Turnigy 9x 9ch Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Turnigy 9x 9ch Sender

Zitat von Maxititan Beitrag anzeigen
    Hallo leute,
    Ich bin heute mal ein Bisschen im internet rumgesurft und habe das Gefunden.

Hier ist ein Testbericht... http://www.rcmodelreviews.com/turnigy9xv2review.shtml

Allerdings würde ich auch eher zu einer:

FF 7 Preisvergleich greifen.

Weil wenn du irgend ein "billiges" Modell hast kannst du ja immer noch beim Empfänger sparen und da einen Clone Empfänger einbauen

mfg,
    Stefan

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zum basteln hab ich mir das Teil jetzt mal bestellt. Die Infos auf RCGroups lesen sich schon lustig... Mit Jeti aufgebohrt zu nem 12-Kanal-Sender samt eingebauter Telemetrie, alternativ in günstig mit FrSky-Telemetrie (da kostet die 8kanal RX/TX-Combo grad mal 35 Euro).

Bin gespannt, wann das Teil ankommt, und wie sie sich für mich als T10-Flieger anfühlt. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Am Samstag kam das Paket an, gestern abend hatte ich endlich mal Zeit, das gute Stück zu begutachten.

Die Knüppelaggregate arbeiten sauber, Hebellängen sind verstellbar, die Pitchbremse ist vernünftig und fein einstellbar, Schalter sind ausreichend vorhanden genauso wie 3 zusätzliche Drehgeber.

Beim EInschalten wurde ich gleich mal mit einem "Switch Error" begrüßt - was aber nichts damit zu tun hattte, dass irgendetwas defekt gewesen wäre - nein, die Funke prüft beim Einschalten vorsichtshalber, ob alle(!) Schalter in einer vordefinierten Stellung stehen. Kennt man als T10-Besitzer ja vom Flugphasen-Schalter, ist ja auch einigermaßen sinnvoll, aber bitte nicht auf allen Schaltern

Nundenn - weiter in der Software rumgeguckt, für so ein "Billigprodukt" dann doch überraschend flexibel, was die Programmierung angeht. Die Heliprogramme bieten an, was man benötigt (und reichlich, was man nicht benötigt), lediglich die Schalterzuweisung ist mir etwas zu unflexibel (Flugphasenschalter ist z.B. fix definiert).

Die Turnigy-Funkstrecke arbeitet gut, ohne ruckeln, ist sauber aufgelöst. Der Empfäger bietet leider kein Diversity, Reichweitentest werde ich noch machen, Failsafe-Funktionen habe ich nicht probiert, sind aber wohl vorhanden.

Nächster Schritt: runter mit der Originalfirmware

Das ER9X-Projekt holt dem Gefühl nach alles aus der Funke raus, was irgendwie geht: frei zuweisbare Knüppel auf Kanäle, frei nutzbare Schalter, 16 Kurven (5- und 7-Punkt), Mischer-Möglichkeiten, die man als Helipilot nie brauchen wird - einen solchen Umfang hab ich bisher nur ansatzweise bei Großseglern gesehen... Kleiner Nachteil: es gibt keine expliziten "Heliprogramme" für z.B. 120°-Mischer, dafür aber ein anderes interessantes Konzept: Mischer-Templates. Man wählt sich für einen 120°-Mischer das passende Template aus, dieses wird dann in die Mischfunktionen kopiert.

Nettes Feature: der Timer kann unterschiedlich schnell laufen, abhängig von der Stellung des Gaskanals (rudimentäres Beispiel: bei Vollgas läuft der Timer in normaler Geschwindigkeit, bei 3/4-Gas mit 3/4 Geschwindigkeit, bei Halbgas halt in halber Geschwindigkeit) - praktische Sache. Die Firmwarefunktionen sind derart umfangreich, dass ich das hier nicht alles zusammenfassen kann, da möchte ich dann doch eher auf die Projektseite verweisen: http://code.google.com/p/er9x/downloads/list - dort steht auch die Anleitung für diese Firmware zu Verfügung.

Die Programmierung ist sicher unkomfortabler als mit der T10, das muss man zugeben - aber wenn man das Konzept mal geblickt hat, ist es großartig flexibel.

Sobald Giantcod die FrSky-Telemtrie-Sachen wieder lieferbar hat, wird das Teil umgebaut und mal mit Telemetrie weitergetestet.
        Zuletzt geändert von fireball; 19.04.2011, 08:32.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wie schnell bzw wie synchron arbeitet den dann so ein 120°-Mischer? Läuft die TS bei Pitch min bis max gerade?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Probier ich gerne aus, dazu muss ich aber erstmal nen Heli zerpflücken bzw. mein 250er-Deko-Objekt von der Arbeit mal heimschaffen. Ich sehe allerdings keinen Grund, wieso die TS nicht gerade laufen sollte (die Limits und Mitten sind ja bei der Thematik pro Kanal berücksichtigt und greifen natürlich erst nach den Mischern ein), und Geschwindigkeitsmäßig unterscheidet sich das auch von keiner anderen Computerfunke.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ein "langsamer" Mischer zeigt sich dadurch, dass bei Pitch min zu max die TS schief läuft, weil die TS-Servos alle nacheinender anlaufen. Teste es mal indem du ein etwas längeres Stäbchen horizontal an die TS klemmst und dann Pitch min bis max und zurück machst. Beobachte dann wie horizontal die TS läuft.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Naja das Problem bekommst Du aber auch bei nicht-gleichzeitigem Output der TS-Servos, von daher wäre das nur eingeschränkt ein Indikator für langsame Mischer.

Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das eine Sache der Mischer ist/wäre, denn letztlich werden nur die Knüppelpositionen abgefragt, verrechnet und _dann_ ausgegeben - die Mathematik ist davon nicht langsamer pro Servo. Etwas anders würde das aussehen, wenn die Werte Stück für Stück berechnet und ins jeweilige PWM-Register geschrieben werden, der Sourcecode sagt aber anderes (also erst komplett berechnen, dann alle Register setzen).
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

eine ähnlich aussehende (mit silbernen gehäuse) gab es schon mal bei einem sehr grossen deutschen händler) ;-)

Also der Turnigy Sender ist absolut baugleich der Jamara Air Jump

Der einzige Unterschied ist, daß die Turnigy 9 anstatt 8 Kanäle hat und das Jamara ein deutsches Menu eingebaut hat.

Zeigt wieder einmal, woher die ganzen Sachen so kommen die man hier in Deutschland kauft - so von wegen "Deutscher Hersteller".

Zum anderen hat man bei der Turnigy keine Konfirmitätserklärung. Und auch Jamara hat nur ein Zertifikat das die Erklärung gegeben sei - eine reine gibt es da auch nicht.

Somit wäre die Benutzung des Senders von Turnigy in D ohnehin nicht erlaubt. Und bei Jamara bin ich mir da auch nicht so ganz sicher, denn eine "richtige" Konfirmitätserklärung gibts da meines Erachtens nach auch nicht.

Gruß

Kai
                  Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.04.2011, 12:35.
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Turnigy-Module raus, FrSky rein, Bär geschält. Ist (für mich) aber eh nicht Kern der Diskussion hier.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Die benötigte Rechenzeit ist abhängig von der Anzahl der verwendeten Mischer. Man kann die Rechenzeit im Statistics Screens auf der Funke abrufen. Sehr komfortabel das Ganze.
                      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Ein "langsamer" Mischer zeigt sich dadurch, dass bei Pitch min zu max die TS schief läuft, weil die TS-Servos alle nacheinender anlaufen. Teste es mal indem du ein etwas längeres Stäbchen horizontal an die TS klemmst und dann Pitch min bis max und zurück machst. Beobachte dann wie horizontal die TS läuft.
                        Interessanterweise war das mal ein Argument, weshalb ER9x bei den Heli-Templates die Servo-Ausgänge 1-3 mit den Taumelscheiben-Servos belegt hatte. Damit eben diese Servos beim PPM-Impuls direkt hintereinander die neuen Steuerpositionen bekommen. Ich flieg allerdings die Futaba-Belegung noch mit einer älteren Version, wo durch das Nutzen eines virtuellen Kanals für Pitch die Servos erst einen Frame verzögert angesteuert werden. Kann ich aber derzeit gut mit leben (mach kein Hardcore-3d). Ich glaub die Radioclone-Software ist von der Geschwindigkeit her immer noch die Referenz, obwohl bei ER9x auch in dieser Richtung gebastelt wird.

Ciao,
                        Andreas

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Freut mich, dass ich nicht allein auf weiter Flur bin, um den "Billigsender" zu testen

Danke Euch beiden für den Input.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• kabu
                            kabu

Ich habe genau diese mit Original Soft allerdings unter den namen Eurgle.
                            Ich kann nach 4 Monaten nicht schlechtes über die FB sagen kein Zucken oder ähnliches.
                            Nur das der Empfänger ein bischen zu groß für'n 250'er ist.
                            Aber ich habe in Seitlich festgemacht.
                            Ich würde sie wieder Kaufen und werde damit auch zukünftig meine Helis und vielleicht Flugzeug bestücken.

Das hier habe ich im Netz gefunden.
                            ...
                            Als erstes Mal die Belegung:
                            Kanal 1: Nick
                            Kanal 2: Roll
                            Kanal 3: Throttle
                            Kanal 4: Rudder
                            Kanal 5: Gear (Gyro Umstellung)
                            Kanal 6: Pitch

Jetzt zur Einstellung:

Als erstes musst du deinen Taumelscheibentyp festlegen:
                            - bei der Erstellung des Modellspeichers auf Type->Heli->Heli 3-1 fürn Rex und
                            Konsorten

Jetzt zu den Func Settings:
                            - Reverse: Musst du selber testen, ist immer unterschiedlich
                            - THR/CV: deine Gaskurve, musst du selber testen, kannst 3 Unterschiedliche
                            Programmieren, ja nach Stellung des Flight Mode Schalters (F MODE, oben rechts)
                            - PIT/CV: deine Pitchkurve, das gleiche wie bei der Gaskurve, nur das du noch
                            eine Kurve mehr einstellen kannst für Throttle Hold Schalters (THR. CUT, oben
                            links, neben der Antenne)
                            - SUBTRIM und E.POINT: kannst deine Servomittel- und Endpunkte einstellen
                            - THR HOLD: STATE: OFF/ HOD POS:000% -->damit kannste deinen Motor ausschalten,
                            unabhängig von der Setllung des Gasknüppels
                            - AUX-CH: Belegung der zusätzlichen Schalter, bei mir alle NULL
                            - SWASH MIX: Feintrimmung der Taumelscheibe, bei alle auf 061
                            - D/R%EXP: damit verstellst du deine Endausschläge (Dual Rate) und die Stärke
                            der Ausschläge um Servo Mtte rum (EXP), jeweils für Nick, Roll u Heck, kannste
                            alle über seperate Schalter ein und ausschalten
                            - TRIM: hier kannst du deine Trimmung im Menu ändern (oder machst es im
                            Hauptmenu mit den Trimmern)
                            - REVO/CV: Heckbeimischung, wieder drei Kurven progammierbar, wenn du deinen
                            Gyro im Head Hold Modus fliegst brauchst du das nicht, also alle Kurven als
                            Gerade auf 50%
                            - FAIL SAF: läuft nicht 2,4Ghz, also ignorieren
                            - HOV-THR: Feineinstellung fürs Schwebegas
                            - HOV-PIT: Feineinstellung für Schwebepitch
                            - TRAINER: Einstellmöglichkeiten für Schüler- Lehrer Betrieb
                            - DISPLAY: hier siehst du, welcher Servo sich wie bewegt, wenn du die Knüppel
                            betätigst
                            - TIMER: Eistellmöglichkeit für den Timer, aktivierst du wenn du den Schalten
                            ganz oben rechts neben der Antenne betätigst (TRN), zurücksetzen kannst du ihn
                            wenn du im Hauptmenu EXIT gedrückt hälst, meine Einstellung ist: STATE: ACT;
                            MIN: 008; SEC:000, so fängt er nach 7 Minuten an zu piepen
                            - GYRO SENS: Einstellung für den Gyro, du stellst zwei Werte ein, für jede
                            Schaltstellung des GEAR Schalters (oben rechts am Sender), ich hab den um
                            zwischen Normal- und Head Hold Modus umzuschalten, Meine Einstellungen: STATE:
                            ACT; UPRATE: AVC 070; DNRATE: NOR 040;
                            MODEL: GY
                            - STNTTRIM: weiß ich gerade nicht, brauche ich nicht
                            - PRO <123>: Hier kannst du einstellen, dass Servo A sich bewegt, wenn Servo B
                            was tut, brauche ich nicht

Somit konnte ich die FB auch als anfänger in betrieb nehmen.
                            Aber Vorsicht nicht nur einfach eingeben.Auch versuchen zu verstehen.
                            Und stellt sicher das der Motor nicht versehentlich anlaufen kann.

Als pflicht gehört dann natürlichnoch dioe Videos Von Heliernst die man unter Youtube findet.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Zur Ergänzung sei gesagt, dass auch mit der Originalsoftware die Kanalbelegung einstellbar ist.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• humai
                                humai

Zum Empfänger noch einen Tipp:
                                Den kann man ohne weiters aus dem Gehäuse nehmen und z.B. in Schrumpfschlauch packen, dann wird er leichter und hat eine geringere Bauhöhe und minimal geringere Breite und Länge. (Falls Schrumpfschlauch für die Anwendung überhaupt nötig ist, ich flieg den Empfänger auch ohne Schutz und ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X