T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Was muss man den einstellen
    Kann ich mir am Wochenende ansehen. Ich habe die T8 grad nicht bei mir.
    Arbeitest du mit Gasverzögerungen lieber am Regler oder lieber am Sender?[/QUOTE]

Mich stört das ungemein, da ich so keine Autorotationslandungen üben kann
    Nimmst halt eine andere Flugphase. Muss ja nicht Autorotation heißen.

Kommentar

• Robby
      Robby

Nur am Sender. Verbrennerheli und Elektro im Stellermodus.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Kann ich mir am Wochenende ansehen. Ich habe die T8 grad nicht bei mir.
      Arbeitest du mit Gasverzögerungen lieber am Regler oder lieber am Sender?

Nimmst halt eine andere Flugphase. Muss ja nicht Autorotation heißen.[/QUOTE]

Das könnte man machen. Danke für den Tip.

Gruß Robby
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.01.2010, 14:49.

Kommentar

• Stone
        Stone

Mann, blind, blind, blind.
        Klar, GV3 brauch ich eh nicht. Gleich mal heute abend testen ob das funktioniert, einfach Gaskurve auf 0 in GV3.
        Dann hätte sich auch gleich das Problem mit der nicht funktionierenden Gastrimmung erledigt.

Gruss,
        Thomas

Kommentar

• Robby
          Robby

So, habe Futaba das File geschickt.

Noch was: Es muss doch eine Gaskurve für "Hold" existieren. Sie ist da aber man sieht sie nicht. Man kann sie auch nicht beeinflussen.

Schaut euch mal das Menue "Gemischverstellung" an und beobachtet den Balken welcher mit dem Gas mitläuft wenn die Flugphasen umgeschaltet werden. Macht das mal und schaltet Autorot ein. Ihr wisst dann schon was ich meine.

Gruß Robby

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

So, also ich habe Folgendes eingestellt, womit ich den Bug nicht sehe, obwohl ich ihn mit anderen Werten schon nachvollziehen kann:

AUTOROTATION: Auro Pos 0% Speed 4
            NORMAL: Gasverzögerung 15, Gaskurve: 0-0-0-0-0
            GASVORWAHL1: Gasverzögerung 17, Gaskurve: 50-50-50-50-50

Kommentar

• Robby
              Robby

Stimmt, habe ich nachvollzogen. Es liegt sicher daran, dass dabei Autorot auf 0% steht. Hier ist bestimmt die "unsichtbare" Gaskurve für Hold hinterlegt. Diese ganze Autorotprogrammierung bei der T8 ist absolut unbrauchbar. Mir erscheint die Logig nicht was Futaba da gemacht hat. Da Lob ich meine alte T7C bei der dieser Punkt klar und einfach zu gestalten war. Vermutung: Zusammengestückelte Software der 10er oder 12er. Dabei Gaskurve Hold "vergessen" aber in der Anleitung drin gelassen.

Ich werde vorerst GW3 zu Hold umfunktionieren und die eigentliche Autorot als Notaus umbauen.

Somit bleibt:

Normal zum Anmachen und Startplatz tragen.
              GW1 Rundflug
              GW2 Kunstflug
              GW3 Autorot.

Kommentar

• Robby
                Robby

Und somit erschließt sich mir auch die Tatsache, dass man bei der T8 "Hold" Gas nicht trimmen kann. Das hatte ich mich schon zu Anfang gefragt, was das soll. Jetzt verstehe ich den ganzen Unsinn.

Wenn die Antwort von Futaba kommt werde ich Euch informieren. Für mich jedoch bis dato ein erheblicher Bug und Bugmist den Futaba da verzapft hat. Aber ansonsten eine schöne Funke, dass muss gesagt sein

Gruß Robby

Kommentar

• Stone
                  Stone

Ich hab jetzt mal ein bisschen mit Taumels Einstellungen rumgespielt - bei mir tritt das Fehlverhalten nur bei Speed 0 in der Autorotations einstellung ein.
                  Ab Speed 1 funktioniert das umschalten von Auto in GVx wie erwartet, unabhängig von der Prozenteinstellung in der Autorotation- funktioniert auch bei 30% etc.
                  Damit liegt es sicher an der Einstellung Speed 0 in der Autorotation und nicht an der eingestellten Gaskurve.

Das ist dann für mich soweit OK, ist aber trotzdem meiner Meinung nach ein Bug. Die Gastrimmung im Zustand Auro erfolgt dann eben über die Prozenteingabe im Auro Modellmenü - Trimmung wär zwar schöner, aber ist jetzt kein Beinbruch meiner Meinung nach.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Stone
                    Stone

Nachtrag:
                    Im Modellmenü-Autorotation wird mit dem Prozentwert die Gasgerade eingestellt und unter dem Punkt Speed die Verzögerungszeit beim Umschalten von Auro in GVx.
                    Das fehlerhafte Verhalten beim Umschalten tritt nur bei Speed=0 auf.

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Moin!

Hab grad mal alle eure Beispiele eine Stunde lang durchprogrammiert,dazu noch mit Gebereinstellungen,Auropositionen und allen Verzögerungen.

Bei mir ists immer.Offenbar sogar kleine Bug-Variationen untereinander.

Bei hohen Verzögerungswerten ab 15 im Aoro-Speed nicht mehr so stark, aber
                      meist donnert der Gaskanal beim zurückschalten von Auro zu GV volles Rohr in die Knüppelposition.

Jungs,find ich net gut,passt überhaupt nicht zu dem klasse Sender.
                      Auch ich hab den Eindruck das da ne Kurve versteckt ist,die noch vor der Normalkurve priorität hat.

Wenn ich die Prioritäten unter Flugzustand ändere,sodass Autorotation nach Normal kommt funktioniert die Autorotation überhaupt nicht mehr.

Nun,nicht so schlimm wenn mans weiß,nimmt man halt GV3 dafür.

Aber ich erwarte dass das sehr bald abgestellt wird, man zerreißt sich ja den Heli sonst.

Bitte postet Neuigkeiten!

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

passt auch irgendwie zum Thema:

Beim ersten Kontakt zur T8 beim Programmieren des Helis eines Vereinskollegen ist mir aufgefallen, dass der Gaskanal bei Autorotation 0% nicht auf -100 sondern gleich auf -135(?) im Servomonitor steht - konnte dies nur umgehen, in dem ich den Endausschlag(?)/Limit(?) des Kanals auf 100 begrenzt habe...
                        (Kann leider nicht nachschauen... nur sagen, was ich in Erinnerung habe)

Kam mir auf jeden Fall komisch vor und ist beim Reglereinlernen eine Fehlerquelle, denke ich, da man nicht die Wege der Gaskurve einlernt, sondern einen asymmetrischen Weg von -135/+100, welcher dann mit den Gasgeraden nur zwischen -100/+100 genutzt werden kann...

Könnte ja jemand mal nachstellen, möglicherweise habe ich da auch auf die Schnelle einen Fehler produziert...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Sebalexx, das mag schon sein, was du sagst. Futaba hat leider sehr viele unterschiedliche Einheiten im Software-Flickwerk. Mal sind es -100 bis +100%, mal geht es von 0 bis 100% (statt wie hier von -135 bis +135), die Servomitten sind überhaupt ganz andere Einheiten, die Servoverzögerungswerte sind auch keine Sekunden, sondern irgendwelche fiktiven Einheiten. Software aus den 80er Jahren halt.

Aber die Konkurrenz ist auch nicht besser.

Sebalexx, warum hast du dein Minimum auf -135?

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Hallo!

Zu Sebalexx und Taumel S:

Habs grad getestet:

Dies tritt auf wenn Autorotationspunkt auf 0 gesetzt ist.
                            Vorgegeben sind 17%,dann läuft alles ganz normal auf 0.

Wenn man im Auro-Menü den Wert markiert und RTN gedrückt hält kommen die voreingestellten 17% auch wieder, dann läuft das Gasservo auch ganz normal auf 0.

Ts ts, gut das mein Namensvetter das schrieb, beim Test am V-Raptor wollt mein Gasservo gerade auch weiter als es kann.
                            Hatte noch 0% eingestellt von der obigen Testerei.

Ich werde Robbe einen Link zu diesem Fred schicken, das geht ganz und gar nicht.
                            Habs mir über Jahre angewöhnt unter verschiedenen Bedingungen Autorotation zu benutzen.
                            Im aktuellen Bug-Fall (bei mir greifen die Lösungen mit Speed größer 0 leider nicht) wäre das
                            fatal, mein Gasservo fährt in Knüppelposition,dann erst mit den eingestellten Verzögerungen langsam auf Kurven/Geradenposition.

Mein Jet Ranger mit E-Mechanik steckts weg, der Sanftanlauf bügelt das Ganze z.T,
                            mein V-Heli bekommt vorerst die Autorotationsphase gelöscht, geht so nicht.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen

Ich werde Robbe einen Link zu diesem Fred schicken, das geht ganz und gar nicht.

ßh, wenn das Ok ist meine ich natürlich.
                              Hat jemand was dagegen?

Meine nur, da ja noch andere Dinge dazugekommen sind und hier ja vieles gut beschrieben ist.

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Sebalexx, das mag schon sein, was du sagst. Futaba hat leider sehr viele unterschiedliche Einheiten im Software-Flickwerk. Mal sind es -100 bis +100%, mal geht es von 0 bis 100% (statt wie hier von -135 bis +135), die Servomitten sind überhaupt ganz andere Einheiten, die Servoverzögerungswerte sind auch keine Sekunden, sondern irgendwelche fiktiven Einheiten. Software aus den 80er Jahren halt.

Aber die Konkurrenz ist auch nicht besser.

Sebalexx, warum hast du dein Minimum auf -135?
                                Tach,

jo, fand ich jetzt auch eher unübersichtlich im Gegensatz zu meiner gewohnten FF-9.

Auch wenn die T8 schon einen deutlich größeren Funktionsumfang zu haben scheint.

Der Limit-Wert steht glaube ich standardmäßig auf +/-135%?
                                Die Endausschläge eben nur auf +/-100% - oder?
                                Limit ist glaube ich der absolute Endpunkt, der auch nicht mit Mischern und ähnlichem überschritten werden kann.
                                Habe ich in der FF-9 nicht...

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X