Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Zitat von maschi2704 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja nur diesen einen R8. Versteh nur nicht, dass das zweimal hintereinander so ist. Denke mal es würde auch noch ein 3. mal so werden.
    Weiß bloß nicht wass ich machen soll.
    Hallo,
    ist doch ganz einfach: einschicken.
    Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.
    Eventuell waren da einige Zulieferteile nicht ganz i.O.
    Was du noch probieren kannst ist ein Reichweitentest, mit voller Reichweite, und dann so lange laufen bis nix mehr geht. Da das Telemetrie signal ja schwächer ist kann es sein das da was nicht hinhaut.
    Ausserdem sollte man auch wenn man nur im Nahbereich fliegt die Antennen nach Anleitung verlegen. Eine ungünstige antennenverlegung kann an einem Tag gehen, aber am anderen schon nicht mehr da dann ganz andere Bedingungen Herrschen die du nicht sehen kannst aber das schwächere Signal von der Telemetrie deutlich einschränken.
    Gruß
    Uli.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• maschi2704
      maschi2704

Hallo!
      Empfänger ist ordentlich im Schaumstoff drin.
      Hab auch heute mal mit dem Jeti-Händler verbindung aufgenommen. Der meinte das beim T-Rex 600 Nitro Spitzenströme bis 10000 Volt entstehen können und das der Empfänger diese Ströme nicht unbedingt ab kann.
      Sollte man jetzt das Heckrohr doch Erden? Sprich Kabel vom Heckrohr zur Motormasse ziehen?
      Der Jetihändler sagte auch, das die Antennenkabelenden auch nicht das Gras berühren sollten. Er meint das beim Landen die entstandenen Ströme in die Erde abgegeben werden und diese evtl. über die Antennen wieder aufgenommen werden können.
      Was meint Ihr?

LG Sandro

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von maschi2704 Beitrag anzeigen
        Sollte man jetzt das Heckrohr doch Erden? Sprich Kabel vom Heckrohr zur Motormasse ziehen?
        Hallo,
        also wenn du noch den Riemen drin hast würde ich einfach auf Starrantrieb gehen.
        Aber wenn der Empfänger durch die Statischen Aufladungen des Riemens Schaden nimmt spricht das nicht gerade für seine Qualität.
        Allerding kann ich mir das auch nicht vorstellen.
        Obwohl bei der MC 24 gibt ja ja auch mal des öfteren Probleme mit Statischen aufladungen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• maschi2704
          maschi2704

Nun ich werde erstmal den neuen Empfänger, wenn er dann da ist, von den Antennen her anders verlegen und das Heckrohr Erden.
          Bei meinen Vereinskollegen funktioniert es ja auch einwandfrei mit dem 600´er Rex. OK die haben Spektrum aber mir hat das Jeti halt mehr zugesagt und in meinen anderen Modellen funktioniert es ja tadellos.
          Versteh ich auch nicht so recht. Bin ja echt ratlos. Sollte ich denn der einzigste sein, bei dem das so vorgekommen ist?

Auf Starrantrieb umbauen ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Kostet ja 111 Euronen und da ich mir noch einen Rex 600 gekauft hab und der auch nur nen Riemen hat, will ich nicht beide Umrüsten.

LG Sandro

Kommentar

• maserer
            Member
            • 08.02.2008
            • 29
            • Stefan

Hallo,

fliege schon seit ca. 50 Flügen den 600erRex (E) mit dem Jeti R8.
            Eingebaut, Reichweitentest und seitdem vergessen.
            Antennen sind an den Kohleabstützungen befestigt.
            Grüße
            Stefan

Kommentar

• maschi2704
              maschi2704

Hallo Stefan!
              Die Kohleabstützungen zum Heckrohr? Bin am ßberlegen, ob ich den Empfänger auch nach hinten verlegen sollte oder lieber doch vorn lassen soll. Nur eben die Antennen nach oben legen.
              Gibt es denn eigentlich da nen Unterschied ob es nun ein Nitro oder Elektro ist von den entstehenden Strömen des Heckriemens?

LG Sandro

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger
                • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Sandro,
                schicke bitte den R8 ein. Ich hatte auch das gleiche Problem mit meinen 1. R8 im 50er V-Heli. Nach ein paar Metern war der Empfang = Null. Hab ihn eingeschickt und nen Neuen bekommen...der funktioniert tadellos. Hepf wickelt das innerhalb 2Tagen ab.

Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder er funktioniert...dann ist auch völlig Wurst wo du ihn einbaust, oder er funktioniert eben nicht. Meine Antennen sind komplett unter der GfK-Haube, und auch nicht im 90 ° Winkel. Fliegen kann ich bis an die Sichtgrenze und habe immer noch 4-5 Feldstärke auf der Box.

Kommentar

• Helifred
                  Helifred

Hallo

In der Anleitung von FASST wird explizit darauf hingewiesen,das man den Empfänger nicht in Schaumstoff packen soll(wärmeentwicklung) und die 2,4 Teile sind sehr Vibrationsunempfindlich.

Meiner Meinung nach kann die Ursache auch im Sendermodul-Antenne liegen,da diese ja das Signal des Empfängers empfängt und so die Empfangsstärke bewertet.

Ciao
                  Fred
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2009, 19:47.

Kommentar

• maschi2704
                    maschi2704

Hallo Holger!
                    Ich habe den Empfänger schon weggeschickt. Habe ihn ja bei RC Easy bestellt und da hat auch der 1. Umtausch funktioniert. Nur sagte man mir, das der neue Empfänger nun auch hohe Ströme ab kann. Hast Du die Antennen im Röhrchen untergebracht? Aber unter der GFK Haube kommt doch nichts mehr zum befestigen.

Hallo Fred!
                    In der Jeti Anleitung steht davon nichts, dass man den Empfänger nicht einpacken darf.
                    In den anderen Modellen funktioniert die Auswertung des Sendermoduls für die Empfangsstärke einwandfrei und das sind 6 Modelle. Nur bei dem Rex 600 geht es nicht mehr. 3 Flüge ging es ja auch gut. Ich habe öfters mal auf das Display geschaut um sicher zu gehen das es auch funktioniert.
                    Ist schon eine komische Sache.

MfG Sandro

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Hi Sandroo,

also wenn Du noch andere Modelle hast, warum steckst Du dann nicht einfach einen der Empfänger die dort funktionieren in den 600er ? Ist doch die einfachste Art der Fehleranalyse.

Gruß

Claus

Kommentar

• maschi2704
                        maschi2704

Hallo Claus!
                        Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht aber ich habe zZ. nur diesen einen R8 Empfänger und sonst nur R6.
                        Naja wenn man es ganz genau nimmt, habe ich zZ. garkeinen R8, da der heute wahrscheinlich bei RC Easy angekommen ist zum tauschen.
                        Also muss ich warten bis der neue Empfänger da ist, das Heckrohr erden und die Antennenkabel anders verlegen. Danach steht ein erneuter Test an und da sollte es evtl. funktionieren. Wenn nicht werde ich wohl oder übel über einen neue 2,4 GHz anlage nachdenken müssen oder wirklich noch den Starrantrieb einbauen.
                        LG Sandro

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Hm,

also ganz verstehen tue ich das trotzdem nicht. Das wahrscheinlichste ist ja wohl das der R8 defekt ist. Ich meine das wäre ja schon mehr Leuten aufgefallen wenn der R8 nicht geht, oder wird der so selten gekauft ? Und der R6 reicht ja auch erstmal um ihn in dem 600er zu probieren. Wenn der geht, dann weißt Du zumindest, daß es nicht am Heli oder der Verbauung des Empfängers liegt.

Also ich finde es eh komisch, daß man sich bei der neuwertigen Technik überhaupt Gedanken darüber machen muss wie man den Empfänger einbaut. Die lächerlichen maximal maximal 2-300m die man mit einem Heli wegfliegt sollte jede noch so billlige 2.4Ghz Anlage auch verkraften selbst wenn man den Empfänger in eine Bleischachtel verschweißt

Gruß

Claus

Kommentar

• maschi2704
                            maschi2704

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht aber der Typ von RC Easy hat mir auch gesagt, dass er schön öfter gehört hat, das es beim T-Rex 600 schon öfter aufgetreten sein soll. Grund dafür sind wohl die hohen Ströme.
                            Ganz zufrieden stimmt mich das natürlich nicht, da zB. bei meinem Kumpel mit Spektrum 2,4 GHz der Rex tadellos funktioniert.
                            Bleibt halt nur abzuwarten, ob die Erdung und neuverlegung jetzt bessere Ergebnisse bringen. Ich hoffe es natürlich.
                            LG Sandro

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Member
                              • 09.02.2006
                              • 139
                              • Elmar
                              • Langenzenn

Hallo Sandro,

ich habe diesen Thread mitgelesen, da ich auch Jeti verwende. Allerdings habe ich (auch mit dem R8) keinerlei Probleme.
                              Ich stolpere allerdings mehrfach über zwei Begrifflichkeiten in deinen Aussagen:
                              Du schreibst immer wieder von hohen Strömen..., meinst aber sicher hohe Spannungen, die ggf. über den Riehmenantrieb induziert werden
                              und
                              Du möchtest den Heli bzw. das Heckrohr erden. Das solltest Du besser nicht tun (crashen). Was Du meinst ist eher ein Potentialausgleich zwischen Heckrohr und Chassis.

Soll nicht besserwisserisch rüberkommen - nur damit auch vielleicht mitlesende Einsteiger besser verstehen, was gemeint ist

Grüße
                              Elmar

Kommentar

• maschi2704
                                maschi2704

Hallo Elmar!

Ich sehe das auch nicht als Kritik sondern als Hilfe.
                                Bei meinem T-Rex 500 habe ich auch ein Kabel vom Heckrohr zum Motor gezogen. Hatte vorher immer mal kurze Störungen vom Kreisel her. danach war nie wieder was.
                                Ja es sind hohe Spannungen aber ein bischen recht hatte ich ja auch zumindesten hat es was mit elektrik zu tun. )

Wird denn das Kabel auch wie bei meinem 500ér Rex was bringen?
                                Gibt es noch andere Ansatzpunkte was man noch machen könnte?

LG Sandro

Kommentar

Lädt...
                                X