Telemetrie von Futaba

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: Telemetrie von Futaba

Nur der Vollständigkeit halber:
    Die Hitec Aurora 9 hat auch ein eigenes 2,4ghz System mit integrierter Telemetrie ;-)

Kommentar

• Bobo999
      Bobo999

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
      Nur der Vollständigkeit halber:
      Die Hitec Aurora 9 hat auch ein eigenes 2,4ghz System mit integrierter Telemetrie ;-)
      genau, die werde ich mal im Auge behalten.Ursprünglich wollte ich von der FF7 auf die FF10 oder T8 umsteigen.Dann hab ich mir die Aurora angeguckt die zu einem guten Preis scheinbar alles hat was ich will.Ob und wann Futaba da was bringt ist eben noch vollkommen offen

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zitat von reiner Beitrag anzeigen
        bitte schließt das Thema, da eh nichts brauchbares mehr raus kommt außer Vermutungen und persönliche Anfeindungen.

Gruß
        Reiner

Das machen die Mods hier (manchmal leider, manchmal glücklicherweise) nicht.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

So wie ich das sehe, hängen sich alle die keine Ahnung von Telemtrie haben (wollen) immer am Display und dessen Position auf. Eigentlich dokumentiert man damit nur das eigene Unwissen über die Thematik.

Das Display spielt bei der Telemetrie eine völlig untergeordnete Rolle - egal bei welchem System. Es dient nur zur Konfiguration. Ist alles richtig konfiguriert, wird ein Display nicht mehr benötigt, alle Daten müssen akustisch übermittelt werden, damit der Pilot nicht vom Modell abgelenkt wird. Das ist bei Varios nicht anders - kein Mensch guckt da auf irgendwelche Displays um einen genauen Wert für steigen/sinken oder die absolute Höhe abzulesen.

Ob die Konfiguration in einer am Sender angesteckten Box, im Sender integriert, über einen PC oder sogar drahtlos über ein separate Box erfolgt, spielt für die sicherheitsrelevanten Funktionen der Telemetrie keine Rolle. Alarme müssen akustisch übermittelt werden, damit der Pilot das einzig sinnvolle machen kann: Landen ! Einzige Ausnahme: Reichweitenalarm - dann heisst es lediglich näher ran fliegen.

Auch vom Farbdisplay einer FX-40 wird im Flug niemand irgendwelche Telemetriedaten ablesen - von daher sind alle Diskussionen um Displaypositionen oder Bauformen müßig.

Wirklich wichtig ...
          ... sind die Parameter die man überwachen kann und für die das System einen Alarm produziert.
          ... ist auch, daß Fehlalarme so gut wie möglich ausgeschlossen werden.
          ... ist, daß man einen Reichweitenalarm ( nicht landen, nur näher fliegen ) von einer echten Störung im Modell ( Unterspannung, ßberhitzung etc. ) unterscheiden kann.
          ... ist, daß Sensoren preiswert sind - damit sich möglichst viele Piloten dieses Plus an Sicherheit auch leisten können.
          ... ist, daß für alle bekannten und messbaren Störquellen auch Sensoren verfügbar sind.

Bei allen für die Telemetrie wirklich wichtigen Punkten liegt Jeti ganz deutlich vor jedem anderen System, während Futaba, trotz mehrerer Jahre Marktpräsenz, dem RC-Sektor nichts anzubieten hat.

Und wenn das Thema wirklich so "uninteressant" wäre wie hier einige behaupten, dann frage ich mich, warum sie überhaupt dazu was schreiben und sich so aufregen?

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Ok dann erklär mir mal, wie die angezeigt Drehzahl des Hauptrotors (welche zur Not durch einen 2. Kollegen abgelesen werden kann) akustisch wiedegegeben werden soll.
            2200 mal piepen?

Nur weil DU kein Display brauchst, würde ich dies nicht verallgemeinern.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich verrate Dir, wie ich's bei meinem Jeti Duplex Sensor für PHT-3 Turbinen gerade löse:
              Ich kann eine Minimal-Drehzahl konfigurieren, bei deren Unterschreiten ein akustischer Alarm ausgelöst wird !

Fällt die Drehzahl unter den eingestellten Wert UND befindet sich die Turbine nicht gerade beim geregelten Herunterfahren per Fernbedienung ( ja - das kann ich unterscheiden), wird das akustisch gemeldet.

Cool oder - genau wie beim Echten !

Bevor man den Drehzahlabfall hören kann, signalisiert die Telemetrie das Problem Im Notfall verschafft mir das einen Zeitvorteil von ein bis zwei Sekunden gegenüber einem Fasst Piloten. Ggfs. reicht das aus um das Modell noch zu retten. Klar kann Telemetrie (noch) keine Wunder vollbringen, aber oft sind es Sekunden, die über Crash oder "gerade noch mal gut gegangen" entscheiden. Es könnte auch mal die Gesundheit eines Unbeteiligten von diesen Sekunden abhängen, daher sollte man nutzen, was zur Verfügung steht.

Und wie Du siehst, ich brauche dafür das Display nur ein einziges Mal um den Minimalwert an die Solldrehzahl der Turbine anzupassen .. der Rest erfolgt dann komplett akustisch ohne Display.

Die Drehzahl in Echtzeit zusätzlich auf dem Display anzuzeigen ist dochj nur Nebensache und kann die Einstellerei erleichtern. Aber es ist typisch für Ignoranten, sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen und darüber den Hauptvorteil des Sicherheitsgewinns weg diskutieren zu wollen. Da spielt der Hersteller noch nicht einmal eine Rolle.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 16:04.

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Jetzt mal ehrlich:

Wenn der Sender

einen Piepton für Reichweite,
                einen Piepton für Unterspannung Empfängerakku,
                einen Piepton für Kapazitätsgrenze Flugakku,
                einen Piepton für ßberhitzung Motor,
                einen Piepton für ßberhitzung Regler,
                einen Piepton für ßberhitzung Akku,
                einen Piepton für ßberstrom,
                ....

ausgibt, wer soll da noch wissen was los ist, wenn es wirklich mal piepst?

Außer bei der T14, die hat Sprachausgabe. Da wäre sowas möglich

MfG Gerald

Kommentar

• mirka73
                  Member
                  • 28.06.2008
                  • 183
                  • Mirko
                  • Saal Mecklenburg/Vorpommern

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Ok dann erklär mir mal, wie die angezeigt Drehzahl des Hauptrotors (welche zur Not durch einen 2. Kollegen abgelesen werden kann) akustisch wiedegegeben werden soll.
                  2200 mal piepen?

Nur weil DU kein Display brauchst, würde ich dies nicht verallgemeinern.
                  Es gibt auch schon Vario Systeme die die Höhe, Batteriespannung etc. als Sprache ausgeben können. Warum soll das bei der Drehzahl in gewissen Zeitabständen nicht funktionieren? Man kann ja auch nicht permanent auf das Display schauen außer im Stand vielleicht. Mal sehen wohin die Entwicklung geht.

Gruß Mirko

Kommentar

• KasperSky
                    Member
                    • 18.03.2009
                    • 87
                    • Tobias

Laßt euch überraschen. Wir haben grade mal ein paar Jahre 2,4 GHz im Einsatz.
                    Die Möglichkeiten dieser Technik wird noch so manches noch an überrachungen bereithalten.
                    Es wird visuelle Lösungen und auch akustische Lösungen geben. Und auch beides zusammen. Wer sagt denn, das ein akustisches Signal auf eine Pipfolge reduziert ist!
                    Die Frage ist doch wozu brauchen wir die Rückstrecke?
                    Als erstes doch zur ßberwachung gewisser Parameter. Wird da ein gewisser Wert unter- oder überschritten, wird man gewarnt. Eine Liveanzeige benötigen wir doch nur zum einstellen. Ansonsten müssen wir mit den Augen ja am Modell bleiben.
                    Was bringt mir die Liveanzeige der Rotordrehzahl, Motortemparatur wenn ich beim ablesen des Wertes mein Modell aus den Augen verliere und es dann Kracht?
                    Zuletzt geändert von KasperSky; 08.12.2009, 16:30.

Kommentar

• sungamer
                      sungamer

Zitat von KasperSky Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist doch wozu brauchen wir die Rückstrecke?
                      Hä? Hast du dir die vorherigen Threads von Sycorax überhaupt durchgelesen?

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von KasperSky Beitrag anzeigen
                        Wer sagt denn, das ein akustisches Signal auf eine Pipfolge reduziert ist!
                        Ist es aber momentan!

Und wir reden gerade vom hier und jetzt und nicht von der Zukunft

Denn schon in der nahen Zukunft wird keiner mehr behaupten können, dass Futaba keine Telemetrie hat
                        Und Sprachausgabe hat Futaba ja schon, also wäre die Verknüpfung von Telemetrie und Sprachausgabe nur logisch.

MfG Gerald

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Cool wenn dann so Kommentare kämen wie "Stall, stall..." natürlich bei Fläche^^

Kommentar

• KasperSky
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 87
                            • Tobias

Zitat von sungamer Beitrag anzeigen
                            Hä? Hast du dir die vorherigen Threads von Sycorax überhaupt durchgelesen?
                            Jupp!!
                            Dann solltest du auch bei mir weitergelesen haben. ZUR ßBERWACHUNG VON PARAMETERN......

@Heligary
                            Ach so!! Sorry!!
                            Nicht jeder Futabasender hat Sprachausgabe!!
                            Wenn alles Logisch ist braucht Ihr auch nicht diskutieren!

Kommentar

• nasenschweber
                              Gast
                              • 28.08.2005
                              • 711
                              • Tom

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                              einen Piepton für Unterspannung Empfängerakku,
                              einen Piepton für Kapazitätsgrenze Flugakku,
                              einen Piepton für ßberhitzung Motor,
                              einen Piepton für ßberhitzung Regler,
                              einen Piepton für ßberhitzung Akku,
                              einen Piepton für ßberstrom,
                              Nimm für den aktuellen Flug doch nur die Daten, die für Dich jetzt gerade wichtig sind. Und nicht gleich alle auf einmal, und vorallem nicht doppelt.

Das Problem ist doch eher, dass Futaba-Nutzer derzeit nichts von alledem nehmen können.

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                                Gast
                                • 28.08.2005
                                • 711
                                • Tom

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                                Und wir reden gerade vom hier und jetzt und nicht von der Zukunft
                                Denn schon in der nahen Zukunft wird ...
                                Muss man das jetzt verstehen?

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X