T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Limit ist glaube ich der absolute Endpunkt, der auch nicht mit Mischern und ähnlichem überschritten werden kann
    Genau, ohne dem wird es z.B. bei Nuris schwierig, den mechanischen Servotod zu vermeiden.

Kommentar

• Stone
      Stone

@Sebastian
      Ist ja merkwürdig. Vielleicht Unterschied in der Softwareversion? Kann ja eigentlich nichts anderes sein - ich bin auf Version 1.1 (System-Info-Version).

@alle anderen
      Wie siehts denn bei euch aus? Bei mir ist das Problem definitiv weg, wenn ich Speed >= 1 setze. Ist das bei euch auch so? Wenn nicht welche Softwarversion habt ihr drauf?

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• Robby
        Robby

Bei meiner T8 ist das nicht so. Auch bei Speed >=1 springt das Gas nach Ausschalten der Autorot erstmal auf die Knüppelposition um dann zur Sollkurve zu laufen. Ziemlich sicher ist, das es eine versteckte Gaskurve für Autorot gibt, die man nicht verändern kann. Meines Wissens nach gibt es so etwas bei der T10 und T12. Nur dort kann man diese Gurve anpassen. Das zeigt auch das Menue Gemischverstellung. Hier läuft Autorot ganz klar eine Gasgerade von -100 nach +100 ab.

Ich habe es Robbe gemeldet, die wollen sich der Sache annehmen. Aber von Robbe nach Futaba ist der Weg weit. So ein Mist aber es geht auch anders. Ich habe nun GW3 als Autorot geopfert und die eigentliche Autorot als Notaus umfunktioniert. Geht auch, nun kann ich sogar das Standgas für "Autorot" trimmen. Die Motor-Aus Funktion habe ich deaktiviert.

Gruß Robby

Kommentar

• Sebastian
          Sebastian

Hi Robby,

bei mir wie auch bei dir,egal wie,es läft erst Knüppelposition.

Gut dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

Aber ich werde dennoch ebenfalls Robbe kontaktieren, ich halte dieses Phänomen
          für sehr gefährlich!
          Die Geräte werden zu Recht gerade sehr gut verkauft und nicht jeder liest hier mit.
          Wer dann alles proggt und sogar kontrolliert muss den Fehler nicht unbedingt bemerken.

Spätestens aber dann wenn er umschaltet und bei Pitchmitte/Knüppelmitte im Stand dann der Motor loslegt. Die V-Flieger wissen ja was der Motor bei 50% schon macht.
          Sollte nicht auf dem Aufbautisch passieren wenn man grad was einstellt.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen und Panik machen,aber ich finde sowas wäre ne Warnung wert.

Kommentar

• Robby
            Robby

Ich habe diesen Bug auch erst in "Echt" gemerkt, als ich den Heli am Boden wieder starten wollte. Autorot ausgeschaltet auf vermeintlich Standgas (Normalphase mit 15% - 15%) und der Heli gab sofort fast Vollgas weil ich nicht auf die Knüppelstellung geachtet hatte. Warum auch, ist je eh auf dem ganzen Knüppelweg Standgas. Eine schöne ßberraschung war das.

Ich hoffe nur, das diesen Fred viele T8-ler lesen damit denen das nicht auch passiert. Und ich denke auch, dass sich viele bei Futaba melden sollten, damit die auch wirklich den Ernst der Sache annehmen. Obgleich der Techniker am Telefon wirklich sehr zuvorkommend war.

Gruß Robby

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

ich habe mir das nun auch mal angeschaut. Bei mir ist im Gegensatz zu meiner ehemaligen FF-9 der Gaskanal nicht invertiert. "Gas" läuft von +100% (=Leerlauf) bis -100% (=Vollgas). Könnte man umstellen - muß man aber nicht. Sonst müsste ich halt Pitch umswitchen.

Den Effekt konnte ich nachvollziehen. Bei einer Autorot-Pos. von 17% (was bei mir einer Stellung von +100% entspricht = aus) konnte ich aber den Effekt mit der Speedeinstellung von mind. 5 beseitigen. Bei etwas höheren Werten half ein etwas höherer Wert.

Dieser Effekt tritt aber nur auf wenn aus einer Flugphase die mit einer Verzögerung versehen ist Autorot ein bzw. wieder ausgeschaltet wird.

Hat da die Invertierung des Gaskanals doch einen Einfluß?

Gruß
              Markus

Kommentar

• Stone
                Stone

Hallo Markus,

bei mir machts keinen Unterschied ob Gas invertiert oder normal ist. Ich versteh das unterschiedliche Verhalten nicht.
                Was für eine Softwareversion hast du? Kannst du mal ne Verzögerung von 5 in allen GV und Speed 1 in Auto probieren?
                Bei mir ist mit version 1.1 mit den Einstellungen so wie es sein sollte. Stell ich Speed in Auto auf 0 hab ich den Fehler wieder.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• Gast
                  Gast

Hallo,

nochmal ausführlicher (Software Version 1.1):

- Beim Wechseln von Norm aus GV1 keine Verzögerung - Kein Springen der Anzeige beim Auschalten der Autorot.-Funktion. Geht direkt auf den Wert der "Gasgerade".

- Beim Wechsel in GV2 steht die Verzögerung auf 10. Hier erfolgt dieser "eigenartige Sprung" beim Ausschalten der Autorot.-Funktion.

Wird nun bei der Autorot.-Funktion ein Wert von 17 bei der Position (was bei mir Motor aus bedeutet) und 5 bei Speed eingestellt ist alles bestens. In kurzer Zeit ohne sichtbaren Sprung umgeschaltet.

Wird bei der Position ein Wert von 30 eingestellt um bei einem E-Heli nicht ganz auszuschalten ist ab einem Speed-Wert von 7-8 kein Sprung mehr feststellbar.
                  Da hier dann aber der Regler (Elektro) im Govenermode normalerweise keinen Sanftanlauf macht, sollte Speed hier ohnehin höher eingestellt werden sonst zerlegt es trotzdem das Ritzel oder Zahnrad. Eine Zeit von 2 Sekunden sollte hierbei reichen, da der Rotor sich ja (hoffentlich) noch dreht.

Ich sehe hier eigentlich kein wirkliches Problem, da man mit dem bei Speed einstellbaren Wert das ganze sauber hinbekommt. Bin dennoch auf die Aussage von Robbe gespannt.

Vielleicht kann mir - auch wenn es OT ist - mal jemand erklären was es mit der 2. Menüseite der Verzögerungen auf sich hat. Sonst muß ich mir das mal von Robbe erklären lassen. Ich habe nur bei den Einzelwerten eine Verzögerung auf Pitch und Gas von jeweils 10 geproggt.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Sebastian
                    Sebastian

So,

ich hab das von Markus geschriebene mal nachprogrammiert.

Es hat ganz offensichtlich was mit den Verzögerungen zu tun.

Wenn ich aus meiner Normalphase die Verzögerung rausnehme kann ich damit leben.
                    Zwar hüpft der Gaswert immer noch in den anderen Phasen über den geproggten Wert hinaus, aber so schaltet man ja normalerweise nicht.

Wenn ich ohne eingestellte Verzögerung in Normal von Autorot in Normal schalte läuft der Wert dahin wo er auch hin soll und nicht mehr darüber hinweg.

Dennoch ist die Verzögerung wirksam beim Umschalten von Normal auf GV1,wo ich auch eine eingestellt habe.Somit braucht man bei Normal offenbar gar keine Verzögerung,da dahin ja eh nur "heruntergeschaltet" wird.

Robbe hab ich übrigens deswegen angeschrieben.

Wenn man sich auch was zurechtprogrammieren kann, so halte ich es trotzdem noch für gefährlich,wenn mans nicht weiß. Gibt ja Regler die für einen kurzen Zeitraum keinen Sanftanlauf bereitstellen,
                    so wird aus einem vermeintlichem ausschalten o.ß. mittels Autorot ein Schrotthaufen
                    mit völliger Verblüffung und Ratlosigkeit.

Die "Verzögerungen zu xx" auf der 2. Seite interessieren mich übrigens auch, zumal ich nur alle auf einmal verstellen kann,selbst wenn ich nur einen anwähle... :-)

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die "Verzögerungen zu xx" auf der 2. Seite interessieren mich übrigens auch
                      Meinst du Seite 2 und 3 vom Menü FLUGZUST.?
                      Dort kannst du von allen Kanälen (Querruder, Zusatz 1 etc.) die Verzögerungen einstellen. Warum manche Werte viermal dortstehen, dürfte ein kleiner, unwesentlicher Bug sein.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

für den Zustand "Normal" braucht man def. keine Verzögerung. Das ist sogar kontraproduktiv, da man im Fall eines Chrashs den Motor nicht schnell ausschalten kann.

Wenn man 2 GVs geproggt hat, die GV1 dabei die niedrigere Drehzahl hat benötigt diese auch keine Zeitverzögerung. Das übernimmt der Freilauf beim Umschalten von GV2 nach GV1.
                        GV2 sollte man mit einer Verzögerung versehen.

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich auch was zurechtprogrammieren kann, so halte ich es trotzdem noch für gefährlich,wenn mans nicht weiß. Gibt ja Regler die für einen kurzen Zeitraum keinen Sanftanlauf bereitstellen,
                        so wird aus einem vermeintlichem ausschalten o.ß. mittels Autorot ein Schrotthaufen
                        mit völliger Verblüffung und Ratlosigkeit.
                        Das ist aber kein Problem der T8 sondern ein normale Reglerproblematik. Genau diese bekommt man aber mit dem Wert "Speed" bei der Autorot.-Funktion einfach in den Griff.
                        Als "Zurechtprogrammiert" sehe ich das nicht. Ich vermute vielmehr, daß dieser eine Wert den man einstellen muß genau dafür gedacht ist.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Sebastian
                          Sebastian

Markus musst mal die Verbrennerseite sehen.

Bei meinem e-Heli hab ich auch keine Probleme,
                          will aber eine Verzögerung von normal auf GV1 schon haben.
                          Der darf ja nicht vom Standgas gleich in die Vollen langen.

Grundsätzlich frage ich mich aber,dass wenn ich sowas mit hohen Speed-Verzögerungen lösen muss, ob ich da nicht einfach schneller und besser in den Vorwahlen schalte.

Die bei mir übrigens dennoch zu dem Spring-Effekt führen,nun zwar nicht mehr auf Normal,aber dennoch in GV1 und 2,nur dann eben langsamer.

Bin aber gerade auch noch am testen,wo ich was wie weit einstelle. Mich hats da gepackt,womöglich proggt sich da was gegeneinander und soll womöglich so sein,das versuche ich nun zu verstehen und probiere noch etwas herum.

Grüße
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2010, 22:14. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hi Sebastian,

hast recht - habe primär für Elektro geschrieben da ich derzeit nur Elektro fliege.

Aber prinzipiell sollte das doch auch beim Verbrenner passen. Da kommt dann halt noch eine Verzögerung auf GV1.

Aber du schreibst ja selbst - weshalb nicht GV3 auf Schalter SF als Möglichkeit nutzen um Autorotationen zu üben?

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Hi nochmal,

Markus, hat mir keine Ruhe gelassen wie angekündigt und habe ähnlich wie Du in Post 38
                              eine Kombi gefunden wo der Effekt weg ist.(bezieht sich auf nen 50er V-Heli,Normalphase ist zum Anlassen,daher die verz.Werte.)

Menü Flugzustand:

Habe in Normal keine Verzögerung mehr,
                              in GV1 Wert 20
                              in GV2 Wert 10
                              GV 3 nicht belegt
                              Autorot keine Verzögerung

Menü Autorotation:

Autorot Pos. 17%
                              Speed Wert 15

So geht alles wie es soll wie man auch schaltet. Ich denke das Ganze mit dem springenden Gaswert säuft durch die Werte einfach ab,
                              geistert womöglich aber noch herum.

Zwar ist es soweit OK, werde mich aber noch intensiver damit beschäftigen und die wesentlich umfangreichere englische Anleitung lesen.

Hatte damals bei der T10 schon AHA-Momente bei der englischen Anleitung.

Gruß und Danke an alle,die mitgewurstelt haben !

War schön mal in nem Fred zu arbeiten wo man sich mal wirklich richtig technisch auseinandersetzt und hilft.

N8

Sebastian
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 01:50. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Robby
                                Robby

Gas auf Normal unverzögert ist auch bei meiner T8 ok. Dabei springt Hold nicht. Nur die Verzögerung mag Hold nicht.

Meine Idee war folgende:

- Phase Normal: Gasgerade Standgas (Zum Motor starten und Startplatz tragen)
                                - Phase GW1: Rundflugdrehzahl mit Verzögerung 27. (Ich schalte von Norm auf GW1 hoch und der Heli läuft an wie ein Elektro mit Sanftanlauf.)
                                - Phase GW2: Kunstflugdrehzahl mit Verzögerung 10.
                                - Phase GW3: Volles Rohr auch mit 10.

ßbung Autorot in der Phase GW1: Wieder Starten in Phase GW1 wäre für den Heli tötlich trotz der Verzögerung von 27.
                                Also Normal unverzögert einstellen, von GW1 nach Normal runterschalten und erst dann Autorot aus....

Das ist mir echt zu viel Gedöns der Sicherheit wegen nur um den Bug zu umgehen. Da muss Futaba was tun.

Deshalb: Her mit der Gaskurve für Autorot.

Gru0 Robby

Kommentar

Lädt...
                                X