Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Empfangsproblem mit Jeti 2,4 GHz

Ich habe in letzter Zeit selten so viel unqualifizierte Beiträge und Spekulationen wie in diesem Thread gelesen. Lauter Hörensagen .. der eine hört was von einem neuen R8, der andere das gelbe Schrumpfschläuche etwas markieren, der nächste hört das Gras wachsen.

Der Grund für die Schrumpfschläche ist der, den Innenleiter des Koaxkabels vor dem Knicken zu schützen. Das Koax-Kabel der Antennen ist so aufgebaut, daß der hauchdünne Innenleiter von einem Kunststoff ummantelt ist der leider leicht brechen kann wenn er nicht gestützt wird. Der Kunststsoff ist mit einem Geflecht aus Kupfer ummantelt, der Abschirmung, das dann wiederum durch die schwarze Hülle gestützt und zusammen gehalten wird. Dieser Aufbau stabilisiert auch den Innenleiter. Damit man den Innenleiter als Antenne nutzen kann, muss man ca. 3cm Geflecht (Abschirmung) und Mantel entfernen, der Kunststoff liegt frei. Um den zu stabilisieren ist die einfachste Maßnahme: Schrumpfschlauch.
    Und gelb ist der, damit auch der Laie den aktiven Teil der Antenne erkennen kann, der Rest ist nur Zuleitung und für den Empfang nicht relevant.
    Würde man die Antenne nicht schützen, kann sie extrem schnell brechen. Um das zu vermeiden, schrumpf Jeti die Antennen ein. Sowas ist Arbeitsaufwand und kostet daher Geld, deswegen lassen andere Hersteller es weg und verdienen sich eine goldene Nase an Ersatzantennen.

Bei mir funktionieren die R8 im Heli jedenfalls einwandfrei. Ich fliege meinen seit einigen Monaten im T-Rex 500 völlig problemlos. Dabei ist die eine Antenne hoizontal am hinteren Kufenbügel befestigt, die andere senkrecht mit Kabelbindern seitlich am CFK-Chassis - nicht ganz optimal, aber bisher keine Probleme. Eine Antenne wird immer gesehen.

Mein Reichweitentest und R8 in der PowerCat:
    >200m mit Sender vor dem Bauch und Rücken zum Modell bei ungünstigster Modellposition. Heli auf dem Boden, Heck des Modells zeigt zu mir, die Antennen sind vorne montiert - d.h. jede Menge Metall zwischen Antennen und mir. Dazwischen unser Fangzaun. Nach ca. 230m kam der erste Reichweitenpieps - der Heli hat immer noch normal reagiert (Schulterblick). Sobald ich mich leicht seitlich gedreht habe, war Piepsen weg - trotz reduzierter Sendeleistung. Für mich war das schon fast an der Sichtgrenze, trotz 1,8m Rotor. ßber Reichweitenprobleme muss man sich beim Helifliegen mit Jeti nun wirklich keine Sorgen machen. Weder beim R8, noch beim R6 und auch nicht beim R5 ( hab alle 5 durchgetestet ). Wenn es Probleme gibt, liegt's nicht am System sondern am Einbau oder es ist wirklich mal ein defekter Empfänger dabei.

Wenn man die Schrumpfschläuche entfernt und die Antenne z.B. nicht in einem Bowdenzugröhrchen verlegt ( das gelbe sollte da vollständig drin verschwinden und nicht raus hängen ! ), dann wundert es mich nicht, wenn es nach wenigen Flügen Probleme gibt. Die 2,4GHz Antennen sind empfindlicher als die alten 35 MHz Strippen, aber mit vernünftigem Einbau ist das kein Problem.

Wenn's zweimal nacheinander Probleme gibt, tendiere ich persönlich dazu, erstmal zu hinterfragen, ob beim Einbau etwas falsch gemacht wurde oder das Sendemodul korrekt eingebaut ist. Dafür gibt's einfach zu wenig negative Vorfälle mit dem System. Es fällt dann schon auf wenn jemand zweimal nacheinander das gleiche Problem hat.

Kommentar

• maschi2704
      maschi2704

Hallo Ralf!

Danke erstmal für Deinen aufklärenden Beitrag. Das ist doch mal eine Aussage. Hätte mir der Händler ja auch mal sagen können.
      Werde jetzt nochmal alles umbauen und die Antennen nochmal etwas besser verpacken.
      Habe sie in Spritschlauch gebettet aber ich werde die lieber in Antennenröhrchen legen.

LG Sandro

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Ich habe in letzter Zeit selten so viel unqualifizierte Beiträge und Spekulationen wie in diesem Thread gelesen...

Sowas ist Arbeitsaufwand und kostet daher Geld, deswegen lassen andere Hersteller es weg und verdienen sich eine goldene Nase an Ersatzantennen.
        Ist irgendwie ein Eigentor finde ich.

Ich habe jedenfalls bei meinen 5 Futaba Empfängern keine Antenne irgendwie besonders verlegt oder darauf geachtet das ich sie nicht knicke und alle funktionieren einwandfrei. Evtl ist ja auch die Qualität der Antenne selber wichtig und nicht nur was um sie drum gemacht wird.

Gruß

Claus

Kommentar

• Mack1
          Mack1

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Ich habe jedenfalls bei meinen 5 Futaba Empfängern keine Antenne irgendwie besonders verlegt oder darauf geachtet das ich sie nicht knicke und alle funktionieren einwandfrei. Evtl ist ja auch die Qualität der Antenne selber wichtig und nicht nur was um sie drum gemacht wird.

Gruß

Claus
          OH MANN
          Jetzt geht das wieder Los
          Nix für Ungut Claus

Gruß Markus

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von Mack1 Beitrag anzeigen
            OH MANN
            Jetzt geht das wieder Los
            Nix für Ungut Claus

Gruß Markus
            Hallo Markus,

ich habe kein Problem damit, daß Sycorax hier sein Jeti System bei jeder Gelegenheit über den grünen Klee lobt. Ich habe aber ein Problem damit, daß er auch bei jeder Gelegenheit versucht die anderen in den Dreck zu ziehen. Wenn er endlich mal damit aufhören würde und wirklich rein informativ und nicht so plakativ zu schreiben würde, wäre uns allen viel mehr geholfen.

Gruß

Claus

Kommentar

• maschi2704
              maschi2704

Nicht Streiten. Es gibt immer Qualitätsunterschiede der einzelnen Systeme.
              Bei den anderen Empfängern hab ich ja auch keine Probleme obwohl ich die auch nicht besonders geschützt verlegt habe. Vielleicht liegt es ja auch an den stärkeren Vibrationen.

LG Sandro

Kommentar

• Pavel
                Member
                • 18.03.2006
                • 97
                • Pavel

Hi,
                Ich habe auch den Jeti R8 mit gelben Schrumpfschlauch .
                Der Grund da für ist als Knickschutz und der wichtigste Grund ist ein Schutz gegen elektrostatische Aufladungen .Jeder von uns ist mal weniger oder mehr elektrostatisch aufgeladen .
                Bei Berührungen mit die Antenne kommt es zu Entladung und das kann da zu führen die Empfänge Leistung zu mindern.
                Diese Infos habe ich aus anderen Forum .

Kommentar

• maschi2704
                  maschi2704

Ja so habe ich das auch entnommen.
                  Mal sehen was der nächste Flugtag bringt.

LG Sandro

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Gruß

Claus
                    Hallo Claus,

dass es keine Probleme mit gebrochenen Antennen bei Futaba Fasst gibt kann ich aus eigener Anwendung nicht bestätigen. Mir sind schon Antennen an den R-617er Empfängern abgebrochen.

Die 2,4GHz-Antennen sind aus meiner Sicht unabhängig vom Hersteller empfindliche Teile. Das resultiert schon aus der Herstellung bzw. der Abisolierung des Schirms. Wird dabei der innere Kunststoffkern angeschnitten gibt es eine Kerbwirkung und somit eine Sollbruchstelle im Kunststoffmantel. Bei Vibrationen oder häufigem auch unbeabsichtigten Biegen des kurzen Antennenstummels ist der halt irgendwann ab.

Das Jeti dieses Problem durch einen zusätzlichen Schrumpfschlauch löst ist schon mal ein Weg in die richtige Richtung. Aus meiner Sicht sollte aber jeder Anwender diese empfindlichen Antennen zusätzlich in einem Bowdenzugrohr schützen. Seitdem ich das mache habe ich auch bei Futaba keine abgebrochenen Antennen mehr gehabt.

Das der zusätzliche gelbe Schrumpfschlauch vor Hochspannungsentladungen schützt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja sonst eine ungewollte Abschirmung vorhanden wäre. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von HF-Technik um dazu eine qualifizierte Einschätzung abgeben zu können.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Ich habe im April auf Jeti umgestellt und da waren die erhaltenen R6 und R8 bereits mit gelbem Schrumpfschlauch versehen, meine R5 hingegen nicht, dies habe ich dann nachgeholt.

Ergo: Die gelben Schrumpfschläuche sind KEIN Merkmal für die "neuen" R8, die es angeblich bald geben soll.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• uliguid
                        Member
                        • 23.02.2009
                        • 416
                        • Uli

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                        Ich habe in letzter Zeit selten so viel unqualifizierte Beiträge und Spekulationen wie in diesem Thread gelesen. Lauter Hörensagen .. der eine hört was von einem neuen R8, der andere das gelbe Schrumpfschläuche etwas markieren, der nächste hört das Gras wachsen.
                        Hi Ralf,

sag mal, wo ist dein Problem?
                        Wenn es dich nicht interessiert, was der ein oder andere so mitbekommt bzw. in Händlergesprächen erfährt - warum kannst du es dann nicht lassen, dich in diese Threads einzumischen?
                        Ich bin der Meinung, dass wenn du die ein oder andere Aussage hier nicht für richtig hältst und evtl. genauere Informationen hast, du dann wenigstens für Klarheit sorgen und dein Wissen mit uns teilen könntest. Ansonsten wirkt das auf mich einfach nur wie unzufriedenes Nörgeln.

Sorry, aber das musste ich nun mal los werden.

Grüße,
                        Uli

Kommentar

• Pavel
                          Member
                          • 18.03.2006
                          • 97
                          • Pavel

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                          Das der zusätzliche gelbe Schrumpfschlauch vor Hochspannungsentladungen schützt, kann ich mir nicht vorstellen, da ja sonst eine ungewollte Abschirmung vorhanden wäre. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von HF-Technik um dazu eine qualifizierte Einschätzung abgeben zu können.

Gruß Dieter
                          Hi ,
                          Ich bin auch kein HF-Techniker aber meine aussage (oben) berührt auf eine aussage von einem User ,dem ist auch einen Heli abgestürzt, und nach eine Auseinandersetzung mit Jeti ,hat er so eine Begründung von Jeti bekommen.
                          Ein teil von diese Begründung hat der betroffene User in einen Forum veröffentlicht (mit Einverständnis von Jeti).
                          Also , mein erste Beitrag hier ist nur eine Weiterleitung von Informationen.
                          Und nicht nur Jeti hat diese Problem ,andere Hersteller auch .
                          Und die vorhängende Abschirmung ist nicht das gleiche wie Schrumpfschlauch .
                          Das sind zwei gewaltige Unterschiede.

Kommentar

• sacha
                            sacha

Upps, die gelben Teile habe ich entfernt ;-)

Gruss

Sacha

Kommentar

• Pavel
                              Member
                              • 18.03.2006
                              • 97
                              • Pavel

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
                              Upps, die gelben Teile habe ich entfernt ;-)

Gruss

Sacha
                              Dann macht doch anderen drauf ,
                              ich hab 5 E-Segler mit R6 , 5 Helis-Picc mit R6 , 3 Helis mit R4 ,und 3 Helis mit R8 Jeti Empfänger.
                              Der Letzte Empfänger hab ich vor ca. 6Wochen gekauft und mit gelbe Isolierung .
                              Auf meine direkte Frage ,was soll die Isolierung bezwecken , habe ich eine komische Antwort bekommen ,"es hat schon seine richtigkeit ääääm ich soll das so lassen.
                              Erst letzte habe ich der wahre Grund erfahren.

Kommentar

• sacha
                                sacha

Hallo Pavel,

Wie anderen drauf ? Ich dachte, dies sei Verpackungsschutz/Material. Ich habe diese gelben Teile nicht mehr. Kann/soll ich die nachbestellen ?

Gruss
                                Sacha

Kommentar

Lädt...
                                X