Kommt Futaba mit Telemetrie, verlieren alle alten Komponenten schlagartig massiv an Wert die keine Telemetrie können. Wer kauft noch "altes" Zeug, wenn es etwas schickes Neues gibt? Da kann man noch so oft schreien, "Telemetrie brauch ich nicht" - der Gebrauchtmarkt wird's schnell zeigen.
Das es einen massiven Wertverfall geben wird, konnte man schon beim 6014FS und 6014HS Nachfolger beobachten. Nachdem der 6014HS raus kam ging im Robbe Shop der Preis für den alten Empfänger von 220€ auf 140€ runter - und der HS war eigentlich nur ein Bugfix ohne wirklich neue Features, wie soll das erst mit Telemetrie werden?
Und als Beispiel für die Kosten einer Alt-Komponenten Aufrüstung hat man am 6014FS ebenfalls: ~ 80€ wollen die dafür, diverse Fehler zu beseitigen, also rund 1/3 des Neupreises. Dazu kommen noch zweimal Versandgebühren.
Ob man wirklich tausende alte Komponenten auf einen neuen Stand bringen wird darf man ernsthaft bezweifeln. Rein logistisch ist das ein riesiger Aufwand und so eine Aktion besitzt zu viel Potential für eine Menge ßrger. Ausserdem dürfte kein Hersteller Interesse daran haben, daß seine Komponenten allzu lange im Markt bleiben - lieber verkauft er neue Komponenten.
Ich würde die Hoffnung feierlich begraben, daß Futaba alte Komponenten telemetriefähig macht. Eventuell gibt's ein Update für die >2.000€ Sender - aber mehr glaube ich nicht.
Ach ja, bringt Jeti neben den Umrüst-Kits für Graupner, Futaba, MPX auch noch eine eigene Senderlinie heraus, werten Sie das Duplex System zusätzlich auf, genau wie mit jedem neuen Sensor oder der kabellosen Jetibox oder einer Sprachausgabe. Egal was da Neues kommt, die alten Komponenten behalten Ihren Wert.

Egal ob von Jeti, ACT, Weatronic oder sonst wem. 

Kommentar