Hallo, nachdem ich mehrfach per Mail um einen Erfahrungsbericht gebeten wurde, möchte ich der Einfachheit halber hier meine ersten Erfahrungen posten. 8)
Also:
Den in der Rotor abgedruckten Beitrag kann ich nur bestätigen. :]
Die Evo ist ein geiles Gerät!
Als Umsteiger von der 3030 zur Evo hat man es allerdings etwas schwerer als User anderer Produkte.
Mir ist es jedenfalls so vorgekommen.Wer die Bedienungsanleitung der 3030 mit der der Evo vergleicht, kommt zunächst ins Haarraufen.
Eine so einfache und gut geschriebene Anleitung wie bei der 3030 ist allerdings auch eine Seltenheit.
Die Anleitung der Evo ist nicht besonders gut Strukturiert, soll heißen, man muss diverse male hin- und herblättern, bis man die gewünschte Funktion entsprechend eingestellt werden kann. X(
Ich habe Knut Schasse (Modellflugschule Hagen / er war an der Entwicklung der Software beteiligt) darauf hingewiesen und er bestätigte mir dieses.
Er gab mit einen Rat: -Lass die Anleitung weg und probiere einfach mal-. ?(
Nun gut, ausprobiert....... und siehe da, es funzt!
Die Menüführung der Anlage ist deutlich einfacher ohne Anleitung zu verstehen!!!!!
Wenn man erst mal die Grundfunktionen der Software drauf hat, ist der Rest ein Kinderspiel.
Was die Anlage alles kann, findet man ( Wenn überhaupt) nur bei deutlich teureren Produkten.
Mischer und Funktionen, welche alle Spielarten unseres Hobbys mitmachen.
Alles kann bereits vordefiniert übernommen oder frei selbst bestimmt werden (letzteres ist ja von der 3030 bekannt.
Alle Schalter, Kreuzknüppel und Schieberegler sind gleichwertig ( können sowohl Geber als auch Schalter sein) und gleich schnell in der ßbertragung.
Funktionen wie z.b. -Direktgas- sind von der Profi mc- Serie übernommen. Um diese Funktion wurde ich schon von so manchen MC 24 User beneidet.
Ein PCM, wie es bei anderen Herstellern angeboten wird, gibt es bei Multiplex nicht. In Verbindung mit den IPD Empfängern ist es aber auch nicht mehr notwendig, da diese die PCM- Typischen Funktionen auch haben.
Auf eine Sache wurde im Rotor übrigens nicht hingewiesen: Die Lehrer/ Schüler Funktion ist etwas anders als bei anderen Herstellern. Ihr kennt das mit den Kombinationsmöglichkeiten im LS Betrieb (Futaba oder JR- Anlagen nur mit Schüleranlagen aus gleichem Hause)?
VERGESST ES!!!!!!!!!
Ein entsprechendes Untermenü um Anlagen verschiedener Anbieter anzuschließen ist auch vorhanden.
Und zum (zunächst) Schluss: Als -Bauchladenflieger- bin ich ein Pult gewohnt welches für die Evo auch angeboten wird. Handsender zu fliegen wollte ich aber auch mal ausprobieren.
Deshalb habe ich mir die Evo mit Pult gekauft. Sozusagen als Schnuller, welcher mir bei der -Entwöhnung helfen soll.
Ergo: Kann ich die Evo empfehlen? Ja!!

Kommentar