Graupner setzt in Zukunft auf Weatronic??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wusel
    Member
    • 20.10.2001
    • 382
    • Frank
    • Umgebung Rudolstadt

AW: Graupner setzt in Zukunft auf Weatronic??

Hallo,

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
    das ist das unwichtigste überhaupt.
    auch bei pcm anlagen ist ja nichts kompatibel.
    und das hat ja auch niemand gestört.
    warum muss man einen weatronic sender mit einem fasst empfänger betreiben können, und dann ein jeti telemetrieteil dranbasteln?

gruß micha
    -für mich wäre das schon wichtig

-da sind wir alle selbst dran Schuld das es so ist

-muss nicht aber ein Standard wäre nicht schlecht

möchte mal das Gesicht von Leuten sehen wenn das in anderen Bereichen so wäre (jeder bastelt seine eigenen Schrauben, jede GraKa hat eigene Buchsen u.s.w.)

mfg wusel
    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

möchte mal das Gesicht von Leuten sehen,
      wenn das in anderen Bereichen so wäre
      In sehr vielen Bereichen ist es eh so. Jedes Handy und ßhnliches hat ein anderes Ladegerät, jedes LiPo-Ladegerät ein anderes USB-Kabel, jeder Laptop eine andere Docking Station und so weiter.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Jedes Handy und ßhnliches hat ein anderes Ladegerät
        OT: Das hat ein Ende. Man hat sich auf einen Standard geeinigt (Mini USB).

Ich denke, die Kunden werden entscheiden wie's weiter geht. Wenn sich genügend Leute regelmässig über inkompatible Komponenten beschweren, wird auch die Industrie reagieren. Irgendeiner ist immer dabei, der in der Kompatibilität ein Geschäft sieht.

Protektionismus durch Abschotten der Systeme geht doch nur so lange gut, bis jemand etwas kompatibles anbietet. Spätestens dann geht der Schuss nach hinten los, wenn man nämlich selbst nicht zu anderen kompatibel ist bzw. werden kann.

Weatronic hat technisch jedenfalls die Besten Vorraussetzungen für zukünftige Kompatibilität, da von Haus aus USB und Softwareupdates durch den Kunden vorgesehen sind. Wenn sie wollen ( und die Zeit finden ) können sie durch Softwareänderungen auch zu anderen Systemen kompatibel werden.

Kommentar

• olladolla
          Member
          • 28.05.2006
          • 131
          • Oliver
          • Marburg/Schröck

Also für mich kommt das Wea System nicht in die Tüte.
          Technisch sieht es doch ziemlich interessant aus und es wird mit Sicherheit ganz gut funktionieren , aber für mich zählt nicht nur das Produkt als solches, sondern auch der Service der dahinter steht. Wenn dieses Produkt von Graupner vertrieben wird, dann sage ich : nein danke.
          So wie Graupner mit IFS seine Kunden "verarscht" hat ( ums mal drastisch auszudrücken)
          Ich kaufe schon immer meinen Krempel beim Fachhänder.
          aber wenn mal was dran ist, dann kann ich zu meinem Fachhändler gehen und der kümmert sich ...
          Wenn der Preis einigermaßen OK ist, und das ist er meisstend, dann zahle ich auch gerne etwas mehr für guten Service.

Und da hat Graupner bei mir total verschissen.

Güße
          Olli
          Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
          TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• XXL
            XXL
            Member
            • 30.11.2008
            • 260
            • Andreas
            • Guntramsdorf/Austria

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen

Wea ist momentan eine schlimmere Bastellösung als alle anderen - der Aufsatz vorne ist schon arg und ich weiss nicht ob ich da sogar das ACT Hirschgeweih besser finde.
            Kommt auf die Anlage an, also bei meiner MX-24s ist es genauso eine schlimme Bastellösung als wie bei Jeti; vom Zeitaufwand. ßber die Optik kann man sich streiten, ist aber auch nur wichtig, wenn Du deinen Sender zum Posen brauchst und nicht zum Fliegen. Mir persönlich kommt es auf die Leistungsfähigkeit an und nicht um den "ßsterreich sucht den schönsten Sender" Bewerb.

Die Patch Antennen funktionieren nicht besser oder schlechter als die normalen der anderen Systeme - wenn dann eher weniger optimal ! als die anderen.
            Sag, woher weisst Du das? Du mutmaßt und das auch noch falsch.

Keine kleinem Empfänger, in den meisten Anwendungen ist die Gyro Geschichte mit GPS zwar ne tolle Spielerei, braucht aber kein Mensch und nicht jeder will so einen Haufen Geld für was hinlegen was man nicht braucht....
            Dann brauchst es auch nicht zu kaufen, es gibt ja 2 Varianten - ist so wie mit Sonderaustattungen bei Autos, nimms wenns gefällt und bezahle es, musst aber nicht.

Programmierung über Laptop.....wems gefällt......war schon bei den V-Stabi Systemen lächerlich damit am Feld rumzustehen.....
            Woher hast Du diese Info? Hast Du Dich über das System erkundigt? Benutzt Du es? Einzig alleine den FS musst DU über Laptop proggen, sonst nix. Ich weiss nicht woher diese Infos kommen und warum bewusst - oder unbewusst, aber dann spricht der Blinde von der Farbe - solche Meldungen/Behauptungen kommen. Ich denke bei Jeti geht es ohne Box gar nicht, oder?

Just my 2 cents
            Richtig, mehr ist er auch nicht wert

Greetz
            Andreas
            Zuletzt geändert von XXL; 23.09.2009, 07:57.
            TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Zitat von xxl Beitrag anzeigen
              kommt auf die anlage an, ... Richtig, mehr ist er auch nicht wert

greetz
              andreas

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus
                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Will das Thema hier mal wieder ein wenig beleben, mir ist das alles zu viel Theorie: Wer hat den nun mit dem System praktische Erfahrungen und wie sehen die aus?

Ich fange mal an:
                Also, das war so: Als eingefleischter Verbrenner-Flieger (Freya, Uni-Mechaniken) habe ich den Kollegen die vergangenen 2 Jahre zugeschaut, wie die sich so in die e-Fliegerei einfinden und habe dann im Sommer in einem schwachen Moment ´nen Rex 600 ESP bestellt. Der war dann nach nur 5 Monaten aufgebaut und mit 35 Megaheinz / MC 24 ausgerüstet (hätte schneller gehen können, wenn da nicht ´ne Kellerwand abzudichten gewesen wäre, ´ne Küche und ´nen Gästeklo zur sanieren angestanden hätte... -aber das ist eine andere Sache -die Holde an meiner Seite überzeugt mich da oft von anderen Prioritäten). Also pünktlich zur einsetzenden Sauwetterzeit war die Mühle dann endlich flugbereit. Also vor vier Wochen das Teil mal in sein Element gegeben, und wie das bei einem neuen Heli so ist: Nicht so ganz zufrieden: Heck unruhig, genicke um die Horizontalachse usw. Da die drei Testflüge in meiner Mittagspause erfolgen, wollte es das Schicksal so, dass ich auf dem Rückweg zu meiner Arbeitsstätte an meinem Dealer vorbei musste -zusätzlich hatte ich auch noch Zeit ca. 15 Minuten nachzudenken -immer schlecht!
                Als jemand der "elektisch" ausgebildet ist, dachte ich mir: Gehe den Weg des geringsten Widerstandes und frage deinen stets kompetenten und verkaufsorientierten Dealer mal, was man machen könnte, wenn man seine MC 24 nach 8 Jahren immer noch liebt, aber keinen Bock auf die Suche nach HF-Störungen hat. Ich mache es kurz: Entweder Jeti oder in Kürze ein neues System von Graupner (Ich hatte die ganze Misere mit dem bis dato aktuellen System von Graupner nicht verfolgt). O.K. also Jeti aus CZ? Dann bestelle mir mal das neue System von GR und zwei Empfänger dazu. Der Krempel war die darauf folgende Woche da (womit ich wohl einer der ersten "Normalokunden" war, der die Weatronik erhalten hat).
                Und jetzt beziehe ich mal auf die vorhergehenden "Theoriebeiträge":

Am Abend den Sender umgerüstet: 30 Minuten, an der Freya den Empfänger getauscht: 10 Minuten, an dem Rex den Empfänger getauscht: 5,5 Minuten und auf das nächste flugfähige Wetter gewartet: 3 Tage später, wieder Mittagspause!

Raus gefahren und die Kiste in die Luft: Mit dem guten Gefühl, jetzt keine Störungen mehr berücksichtigen zu müssen, Kreisel eingestellt, Drehzahl eingestellt und nachgetrimmt. Zweiter Akku rein, und erst mal Reichweite-Test mit ohne Helfer: Heli abheben und auf in die Startosphäre und schauen was passiert -nix! Allles O.K. -so soll es sein.

Zwischenzeitlich habe ich ca. 30 e-Flüge hinter mir und fange an zu zweifeln, ob die Verbrenner-Fliegerei für immer Bestand haben wird.

Einfach super, einen "Immer dabei" Heli zu haben, den man fliegen kann, wann und wo immer man will.

Ich habe mich bis heute nicht mit dem Weatronik System auseinander gesetz -obwohl ich das zumindest mal für die FS Programmierung tun sollte- und habe einfach Spass an meinem bisher unkompliziertensten Heli aller Zeiten!

Fazit: Das Ding, tut was es soll und man kann einfach fliegen!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße -Klaus
                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                �dön von Horváth

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

das waren gerade 11111 Views und 111 Antworten und das am 11.11.09

Kommentar

Lädt...
                  X