Royal EVO 9, erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Kurz zur Info: Habe heute die Software und das Datenkabel für Updates und Datensicherung auf PC erhalten. Werde mich mal damit beschäftigen und euch auf dem Laufenden halten. 8)

Kommentar

• eisi
      eisi

Tach zusammen,

habe heute meine am Dienstag bei Borchert/Hamburg bestellte EVO 9 mit Synth-modul bekommen. Sehr schön.

Muß mich nur an die Programmierung gewöhnen, als alter Futabaianer, aber ich denke es ist möglich.
      Ein bisschen versteh´ ich schon - danke an NIKO - habe das große Glück im selben Verein zu sein.

Bin mal gespannt wie es sich mit der EVO fliegt.

CU
      Frank :tongue:

Kommentar

• draco512
        draco512

Hallo Leute.

Hab das Thema nachträglich in einen eigenen [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13286&boardid=37\" target=\"_blank\"]Thread[/a] gebracht.
        Sorry.

Gruß
        Markus

Kommentar

• matravize
          matravize

Was mir an der EVO 9 fehlt ist, daß man die Betriebsfrequenz mit im Modellspeicher ablegen kann.

Ich möchte eine ganze Reihe von Modellen mit ihr betreiben, deren Empfänger aus gutem Grund mit verschiedenen Quarzen bestückt sind. Das ginge erheblich einfacher, wenn wirklich alle modellspezifischen Parameter im Speicher mit abgelegt werden könnten.

Die Programmierung des Senders ist mit Verlaub eine Katastrophe und erinnert mich an die Frühzeiten der PCs. Daß das bei anderen Fabrikaten noch schlimmer sein mag ist da auch kein Trost.

Hoffentlich kommt da bald ein PC-Programm mit übersichtlicher, einfacher grafischer Benutzerführung, mit dessen Hilfe man die EVO 9 konfigurieren kann!

Warum meinen denn die Hersteller im Modellbaubereich heute immer noch, daß sie den Kunden Geräte verhökern können, wie es sie in anderen Bereichen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt? ( Bequarzte Funkanlagen !!! PLL Synthesizer gibt es in Funkgeräten seit über 30 Jahren, nun endlich auch in Fernsteuerungen - bravo... )

Wenn man von der unübersichtlichen Programmierung absieht ist die EVO 9 jedoch eine schöne Anlage, endlich mit PLL Synthesizer ( warum eigentlich nicht von Haus aus? ) und endlich bereits voll ausgestattet.
          Es geht in die richtige Richtung...

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

welche Funke ist denn ideal in sachen programmierung? also ich kenne eigentlich alle Pultsender der letzten 5 Jahre und muss sagen das ich mit KEINEM so schnell klargekommen bin wie mit der EVO... lediglich für das kopieren von Flugzuständen auf einen anderen musste ich im handbuch nachschauen. meiner meinung nach ist die evo derzeit das mass aller ding was bedienerfreundlichkeit angeht. besser gehts kaum. man ist dermassen schnell in dem menu wo man sein möchte. kann mir vorstellen, wenn mal jahrzehnte lang von futaba/graupner menus vergewaltigt worden ist (zb fc18 / mc15.... ) das man dann natürlich die bequemlichkeit der evo als unbequem empfindet.
            In sachen software umfang gibt es tatsächlich sachen die man vermissen könnte, aber alles in einem ist das eine funke die das geld mehr als wert ist....
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• maximilian
              maximilian

matrafitze

dann behaupte ich mal das du keine ahnung hast von steuerungen programieren,
              evo 9 ist zur zeit einer der besten.
              hol dir doch eine jr dann mußt du noch feste englisch büffeln.
              aber so wie du schimpfst über alles kauf die ne barbie da hast du keine probleme mit
              max

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

hi

@ max
                aber so wie du schimpfst über alles kauf die ne barbie da hast du keine probleme mit
                oh man ,,bist du mies drauf heut ,ist der heli wieder im

eimer ? ich denke jeder kann/sollte seine eindrücke

schildern dürfen .
                hol dir doch eine jr dann mußt du noch feste englisch büffeln.
                bei einer 10 x oder 3810 mag das stimmen. allerdings gehört

die wenigen begriffe zum allgemeingut .hast du schon mal

ne 16/22/24 programmiert ? diese anlagen sind selbst-

erklärend und das nicht weil ein auszug des handbuches drin

ist (nicht 16).

thro = gasservo , aile = querruder = roll

elve = höhenruder = nick , rudd = seitenruder = heckservo

ps ich bitte um mehr freundlichen sachverstand in der

diskusion

Kommentar

• matravize
                  matravize

Lieber Maximilian,

ich bin schon Heli geflogen mit der MPX 3030 da bist Du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...

Und auch Englisch wär bei mir wieder weniger das Problem.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man die Programmierung vereinfachen könnte, zumal wenn man schon eine Schnittstelle zum PC an der Steuerung hat.

Daß das die EVO 9 im Vergleich zu anderen Steuerungen vielleicht noch am Besten kann spricht nicht für das Angebot auf dem Markt.

Siehe den Einäugigen unter Blinden.

Amüsant finde ich Deinen emotionellen Ausbruch trotzdem, mir liegt doch nichts ferner als Dein Lieblingsspielzeug zu beleidigen

Kommentar

• dheli
                    dheli

Hallo Roman,

Bachte bitte unsere Nutzungsbestimmungen 8o Aussagen wie
                    ich bin schon Heli geflogen mit der MPX 3030 da bist Du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...
                    oder
                    Siehe den Einäugigen unter Blinden.
                    gehören hier nicht hin,weder als RC-Heli Neuling oder als Routinier

Ansonsten gibts den Worten von Maik-Otto nichts hinzu zufügen
                    ich bitte um mehr freundlichen sachverstand in der Diskusion
                    Betonung liegt auf "freundlich"

Gruß Dietmar

Kommentar

• matravize
                      matravize

Hast Recht Dietmar,

ich bin hier offensichtlich fehl am Platz, der Einäugige unter Blinden bezog sich übrigens auf die EVO 9 im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten...

Sei so gut, lösch mich als User wieder raus aus dem Forum, hab keine Lust mich zu streiten, egal mit wem...

Gruß

Roman

Kommentar

• dheli
                        dheli

Hallo Roman,

Du bist hier absolut nicht fehl am Platz :] Wie ich geschrieben habe gilt das für alle ( RC- Heli Neuling sowie Routinier)wobei ein RC-Heli Neuling nicht bedeutet daß er auch Heli-Neuling ist Also her mit Deinen Erfahrungen denn davon können wir hier nicht genung bekommen :] :]

Nur wie gesagt der "Ton macht die Musik" und schon gibst keine Streitereien mehr

Ich hoffe ich hab mich nicht wieder falsch ausgedrückt

Also bleib am Ball

Gruß Dietmar

Kommentar

• matravize
                          matravize

Ok Dietmar...

Inzwischen scheint auch vielleicht klar zu werden warum ich solche Probleme habe mit der EVO: Jetzt hat sie sich komplett aufgehängt, sprich zeigt Wirrwar im Display und pfeift konstant.

Nun such ich seit gestern Abend nach einer Möglichkeit den Prozessor zu resetten - in der Bedienungsanleitung nicht zu finden...

Wird mir wohl nur der Gang zum freundlichen Fachhändler bleiben ( so ein Mist )

Irgendwie hab ich mit der Kiste wohl kein Glück...

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Zu den IPD Empfängern:

Habe noch nie einen Empfänger mit solch einer guten Empfangsqualität geflogen, meiner Meinung nach ist es PCM überlegen. Hinzu kommt die Sicherheit, dass die Servos auch bei ausgeschaltetem Sender null wackeln! Das ist doch ein enormer Sicherheitsgewinn, vor allen Dingen bei Elektro-Helis oder plötzlich ausfallenden MC-24ern, sofern der Hubi dann noch mit laufendem Motor am Boden steht! Absolut empfehlenswert!

ßber die Royal Evo muß da gar nicht geredet werden, einfach spitze! Verbindet man das ganze Paket dann noch mit Royal Digi Servos oder mit Profi Digi / Speed dann hat man eine sehr gute, enorm zuverlässige RC-Anlage!
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• NT3D
                              Member
                              • 08.12.2002
                              • 998
                              • Thomas
                              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

@firehead:"Habe noch nie einen Empfänger mit solch einer guten Empfangsqualität geflogen, meiner Meinung nach ist es PCM überlegen...."

bevor du solche äußerungen von dir gibts, solltest du dir erst mal das nötige hintergrundwissen aneignen. deine äußerung ist schlichtweg falsch!.
                              gruß
                              thomas
                              GruÃ?
                              NT3D

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

@NT3D
                                Brauchst ja nicht gleich ausfallend zu werden, ich habe vielleicht nicht das Hintergrundwissen, aber ich bin zumindest der einzige in meinem Verein, der noch nicht durch Probleme mit der RC-Anlage runtergefallen ist. Außerdem haben auch viele in meinem Verein Probleme mit dem Empfang (auch PCM), ich als einziger nicht (mit IPD!!!), das ist also reine Erfahrung!
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X