Royal EVO 9, erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Michael Faupel

Jens,

eine tolle Kombination ist allerdings auch Multiplex Sender mit Futaba Empfänger samt Servos !!

Beste Ergebnisse, seit Jahren.........

Gruss Michel

Kommentar

• draco512
      draco512

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Andy´s Hobbyshop?
      Die Set-Angebote für die Evo9 sind dort fast unschlagbar...

Gruß
      Markus

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Hat jemand von euch Erfahrung mit Andy´s Hobbyshop?
        Ja, beste Erfahrungen.

Gruß
        Holger
        Gruß Holger

Kommentar

• Jensepeter
          Jensepeter

Und Markus,
          Hast du Sie schon und wenn ja wie ist dein erster Eindruck?

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Hab den Sender heute früh auf der Post abgeholt. Auf dem Weg zur Arbeit im Auto geladen und dann erstmal ein wenig gespielt...

Erster Eindruck:
            Macht einen recht soliden Eindruck. Der Lieferumfang ist sehr komplett. Wo sonst findet man insgesamt 3 Sätze Knüppel im Kasten? Bei den langen (für Pultbetrieb) sind sogar schon die Taster eingebaut mit Kabel. Pultflieger können sich also auch freuen.
            Als erstes durfte ich den Sender öffnen, um die Rastung und das HF-Modul einzubauen. Dabei ist mir schonmal positiv aufgefallen, dass das Gehäuse ganz einfach ohne Hakeln oder irgendweche Plastikverbiegereien aufgeht. Sehr :loeblich:
            Zum Einstellen der Rastung benötigt man laut Handbuch einen kleinen Torx-Schrauber. Sch... - nicht dabei. Weitergelesen und "ist unter der Antennenhalterung im Sender eingeklipst" gelesen. Also doch sehr :loeblich: .
            Dann ging´s an die Einstellerei. Markus drückt und macht und tut - nur versteht er höchstens "Bahnhof, Kofferklauen, Abfahrt" Will sagen: Das Bedienkonzept bei Multiplex ist ein komplett anderes als bei den Japanern. Nach 10 Jahren "Japanverseuchung" fängt man da sehr klein an. Ich also Handbuch genommen und gelesen. Nur leider ging mir das natürlich nicht schnell genug. Da habe ich mich dran erinnert, dass irgendwer meinte: Ausprobieren. Nun gut also: Experimentiert, gelesen, experimentiert, gelesen, ...

Zu guter letzt: Ich hab´s verstanden. Das Konzept ist eigentlich sehr logisch - aber eben komplett anders. Man muss sich einfach drauf einlassen, dass man nix mehr weiß. Dann geht´s schneller. Ich erteile auch für die Software ein :loeblich: Das Handbuch könnte meiner Meinung nach etwas klarliniger arbeiten und dabei ruhig auch mal was wiederholen, statt immer nur auf andere Kapitel (nicht Seiten - dadurch auch noch Suchen angesagt) zu verweisen. Ich denke aber, da wird sich noch was tun.

Die Funktionen, die der Sender drauf hat, sind wirklich spitze. Was mich total begeistert, ist, dass man die beiden Digi-Trimmer oben rechts und links wirklich frei zuordnen kann. Man kann z.B. den linken (irgend)einem Punkt der Gaskurve und den rechten (irgend)einem Punkt der Pitchkurve zuordnen. Das ganze ist noch über eine Taste gesichert, so dass man nicht aus versehen was verstellt. Damit dürfte das Erfliegen der Kurven total easy sein. Ansonsten sind wirklich alle Funktionen drin, die eine FF), 3810 oder gleichwertige beherrschen. Außerdem einige Features, die nur die High-End-Sender (9Z oder PCM10) beherrschen. Für das Geld echt stark.
            Wichtigster Punkt an der Software ist ja, dass man sie übers I-Net updaten kann, wenn was neues kommt.
            Auch sehr nett ist die Akku-ßberwachung: Der Sender misst, wieviel geladen wurde und verbraucht wird. Daraus errechnet er den aktuellen Ladestand und die vorauss. Restlaufzeit.

Als Spielerei schätze ich die Möglichkeit ein, die Darstellung der Trimmung im Display einzustellen (5 Varianten) ?(

Die ANtenne ist übrigens nicht frei beweglich, sondern kann nur entweder gerade nach vorne (typische Handsenderstellung) oder nach schräg links oben eingerastet werden. Das macht aber einen stabilen Eindruck, obwohl´s nur Plastik ist (die Halterung - nicht die Antenne ).

Ich vergebe also erstmal ein absolutes Lob an die Entwickler dieses Senders. Hoffentlich bestätigt sich der positive erste Eindruck auch im Betrieb auf dem Platz!

Markus

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Hallo Evo-Besitzer

wie handhabt Ihr es mit der Ladung des Akkus? In der Anleitung steht ja, dass man den Akku nur über die Ladebuchse des Senders laden soll, wenn ein Ladegerät bis max. 8 Zellen zur Verfügung steht. Mit anderen Ladern (für mehr als 8 Zellen) soll man den Akku nicht über die Buchse, sondern direkt Laden und hat somit auch nicht die Funktionen über Restlaufzeit etc.

Gruß
              Holger
              Gruß Holger

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Die Passage hab´ ich doch glatt überlesen in der Anleitung. Da ich aber für Sender und Empfänger ohnehin ein Sommer-Miniron benutze, das nur 8 Zellen kann, ist nix passiert. Die Erklärung in der Anleitung scheint mir aber schlüssig. Natürlich hätten die Entwickler da evtl. auch eine (Spannungs-)Begrenzung einbauen können, da ja inzwischen viele ihre Sender mit Schnellladern vollpumpen.

Wenn Du den Akku absteckst, kannst Du ja nach erfolgter Ladung im Sender-Menü die vorh. Kapazität manuell einstellen. Ist halt etwas mehr Arbeit.

Markus

Kommentar

• dheli
                  dheli

@ Alle,

Sowie Ensonic schreibt gibts auch ein Synth.Sender HF Modul ähnlich wie bei der FC 28 (falls ich das richtig verstanden habe) Nun zu meiner Fragearf man bei Veranstaltungen eigendlich so ein Teil benutzen ?( Ich hab das für die FC 28, man kann ja im Sender sämtliche Kanäle einstellen und dadurch ist die Gefahr einer Doppelbelegung des Kanal doch weitaus größer weil der Veranstalter ja nicht kontr. kann wie der Nutzer seinen Sender einstellt? Und wenn mehrere so ein Modul verwenden ist wohl kaum noch feststellbar wer bei einem Crash die Schuld hat. 8o

Gruß Dietmar

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hi Dietmar,
                    null Problemo!
                    Auf Veranstaltungen werden die Sender (i. der R.) abgegeben und ein Zettel ausgefüllt bez. einiger Angaben.
                    Hierbei hat man auch (s)einen Kanal anzugeben. Wenn dieser frei gewählt werden kann, legt mann sich auf einen Fest und ändert dieses NUR mit Zustimmung des jeweiligen Flugleiters ab.

Kommentar

• dheli
                      dheli

Hi Niko,

danke für die schnelle Antwort :]
                      Bestellt bitte für Erfstadt besseres Wetter sonst frier ich mir im Faltcaravan den A...... ab und muß Dein ganzes Feuerwasser beschlagnahmen . Oder ich komm mit dem Großen WW.
                      Hast Du eigendlich Dein WOMO schon??

Bis dann

Dietmar

Kommentar

• Thomas K.
                        Thomas K.

Hi Leute !

Gibt es auch Knüppel mit obenliegenden Zacken zum Daumenfliegen ? Hab hier im Forum gelesen, dass drei Knüppelsätze beigelegt sind.

Danke Thomas

Kommentar

• maximilian
                          maximilian

ich finde im vergleich zur mc 20,fc 18,x 3810 ist sie kinderleicht zu programmieren!!!!!!
                          nur mit dem preiß wird schmuh getrieben, manch ein händler bietet sie ohne hf teil an!!
                          also immer nach dem preiß fragen mit antenne,hf teil und akku!!! kannst durch ein paar telefonate locker über 100€ zum katalogpreiß sparen!
                          max

Kommentar

• maximilian
                            maximilian

hallo
                            es sind normalerweiße 3 satz knüppel dabei.
                            kurze für daumenpiloten , mittlere und lange wobei in dem langen schalter und taster drin ist!
                            max

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wie sicher sind die MPX Empfänger in Verbindung mit einem Heli mit HeckRiemenantrieb? Mir wurde ein Vogel gezeigt das ich das Set mit MPX Empfänger bestellt hab (Synth. Version) statt einen Futaba oder Graupner Empfänger zu nehmen...

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Niko
                                Niko

Für "Daumensteuerung" sind die kurzen der drei Pärchen gedacht. Diese sind (wie bereits bemängelt wurde) an der Oberseite glatt, allerdings durch eine Einbuchtung "tunbar".
                                Will heissen: Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet (ob bei MPX kann ich nicht sagen, bei mir aber auf jeden Fall). Um Inletts hertzustellen benötige ich aber ein paar Erfahrungen von den Daumenpiloten bez. der Oberfläche.
                                Für den ßbergang: ein passendes Locheisen nehmen und zwei Plättchen aus Schmirgelleinen ausstanzen, welches vorher auf Doppelklebeband geklebt wurde (aber bitte nur eine Seite abziehen ). Die Plättchen einfach in die Aussparung der Knüppel kleben und die rauhe Oberfläche genießen 8) .

@ Dietmar: bisher kann ich das Teil noch nicht fahren, da ich die Kupplung nicht durchtreten kann. (Scheiss eingeklemmter Nerv X( )

Kommentar

Lädt...
                                X