Ich habe in letzter Zeit selten so viel unqualifizierte Beiträge und Spekulationen wie in diesem Thread gelesen. Lauter Hörensagen .. der eine hört was von einem neuen R8, der andere das gelbe Schrumpfschläuche etwas markieren, der nächste hört das Gras wachsen.

Der Grund für die Schrumpfschläche ist der, den Innenleiter des Koaxkabels vor dem Knicken zu schützen. Das Koax-Kabel der Antennen ist so aufgebaut, daß der hauchdünne Innenleiter von einem Kunststoff ummantelt ist der leider leicht brechen kann wenn er nicht gestützt wird. Der Kunststsoff ist mit einem Geflecht aus Kupfer ummantelt, der Abschirmung, das dann wiederum durch die schwarze Hülle gestützt und zusammen gehalten wird. Dieser Aufbau stabilisiert auch den Innenleiter. Damit man den Innenleiter als Antenne nutzen kann, muss man ca. 3cm Geflecht (Abschirmung) und Mantel entfernen, der Kunststoff liegt frei. Um den zu stabilisieren ist die einfachste Maßnahme: Schrumpfschlauch.
Und gelb ist der, damit auch der Laie den aktiven Teil der Antenne erkennen kann, der Rest ist nur Zuleitung und für den Empfang nicht relevant.
Würde man die Antenne nicht schützen, kann sie extrem schnell brechen. Um das zu vermeiden, schrumpf Jeti die Antennen ein. Sowas ist Arbeitsaufwand und kostet daher Geld, deswegen lassen andere Hersteller es weg und verdienen sich eine goldene Nase an Ersatzantennen.
Bei mir funktionieren die R8 im Heli jedenfalls einwandfrei. Ich fliege meinen seit einigen Monaten im T-Rex 500 völlig problemlos. Dabei ist die eine Antenne hoizontal am hinteren Kufenbügel befestigt, die andere senkrecht mit Kabelbindern seitlich am CFK-Chassis - nicht ganz optimal, aber bisher keine Probleme. Eine Antenne wird immer gesehen.
Mein Reichweitentest und R8 in der PowerCat:
>200m mit Sender vor dem Bauch und Rücken zum Modell bei ungünstigster Modellposition. Heli auf dem Boden, Heck des Modells zeigt zu mir, die Antennen sind vorne montiert - d.h. jede Menge Metall zwischen Antennen und mir. Dazwischen unser Fangzaun. Nach ca. 230m kam der erste Reichweitenpieps - der Heli hat immer noch normal reagiert (Schulterblick). Sobald ich mich leicht seitlich gedreht habe, war Piepsen weg - trotz reduzierter Sendeleistung. Für mich war das schon fast an der Sichtgrenze, trotz 1,8m Rotor. ßber Reichweitenprobleme muss man sich beim Helifliegen mit Jeti nun wirklich keine Sorgen machen. Weder beim R8, noch beim R6 und auch nicht beim R5 ( hab alle 5 durchgetestet ). Wenn es Probleme gibt, liegt's nicht am System sondern am Einbau oder es ist wirklich mal ein defekter Empfänger dabei.
Wenn man die Schrumpfschläuche entfernt und die Antenne z.B. nicht in einem Bowdenzugröhrchen verlegt ( das gelbe sollte da vollständig drin verschwinden und nicht raus hängen ! ), dann wundert es mich nicht, wenn es nach wenigen Flügen Probleme gibt. Die 2,4GHz Antennen sind empfindlicher als die alten 35 MHz Strippen, aber mit vernünftigem Einbau ist das kein Problem.
Wenn's zweimal nacheinander Probleme gibt, tendiere ich persönlich dazu, erstmal zu hinterfragen, ob beim Einbau etwas falsch gemacht wurde oder das Sendemodul korrekt eingebaut ist. Dafür gibt's einfach zu wenig negative Vorfälle mit dem System. Es fällt dann schon auf wenn jemand zweimal nacheinander das gleiche Problem hat.

Kommentar