Hi Meinrad!
Sicher sind bei allen Herstellern keine Flaschen am werkeln!
Aber manchmal kommt sich der Verbraucher doch sehr alleingelassen vor.
Daß das Problem der MC 24 aufgetreten ist ist ja bekannt, ich hatte aber angenommen, daß entsprechende Maßnahmen getroffen wurden daß das Selbe nicht wieder vorkommt.
Wenn nun ältere Anlagen noch den Fehler haben können o.K. da wird der Hersteller auch sicher keine Rückrufaktionen machen wie die Automobilindustrie.
Auch MPX hatte doch erheblichen ßrger mit der 4000er Serie, ich gehe aber jetzt davon aus daß dieses Problem beseitigt ist.
Das positivste Beispiel war im Modellbaubereich das von Jan Henseleit(Flatterproblem beim NT). Ein solches Verhalten sucht man sonst im Modellbereich vergeblich.
Bei MPX stört mich seit langem immer nur eines: aus meiner Sicht mangelnde Störsicherheit. Diese Anlagen lassen sich durch einen wesentlich geringeren Störeinfluß bereits aus der Ruhe bringen als Graupner und Futaba. Natürlich werden jetzt einige MPXuser dagegensprechen, aber es ist Fakt! ßbrigens besitze ich auch noch meine MPX (3030 und 3010), bin auch mit den Anlagen vom Komfort der Bedienung sehr zufrieden - nur sie fallen bei einer Störquelle immer früher aus als die Konkurrenzprodukte.
Wenn Du nun anführst, es wäre das bessere Produkt welches mehr interne Prüfungen hat, so hast Du zwar nicht unrecht, aber hilft das dem Piloten dessen Sender im Flug der Dienst versagt wirklich weiter?
Würde der Sender bei Inbetriebnahme den Fehler anzeigen und nicht erst nach erfolgtem Absturz, dann hättest Du sicher recht - nicht aber in diesen Fällen.

Kommentar