Wenn die Empfängerposition in Ordnung ist warum nicht?
Beim Empfänger 617, 6008, 6014 und etc. sind die Antennen auch nur 3cm lang. Graupner IFS "Buckelempfänger" haben auch nur eine Antenne.
Aber zum Thema ich verwende im Mini Titan einen FS 617 und das ohne ein Problem.
AW: Welchen Empfänger nehmen? T 10, 2,4 GHz und T-Rex 450.
MeisterEIT, ich bin noch nicht so lange dabei mit 2,4 GHz und was du erzählst, höre ich zum ersten Mal, deshalb würde ich mich freuen, wenn du das mehr erläutern könntest.
Mit einem 450er Kleinstheli fliegt man ca. 1 Zehntel der angegebenen Reichweite eines R6106HF-Empfängers, das sollte eigentlich genügen. Auch gerade dann, wenn man sich die Erfahrungen der anderen User von Kleinhelis mit diesem Empfänger liest.
Ich verwende den 617 im 450 funzt 1A. Hab ihn im Hinblick auf eine Agusta oder Airwolf gekauft, zwecks EZFW Beleuchtung würde ich unter dauerstrom setzen.
Der 617 passt ausserdem perfekt zwischen die seitenteile, wie dafür gemacht.
MeisterEIT, ich bin noch nicht so lange dabei mit 2,4 GHz und was du erzählst, höre ich zum ersten Mal, deshalb würde ich mich freuen, wenn du das mehr erläutern könntest.
Mit einem 450er Kleinstheli fliegt man ca. 1 Zehntel der angegebenen Reichweite eines R6106HF-Empfängers, das sollte eigentlich genügen. Auch gerade dann, wenn man sich die Erfahrungen der anderen User von Kleinhelis mit diesem Empfänger liest.
hallo,
ist ja offtopic. darf ich ja eigentlich nicht sagen.
Hallo,
da wird auch polarisation erwähnt.
den link habe ich durch den suchbegriff polarisation gefunden.
aber abschattung ist auch okay.
wenn eine antenne hinten zu heck raus, ist absolut schlecht in der polarisation wenn man genau von vorne schaut und dazu noch absolut abgeschatet.
eine antenne links und eine rechts im 45 grad winkel ergibt von jedem blickwinkel zum heli mindestens eine sichtbare halbwegs gut polarisierte antenne.
Hallo,
also "lügt" Robbe!
Vielleicht sollte Robbe von dir erst einmal die Anleitung und Einsatzfähigkeit bestätigen lassen bevor die Teile auf dem Markt kommen!
Gruß Volker
p.s. bist du dir denn 100%tig sicher das bei deinen 2-Antennen Empfänger wirklich beide funktionieren? Und wenn ja wie kann man das testen?
also "lügt" Robbe!
Vielleicht sollte Robbe von dir erst einmal die Anleitung und Einsatzfähigkeit bestätigen lassen bevor die Teile auf dem Markt kommen!
hallo,
Zitat von Robbe/Futaba für den R6106
"einsetzbar im gesamten Modellbaubereich, wo keine Rümpfen bzw. Chassis aus CFK oder Metall eingesetzt werden"
also der 450S hat ziemlich viel metall. der 450SE ziemlich viel CFK. usw.
geht es dir hier ums recht? oder möchtest du kein sicheres übertragungssystem haben?
es kann den herstellern nur recht sein, wenn die user freiwillig das system schlechter machen als es ist. 2G4 hat sich schon etabliert. wer noch nicht umgestiegen ist, der wird früher oder später umsteigen.
wenn nun die user freiwillig das system schlechter machen als es ist, dann werden wir in ein paar jahren dort angekommen sein, wo wir jetzt mit 35MHz sind. unerklärbare abstürzt, funktstörungen, usw.
und dann können die hersteller wieder ein vollkommen neues system verkaufen, weil das alte so schlecht ist.
das wäre dann die "hausgemachte suppe". Nur weil grundlagen verdrängt werden und wegen 10 euro preisunterschied oder 2g gewicht ein nicht so ganz geeignerter empfänger gekauft wird.
wenn ein summensignalempfänger mit nur einer antenne rauskommt, dann werde ich mir überlegen, den vielleicht im 250er einzusetzten. aber keinesfalls im 450er. Da baue ich mir lieber selber eine empfänger mit zwei antennen um auf summensignal.
wenn man die grundlagen bei 2G4 beachtet (diversity und antennenausrichtung), dann wird man die nächsten 30 jahre keine funkstörung haben.
nur aus diesem Grund habe ich die hohen kosten auf mich genommen, das neue system gekauft und die 35MHz sachen mit recht hohem verlust verkauft.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er das risiko eingeht und das system freiwillig schlechter macht als es ist.
...
p.s. bist du dir denn 100%tig sicher das bei deinen 2-Antennen Empfänger wirklich beide funktionieren? Und wenn ja wie kann man das testen?
Hallo,
da bin ich mich sicher, dass beide antennen funktionieren.
das läst sich leicht prüfen in dem man mit dem Osziloskope am diversity umschalter die spannung mist und dann mal eine antenne mit der hand umfasst und mal die andere.
dann kann man an der schaltspannung sehn, wann welche antenne verwendet wird.
jeden empfänger prüfe ich nicht, da ich vertrauen zu den futaba produkten habe.
hallo,
wenn ein summensignalempfänger mit nur einer antenne rauskommt, dann werde ich mir überlegen, den vielleicht im 250er einzusetzten. aber keinesfalls im 450er.
grüße
Habe in meinem 250er auch einen R617 eingebaut. Wenn man nicht gerade "Paddellos" fliegen will funzt das wirklich super vom Platz her. Als wenn der Heli rund um den Empfänger gebaut ist.
Aber
@meister EIT
Könntest du nicht einen neuen Thread anfangen das wir dort weiter "labern" können. Hätte auch ein paar Fragen und Ansichten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar