Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo "Bee",
    abschließend; für mich zählt hier in erster Linie die "eigene" Erfahrung mit einem Produkt!
    --] "Realname": keine Angabe ...." sagt ja auch schon "was"..
    -EOF-

Kommentar

• Bee
      Bee

Risiko MC24

Hi,

schon klar, was die eigene Erfahrung angeht. Da gibt es nur einen "klugen" Spruch dazu: (sehr frei zitiert)

Learn from the mistakes of others. Life isn´t long enough to make all of them yourself.

Daher ist vor dem Kauf die Erfahrung von anderen wichtig. 100 Stimmen dafür, eine dagegen - was zählt da eine?

Gruss
      Micha

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Risiko MC24

Hallo allerseits

Ein paar Klarstellungen.

Ich wollte keinesfalls sagen, dass die MC24 schlechter als andere Marken ist, benutze schliesslich selber eine.
        Die Knüppelmechanik ist aber bei FC28 und Multiplex viel besser (Kugellager).

Zu den Wetterbedingungen. Die MC24 vom Samstag wurde bei trockenem Wetter und ca. 10°C betrieben.
        Der andere ausgefallene Sender wurde im Frühjahr bei ca. 20°C betrieben, also bei beiden Ausfällen keine extremen Bedingungen.
        Wir fliegen schon mal bei -5°C, aber das ist dann schon sehr ungemütlich und aus meiner Sicht muss der Sender das auch noch aushalten.

Auch bei uns werden am meistem Graupner Sender geflogen, aber bis jetzt haben wir eben auch bei 2 Graupner Sendern einen Ausfall erlebt, und das ist schon eine statistische Häufung.

Teilweise werden sehr teure Modelle durch die Luft bewegt (jeder Scale Liebhaber wird dies bestätigen), und da wird man etwas nachdenklich.

Selbstverständlich anerkenne ich, dass die meisten Abstürze menschliches Versagen sind (leere Batterien, schlecht gepflegte Modelle, Servos, die anlaufen, Spritmangel etc, Hirnabschaltung!).

Bei beiden oben geschilderten Vorfällen war dies aber sicher nicht der Fall.

Gruss
        Drehflügel

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Risiko MC24

Hi!

Noch mal zum Thema Nutzungsbedingungen: Ich bezog das wirklich nur auf folgendes von Heliwuif:
          Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen
          Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich z.B. mehrere Abstürze durch eine Futaba 9Z im Jahre 1994 hatte. Trotzdem fliege ich immer noch Futaba, da ich das für einen Ausnahmefall halte. Außerdem fliege ich halt Handsender und die JR-Teile sagen mir da bisher nicht so zu.

Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Risiko MC24

So jetzt muß ich auch mal was dazu sagen:

Fast die ganze Modellbau branche bis auf sehr sehr wenige ausnahmen ist ein TOTAL korupter haufen!!!!

Wieso gibts den keinen neutralen vergleistest in den Fachzeitschriften z.b. wie gut oder schlecht der sevice arbeitet (könnte mann ganz einfach checken durch manipulierte electronic die mann zur rep. bringt)
            Das macht kein einziges Blatt!!!!

Und Warum weil ja was negatives dabei rauskommen könnte und gibts keine werbe inserate mehr.

Eine Krähe hackt der andren kein auge aus!!!!

Für mein Geld möchte ich auch Funktionierte ware haben!!

Es ist schon alleine einen Riesen schweinerei das ein Sender bei Graupner minimum 14 Tage Durchlauf zeit hat.
            (Wenns für diese zeit ein leihgerät geben würde wäre es ja kein Thema)
            Ich möcht nur einen aus dem Hause Graupner erleben der auf sein auto 14 Tage verzichten muß!!!!

Aldi geht mit besten beispiel voran,da kann mann die ware ohne wenn und aber umtauschen oder erhält sein geld zurück auch wenn mann keinen kassenbon mehr hat.Das nenne ich kunden freundlich.

mfg X( X( X(

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Risiko MC24

Hallo chr,

wie war das? keine Pauschalkritik. Dein Beitrag enthält wenig konstruktives. Eben halt die Meinung alle sind bestochen. Unterlasse es!!

und deine Anregung mit dem Leihsender:

Finde es aber klasse, daß du dich da so gut auskennst .

Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

Risiko MC24

bin ja mal gespannnt wann ALDI den NT ins Angebot nimmt........

so für 799.- €uronesen........

da würde ichs mir sogar überlegen einen zu kaufen......
                obwohl ich ja genug Fliegerle habe........

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Spass an:
                  ...oder zurückgeben....(in Teilen nach Absturz infolge "Hirn-Aussetzer") und das Geld in was "sinnvolleres" anlegen
                  Spass aus und Ende

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Risiko MC24

Ja leute so ist es aber leider!!!!!!
                    Warum gibts den keine leih sender beim Händler z.b.!!!!
                    Könnte mann doch machen also ich she nicht wo das proplem liegt.
                    Wenns der kunde haben möchte würde best.gut angenommen.

Aber leider gehts der Branche noch viel viel zu gut leider!!!!

mfg

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Risiko MC24

Kalkuliere mal die Kosten für eine "Sendervermietung".

Dadurch, daß hier nur jeweils gleiche Sender verwendet werden könnten (Wg. Programme überspielen und Handling) als wie es der Kunde hat, wäre der Fachhändler vor Ort mit Sicherheit damit finanziell überfordert. Zumal es noch unterschiedliche Gasbelegungen gibt. Vor allem, nachdem die Händler teilweise die Sender fast zum EK verkaufen müssen (kein Scherz, habe die Graupner Rechnung gesehen, und weiß, was der Kunde bezahlt hat) um gegen die I-Net-Versand-konkurrenz anzukommen.

Wer würde denn eine Mietpauschale pro Tag zahlen wollen, und wie hoch wäre diese?

Wie oft müßte man dann einen Sender vermieten, daß es sich zumindest trägt?

Leute, ihr träumt.

Bei einem Sender um 800 € LP, welcher sich in 3 Jahren amortisieren soll, müßte man pro Woche ca. 5,12 € erwirtschaften. Das ist erstmal nicht viel. Aber es gibt Wochen, da müßte man 5 Sender haben, und Wochen, da bräuchte man keinen Sender. Realistischer Mietpreis wäre so bei 5 € / Tag (Ich vermiete gewerbsmäßig in meinem Betrieb auch Autos, daher kenne ich mich mit Verbringung, Stand- und Mietzeiten etwas aus). Macht bei 14 Tagen Servicezeit dann 70 €. Wäret ihr dazu bereit?

Wahrscheinlich nicht.

Abhilfe:

Man kaufe die Funke bei denjenigen Händlern, die einen guten Draht zum Service haben, welche am besten 1x die Woche persönlich zum Hannes fahren, bezahlt ein paar Euros mehr und hat im Reparaturfall die etwas besseren Karten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Graupner kann manchmal auch innerhalb von 2 Tagen reparieren.

Und:

Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Bei einem Unfall dauerts auch etwas. Bei einem Kleinschaden oder "normalen" Reparaturen läßt man sich einen Termin geben, und kann das Fahrzeug bis dann weiternutzen. Außerdem ists natürlich so, daß man aufs Auto eher angewiesen ist (Beruflich) als auf die Funke. Es sei denn man hat eine professionelle hauptberufliche Flugschule.

PS: Auch bei Graupner bekommt man einen Termin (z.B. Update), und kann die FS dort pers. abgeben.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Risiko MC24

@ chr: du träumst wohl, oder was?!?

Gehe mal als gutes Beispiel voran und mache dich als Modellbauhändler selbstständig. Am besten noch mit Internet Shop. Weil da gibts ja alles viel billiger. Und dann leiste dir noch Leihsender..... ?(

Also träume weiter.....

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Risiko MC24

Original von RV Vor allem, nachdem die Händler teilweise die Sender fast zum EK verkaufen müssen (kein Scherz, habe die Graupner Rechnung gesehen, und weiß, was der Kunde bezahlt hat) um gegen die I-Net-Versand-konkurrenz anzukommen.
                          Das stimmt, das kann ich auch bestätigen. Hab auch schon Rechnungen meines Händlers gesehen und mich hat´s fast auf den "Arsch gehauen"

Hans-Jaochim

Kommentar

• Henning Piez
                            Senior Member
                            • 23.10.2001
                            • 3345
                            • Henning
                            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Risiko MC24

Hi!

[font color=\"blue\"]Habe hier mal ein wenig wegeditiert, da komplett vorbei am Thema. Zum Thema Nutzungsbedingungen gab´s bereit einen ellenlangen Thread. Markus[/font]

GRuss und einen guten und abturzfreien Start ins Jahr 2003

euer

Henning Piez
                            [a href=\"www.hubirookie.de\"]www.hubirookie.de[/a]
                            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Risiko MC24

Hi!

Nun, wenn das für Dich so sehr von Bedeutung ist, dann kannst Du ja in den einzelnen Profilen nachlesen:
                              [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/showmods.php?boardid=0\" target=\"_blank\"]Moderatoren, Administratoren[/a]
                              Wo ich beschäftigt bin auch:
                              [a href=\"http://www.ulo.de\" target=\"_blank\"]ULO[/a]
                              hat aber nix mit Modellbau zu tun, ist Automobilzulieferer, Kunststoffindustrie...

Viel Spaß damit... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
                              Hierbei würde mich (uns?) interessieren inwieweit Sachverständis vorhanden ist (evtl. Redakteurtätigkeit in Fachzeitschriften, oder Mitarbeiter eines Modellherstellers).
                              Leider gibt es in Deutschland keine oder wenige "Berufsmodellflieger", somit werden hier wohl alle aus dem Hobbybereich sein.
                              Beste Gelegenheit sich zu informieren wäre nun mal eines der Treffen zu besuchen. Also laß Dich da mal sehen.
                              GruÃ? Martin

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning
                                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Risiko MC24

Soweit ich gelesen hatte stand in den Auflagen das bis zum 1.1.2003 komplette Userprofile erforderlich sind. So fehlen allerdings bei manchen Admins auch die Einträge bei Beruf...

Jetzt mal im Ernst.. wird das ganze hier nicht mittlerweile als viel zu Ernst angesehen? Warte echt darauf, das die erste abmahnwelle eingeläutet wird, wegen rufschädigender Aussagen...

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

Lädt...
                                X