschreiben" ist, scheinen sich da eben einige Fragmente hinein geschmuggelt zu haben.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Da kennste aber die T12FG nicht und da die T8-SW von der T12FG "abgeschreiben" ist, scheinen sich da eben einige Fragmente hinein geschmuggelt zu haben.
        Kenn ich wirklich nicht. Dennoch ist das Problem meiner Meinung nach recht einfach zu lösen.

Welchen Vorteil hat dann aber die Funktion Autorot.-Phase bei der T12. Das ist doch dann nur eine ganz normale Flugphase wie die anderen auch oder hat sie noch besondere "Features".
        Wenn nicht - und man will unbedingt zum Autorotieren eine Gaskurve hinterlegt haben - dann kann man doch auch GV3 dafür nutzen. GV3 muß ja ohnehin separat geschattet werden.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Markus:

Ich weiß glaub ich was Robby meint,

wenn man an Speed nichts verändert macht der Sender ja den komischen Sprung,
          mit dieser vermeintlichen "unsichtbaren Gaskurve" meint er den Grund, warum er den Sprung macht, denn irgendwoher muss er ja den Punkt der Knüppelposition holen, denn er ja anfahren möchte resp. ja auch anfährt.

Das heißt, es liegt irgendetwas abwärts zwischen Autorot und den Vorwahlen und hat irgendwas mit den Verzögerungen zu tun.

Nun ja, ich habs durch Speed in Autorot ja wie Du (Markus) komplett abstellen können.

Ich habe den Verdacht, dass man durch Speed das Anfahren der Knüppelposition und das Anfahren des hinterlegten Gasvorwahlwertes synchronisiert,sodass sich der Effekt aufhebt.

@ Robby: hast mal versucht den Wert Speed in Auro zu verändern?
          Markus und ich konnten den "Springer" so abstellen.

Markus und all:

Dennoch denke ich dass an der Software was gemacht werden sollte, da die Wechselwirkung
          die den Effekt hervorruft nicht in der Anleitung beschrieben ist und Um- und Neueinsteiger
          gerade bei Verbrennermodellen sich nach bestem Gewissen u.U. eine Verzögerung in Normal programmieren (auch wenn unnötig) und möglicherweise an Speed in Auro nichts ändern, da man ja vermeintlich den Motor schnellstmöglich abstellen möchte.

Und Zack,schon hat der Fliegerfreund den Bug aktiv.

Auch wenns möglicherweise keiner sein sollte,was sich mir noch nicht erschließt, so
          ist dies auf jeden Fall eine sicherheitsrelevante Programmiermöglichkeit.

Fakt ist:

Unabhängig von "Speed" will ich mit meinem Gaswert dahin wo ich hinschalte,
          ohne Umweg.

Wäre beschrieben dass man bei Verzögerungen an Speed was machen muss und eine entsprechende Warnung in der Anleitung,wäre das was anderes,aber so
          ist man gefährdet wenn man gutgläubig nach Anleitung programmiert, Speed auf 0 belässt
          weil man es als Notaus o.ß. verwendet und beim zurüchschalten in eine verzögerte Phase
          der Heli ruckartig hochläuft und einen Wert anfährt der nicht auslesbar ist noch irgendwie programmiert worden ist.

Wie gesagt, mit Speed kann mans eliminieren,man muss es aber wissen!

Gruß Sebastian

(der wieder Freude an der tollen T8 hat ;-) )

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo,

ja - astrein ist es wirklich nicht. Habe ich ja auch schon am Anfang geschrieben und ich bin ebenso gespannt was Robbe dazu meint. Aber mit dem "Bugfix" kann man es erstmal elegant umgehen ohne alle zu verbiegen. Außerdem macht es in manchen Konstellationen Sinn sogar einen hohen Wert einzustellen.

Ich war auch erst nach der gefundenen Lösung wieder mit der T8 versöhnt (auch wenn die Funktion bislang noch gar nicht geproggt hatte). Außerdem beruhigt mich die Update-Möglichkeit...

Gruß
            Markus

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Ich war auch erst nach der gefundenen Lösung wieder mit der T8 versöhnt (auch wenn die Funktion bislang noch gar nicht geproggt hatte). Außerdem beruhigt mich die Update-Möglichkeit...

Gruß
              Markus
              Genau das macht es nicht so schlimm,man kanns melden,bekommt (hoffentlich )
              ein ZIP und alles is gut.

Mensch Markus und Robby,sind wir gut

Kommentar

• Robby
                Robby

Ja Jungs, wir kriegen das schon hin... Ich hab ja jetzt auch eine Lösung mit der ich leben kann. Jetzt, da wir die Sache ausreichend beschrieben haben ist Robbe dran und muss was tun. Vielleicht überraschen die uns mit einem Update und ein Gaslimiter ist noch als kleine Wiedergutmachung dabei....

Viele Grüße

Robby

Kommentar

• CHeli
                  CHeli

..habt Ihr es denn Robbe auch so ausführlich beschrieben? Oder lesen die hier schon mit?
                  ...bzw. vielleicht schreibt auch mal einer an Futaba. Ist vielleicht die bessere Anlaufstelle!

Kommentar

• Robby
                    Robby

Robbe weis Alles. Ich hatte mit denen telefoniert und ein File mit Beschreibung geschickt.

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Zitat von CHeli Beitrag anzeigen
                      ..habt Ihr es denn Robbe auch so ausführlich beschrieben? Oder lesen die hier schon mit?
                      ...bzw. vielleicht schreibt auch mal einer an Futaba. Ist vielleicht die bessere Anlaufstelle!

Na aber selbstverständlich,wie ich auch schon schrieb.

Da auf meine Frahe obs OK ist keiner Antwortete hab ich das ganze als Link zusätzlich zu einer Beschreibung an Robbe geschickt.

Kommentar

• Robby
                        Robby

Mahlzeit Jungs,

habe nun von Robbe eine Nachricht bekommen. Das beschriebene Problem konnte nachvollzogen werden. Es wird im nächsten Update behoben werden. Wann das Update rauskommt ist jedoch noch nicht klar.

Finde auf jeden Fall den Kontakt mit Robbe/Futaba ausgezeichnet.

Viele Grüße

Robby

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Mensch Robby,

da warste wohl erster! Hihi, wollts auch gerade schreiben.

Herr Schäfer hat es sofort an Futaba geleitet,die habens gleich ausprobiert und gefunden
                          und sind bereits dabei es zu lösen.

Inerhalb von einem Tag schon Bescheid!!

Ist das nicht toll?

Besonders toll finde ich die persönliche Information,dass man verstanden wurde und eine Lösung in Arbeit ist. Klasse!
                          Und das,wo die Kerls gerade auf dem Sprung zur Messe sind.

Frage mich nur gerade,wie man so viele T8 Besitzer wie möglich erreicht, wenn das Update da ist. Hat sich vermutlich nicht jeder registriert.

Vieleicht ist es ja möglich,bei verfügbarem Update diese Info an den Anfang dieses Freds zu pinnen.

Na ja,jetzt nur noch warten und aufspielen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Nicht nur ein Lob an den Distributor/Hersteller...

Ihr habt hier ein kniffliges Problem ohne großes Rumstreiten ob es wichtig ist, reproduzierbar dargestellt und auch Work-Arounds geschaffen bis es techn. gelöst ist.
                            Das finde ich schon fast noch besser als die Lösung an sich.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                              Gast

@Sebastian,

habe deine PN zu spät gesehen - wie ich aber nun erfreut feststelle war es gar nicht mehr nötig. Schön, daß Robbe und Futaba so schnell reagiert und eine Lösung in die Wege leitet.

Gruß
                              Markus

Kommentar

• Sebastian
                                Sebastian

[SIZE="7"]Update ist da![/SIZE]

Im Zip ist alles drin.

Eine Karte im Sender formatieren,
                                entpacken,auf das Softwaresymbol klicken,Datenträger auswählen,
                                fertig.

Sender auf Updatestellung stellen,Karte rein,einschalten,Updaten und fertig.

Das war ein erstklasiger Service!
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 16.02.2010, 09:59. Grund: neu hochgeladen

Kommentar

Lädt...
                                X