2,4 GHz Abstahlung ungleichmässig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

2,4 GHz Abstahlung ungleichmässig?

Hallo!

Ich hab da grad einen Post gefunden, den ich gern mal mit Euch diskutieren will.

Zitat:
    Zitat von MiOSoccer
    Hi,

Gratuliere. Allerdings würd ich bei deiner 2,4 GHz Anlage die Antenne auf die Seite biegen, damit du keinen direkten "Blickkontakt" hast. --> Wenn die Antenne nach rechts oder nach links Wegsieht hast du eine bessere Abstrahlung. Also niemals mit der Spitze auf den Heli zeigen, kann sein das mal der Empfang abreißt.

LG Mario
    Also, ich persönlich halte das schlichtweg für Falsch.

Bei den MHz Anlagen stimmt das zu Teil bzw. ist die Abstahlung in diesem Bereich geringer. Aber bei GHz Anlagen ist das kein Thema.

Was haltet Ihr davon, von solchen Aussagen?

lg
    Waldi
  • Diesel
    Diesel

AW: 2,4 GHz Abstahlung ungleichmässig?

Hallo
    Ist absolut richtig, die Abstrahlung bildet sich Ringförmig um die Antenne und die
    Geringste Abstrahlung ist an der Spitze.
    Ist übrigens auch bei jedem W-Lan so, ist auch 2,4 Ghz.
    Gruß Micha

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Also Ringförmig. Genau. Ein Ring ist ein " - O - " Oder? Das heisst, dass eine Abstrahlung in alle Richtungen erfolgt. Auch von der Spitze weg. Mit 100 mW. Aber das reicht um den Empfang zu garantieren, sonst fress ich einen Besen.

Ich geb Euch schon recht, dass es durch die physik zu einem etwas kleineren Feld an der Spitze kommt, aber niemals sowenig, dass der Empfang abreißen würde. Das halte ich für falsch.

Liebe Grüße
      Waldi

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Weiß zwar nicht was man davon halten soll, aber fliege schon die ganze Zeit mit Antenne gerade zum Heli bei meiner Fasst und es ist definitiv noch nix passiert.

In meinen Augen ist die antenne zur Seite ein wenig Angabe vor den Kollegen, damit auch mal ne Frage kommt, warum er denn die Antenne zur Seite hat. Und dann kann man sich mal richtig vor seinen Freunden präsentieren.

Würds nämlich Probleme geben, würden die Hersteller keinen klappbaren antennen liefern sondern Starre.

Gruß Frank

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
          Hallo!

Also Ringförmig. Genau. Ein Ring ist ein " - O - " Oder? Das heisst, dass eine Abstrahlung in alle Richtungen erfolgt. Auch von der Spitze weg. Mit 100 mW. Aber das reicht um den Empfang zu garantieren, sonst fress ich einen Besen.
          Dann such dir schon mal einen Besen. Die Abstrahlung bei der 2G4 Antenne erfolgt nicht in Längsrichtung, sondern von der Mitte der Antenne in einem ca. 60 Grad Winkel. Deshalb ist die Wirkung der Antenne in Längsrichtung am schlechtesten, also nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen.

Bis bald, Wolfgang.
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• marius
            marius

Hm ich weiß immer noch nicht was jetzt richtig ist. Ich hatte nämlich auch noch nie mit gerader Antenne funkprobleme.

Kommentar

• Digger
              Digger

die Antenne soll quer zum Modell zeigen, wegen der besseren Abstrahlung. sonst hätte man eine einschiebbare Antenne einbauen können.

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Hi,

so strahlt ne Dipol und ne Marconi-Antenne (eigentlich auch ein Dipol) ab.

Trotzdem stürzen die Modelle nicht vom Himmel wenn man mit dem Antennenstrahler drauf zielt. Es entstehen auch Reflexionen z.B am Boden die wieder an der Antenne ankommen.

Also beruhigt weiterfliegen

Gruß Markus

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Dann such dir schon mal einen Besen. Die Abstrahlung bei der 2G4 Antenne erfolgt nicht in Längsrichtung, sondern von der Mitte der Antenne in einem ca. 60 Grad Winkel. Deshalb ist die Wirkung der Antenne in Längsrichtung am schlechtesten, also nicht mit der Antenne auf das Modell zeigen.

Bis bald, Wolfgang.
                  Aber es reicht NICHT um den Empfang abreißen zu lassen bzw. so zu Unterbrechen, dass das Modell abstürtzt!

Dass will ich eigentlich damit sagen. Aber einen kleinen Besen hab ich wohl verdient, wenns wirklich nur 60 Grad sind. Dann das würde dann ergeben, dass ca. 240 G die schlechteste Wirkung hätten. Aber ich sah bisher keinen mit einer waagrechten Antenne. Die fliegen alle (wie ich) in den miesen 240 Grad Winkeln. Also kanns nicht so arg sein.

Liebe Grüße
                  Waldi

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                    In meinen Augen ist die antenne zur Seite ein wenig Angabe vor den Kollegen, damit auch mal ne Frage kommt, warum er denn die Antenne zur Seite hat. Und dann kann man sich mal richtig vor seinen Freunden präsentieren.

Würds nämlich Probleme geben, würden die Hersteller keinen klappbaren antennen liefern sondern Starre.

Gruß Frank
                    Also ich wundere mich schon hin und wieder um die Argumentationen hier.

Kommentar

• MiOSoccer
                      MiOSoccer

Aber man macht sicher nix falsch wenn man die Antenne abbiegt... ich geh auf Nummer sicher um investiere da die 5 Sekunden.

Gruß Mario

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

Also meine erfahrung ist das ich bei einem Reichweitentest wesentlich weiter komme wen ich die antenne anwinkel als wen ich mit der spitze auf das modell zeige.
                        In nem anderen fred hatt mal jemand gesagt das man sich das abstrahlverhalten am besten so vorstellen kann wen man ne cd auf die antenne steckt.
                        Direkt nach vorne wird nich abgestrahlt aber kreisförmig drum rum.
                        Ich für meinen Teil winkel die antenne immer so ab das die spitze leicht in meine richtung zeigt und leicht nach oben abgestrahlt wird.
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hi,

also Umbiegen ist sicher nicht falsch. Das stimmt. Aber die Frage ist ja: "Ist nicht umbiegen falsch?"
                          Und das glaub ich auch nicht. Daher wird so und so gehen und nix wird abstürzen.

Ich werd halt meine Antenne jetzt etwas neigen. Denn wenn ich seitwärts anfliege zeig ich ja wieder auf das Modell direkt?! Besser wärs direkt aufstellen, denn unmittelbar über mir flieg ich nie.

Waldi

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Wer ein JETI System benutzt kann das sehr leicht feststellen, die am Empfänger ankommende Signalstärke kann man bei diesem System in Echtzeit ablesen. Wenn man nicht weit vom Modell weg ist (bis ca. 200m) ist auch noch mit einer gerade auf das Modell gerichteten Antenne eine relativ gute Signalstärke vorhanden.(1-2) Dreht man die Antenne dann quer zum Modell ist die Signalstärke wesentlich größer. (6-7)Bei großen Entfernungen sollte man tunlichst nicht mit der Antenne auf das Modell zielen !

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• MiOSoccer
                              MiOSoccer

Also meine Antenne schau immer nach oben rechts... ja Waldi... über dem Kopf fliegt man ja selten mim Hubi

Kommentar

Lädt...
                              X