T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

....
    - Autorot. Gas + Verzögerungen auf Gas machen mich fertig oder ich kapiers nicht.
    (Quasi wenn man von Autorot auf Normal umschaltet läuft das Gas immer zuerst die Gasknüppelposition an und nicht den Sollwert der Gaskurve. Ist nicht schön wenn man gerade den Knüppel auf Vollgas hat und Autorot ausschaltet)

Gruß Robby
    Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2010, 19:37.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG Pro´s und Kontra´s

wenn man von Autorot auf Normal umschaltet läuft das Gas immer zuerst die Gasknüppelposition an und nicht den Sollwert der Gaskurve
    Sorry, das stimmt nicht. Sowas sollte nicht in einen Pro- und Kontrathread reinkommen, wenn man etwas nicht versteht. Weil Google verteilt das falsch Geschriebene in die ganze Welt!

Kommentar

• Robby
      Robby

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Sorry, das stimmt nicht. Sowas sollte nicht in einen Pro- und Kontrathread reinkommen, wenn man etwas nicht versteht. Weil Google verteilt das falsch Geschriebene in die ganze Welt!
      Aha, wenns nicht stimmt dann scheint meine T8 einen Softwarebug zu haben.

Gruß Robby

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Vielleicht hat Sie ja auch einen Anwenderbug

Zu der Tastensperre, schickt euer Anliegen zu Robbe.
        Die Möglichkeit das die Sache ins nächste Update reingenommen wird ist dann umso höher.

Frank

Kommentar

• Robby
          Robby

Um es mal zu verdeutlichen:

Flugphase Normal: Gasgerade auf 15% d.h. Standgas + Gasverzögerung.
          Wenn ich auf Normal runterschalte geht das also nicht schlagartig sondern weich.
          Flugphase Autorotation: Gas auf Standgas (15%) eingestellt + Gasverzögerung.

Schalte ich nun von Normal die Autorot ein, dann bleibt das Gasservo auf Standgas. Soweit alles OK. Schalte ich Autorot nun wieder aus, dann schnellt das Gasservo auf die aktuelle Knüppelposition um dann anschließend verzögert auf die 15% Gasgerade zu laufen.

Hab ich den Knüppel auf Vollgas und schalte Autorot aus, was passiert ? Das Gas geht schlagartig auf Vollgas um dann langsam auf den voreingestellten Wert 15% zu wandern. Umgekehrt ist es genau so. Habe ich den Knüppel ganz hinten und schalte Autorot aus, geht der Motor sofort aus, da das Gasservo erstmal zu macht um dann wieder auf die eingestellten 15% zu gehen.

Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken. M.M.n. ist das so nicht OK.

Gruß Robby

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@Robby: Kann ich dein Problem in einen eigenes Thema schieben?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Robby
              Robby

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              @Robby: Kann ich dein Problem in einen eigenes Thema schieben?
              Klar, selbstverständlich.

Gruß Robby

Kommentar

• Robby
                Robby

AW: T8FG: Problem bei Umschaltung Flugphase

Mal eine Frage an die T8 Besitzer. Wie habt das gelöst, wenn ihr von der Autorot auf eine verzögerte Flugphase umschaltet? Bei meiner läuft immer das Gas die aktuelle Knüppelposition an un dann erst die Gaskurve.

Zudem steht in der Anleitung das man die Gaskurve für Hold einstellen kann. Das geht bei meiner T8 nicht. Ich habe im Menue Gaskurve nur die Flugzustände Normal GW1-3. Könnte mir vorstellen, dass die Flugphase Autorot im Hintergrund eine Gaskurve 0% - 100% laufen hat die ich nicht finde. Das würde das Problem erklären. In der Anleitung steht auch dass man eine Gasgerade bei Hold proggen muss. Wo ist diese Gaskurve bei Hold??

Gruß Robby

Kommentar

• Stone
                  Stone

Ich kann das Problem im Servomonitor der T8 nachvollziehen, auch bei mir springt der Wert um auf die Knüppelstellung und sinkt dann verzögert auf die eingestellte Gaskurve.
                  Sieht tatsächlich aus wie ein Bug.
                  Gaskurve Autorotation ist nicht, ist immer 0. Gastrimmung wirkt auch nicht in Autorotation - gab hier einen Beitrag von jemandem der das mit Robbe besprochen hat. Die müssen sich sehr gut auskennen, ruf doch mal an wenns zeitlich geht bei dir.

Gruss,
                  Thomas

Kommentar

• Robby
                    Robby

@ Stone, da bin ich aber froh dass ich nicht der einzige bin und als Anwenderbug betitelt werde. Im Futabaforum hatte jemand das Problem auch beschrieben. Es wurde zur Abhilfe beschrieben, dass man die Gaskurve der Phase Hold als "Gerade" proggen muss. So steht es auch in der Anleitung. Nur kann ich im Menue Gaskurve keine Kurve für "Hold" einstellen. Entweder ist die Anleitung falsch oder meine T8 hat einen Softwarefehler. Ist auf jedenfall ziemlicher Mist wenn das so von Futaba gewollt ist.

Meines erachtens widerspricht sich die Software. Ich kann im Menue Flugphase für jede Phase "auch Hold" eine Verzögerung auf Gas einstellen. Zusätzlich kann ich im Menue Autorotation auch eine Gasverzögerung einstellen. Was gilt denn nun..? Das ist doppelt gemoppelt.

Ich werde heute mal bei Futaba anrufen und die Sache schildern.

Gruß Robby

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Wenn Du bei Hold und Normal eh die gleichen 15% Gas eingestellt hast, warum schaltest du dann die Verzögerung von Hold nach Normal nicht einfach ab und schaust ob es dann funktioniert ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Robby
                        Robby

Das geht nicht. Ich kann nicht die Verzögerung von Hold nach Normal explizit abstellen.

Ich kann generell für jede Phase das Gas verzögern oder nicht. Schalte ich von Autorot in irgend eine verzögerte Phase, läuft das Gas immer zuerst die Knüppelposition an und nicht die Sollkurve der Phase. Es funktioniert nur bei unverzögertem Gas. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Z.B. Flugphase GW1 mit Gas 70% mit Verzögerung auf Gas. Autorot auf Standgas auch mit Verzögerung. Schalte ich Autorot dann ein fährt das Gas so wie es sein soll verzögert auf Standgas. Schalte ich Autorot wieder ab, so schnellt das Gas erstmal dahin wie sich gerade der Gasknüppel befindet um dann anschließend verzögert zu den 70% zu laufen. Das kanns doch nicht sein.

In der Praxis ist das ziemlich übel bei Autorotationslandungen und anschließendem wieder Starten.

Gruß Robby

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                          wenn man von Autorot auf Normal umschaltet, läuft das Gas immer zuerst die Gasknüppelposition an und nicht den Sollwert der Gaskurve.
                          Ich habe mir das jetzt nochmals angesehen:
                          Das "immer" stimmt nicht, aber sonst sehe ich das Problem jetzt auch.

Jenachdem, welche Gaskurven, Flugphasenverzögerungswerte auf Gas und AuRo-Verzögerungen programmiert sind, kann ich den Bug auch nachvollziehen. Stört mich aber nicht besonders, da er mit ein bisschen Herumspielen umschiffbar ist.

Kommentar

• Stone
                            Stone

Was muss man den einstellen, damit dass das beim schalten von Auro auf GVx nicht passiert?
                            Mich stört das schon, das ist einfach fehlerhaft.

Gruss,
                            Thomas

Kommentar

• Robby
                              Robby

Bei mir ist das immer so. Habe gerade mit dem Servicetechniker von Robbe gesprochen. Er hat das auch so bestätigt. Erklären kann er das aber auch nicht. Ich werde meine Programmierung zu ihm schicken.

Fakt ist aber: Die Anleitung ist falsch. Hier wurde einfach von der T12 kopiert (siehe Gaskurvenmenue) Die T8 hat keine Gaskurve für "Hold"

Soviel wissen wir jetzt. Mich stört das ungemein, da ich so keine Autorotationslandungen üben kann. Wenn das Gas schlagartig auf Knüppelposition geht mach ich die Kupplung hin. Das geht selbst mit der vergleichsweise günstigen FF7 besser. Weiterhin ist für mich die fehlende Gastrimmung bei "Hold" ein Bug.

Der Servicemann meinte, dass nach einer Autorot. der Motor abgestellt werden müsse. So könne er sich das vorstellen sei das von Futaba gemeint. Er war sich aber dann auch nicht mehr sicher und meinte das sei etwas unlogisch. Er werde das prüfen.

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
                              X