Graupner setzt in Zukunft auf Weatronic??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim68
    joachim68

AW: Graupner setzt in Zukunft auf Weatronic??

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Ich sehe erstmal folgendes:
    Graupner bietet jetzt schon zwei telemetriefähige Alternativen an und die Dritte - Jeti - lässt sich problemlos in Graupner Sender einbauen. Robbe hat bis heute diesbezüglich gar nichts und auch nichts angekündigt.
    Du siehst zwei telemetriefähige Alternativen bei Graupner. Aber mehr schon auch gar nichts. Wo sind denn die dazu passenden Telemetriegeber??
    Es ist sehr leicht das M... weit aufzureissen ... ich bringe!! ... aber wann?? ... "jetzt bin ich besser als die Konkurrenz" ... mal sehen ob und mit was die 32er "ende dieses Jahres kommt.

Als Graupner 2,4 Ghz-Kunde muss ich mich ja verarscht vorkommen. Denn zu den Billiganbietern gehört das IFS bei Gott nicht und wenn ich den Preisverfall in den Foren "Verkaufe" so sehe ... muss ja sehr beliebt sein. Fasst-Module sieht man komischer Weise fast nur in der Rubrik "Suche" und selten, das einer damit Erfolg hat.
    Man hat sich gestern eine neue IFS-Funke gekauft, und "heute" liest man, das Graupner schon auf ein neues Pferd setzt. Beide Systeme gleichwertig zu vermarkten wäre eine aufwendige und produktunübersichtliche Geschichte. Siehe 35 Mhz und 40 Mhz. Die die auf 40 Mhz gesetzt haben, müssen auf ihre Empfänger öfters warten, da sie erst vom Händler bestellt werden müssen.

Wenn wir schon davon reden ... IFS³, Gratulation!! Bei Futaba ist es halt noch FASST¹. Wer sich das Modul der ersten Generation gekauft hat, kann sich auch heute noch den neuersten Empfänger besorgen und es fuktioniert tadellos. Ist schon etwas komisch.
    Den Schuh "das jeder sein Süppchen kocht" kann sich bis jetzt wohl jeder Anbieter anziehen, oder bin ich nicht am neuesten Stand und Jeti funktioniert mit IFS oder mit der Wea kann man Spektrum-Empfänger betreiben??

Und zu den Preisen von Fasst ... habe mir gerade die Preisliste von Spektrum, Wea und IFS angeschaut ... naja, wenn man die Indoor-Empfänger rausnimmt können sich alle Vier die Hand geben.

Also ... wenn einer noch Vertrauen in ein Produkt hat mit welchem die Kunden schon 1 ½ Jahre verarscht werden, ist das eine Sache, aber immer auf ein sehr gut funktionierendes, welches eines der Ersten war und seit dem ersten Tagen fast klaglos funktioniert herunter zumachen ist keine feine Sache.
    Und wie man so des öfteren lesen kann Fasst sei veraltert; Fasst hat die grösste Dichte an User, gehört mithin zu denen mit der grössten Reichweite und Störungen ... ?
    Wenn nur alles Alte so gut wäre.

PS.:
    Bei Futaba/Robbe gibt es kein zwei Klassen System: Wer eine Teure kauft bekommt ein Spitzen System, wer nicht so viel ausgibt muss sich mit IFS "abfinden".
    FASST: ein System für alle erhältlichen Fasst-Empfänger. Da ist es egal, ob ich mir eine FF-6 oder eine FX-40 kaufe. Alle für einen und einer für alle
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 19:59.

Kommentar

• tracer
      rchelifan.org
      Internetforum
      • 14.09.2003
      • 484
      • Michael

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
      FASST: ein System für alle erhältlichen Fasst-Empfänger. Da ist es egal, ob ich mir eine FF-6 oder eine FX-40 kaufe. Alle für einen und einer für alle
      Das ist so nicht richtig.
      Die FASST car Empfänger kann ich nur an meine T3PM binden, und auch nicht alle Empfänger sind mit allen Sendern/Modulen kompatibel.

Kompatibilitätmatrix ist am Ende der Seite.

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
        Das ist so nicht richtig.
        Die FASST car Empfänger kann ich nur an meine T3PM binden, und auch nicht alle Empfänger sind mit allen Sendern/Modulen kompatibel.

Kompatibilitätmatrix ist am Ende der Seite.
        Mein Fehler, mit den Car-Empfänger kann man nicht fliegen!!

Aber die Empfänger, welche für die Lüfte konzipiert sind, passen für "alle Knüppel-Sender". Bis 7 Kanal alle Empfänger bis 7 Kanäle und alles darüber auch den Rest.
        Ein 14K-Empfänger für die FF-6 wäre sowieso sinnlos. Ab dem 8K kann ich dann entweder per Schalter auf dem Modul oder direkt im Programm umschalten

Kommentar

• tracer
          rchelifan.org
          Internetforum
          • 14.09.2003
          • 484
          • Michael

Mein Fehler, mit den Car-Empfänger kann man nicht fliegen!!
          Aber mit 4-Kanalempfängern (gibt es als CarVersion) schon.
          Habe ich auf ner Schaumwaffel und nem Koax.
          Dafür mussten wir aber warten, bis der R6004FF raus kam.

Aber die Empfänger, welche für die Lüfte konzipiert sind, passen für "alle Knüppel-Sender". Bis 7 Kanal alle Empfänger bis 7 Kanäle und alles darüber auch den Rest.
          Ein 14K-Empfänger für die FF-6 wäre sowieso sinnlos. Ab dem 8K kann ich dann entweder per Schalter auf dem Modul oder direkt im Programm umschalten
          Ja, aber ein 8K geht z.B. nicht mit der T7, warum, weiss ich nicht.

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von tracer Beitrag anzeigen
            Das T7 Modul ist eins der ersten Module, damals gab es > 617 > nichts > und dann den 6014. Leider ist das Modul nicht umschaltbar. Da damals die Sinnhaftigkeit mit einem 14K Empfänger bedenklich war. Das T8 Modul war dann schon zum umstellen, bis 7K und darüber.
            Ich persönlich verwende aber trotzdem aus Preis- / Leistungsgründen lieber den 617er.

Kommentar

• tracer
              rchelifan.org
              Internetforum
              • 14.09.2003
              • 484
              • Michael

Wäre aber trotzdem schön, wenn man den 8 Kanal auch an der T7 hätte verwenden können.
              Aber nun habe ich eh ne 10CG

BTT: Wie ist das bei WEA? Alles mit allem kompatibel?
              30g für den leichtesten Empfänger ist halt schon recht heftig :-(

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Naja - also das ist aber wohl nur schwer vorstellbar..
                Bzw höchstens solange die Lagerbestände noch reichen..
                XPS ist eine amerikanische Firma und wird von Amerikanern gekauft.
                Solange es XPS gibt, gibt's auch keine leeren Lager. Und warum sollte sich Graupner weiteren ßrger mit der IFS Kundschaft einfangen? Sie bieten jetzt mit Weatronic ein weiteres Modulsystem an - ja und ? Andere Händler haben auch mehr als ein System im Angebot.

Futaba verwendet bei Fasst zwei verschiedene ßbertragungsverfahren. Das eine reicht nur aus, um max. 7 Kanäle zu übertragen, das andere muss ab 8 Kanälen aufwärts verwendet werden.

Beim Rasst Modul muss man z.B. das Verfahren per DIP-Switch am HF-Modul umstellen.

Bei Sendern mit 7 Kanälen ist das Verfahren für 8+ Kanäle nicht implementiert.

Und zu den Preisen von Fasst ...
                ... habe ich im Vergleich meine Jeti Umrüstung kalkuliert und gegenüber Fasst deutlich über 600€ eingespart ! Dazu gab's hochstromfähige Empfänger mit Satelliten und gratis Telemetrie.

Kommentar

• tracer
                  rchelifan.org
                  Internetforum
                  • 14.09.2003
                  • 484
                  • Michael

Bei Sendern mit 7 Kanälen ist das Verfahren für 8+ Kanäle nicht implementiert.
                  Darauf bezog sich mein "Warum".
                  Können doch nur nen paar Zeilen code mehr im Chip sein.

... habe ich im Vergleich meine Jeti Umrüstung kalkuliert und gegenüber Fasst deutlich über 600€ eingespart ! Dazu gab's hochstromfähige Empfänger mit Satelliten und gratis Telemetrie.
                  jeti kam halt deutlich später auf den Markt.

Ist aber jetzt sicherlich (zumindest in Europa) eine interessante Alternative.

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Jeti sei hier mal ausser Konkurrenz. Ist zur Zeit scheinbar die beste Lösung wenn man nur via Modul umsteigen will!!
                    Preis/Leistung sind, was man so liest sehr gut. Würden sie eine eigen Schiene mit bis zu mittelpreisigen Fersteuerungen haben, hätten Futaba, Spektrum und co sicherlich um einige Neu-Kunden weniger

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Preis/Leistung sind, was man so liest sehr gut. Würden sie eine eigen Schiene mit bis zu mittelpreisigen Fersteuerungen haben, hätten Futaba, Spektrum und co sicherlich um einige Neu-Kunden weniger
                      Darum verfolge ich diesen Thread hier ...

Ich hätte gedacht, da könnte was mit Graupner kommen. Immerhin ist beim SpeedCup ein Graupner-Pilot mit jeti geflogen.

Aber da habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht.

Kommentar

• Milleboy
                        Milleboy

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                        Dein Beitrag war aber absolut fehlerfrei!

Bis jetzt konnte ich bei meinem Spektrum System noch keine Macke finden, das ist mir "fehlerfrei" genug.
                        Gib einfach mal bei Google " Spectrum Ausfall " ein, dann sieht die Welt schon anders aus!!!

Gruß Carsten

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

"Spektrum Ausfall": 109.000 Treffer
                          "FASST Ausfall": 102.000 Treffer

Das sagt zunächst mal nichts aus.

War'n Scherz Der findet jeden "Ausfall", und "FASST" ist sowieso ein Unding für 'ne Suchmaschine.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 21:34.

Kommentar

• joachim68
                            joachim68

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
                            Gib einfach mal bei Google " Spectrum Ausfall " ein, dann sieht die Welt schon anders aus!!!

Gruß Carsten
                            Es wäre naiv zu glauben mit 2,4 Ghz (von wem auch immer) habe ich keine Störungen.
                            Da bei der Modellfliegerei das 2,4 Ghz-System noch in den Kinderschuhen steckt und der Rest der Elektronikwelt auch nicht schläft, bin ich mir sicherlich, das sich in den nächsten Jahren die Störungen bis auf ein gewisses Mass häufen werden.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

"FASST Ausfall": 102.000
                              Naja, wenn du nach diesem Text suchst, bekommst du viele Fehltreffer, wie Beinahe-Ausfälle, zusammenge-fasst-e Ausfälle und so. Kann man also nicht vergleichen, denke ich.
                              Auf der ersten Seite der Treffer sind so nahezu gar keine Futaba-Ausfälle zu finden.
                              Aber ich sehe gerade, du hast es auch schon gemerkt.

Kommentar

• Milleboy
                                Milleboy

Aber wenn bei den ersten 10 Treffern jedesmal die Senderbezeichnung dabei steht ist das garnicht so ein Unding!!!

Mal im ernst , bisher stecken doch alle 2,4Ghz Systeme noch in den Kinderschuhen, hier fliegt keiner 100%ig sicher durch die Gegend. Am Wochenende bin ich auf der Jet Power Messe und sollte einer der IFS Piloten den Jet mit 400 Km/h an die Sichtgrenze ballern und wieder am Stück landen , dann gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

Wie gesagt ich und meine Kollegen fliegen alle (mehrere 100 Flüge) IFS3 in den unterschiedlichsten Modellen und sehr weiträumig ( keine Zappelgeschichten vor der Nase),
                                bisher null Zucker,Wackler,.......................

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X