Telemetrie von Futaba

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Telemetrie von Futaba

Ich sage das. Jeti hat letztendlich nur die Box gebracht, weil sie ja Fremdsender ausrüsten wollen, weil sie scheinbar immer noch keine eigene Funke bauen können.
    Rein wirtschaftlich betrachtet sieht's doch so aus:

Kommt Futaba mit Telemetrie, verlieren alle alten Komponenten schlagartig massiv an Wert die keine Telemetrie können. Wer kauft noch "altes" Zeug, wenn es etwas schickes Neues gibt? Da kann man noch so oft schreien, "Telemetrie brauch ich nicht" - der Gebrauchtmarkt wird's schnell zeigen.
    Das es einen massiven Wertverfall geben wird, konnte man schon beim 6014FS und 6014HS Nachfolger beobachten. Nachdem der 6014HS raus kam ging im Robbe Shop der Preis für den alten Empfänger von 220€ auf 140€ runter - und der HS war eigentlich nur ein Bugfix ohne wirklich neue Features, wie soll das erst mit Telemetrie werden?

Und als Beispiel für die Kosten einer Alt-Komponenten Aufrüstung hat man am 6014FS ebenfalls: ~ 80€ wollen die dafür, diverse Fehler zu beseitigen, also rund 1/3 des Neupreises. Dazu kommen noch zweimal Versandgebühren.

Ob man wirklich tausende alte Komponenten auf einen neuen Stand bringen wird darf man ernsthaft bezweifeln. Rein logistisch ist das ein riesiger Aufwand und so eine Aktion besitzt zu viel Potential für eine Menge ßrger. Ausserdem dürfte kein Hersteller Interesse daran haben, daß seine Komponenten allzu lange im Markt bleiben - lieber verkauft er neue Komponenten.

Ich würde die Hoffnung feierlich begraben, daß Futaba alte Komponenten telemetriefähig macht. Eventuell gibt's ein Update für die >2.000€ Sender - aber mehr glaube ich nicht.

Ach ja, bringt Jeti neben den Umrüst-Kits für Graupner, Futaba, MPX auch noch eine eigene Senderlinie heraus, werten Sie das Duplex System zusätzlich auf, genau wie mit jedem neuen Sensor oder der kabellosen Jetibox oder einer Sprachausgabe. Egal was da Neues kommt, die alten Komponenten behalten Ihren Wert.

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Hm also ich glaube es gibt sehr wohl Sender von Futaba wo man auch das Modul wechseln kann....

Also wer hier was nicht versteht oder verstehen will sei mal dahin gestellt....

Gruß

Claus
      Sorry, aber lies doch bitte ertsmal alle Beiträge von anfang an, sind ja nur 40+, dann liest du dir bitte ein 2tes mal die von mir geschriebenen durch und denkst darüber nach uaf was diese sich beziehen und dann bist du dir auch wieder drüber im klaren welche Bedeutung und welchen Sinn meine Beiträge haben.

Du wirfst hier Beiträge durcheinander ohne vorher auch nur einmal gedacht zu haben.

Gruß Frank

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Rein wirtschaftlich betrachtet sieht's doch so aus:

Ach ja, bringt Jeti neben den Umrüst-Kits für Graupner, Futaba, MPX auch noch eine eigene Senderlinie heraus, werten Sie das Duplex System zusätzlich auf, genau wie mit jedem neuen Sensor oder der kabellosen Jetibox oder einer Sprachausgabe. Egal was da Neues kommt, die alten Komponenten behalten Ihren Wert.
        Totaler Blödsinn

Sobald in das Jeti Modul etwas eingebaut wird das das alte nicht kann verliert das alte an Wert.
        Sollten sie wirklich einen eigenen Sender bringen, verliert auch dieser an Wert, sobald davon ein neuer rauskommt etc.

Nur HAT Jeti bisher halt nur genau 1 Produkt auf dem Markt, wie soll das an Wert verlieren ?
        Irgendwann wird auch Jeti was neues bringen müssen, daß das alte ablößt und wieder Geld in die Firma bringt, oder glaubst Du von euren paar mikerigen Euronen kann der Betrieb die nächsten Jahre fleißig für euch tolle neue Software zu einem Spotpreis entwickeln ?

Gruß

Claus

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Interessant ist, dass bis gestern 22:45Uhr kein (Futaba-)Mensch Telemetrie je brauchte oder vermisste - warum jetzt plötzlich diese Aufregung?

C.C.

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

warum jetzt plötzlich diese Aufregung?
            - weil es seit Gestern regnet

Kommentar

• claus.carstensen
              claus.carstensen

AW: Telemetrie von Futab

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Robbe sagt, kein derzeitiger Sender wird Telemetrie können
              @Taumel S: Wo sagen die das?

C.C.

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                Interessant ist, dass bis gestern 22:45Uhr kein (Futaba-)Mensch Telemetrie je brauchte oder vermisste - warum jetzt plötzlich diese Aufregung?

C.C.
                Weil die anderen mir einreden wollen, ich bräuchte Telemetrie. Wenn ich sie aber bräuchte, dann hätte ich sie schon Egal ob von Jeti, ACT, Weatronic oder sonst wem.
                Da müsste ich nicht erst auf Futaba warten. Ich werde mir, falls Futaba Telemetrie anbietet, und man neue Empfänger braucht, sicher in den nächsten Jahren keine Telemetrie zulegen.
                Die für mich relevanten Daten kann ich so loggen und hinterher auslesen. Bei meinem Flugstil ist es sowieso nicht möglich, während des Fliegens auf ein Display zu schauen. Einzig interessant finde ich die Möglichkeit, die verflogene Kapazität des Antriebsakkus bei einem bestimmten Wert akkustisch angezeigt zu bekommen. Das würde Sinn machen. Alllerdings liegt der Vorteil an gewonnener Flugzeit bei mir höchstens im Bereich von weniger als 30 Sekunden, gegenüber einer Messung mit Stoppuhr.

MfG Gerald

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                  @Heligary:
                  DIE JETIBOX IST ZUM BETREIBEN UND NUTZEN DER JETI-TELEMETRIE NICHT NßTIG.
                  Und wer zeigt mir's dann während des Fluges an?
                  Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn ich es erst hinterher auslesen kann, brauche ich doch keine Telemetrie
                  Das kann mein Datenlogger auch

Erkläre mal bitte für Nicht-Jeti-Eingeweihte!

Kommentar

• nasenschweber
                    Gast
                    • 28.08.2005
                    • 711
                    • Tom

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                    Und wer zeigt mir's dann während des Fluges an?
                    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wenn ich es erst hinterher auslesen kann, brauche ich doch keine Telemetrie
                    Das kann mein Datenlogger auch

Erkläre mal bitte für Nicht-Jeti-Eingeweihte!
                    Du brauchst die Jetibox:
                    1. ... zur Programmierung der Empfänger bzw. Sensoren.
                    2. ... zur Darstellung der programmierten Werte und der Telemetriedaten im Klartext.
                    3. ... als Servotester incl. Stellzeitanzeige.

Du brauchst die Jetibox nicht:
                    1. ... zum Betreiben des Jeti-Telemetriesystems - die Box kann abgesteckt bleiben während des Fliegens.
                    2. ... zur akustischen Signalisierung der vom Empfänger oder den Sensoren kommenden Alarme - diese werden im Sendemodul erzeugt, völlig unabhängig, ob die Box angesteckt ist oder nicht.

Tom
                    Zuletzt geändert von nasenschweber; 08.12.2009, 12:44.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

@nasenschweber

Hi Tom,

wir sind beide Jeti Nutzer, das einzige was uns beide jedoch unterschiedet ist, daß ich nicht für Jeti büttle.

Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• reiner
                        reiner

bitte schließt das Thema, da eh nichts brauchbares mehr raus kommt außer Vermutungen und persönliche Anfeindungen.

Gruß
                        Reiner

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Letzter Ordungsruf!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Du Schlaumeier, gibt es denn für Graupner/JR Telemetrie vom Hersteller
                            An die meisten Futaba Anlagen kann ich mir genauso ein Jeti oder ACT System dranhängen. Das sieht dann zwar richtig sch... aus, aber ich sehe keinen Unterschied zu bspw. Graupner Anlagen.
                            Ich hab doch mit keinem Wort was von Graupner erwähnt ... darum gings ja auch gar nicht ?!?!?
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 991
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                              Ok, jetzt weiß ich defeintiv, dass du keine Ahnung hast.

Haste aber lage für gebraucht.
                              Wie kann man diesen Menschen in Futaba Threads noch ernst nehmen?

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Bei der ganzen Diskussion geht irgendwie der Background von Futaba verloren. Es stimmt schon das Futaba bei derzeitigem Fernsteuerungen bzw Firmware keinen Rückkanal bietet, Futaba aber sehr wohl in Industrieanwendungen diesen nutzt. Noch bevor Fasst für die Modellbauer kam, hatte Futaba lange Erfahrung mit 2G4 in Industrieanwendungen. Einfach mal bei Futaba vorbei schauen und nicht gleich auf Modellbau klicken.
                                ßbrigens gab's schon mal eine lange Abhandlung von einem Techniker wo genau auf die Komponenten eingegangen wurde. Ich denke es hat schon seinen Grund warum die T8 ein Karten-Interface hat. Und die werden sich hüten hochwertigere Fernsteuerungen Features vor zu enthalten. Ich geh mal davon aus das bei Zeiten meine Fernsteuerung per Update auf den neuen Stand kommen wird. Wann das ist, ist für mich irrelevant...
                                -klaus

Kommentar

Lädt...
                                X