Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Oh mann...

Mach ein Stück Schrumpfschlauch drauf und gut ist...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Pavel
      Member
      • 18.03.2006
      • 97
      • Pavel

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
      Hallo Pavel,

Wie anderen drauf ? Ich dachte, dies sei Verpackungsschutz/Material. Ich habe diese gelben Teile nicht mehr. Kann/soll ich die nachbestellen ?

Gruss
      Sacha
      Ich meine irgend einen kleinen Schrumpfschlauch drauf .
      Oder , es gibt so einen kleinen silikon Schlauch ,der ist genau so groß wie der Schlauch auf einem Fahrrad-Ventil.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Die Koaxkabel der beiden Antennen vibrieren natürlich mit. Vermutlich wird dabei die Lötstelle des Innenleiters zuerst brechen, genauer gesagt, die Litze.

Du könntest den RX öffnen und das ßberprüfen. Mit etwas Vorsicht kann man beim Abisolieren und Neuanlöten des Koaxkabels eigentlich nicht viel falsch machen, die jeweils andere Antenne (das Koaxkabel platinenseitig) als Referenz benutzen.

Ich hatte nie einen Jeti-RX auseinander, kann also nicht mehr praxisorientiertes dazu sagen.

Koaxkabel und RX sollten auf dem gleichen Vibrationsniveau gemeinsam befestigt/abgefangen sein.

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Ich hatte meine R8 schon offen. So wie die Antennen verlötet sind, kann da eigentlich nur schwer etwas abvibrieren. Die gesamte Abschirmung ist großzügig mit der Platine verlötet und hält das Kabel am Platz. Das ist wie ein stabiler Ring aus Lot und Kupfergewebe. Da kann eigentlich keine Bewegung mehr am Innenleiter ankommen.

Die Antenne - und ich meine jede 2,4 GHz Antenne - die ein freies Ende hat, würde ich immer mit 2mm Schrumpfschlauch überziehen. Habe ich bei allen Empfängern so gemacht, damit die Enden geschützt sind.

Zum Verlegen hat sich bei mir bewährt Ein ca. 4cm bis 5cm langes Stück klares Bowdenzugröhrchen zu nehmen, unten ein paar cm Spritschlauch drüber ziehen und die Antenne da durch in das Röhrchen legen. Ein dünner Kabelbinder über den Spritschlauch sicher die Antenne vor dem heraus rutschen, der Spritschlauch schont das Antennenkabel und dient als Knickschutz. Das Röhrchen kann man dann wunderbar mit Kabelbindern oder CA irgendwo befestigen. Wer will, kann den Spritschlauch als zusätzlichen Schutz bis zum Empfänger führen. Bei der Auswahl des Bowdenzugröhrchens sollte man darauf achten, daß es nicht leitend ist! Das kann bei farbigen oder metallisierten Röhrchen schonmal der Fall sein! Ich nehme deswegen nur klare oder weiße. Wer kein passendes Röhrchen hat, kann auch die Watte von einem Q-Tip abknibbeln, geht auch.

Der Rest in einer Schriftgröße die den Bemerkungen der Schreiberlinge angemessen ist.
          [SIZE="1"]
          Wenn es dich nicht interessiert, was der ein oder andere so mitbekommt bzw. in Händlergesprächen erfährt - warum kannst du es dann nicht lassen, dich in diese Threads einzumischen?
          Der erste Thread wurde schon wegen der Gerüchte und Hörensagen zugemacht. Jetzt regst Du Dich auf, wenn ich das Kind beim Namen nenne? Echt putzig. Ich habe noch keine Ankündigungen bei irgendwelchen Händlern oder Jeti gesehen und glaube grundsätzlich nichts, was jemand irgendwo gehört haben will und dann meint im Netz verbreiten zu müssen. Das geht auch in Richtung Thallius: Bei Kritik reichen mir Zitate der original Herstellerunterlagen, Herstellerbeiträge in Supportforen oder Webseiten des Herstellers oder Importeurs. Wenn dann Leute von den Ergebnissen nicht begeistert sind, sollten sie sich an den Hersteller wenden. Ich muss zum Glück nix erfinden, wie so einige andere hier. [/SIZE]

Kommentar

• Pavel
            Member
            • 18.03.2006
            • 97
            • Pavel

Hi ,
            Um die Antennen richtig zu befestigen ,benutze ich auch ABS Profiel .Meistens ist das ein U-Profiel.
            Hier paar Fotos aus meinen Helis.
            In E-Segler ist der Empfänger ziemlich weit in Rumpf drin ,hintere Tragflächen.
            Dort die Antennen genauso auszurichten ist nicht möglich .
            Hier habe ich die Antennen einfach wagerecht mit dem Rumpf werlegt .
            Und bis jetzt keine Probleme .
            Nur einmal bei reichweite Test habe ich fast meinen Segler verloren ,weil ich habe auf das Empfangs-Warnsignal gewartet und der Sichtkontakt verloren.Mit Kollege und Fernglas wieder geholt.
            Zu Jeti Qualität , ich weiß das jeder Produkt wird sehr pingelig geprüft und das mehrmals , bevor er dar Werk verlässt.
            Aber eine 100% Sicherheit hat man auch bei Apollo fügen nicht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich dachte, dies sei Verpackungsschutz/Material.
              Hey Leute, wieso reißt ihr den Schrumpfschlauch ab ?
              Wieso sollte an der Stelle ein Verpackungsschutz sein ?
              Knackt ihr auch das Gehäuse vom Empfänger und werft es in den Müll ? Ist ja auch nur Verpackung ...

Sorry daß ich das so sagen muß, aber als Hersteller muß man echt mit dem DAU rechnen und alles vollkommen narrensicher bauen, sonst kriegt man es hinterher angekreidet weil es mit Sicherheit irgendeinen gibt, der's doch wieder falsch macht.

Sind denn eigentlich die überarbeiteten R8 schon im Umlauf ?
              Sieht nicht danach aus.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Nur als Gerücht.

Kommentar

• sacha
                  sacha

Lieber Alex,

So blöd, wie Du schreibst bin ich schon nicht! Die ersten Jeti-empfänger hatten diesen
                  gelben Schlauch nicht dran. Der letzte hatte dies. Da dachte ich wirklich an einen Transportschutz.

Ist das für Dich nicht nachvollziehbar ?

Gruss

Sacha

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                  Hey Leute, wieso reißt ihr den Schrumpfschlauch ab ?
                  Wieso sollte an der Stelle ein Verpackungsschutz sein ?
                  Knackt ihr auch das Gehäuse vom Empfänger und werft es in den Müll ? Ist ja auch nur Verpackung ...

Sorry daß ich das so sagen muß, aber als Hersteller muß man echt mit dem DAU rechnen und alles vollkommen narrensicher bauen, sonst kriegt man es hinterher angekreidet weil es mit Sicherheit irgendeinen gibt, der's doch wieder falsch macht.

Sieht nicht danach aus.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Einigen wir uns darauf: Sacha hatte einfach einen schlechten Tag.

Kommentar

• sacha
                      sacha

Auf jedenfall, Ralf ;-)

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Hi Ralf,

cool bleiben

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch keine Ankündigungen bei irgendwelchen Händlern oder Jeti gesehen und glaube grundsätzlich nichts, was jemand irgendwo gehört haben will und dann meint im Netz verbreiten zu müssen.
                        Heißt das dann, dass alles, was du noch nicht für dich glaubhaft mitbekommen hast, grundsätzlich falsch ist?

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Ich muss zum Glück nix erfinden, wie so einige andere hier.
                        Na Prima! Also wenn du was als erfunden "outest", dann sollte man doch davon ausgehen können, dass du die wahren Begebenheiten kennst und das dann richtig stellen kannst.
                        Warum machst du das nicht einfach? Dann ist Schluß mit den "angeblichen" Gerüchten. Wenn du mehr weißt, dann sag es uns! Wenn nicht, dann hör doch bitte auf, uns (insbes. mich) mit deinen ßberzeugungen bzw. Eigenheiten zu behelligen.

Im ßbrigen finde ich es sehr anmaßend und überaus unhöflich, andere hier im Forum als (eine Art) Lügner dazustellen, nur weil du was gesagtes nicht glauben willst oder anderer Meinung bist. Solche Vorwürfe hat hier keiner nötig!

Grüße, Uli

Kommentar

• RC-Copter
                          RC-Copter

Um mal den positiven Level wieder zu heben:
                          Mein R8 (mit gelbem Schlauch) weist keinerlei Reichweiten-Probleme auf.

Und meine beiden R6 (auch mit gelbem Schlauch) habe ich auf Reichweite getestet.
                          Einmal mit einem FunJet und einmal mit einem 2m Segler.

Sorry aber wenn ich noch weiter weggeflogen wäre, hätte ich die Modelle schlicht und einfach nicht mehr gesehen.

Beim Funjet zeigte die Jetibox dabei 2 und 3 an. (Empfangslevel)
                          Beim Segler 3 und 4.
                          (Antennenausrichtung ist mit entscheidend)

Ich hoffe die Betroffenen haben nicht aus Versehen im Menu die Sendeleistung manuell auf 10mW gesenkt.

Alles wird gut.

Grüße Stephan

Kommentar

• B_Boewing
                            Member
                            • 19.01.2006
                            • 118
                            • Bruno

Hallo
                            Ich habe auch seit ein paar Monaten zwei R8 ,bisher ohne Probleme, im Einsatz.
                            Die ersten Flüge habe ich mir mit der Jetibox die Empfangsfeldstärke anzeigen lassen.Ich bin nicht unter den Wert 4 gekommen.(Mit nem Hubi fliegt man ja nicht soweit weg.
                            MfG Bruno B.
                            MfG Bruno B.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Mit nem Hubi fliegt man ja nicht soweit weg.
                              Stimmt. Nur mal zum Vergleich:
                              Hab heute einen R5 im Thermiksegler (1,8m Spannweite, rot und gut sichtbar) mit dem neuen Vario getestet. Bei 270m Höhe war der so winzig, das man sich echt anstrengen musste um ordentlich zu fliegen. Einen Heli würde man in der Entfernung nicht mehr sicher fliegen können. Reichweitenalarme kamen keine, dafür hat das Vario aber wunderschön gearbeitet.
                              Reichweite ist im Heli kein Thema - egal welcher Empfänger. Das wird maßlos überschätzt. Wenn es ein Reichweitenproblem gibt, dann liegt entweder ein Montagefehler vor ( z.B. Senderantenne nicht weit genug aufgeschraubt ) oder eine Komponente ist defekt und sollte überprüft werden.

[SIZE="1"]
                              @Uliguit
                              Warum belegst Du Dein Gerücht nicht einfach statt hier rumzumotzen? Den Rest kannst Du oben nachlesen[/SIZE]

Kommentar

• maxi03
                                maxi03

vorab:
                                Ich finde es wirklich traurig, wie hier so manche Beiträge langsam aber sicher an Bedeutung verlieren und die eigentliche Problemstellung immer weiter in die Ferne rückt....

----------------------------

Hallo zusammen,
                                nun habe ich den ganzen Beitrag gelesen und versuche, mir ein Bild vom Aufbau zu machen.

@Sandro:
                                Du schreibst, Deine Empfängerantennen hängen beide unten aus der Haube heraus, folglich nicht - wie in der Anleitung beschrieben - im 90° Winkel zueinander. Bist du so geflogen? Es könnte durchaus sein, dass die "freihängenden" Antennen durch die Vib´s im Flug nun Schaden genommen haben. Es wird auch deutlich darauf hingewiesen, einen Verlegeradius unter 5mm zu vermeiden.
                                Das wäre für mich eine Erklärung, dass es die ersten 3 Flüge funktioniert hat und nun nicht mehr.

Ich habe einen R8 in meinem Rex Nitro pro aus erster Generation verbaut. Dazu habe ich den Vorbau am Rex um 180° gedreht eingebaut und darauf den Empfänger platziert.
                                Die erste Antenne zeigt in einem Bowdenzugröhrchen Richtug Nase, die 2. Antenne zeigt Richtung Boden.
                                Bild habe ich daheim, bin jedoch gerade im Büro...

Nach 150m im Rangemodus und Heli ca. 60cm über dem Boden habe ich meinen Reichweitentest abgebrochen.
                                So ist es nun auch nach etlichen Flügen.
                                Ich denke da schon gar nicht mehr dran...

Du schreibst hohe Ströme / Spannungen....

Wie sieht denn Deine Empfängerstromversorgung aus? Was hast du dort verbaut?

Verlege doch bitte einmal die Antennen wie gefordert und schaue dann, wie sich das auswirkt...

Einen R6 habe ich in meinem 450er verbaut.

Das praktische daran ist, dass man mit der Feldstärkenerkennung so wunderbar die optimalste Antennenverlegung herausfinden kann, das hat mir beim 450er sehr weitergeholfen.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X