Royal EVO 9, erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

1. Erfahrungen mit der Royal EVO 9

Hallo, nachdem ich mehrfach per Mail um einen Erfahrungsbericht gebeten wurde, möchte ich der Einfachheit halber hier meine ersten Erfahrungen posten. 8)

Also:
    Den in der Rotor abgedruckten Beitrag kann ich nur bestätigen. :]

Die Evo ist ein geiles Gerät!

Als Umsteiger von der 3030 zur Evo hat man es allerdings etwas schwerer als User anderer Produkte. Mir ist es jedenfalls so vorgekommen.

Wer die Bedienungsanleitung der 3030 mit der der Evo vergleicht, kommt zunächst ins Haarraufen.

Eine so einfache und gut geschriebene Anleitung wie bei der 3030 ist allerdings auch eine Seltenheit.

Die Anleitung der Evo ist nicht besonders gut Strukturiert, soll heißen, man muss diverse male hin- und herblättern, bis man die gewünschte Funktion entsprechend eingestellt werden kann. X(

Ich habe Knut Schasse (Modellflugschule Hagen / er war an der Entwicklung der Software beteiligt) darauf hingewiesen und er bestätigte mir dieses.

Er gab mit einen Rat: -Lass die Anleitung weg und probiere einfach mal-. ?(

Nun gut, ausprobiert....... und siehe da, es funzt!

Die Menüführung der Anlage ist deutlich einfacher ohne Anleitung zu verstehen!!!!!

Wenn man erst mal die Grundfunktionen der Software drauf hat, ist der Rest ein Kinderspiel.

Was die Anlage alles kann, findet man ( Wenn überhaupt) nur bei deutlich teureren Produkten.
    Mischer und Funktionen, welche alle Spielarten unseres Hobbys mitmachen.

Alles kann bereits vordefiniert übernommen oder frei selbst bestimmt werden (letzteres ist ja von der 3030 bekannt.
    Alle Schalter, Kreuzknüppel und Schieberegler sind gleichwertig ( können sowohl Geber als auch Schalter sein) und gleich schnell in der ßbertragung.

Funktionen wie z.b. -Direktgas- sind von der Profi mc- Serie übernommen. Um diese Funktion wurde ich schon von so manchen MC 24 User beneidet.

Ein PCM, wie es bei anderen Herstellern angeboten wird, gibt es bei Multiplex nicht. In Verbindung mit den IPD Empfängern ist es aber auch nicht mehr notwendig, da diese die PCM- Typischen Funktionen auch haben.

Auf eine Sache wurde im Rotor übrigens nicht hingewiesen: Die Lehrer/ Schüler Funktion ist etwas anders als bei anderen Herstellern. Ihr kennt das mit den Kombinationsmöglichkeiten im LS Betrieb (Futaba oder JR- Anlagen nur mit Schüleranlagen aus gleichem Hause)?

VERGESST ES!!!!!!!!!

Ein entsprechendes Untermenü um Anlagen verschiedener Anbieter anzuschließen ist auch vorhanden.

Und zum (zunächst) Schluss: Als -Bauchladenflieger- bin ich ein Pult gewohnt welches für die Evo auch angeboten wird. Handsender zu fliegen wollte ich aber auch mal ausprobieren.
    Deshalb habe ich mir die Evo mit Pult gekauft. Sozusagen als Schnuller, welcher mir bei der -Entwöhnung helfen soll.

Ergo: Kann ich die Evo empfehlen? Ja!!
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Dann bin ich mal gespannt. Hab´ meine heute geordert.

Markus

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Habe grade nochmal die Anleitung durchgelesen bzgl. Leherer-Schüler-System:
      Die Möglichkeiten, die man da hat, sind ja echt krass. Man kann frei wählen, welcher Eingangskanal welche Funktion steuert. Außerdem kann man auch den Neutralimpuls (1,5 oder 1,6 ms) des Schüler wählen. Somit kann man wirklich JEDEN Fremdsender benutzen, sofern man ein Kabel dafür bastelt. 8)
      Die Leute, die diese Software erdacht haben, haben (zumindest sieht´s mal in der Anleitung so aus) an alles gedacht. :]

Wenn dann auch das IPD so funktioniert, wie es das sollte, wär´s toll. Leider habe ich da noch nicht viel gutes drüber gehört. Ich werd´s aber trotzdem mal testen.

Markus

Kommentar

• Niko
        Niko

Hi Markus,
        kommst Du nach Erftstadt?

Das mit dem Kabel basteln, da warte mal noch mit.

Es darf keine elektrisch leitende Verbindung zwischen unterschiedlichen Senderfabrikaten geschaffen werden, da sonst die Zulassung erlischt.
        Wie gesagt, elektr. leitend. Glasfaserkabel ist ja Optisch

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Ich bin natürlich in Erftstadt

Markus

Kommentar

• Sven
            Sven

Hehe, wie klein die Welt doch ist ...

Ich habe Knut Schasse (Modellflugschule Hagen / er war an der Entwicklung der Software beteiligt) darauf hingewiesen und er bestätigte mir dieses.
            Bei Knut am Kabel habe ich meine allerersten 10 min. Modellheli geflogen. 8)
            Das er Multiplex fliegt, war mir damals aufgefallen, aber das er an der EVO Software mitgearbeitet hat ? Schon lustig

Kommentar

• Thomas K.
              Thomas K.

Hallo !

Bin auch gerade am überlegen mir diesen Sender zu kaufen. Eine Frage hätte ich noch: kann ich auch mit meinem Futaba Empfänger (PPM)weiter mein Modell bereiben ?( oder bin ich gezwungen auf IPD umzusteigen.
              Markus: was hast du negatives über IPD gehört.

Danke Thomas

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Ich gehe mal davon aus, dass man die PPM-Empfänger weiter betreiben kann.

IPD soll halt nicht so toll sein, wie man sich´s vorstellt was die Fehlerausblendung angeht. Hab´s aber selbst noch nicht gehabt und werde mir dann selbst meine Meinung bilden.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

Futaba PPM Empfänger ist kein Problem.

IPD kann niemals mit PCM mithalten. Das PCM Signal ist "digital" und hat Prüfsummen drin, IPD kann nur schätzen ob das Signal noch stimmt!
                  Im Prinzip nimmt man die Wackler von PPM Weg, der letzte Vorteil (Störungen spürbar).

Ansonsten scheint die Anlage ein tolles Gerät zu sein, gibts das Handbuch auch schon in Deutsch zum Download?

Such mal bei Google nach Peter Rother PPM vs PCM, guter Artikel mit Ergänzung zum Helibereich.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Niko
                    Niko

Was Empfänger angeht, habe ich einen Mix aus Futaba, JR und MPX im Betrieb (alle als DS), ohne Probs.

Ich selbst habe mit den IPD bisher nur gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings auch schon von Anderen gehört, die Probs (Wackler usw.) hatten.

Anzumerken wäre noch, das ich bei der 3030, mc24, mc15, FC18 Servozittern hatte, wenn ich in meinem Bastelzimmer (Neonlicht) die Anlagen an hatte. Sender aus und Empfänger an = Ruhe bei MPX, leichtes Zittern bei Futaba und Chaos bei JR.

Mit der Royal Evo keinerlei Zittern vorhanden.

Kommentar

• maximilian
                      maximilian

hallo
                      ja das handbuch habe ich in deutsch heruntergeladen
                      guckst du hier
                      [a href=\"www.multiplex-rc.de\"]www.multiplex-rc.de[/a]
                      da ist es zum runterladen

scheißendreck meine ist heute nicht gekommen ;(
                      und am montag bei uns feiertag ;( ;(
                      warten bis dienstag
                      gruß max

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Freu´ mich schon auf meine. :]

Habe vorhin gehört, dass der Mischer TS-Gas nur einmal programmiert wird und für alle Flugzustände aktiv ist. Hast Du das mal probiert? Ist ja irgendwie unpraktisch, beim Schweben genausoviel Gas aufzumischen, wie für 3-D.

Falls es nicht geht, warten wir einfach mal das erste Update von MPX ab. :]

Markus

Kommentar

• Niko
                          Niko

Hi Markus,
                          meins Du die Gaskompensation?
                          Wenn ja, diese wird bei Bedarf Prozentual zugemischt.
                          Da die Erhöhung nicht von einem Festwert ausgeht macht das Sinn.
                          höhere Drehzahl (Flugphasenabh.)= höhere Gaskompensation.
                          geringe Drehz.=geringe Gaskompensation
                          Die Belastung und dadurch die benötigte Motorleistung steigt ja im gleichen Verhältnis. 8)

Kommentar

• stephan100
                            stephan100

Hallo Niko,

was kann denn die Evo besser oder nur gegenüber einer MC 22 ?

Gruss
                            Stephan

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

@niko: Wenn ich einen Wert von 10% einstelle, würde ich doch sagen, dass es sich um 10% des Gesamtweges handelt. Und die wirken sich bei weniger Gas wesentlich stärker aus, als bei mehr. Wenn man damit aber 10% der aktuellen Gasstellung einstellt, wäre das schon richtig, so wie Du das interpretierst. Die Frage ist, wie die EVO es dann wirklich macht. ?(

Schau mer mal, dann werden wir sehen.

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X