Risiko MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

@ "bee":
    1.) Graupner stellt einen Sender her, der MC-24 heisst.
    -] stimmt

2.) Es gibt Modellbauer, bei denen diese Fernsteuerung mitten im Betrieb "ausgestiegen" ist.
    -] Wort "diese" streichen, da möglich bei allen Fabrikaten!

3.) Futaba stellt einen Sender her, der FC-28 heisst.
    -] stimmt

4.) Heliwulf findet den Sender 1000 mal (oder so) besser, als die MC-24.
    -] Werbung (ohne sachlichen Hintergrund)

5.) Heliwulf empfiehlt daher die Verwendung von Futaba Sendern.
    -] Das ist kein Argument mich, da ich seinen "Hintergrund" nicht kenne.

6.) Ich habe mich gegen die MC-24 entschieden, weil es Ausfälle gibt.
    -] Die Richtigkeit dieser Entscheidung wird der fehlerfreie Einsatz mit deiner xyz-Fernsteuerung in "Zukunft" zeigen!

7.) Ich habe gehört, dass sich bei einigen MC-24-Piloten die Knüppel gelockert haben. (Es ist eine Tatsache, dass ich das gehört habe. Also darf ich das auch schreiben. Wer im Internet entsprechend sucht, wird auf entsprechende Berichte stossen.)
    -] Das kann ja selbst nachkontrolliert werden vor dem "Flug" (ist allgemeingültig)!

8.) Heliwulfs Beitrag ist keinesfalls pauschaler, als die von "5372", "Berthold", "Andi", "Jürgen" oder "Martin". Ich habe wirklich den Eindruck, dass jeder etwas Positives schreiben darf, aber sobald ein Beitrag kritisch ist, wird er mit Nutzungsbedingungs-Punkt-2.2.5 totgeworfen.
    -] "Die Graupner Probleme sind ja bekannt, dass ab der MC 18 die Teile abstürtzen!!"
    -] "Pauschalierung", die nicht den "Tatsachen" entspricht!

9.) So what?
    -] so no 3 von 9 Punkten!

@ all:

Nur mal so zur Anregung:
    -] Sachlich hilfreich wäre für mich , wenn jemand z.B. schreiben würde, Hallo mein Name ist "Karl Mustermann" ich wohne in "Musterdorf" und fliege seit "x" Jahren in dem "Modellflugverein" qwe.
    "Mein" Sender xyz den ich schon seit x Jahren im "Täglichen/Wochenendlichen/Schaltjährlichen Betrieb" habe im Simulator/Einsatz mit Modellhelikopter/... ist mir am !......Datum unter folgenden Begebenheiten ausgefallen:

Genaue Schilderung des Vorgangs mit Angabe der äußeren Umstände wie. Temperatur Lagerung des Senders, Modifikationen des Senders ...
    Nach erfolgter Reparatur: Angabe der defekten Bauteile und mögliche Ausfallgründe: ... wurde festgestellt, dass der Sender "sachgemäß/unsachgemäß aus folgendem Grund ........
    betrieben wurde.

PS: Link zu [a href=\"http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000145;p=5\" target=\"_blank\"] Ausfallrate... [/a] ich will es damit belassen und wünsche uns allen, dass keine weiteren Sender ausfallen.

Kommentar

• Jürgen Pieper
      Jürgen Pieper

Risiko MC24

@ Michael Brunnenmeier:

Genau!

Kommentar

• mibru
        mibru

Risiko MC24

moinmoin
        ich heiße -siehe unten - und fliege immernoch ein Vorserienmodell der MC24. Ich hatte verschiedene Softwareupdates und benutze seit mehr als 4 Jahren die
        vorletzte Variante. Ich hatte noch nie ( Holzklopf ) mit dieser Anlage Probleme, sende sie jedoch einmal jährlich in den Graupner Service um sie mit allen Empfängern die ich nutze in der Abstimmung überprüfen zu lassen. In unserem Verein fliegen etliche MC-24 User die auch noch nie Probleme damit hatten. Ich kenne genausoviele FC-28 User, bei denen auch noch keine Probs auftraten, genauso kenne ich ein Nationalmannschaftsmitglied F3C welcher auf der EM in Finnland riesige Probleme im HF-Bereich und im Antennenbereich hatte. Ich kenne viele zufriedene MPX-User.
        Diese Aufzählung läßt sich beliebig weiterführen ohne irgendetwas zu bringen!!!!!!!!!!!
        Als erfahrener Modellflieger ( ich glaube ich bin seit mehr als 35 Jahren im Modellflug unterwegs )hege und pflege ich jedoch meine MC-24.
        Bei aller Freundschaft - die beste Anlage ist die, die funktioniert, und die sollte man pflegen.

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

Risiko MC24

Ich bin überzeugt, dass ALLE Hersteller hier ihre Probleme haben.

Uns - und vor allem auch den Herstellern selbst - sollte nur mal bewusst werden, dass die heutigen Anlagen zwar wahre Wunderwerke an Funktionsvielfalt und Komfort sind, vom Standpunkt der Sicherheit aber nur SCHROTT !
          Absolut null Redundanz, Notfallsysteme und und und ...

Den Herstellern ist anscheinend noch nicht klar geworden, dass z.B. ein Jet mit zwei Strahlentriebwerken locker das Vernichtungspotential einer kleinen Bombe hat. Das unsere Anlagen auf der SPIELWAREN-Messe ausgestellt werden, zeigt wenigstens von ein wenig Realitätsnähe...

Soll mir jetzt keiner mit dem Preis kommen. Bin fest davon überzeugt, dass man Anlagen auch um das doppelte oder sogar dreifache verkaufen könnte, wenn die Qualität stimmen würden.

Allen ein gutes und unfallfreies 2003.

Kommentar

• RPahnhenrich
            RPahnhenrich

Risiko MC24

Hallo!

Mein kleiner Erfahrungsbericht:

Mit meiner damaligen MC-20 hatte ich NIE Probleme!

Ich habe vor einigen Jahren drei (3!) Systemabstürze bei der Graupner MC-24 miterleben müssen. Alle Sender waren praktisch neuwertig und wurden auch nicht durch den Dreck gezogen oder sonstwie misshandelt...! Einer der Sender gehörte mir.

Alle drei Sender hatten direkt nach dem Einschalten das gleiche Problem. Der Sender zeigte im Display "Speicherfehler", und der entsprechende Modellspeicher war gelöscht. Nach erneutem Einschalten funktionierte der Sender ohne irgenwelche erkennbare Probleme...

Alle drei Sender wurden damals zum Graupnerservice geschickt und die Probleme wurden behoben!

Meine mc-24 habe ich seitdem dreimal im Service zur Kontrolle gehabt. Ich habe mit dieser Anlage bis auf den damaligen "Speicherfehler" keine Probleme mehr gehabt.

Ich bin mit meiner mc-24 also mittlerweile seit einigen Jahren sehr zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt...

Für mich ist eine Fernsteuerung übrigens ein Mittel zum Zweck, und keine "heilige Kuh"...!

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Risiko MC24

Hallo H.-Peter,

ich kann Deine Einstellung nicht ganz teilen.

NIEMAND kann 100%ige Sicherheit liefern. Ein bestes Beispiel ist doch zur Zeit die professionelle Raumfahrt, wo eine Rakete nach der anderen abfackelt. Und die können sich Redundanz leisten, bei der uns die Tränen kommen.

Es ist einfach ein Märchen, dass die Leute für mehr Sicherheit auch deutlich mehr bezahlen würden. Gerade das Internet ist doch der Tummelplatz der Pfennigfuchser, hier zählt doch nur billig. Hier werden doch (eigentlich positiv) Extremqualitäten verlangt, aber zu absoluten Schnäppchenpreisen. Schau Dich doch mal auf den verschiedenen Foren um.

"Wucher, Abzocke, Wahnsinnspreis", das sind doch die meist benutzten Vokabeln, die man hier liest. Jeder hat natürlich auch eine amdere Vorstellung von mehr Sicherheit und Mehrpreis, das wird nie funktionieren.

Ich will damit keineswegs den jetzigen Zustand verharmlosen, ein Absturz macht mich richtig sauer, aber ein bisschen Realität stünde uns gut zu Gesicht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Risiko MC24

Hallo

Bei manchen Kunden scheint die Einstellung vorzuherrschen,das technisch maximal mögliche wollen,aber die sollen doch froh sein das ich deren Anlage fliege,also will ich die Anlage quasi Umsonst,ist zwar ein Extrem aber Leute mit so einer Einstellung gibt es.
                Habe ich auch schon gesehen,jobe manchmal nebenher in einem Modellbauladen.

Tschüß
                Rolf :]
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Bee
                  Bee

Risiko MC24

Hi Dieter,

zu Deiner Anregung:
                  1.) Mir wäre der Name egal.
                  2.) Zitat: Angabe der defekten Bauteile und mögliche Ausfallgründe: ... wurde festgestellt, dass der Sender "sachgemäß/unsachgemäß aus folgendem Grund ........ betrieben wurde.
                  Ende des Zitats.
                  Das ist vollkommen irrelevant, denn: Diese Auskunft des Herstellers muss nicht richtig sein und kann sogar bewusst falsch sein. Bevor ich wieder mit Punkt 2.2.5 totgeworfen werde ein Beispiel: 1.) Defekt der Suzi eines Freundes; Symptom: Zündaussetzer. Nach der Reparatur war unter anderem zu bezahlen: 4 Zündkerzen und die entsprechende Arbeitszeit zum Wechseln. Die Zündkerzen waren jedoch nicht ersetzt worden, was das von mir zuvor eingeschlagene Siegel am 6-Kant der Kerzen beweisen konnte.
                  3.) Ein Sender muss einfach genausogut funktionieren, wie jedes andere Gerät, das man in Deutschland kaufen kann. Ich erwarte nicht von einem Sender, dass man ihn auf den Boden werfen kann, und er dann noch funktioniert. Ich erwarte auch nicht, dass er immun gegen Kondenswasser ist oder er die Programmierfehler des Piloten erkennt. Ich erwarte aber, dass nicht ständig "Speicherinkonsistenzen" oder Komplettausfälle auftreten.
                  4.) Ich denke, dass es überfällig ist, dass sich die Branche mal entscheidet: Sollen Probleme (egal wie oft oder wie selten sie auftreten) totgeschwiegen werden, auf dass sich in den nächsten 20 Jahren nichts ändert (ausser den Preisen, die auch in Zukunft steigen werden), müssen wir weiterhin "Testberichte" lesen, bei denen man schon anhand des Namens des Autors erraten kann, was das "Ergebnis" ist. Für das Geld, das ich für das Hobby ausgebe, will ich auch Leistung haben. (nur mal zum Nachdenken: Wenn mal eine Festplatte ausfällt, dann ist gleich ein riesen Geschrei, und da ist die Fehlerquote im Bereich von wenigen Prozent. Und kein Hersteller lehnt die Garantie ab, weil die Platte "ohne Atmung" zwischen 5 anderen viel zu heiss laufen musste.)
                  5.) Klar können die Knüppel vor dem Flug kontrolliert werden. Ist eben trotzdem schon öfer vorgekommen, dass einer den Knüppel während dem Flug in der Hand hatte. Natürlich könnte man auch vor dem Flug auch die gesamte Fernsteuerung durchmessen, falls ein Bauteil an der Tolleranzgrenze angekommen ist. Aber wer überprüft schon die Bremsleitungen seines Autos vor jeder Fahrt? Die Dinger müssen eben so konstruiert sein, dass sie sich nicht einfach so verabschieden. (Und ein Auto läuft jeden Tag und das nicht nur bei Sonne, sonder auch in der Wüste, in arktischer Kälte und bei Streu-Salzwasser.)
                  6.) Die A-Klasse wurde nachgebessert, weil sie unter bestimmten Umständen, und wenn gleichzeitig auch noch ein Reifen platzt, umkippen kann. Nach der Nachbesserung kommt das nicht mehr vor. Nun, eine MC-24 scheint abstürzen zu können und das ab und zu auch zu tun. Nun, sie tut es immernoch (das Abstürzen meine ich).
                  7.) Wenn eine MC-24 spinnt, dann muss der Besitzer das auch sagen dürfen, ohne vorher die komplette Anlage genauestens inspiziert zu haben. Wenn die Anlage nach Bedienungsanleitung gewartet und gepflegt wurde und der Akku in Ordung ist, dann liegt ein Defekt vor, wenn z.B. das Display nicht mehr zu sehen ist oder kryptische Zeichen darstellt.
                  8.) Mir gefallen Nokia Handys. Ich hatte lange ein 8210 und war zufrieden damit. Mein Display ist nie ausgefallen. Trotzdem war das 8210 kein gutes Handy: Ebenso wie beim 3310 sind ständig die Displays ausgefallen. Nur hat der Hersteller hier nicht versucht, das ganze zu vertuschen, sondern hat eben reihenweise die defekten Displays getauscht. (Und das in einem solchen Masse, dass die Kunden teilweise wochenlang auf ihr Handy warten mussten, weil es keine Ersatzdisplays mehr gab.)

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo Bee,
                    ich hatte keine Antworten auf nicht gestellte Fragen erwartet! Wer wirft dich "tot"*?

PS: "off topic" -] Es sind "Unfälle" im Automobilbereich belegbar (Herstellerunabhängig), die auf "technisches" Versagen zurückzuführen sind!

Kommentar

• Bee
                      Bee

Risiko MC24

Hi Dieter,

die sind mir gegenüber auch nicht besser belegt, als Ausfälle von Fernsteuerungen.

Gruss
                      Micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Risiko MC24

Hallo "Bee" Micha,
                        wer so fragt...dann schau, wenn Du magst, z.B.: [a href=\"http://www.gdv.de/presseservice/15265.htm\" target=\"_blank\"] Straßenverkehr![/a] [a href=\"http://www.heise.de/ct/00/05/118/\" target=\"_blank\"](NACHSCHLAG AUTO)[/a] oder [a href=\"http://www.bfu-web.de/\" target=\"_blank\"]Luftfahrt[/a]

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                          H. Peter Lienhardt

Risiko MC24

Hallo Meinrad

dass es 100% Sicherheit nie geben wird, es doch eh klar.

Bei unseren Anlagen haben wir aber absolut gar nichts, um einen technischen Defekt vozubeugen oder gar abzufangen. Man könnte z.B. einige Dinge wie Rom, Ram, Quarz, Akku usw. redundant implementieren um bei Ausfall eines einzigen Bauteils nicht gleich einen Totalausfall zu haben. Hier wäre technisch noch viel möglich.

Zum Preis: natürlich gibt es Cent-Zähler, die tagelang das Internet würgen um ein Servo noch um einen Euro billiger zu bekommen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob so ein Typ nicht auch dem Image der ´ÃŸberDrüber-ExtraSave´ Sender / Empfänger Kombo wiederstehen würde.
                          Image ist hier nämlich, wie bei allen Freizeit- und Technik-Artikel, der sprigende Punkt. Wieviele, die eine MC24, FC28 oder 9Z haben, brauchen schon all die Möglichkeiten. Ich (9Z) ehrlich gesagt auch nicht

Kommentar

• Bee
                            Bee

Risiko MC24

Hi,

...autsch !!! Pressemitteilungen und BFU-Untersuchungen zu vergleichen.....
                            Denkst Du wirklich, dass es "mehr Beleg" ist, nur weil´s in der Zeitung steht?
                            Wo ist denn das Problem? Entweder man glaubt den Aussagen der Foren-User, oder man kann sich gleich abmelden. Tatsache ist nun mal, dass es viele Berichte über "Defekte" der MC-24 gibt. Wenn man dann daraus schliesst, dass die MC-24 bisweilen ausfällt, ist doch nichts Unwahres oder Falsches dran.
                            Kein Besitzer der MC-24 muss sich deswegen schlecht fühlen. Rein von den Funktionen und natürlich auch vom Display her finde ich die MC-24 klasse. Und jedem, der eine MC-24 hat wünsche ich natürlich, dass seine Anlage nie /nie wieder ausfällt. (Genauso wie allen anderen ...)
                            Für den Hersteller selbst finde ich dieses Feedback ebenso wichtig: Nur über diese Kritik z.B. hier im Forum kann er sein Produkt verbessern. Und dazu zählt natürlich neben den reinen Funktionen auch die subjektive Meinung und die Stimmung in der "Modellbau-Gemeinde".

Gruss
                            Micha

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Risiko MC24

Für den Hersteller selbst finde ich dieses Feedback ebenso wichtig: Nur über diese Kritik z.B. hier im Forum kann er sein Produkt verbessern. Und dazu zählt natürlich neben den reinen Funktionen auch die subjektive Meinung und die Stimmung in der "Modellbau-Gemeinde".
                              richtig und deshalb sollte sich der betroffene erst

an den service wenden . damit das feedback kommt.

Kommentar

• Bee
                                Bee

Risiko MC24

Hi Maik Otto,

wie kommst Du denn zu dem "deshalb" ? Das eine schliesst doch das andere gar nicht aus!

Gruss
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X