Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisiXX007
    ChrisiXX007

AW: Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Hallo Sandro,

ich habe mein Jeti seit etwa nem halben Jahr. Bisher hatte ich aber nur im Raptor 50 V2 nen R8 im Einsatz. Bei meinen ersten beiden Testflügen hat alles super geklappt.
    Seit etwa 8 Wochen bin ich wieder öfter mit dem Rappi unterwegs. Habe damals nen Reichweitentest mit der Jeti-Box gemacht. Was soll ich sagen, es ist scheinbar das selbe Problem wie bei Dir. Wenn ich den Range-Test mache dann komm ich maximal 10m weit bis ich nen Reichweitenalarm vom TU-Modul bekomme. Habe dann noch nen Reichweitentest im Normal-Modus (Flugmodus) gemacht und da ist es dann so daß ich ca. 150-200 komme bis auch da der Reichweitenalarm bzw. nach ein paar Metern mehr der Failsave kommt. Ich habe auf abvibrierte Antennen getippt und nachgemessen. Hier sollte alles passen.
    Ich habe schon mit meinem Händler Kontakt aufgenommen, er meinte ich solle den R8 einschicken. Bis jetzt liegt mein Empfänger leider aber immer noch bei mir im Regal. Mein Rappi hat erst mal wieder nen SMC-16ner Empfänger drinnen.
    ßbrigens: mein Heckrohr habe ich schon vor dem Jeti-Empfänger-Umbau mit dem Motor über Kabel verbunden.

Ich hoffen daß du dein Problem bald gelöst bekommst, denn dann wäre es auch bei mir nicht mehr so rätselhaft.

Kommentar

• maschi2704
      maschi2704

Hallo ChrisiXX007!
      Danke erstmal für Deine Nachricht.
      Das ganze ist schon etwas komisch. Meine Empfängersignalstärke ist ja auch schon ohne Range-Test nach 5 Metern nur noch die hälfte und mit Range-Test nach 5 Metern gleich null.
      Ein Fliegerfreund hatte mir jetzt gesagt, dass wahrscheinlich im Empfänger das Sendemodul defekt ist bzw nicht mehr richtig arbeitet. Deshalb kann man trotzdem noch normal fliegen, nur sollte man nicht mehr auf die Empfangsstärke schauen. Da hat er schon recht. Bei anderen 2,4 GHz Systemen hat man auch keine Anzeige.
      In meinen neuen T-Rex 600 habe ich jetzt einen R6 eingebaut. Wenn das Wetter nicht so bescheiden wäre, hätte ich das auch schon getestet.
      Der umgetauschte R8 ist auch schon wieder da. Ging sehr schnell. Wenn ich Zeit habe, baue ich alles noch etwas um.
      LG Sandro

Kommentar

• hubibubi
        hubibubi

Such nach meinem Beitrag, dann hast Du die Antwort.

LG Bernd

Kommentar

• maschi2704
          maschi2704

Hallo Bernd!
          Meinst Du diesen Beitrag von Dir? Hab vor 2 Monaten auf Jeti umgestellt, hab 5 Helis und ein Shocki umgerüstet, funktioniert alles super mit den 6 Kanal Empfängern. Mit dem 8 Kanal hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Habe diese anstandslos umgetauscht bekommen, es wurde was an der Antenne geändert. Super ist daß ich über einen Schalter einfach auf 35 MHz wechseln kann.
          Ich habe ja auch schon den verbesserten Empfänger erhalten doch dieser hat auch nur 3 Flüge gehalten. Eine Antwort auf mein Problem habe ich aber da noch nicht gefunden.

LG Sandro

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen unter anderem zwei R8-Empfänger bei re-easy bestellt (wollte komplett auf Jeti umsteigen). Beim Rückruf, nachdem die Teile nach einigen Tagen noch nicht da waren, wurde mir nahegelegt, anstatt den bestellten R8 aus dem Shop die "neue" R8-Varainte zu nehmen (die es offiziell noch nicht gibt und die besonders für Helis zu empfehlen ist, da angeblich bessere Bauteile verbaut sind und die damit insges. robuster z. B. gegen Entladungen sein soll). Das hat sich alles am Telefon sehr gut angehört, so dass ich dann diese bestellte.

Da die Lieferung dann aber nicht wie verabredet versendet wurde, habe ich mich dafür entschieden, die Bestellung bei einem anderen Händler zu tätigen. Das ist nun aber wieder offen, da ich etwas skeptisch geworden bin und nun erst mal abwarte.

Was ich sagen will: Kann es sein, dass es da unterschiedliche "Varianten" des R8 gibt? Wie du schreibst hast du ja genau diese "neue" Version des R8.

Grüße,
            Uli

Weitere Spekulationen will ich

Kommentar

• maschi2704
              maschi2704

Hallo!

Ja es gibt scheinbar unterschiedliche Varianten vom R8. Ich habe aber schon den neueren R8 gehabt und dieser hat trotzdem nur 3 Flüge durchgehalten.
              Hab von dem Händler von RC Easy und auch von Bernd gehört, das der R8 wohl nicht so besonders sein soll. Deshalb habe ich auch den neuen Rex 600 mit einem R6 ausgesattet. Werde das bei besserem Wetter mal testen. Zur Not muss dann in den anderen Rex auch noch ein R6 rein.

LG Sandro

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo,

jetzt wird die Verwirrung ja immer größer. Bisher hieß es, der R6 sei von der Reichweite schlechter als der R8. Jetzt auf einmal soll der R8 im Heli schlechter sein als der R6. Und vom R8 gibt es jetzt eine neue Version speziell für Helis *

Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?

Ich fliege seit einiger Zeit sowohl die "alten" R8, als auch die R6 in meinen Helis und hatte bisher keine Probleme. Ist es jetzt an der Zeit die Empfänger durch neuere Typen zu ersetzen?

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• uliguid
                  Member
                  • 23.02.2009
                  • 416
                  • Uli

Ja es gibt scheinbar unterschiedliche Varianten vom R8. Ich habe aber schon den neueren R8 gehabt und dieser hat trotzdem nur 3 Flüge durchgehalten.
                  Hallo Sandro,

also dass der "Neue" besser sein muss, nur weil er neuer ist, das will ich mal in Frage stellen. Bei vielen Produkten, die neu auf den Markt kommen, stehen Kosteneinsparungen im Vordergrund, so dass sogar das Gegenteil der Fall sein kann!

Würde an deiner Stelle dann auch lieber auf die bewährteren Empfänger zurückgreifen.

Grüße,
                  Uli

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Is doch ganz einfach:

Der R8 hat auf'm Papier eine um -6dB höhere Empfindlichkeit. Dadurch sollte er theoritisch(!) in sehr schwierigen Empfangssituationen noch einen Tick besser zurecht kommen wie der R6. Das hat nicht direkt was mit der Reichweite zu tun, die unter normalen Verhältnissen sowieso weit jenseits der Sichtgrenze liegt.

Offenbar hat aber der R8 einen anderen Aufbau, der anfälliger für statische Aufladungen ist.
                    Deswegen bringt Jeti eine überarbeitete Version, die das Problem nicht mehr hat.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• maschi2704
                      maschi2704

Hallo Alex!

Naja meiner Meinung nach hat der neue Empfänger trotzdem noch das Problem. Die neuen Empfänger haben ja an den Antennenenden die gelben Schrumpfschläuche. Die sollten angeblich die statischen Aufladungen besser wegstecken. Versteh ich aber auch nicht, warum sowas eine Besserung bringen soll.
                      LG Sandro

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

...ups...die gelben Schläuche meines R8 hab ich extra abgemacht da ich dachte dass diese nur Tansportschutz sind.
                        Werd wohl auch mal gucken was die Empfangswerte bei meinem R6 und R8 sagen.

Kommentar

• maschi2704
                          maschi2704

Naja das dachte ich am Anfang auch aber dann hab ich die dran gelassen, weil die zu meiner Gelben Haube passen )
                          Bin ja auch mal gespannt. Hab gestern alles neu verlegt und warte nun nur noch auf schönes Wetter.
                          Kann jetzt ja beide Empfänger testen.

LG Sandro

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            ...ups...die gelben Schläuche meines R8 hab ich extra abgemacht da ich dachte dass diese nur Tansportschutz sind.
                            Werd wohl auch mal gucken was die Empfangswerte bei meinem R6 und R8 sagen.
                            Habe mit Herrn Donocik bezgl. der gelben Schläuche telefoniert, er sagt, die sollen draufbleiben. Einen Grund dafür hat er nicht genannt.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Naja meiner Meinung nach hat der neue Empfänger trotzdem noch das Problem.
                              Das kann ich nicht beurteilen, ich habe (noch) keinen R8.

Die neuen Empfänger haben ja an den Antennenenden die gelben Schrumpfschläuche.
                              Woher weißt du, daß gelber Schrumpfschlauch das Unterscheidungsmerkmal ist ? Meine beiden R6 haben die auch, und wenigstens einer davon ist aus einer Zeit, wo es noch keine überarbeiteten Empfänger gab.

Die sollten angeblich die statischen Aufladungen besser wegstecken.
                              Das kann ich mir nicht vorstellen, dann müßten sie elektrisch leitend sein. Das wäre sehr schlecht für den Empfang.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• maschi2704
                                maschi2704

Hey Alex!

Mit den gelben Schrumpfschlächen habe ich nur so gehört, dass es ein Unterscheidungsmerkmal sein soll. Ansonsten gibt es äußerlich keine anderen Merkmale.
                                Man muß sich da schon auf die Aussage von Herrn Donocik verlassen. Er sollte sich schon damit auskennen.
                                Mich würde trotzdem mal interessieren, ob es noch andere Leute gibt, bei denen das mit der Empfangsstärke aufgetreten ist.
                                LG Sandro

Kommentar

Lädt...
                                X