Na wens sonst nichts wichtigeres gibt...
Will ich auch mal meinen senf dazugeben !!
In eine Faltblätchen von Stektrum gibts nen Bild da ist die Abstrahlung dargestellt !
Beim AR 7000 soll der Satellit sogar extra 90 Grad verdreht zum Haubtempfänger montiert werden !!!!
Noch Fragen ....
Und wer richtet schon seine Antenne genau auf das Modell? Geht gar nicht. Mit dem Handsender zeigt die Antenne eh meist viel Tiefer, wie der Heli in der Luft ist. Der Sender bleibt auch meist bewegungslos, während das Modell am Himmel umherfliegt. Also würde ich um solche Probleme gar keinen Kopf machen......Es sei denn du hast ein Fadenkreuz am Sender, und zielst damit immer dein Modell an......
Aber man macht sicher nix falsch wenn man die Antenne abbiegt... ich geh auf Nummer sicher um investiere da die 5 Sekunden.
Gruß Mario
Es gibt so viele "Für und Wider"
Hatte 2 Abstürze wegen nicht sauber verlegter Empf.Antenne vielleicht hätte mich da dieses bischen mehr an Absrahlung gerettet, man weis es nicht!
Will mir hinterher nicht mehr den Kopf zerbrechen warum ich eine Empfangsstörung hatte deswegen tu ich alles was ich von meiner Seite her tun kann und da gehört auch das abbiegen der Antenne dazu, auch 2,4 ist kein Wundermittel.
deswegen bin ich da ganz dem Mario seiner Meinung.
Feldstärkeminimum ist in der Ebene der Antennenstreckung, also senkrecht von oben gesehen und inbesondere auf der gegenüber liegenden Seite, der "Erde" (Gegengewicht). Das ist ein Lambda Viertel oder 5/8 Lambda Strahler, könnte aber auch sein, dass man einen getreckten Dipol (Lambda Halbe) oder Topfkreis gebildet hat. Ist aber egal für die Frage hier, - es ist sinvoll, eine Antenne mit Gelenkfuß etwas zu knicken, nach oben oder, noch zuverlässiger wg. der Senderhaltung, in 45 Grad, nach oben UND zur Seite.
Grau ist alle Theorie und die Wege der HF sind unergründlich.
Aber es reicht NICHT um den Empfang abreißen zu lassen bzw. so zu Unterbrechen, dass das Modell abstürtzt!
Die Frage des Absturzes ist sicher nicht in 10m Entfernung vom Piloten während des Schwebens zu betrachten. Eher im Grenzbereich. Grenzbereich kann vieles sein: Entfernung, Abschattung durch eine Person, ungünstige Reflexion z.B.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Hi @ all,
schaut euch lieber mal Hf Ausbreitung abhängig von der Frequenz an , dann werdet ihr sehen das was auf 35 Mhz zu trifft ist bei 2,4 Ghz nicht mehr an zu wenden, da 2,4 Ghz sehr stark reflektiert .( An Wänden , Metallträger , Autos u.s.w. Deshalb auch die beiden Antennen im 90° Winkel angeordnet werden , der Grund ist das sich Hochfrequenz durch Drehung der Polarisation horizontal - vertikal sich addieren aber auch auslöschen kann . Wer mal 2,4 Ghz Signale mit einer Richtantenne verfolgt hat, hat feststellen das bedingt durch das Reflektieren auf einer 360° Drehung min. 8 x mit sehr guter Singnalstärke zu empfangen ist aber auch das das Signal zu Null wird . Deshalb auch das Empfangs Protokoll für den Empfänger mit zwei Antennen. Nur wenn jemand schreibt das ein 2,4 Ghz Signal über einen Berg läuft und es deshalb hinter dem Berg 3 Meter tiefer noch zu empfangen ist der irrt , das ermöglicht nur das reflektieren des Sendersignals..(Raumwelle)Bei dem 35 Mhz Signal verhält es sich anders dort gibt es eine so genannte Bodenwelle , die läuft je nach Frequenz bis zu 60 Kilometer und wird dann erst zur Raumwelle um es mal einfach aus zu drücken. Ab 144 Mhz wird die Atmosphäre durchdrungen was damit Funkverkehr zur ISS (Raumstation) ermöglicht.
Bei 2,4 Ghz und auf Grund der zwei Antennen im rechten Winkel ist es so was von egal wohin die Senderantenne steht solange sie frei strahlen kann. das ich keine bedenken habe ob sie nach oben zur Seite oder nach unten steht. Nur eine Wand aus Silberfolie oder Stahl selbst einen Karton würde ich nicht zwischen Sender und Modell dulden .Den Rest regelt das System und durch das beschriebene....Wer mehr wissen möchte wird dazu reichlich Lektüre finden.
Wie sagte der Sender HF geht seltsame Wege oder warum kann eine Heizung sprechen..
...Nur wenn jemand schreibt das ein 2,4 Ghz Signal über einen Berg läuft und es deshalb hinter dem Berg 3 Meter tiefer noch zu empfangen ist der irrt , das ermöglicht nur das reflektieren des Sendersignals....
Ja gibt es , aber bei 2,4 Ghz ? Da ist eher die Reflektion hilfreich, denn ab 144 Mhz ist nicht mehr viel mit Beugung. Das trifft eher auf den Kurzwellenbereich zu .
Ich wollte eigentlich ohne viel in die Sachbereiche zu gehen erkläre warum es bei 2,4 Ghz egal ist wohin die Antenne des Senders steht ,denn der Rx hat ja zum Glück zwei davon und wird das für Ihn bessere Signal auch auswerten..Und das der RX kein Signal sieht ist eher unwahrscheinlich Da in der Regel sich die Antennen des Senders und Empfängers sehen können und es reichlich Reflektionen rür den RX gibt .
.
Ja gibt es , aber bei 2,4 Ghz ? Da ist eher die Reflektion hilfreich, denn ab 144 Mhz ist nicht mehr viel mit Beugung. Das trifft eher auf den Kurzwellenbereich zu .
Ich wollte eigentlich ohne viel in die Sachbereiche zu gehen erkläre warum es bei 2,4 Ghz egal ist wohin die Antenne des Senders steht ,denn der Rx hat ja zum Glück zwei davon und wird das für Ihn bessere Signal auch auswerten..Und das der RX kein Signal sieht ist eher unwahrscheinlich Da in der Regel sich die Antennen des Senders und Empfängers sehen können und es reichlich Reflektionen rür den RX gibt .
.
Hallo,
beugung gibts immer.
licht läst sich beugen und wird auch überall in unserer umgebung gebeugt.
Ja , aber meist reicht diese Beugung nicht für 2,4 Ghz hinter einer Wand / Berg in 3 Meter tiefe so auch für das Licht nicht , da muss man schon auf den Berg (Sichtverbindung). Aber Licht lässt sich wunderbar mit Spiegeln reflektieren dann klappt es auch hinter dem Berg wieder mit der Kommunikation durch Hilfe von Morsezeichen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar