Aber trotzdem Dankeschön, es hätte ja sein können.
Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?
Einklappen
X
-
Tobi80
AW: Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?
Meine Herstellernummer ist 08450429, also nicht dabei.Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
Aber trotzdem Dankeschön, es hätte ja sein können.
-
Hi,
Ihr müsst mal genau lesen was Robbe da schreibt:
Durch einen Bestückungsfehler eines Bauteils auf der Platine des HF-Modules TM14 2,4GHz No. F1959, kann bei gleichzeitigem Betrieb von zwei oder mehr Geräten in naher Distanz, ein kurzes, gelegentliches Servozucken auftreten.
Da fällt niergendwo das Wort Mobiltelefon (ein Händy gibts nämlich eigentlich gar nicht)
Die Rede ist von 2 oder mehr gleichen Sendemodulen.
Eine Stöhrung durch ein Mobiltelefon ist auch technisch gesehn eigentlich nicht möglich, da der Frequenzbereich ein ganz anderer ist.
Außerdem ist die Sendeleistung bei Europäischen Modellen so gering, das da keinerlei Probs auftreten könnten, selbst wenn du dasd Teil mitfliegen läßt!
Genauso wie die völlig sinnlosen Verbote beim fliegen oder im Krankenhaus haben nichts mit der Störung der elektronik zu tun sondern sind eigentlich nur zumSchutz vor Dauertelefonieren gedacht. Wrr möchte schon im Urlaubsflieger sitzen und ständig das geklingel von nem Mobilteil hören?Gru� Michael
RC-TT
Kommentar
-
Wir haben mehrfach und hinreichend erläutert, dass es nicht auf den gleichen Frequenzbereich ankommt.Eine Stöhrung durch ein Mobiltelefon ist auch technisch gesehn eigentlich nicht möglich, da der Frequenzbereich ein ganz anderer ist.
Kommentar
-
Hallo Tobias,
Naja, dokumentiert war etwas übertrieben. Aber in einem Fall stand ich neben dem Piloten. Das Handy war nur wenige cm vom Sender entfernt und im Augenblick des Handyklingelns hat das Heck der Helis komplett weggedreht.Zitat von tobias82 Beitrag anzeigenBernd, mich würde interessieren, wie ihr das dokumentiert habt. Hattet ihr irgendeinen Logger on board?
Im anderen Fall war das Handy auch in der Nähe des Senders und der Heli war direkt beim Anruf komplett unsteuerbar.
Beide Male waren es Multiplex Sender mit Synthesizer. Es hat wohl seinen Grund warum Multiplex in einer Rückrufaktion die Synthesizermodule der Sender mit einer Abschirmung versehen hat.
Eine Störung ist aber mit jedem Sender möglich, egal welche Frequenz.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Könnten wir uns darauf einigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Störeinstrahlung auf die Senderelektronik wesentlich höher anzunehmen ist, als die Störstrahlung auf dem Vermittlungsweg?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenKönnten wir uns darauf einigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Störeinstrahlung auf die Senderelektronik wesentlich höher anzunehmen ist, als die Störstrahlung auf dem Vermittlungsweg?

und genau das ist der springende Punkt. Die Verbindung wir durch ein Handy nicht gestört sondern der Rest der Elektronik im Sender. Darum geht dann auch nix auf Fail Safe oder Hold, da die Signale Störungsfrei vom Modul ausgegeben werden. Das das nur mist ist, merkt der Empänger nicht.
Kann er auch nicht da die Elektronik im Sender die Signale so an das HF Modul gibt und das diese dann Sendet.
Legt doch mal euner Handy direkt neben das Laptop, PC Fernsehen oder Stereoanlage. Dann ruft das handy mal an, ihr werdet euch wundern was dann passiert
Die geräte werden alle Gesört, aber kein Funkverbindung.
Es gibt aber auch Sender bei den nix gestört wird, kommt halt auf die verbauten komponenten im Sender an.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Also bei dieser ganzen hin und her Diskutiererei würde mich jetzt schon irgendwie die Praxis dazu interessieren... Hätte nicht der ein oder andere Lust, das ganze mal in der Praxis am Flugplatz zu testen?
Würde ich ganz einfach so machen: Heli steht auf der einen Seite der Startbahn (Motor sicherheitshalber abstecken), auf der anderen Seite steht jemand mit der Funke. Dann einfach mit einem Handy direkt an die Funke gehen bzw. versch. Abstände zur Funke und dann telefonieren /anrufen lassen und schaun, was am Heli passiert. Sollte doch auf einem Vereinsflugplatz wo immer genug Leute da sind kein Problem sein?
In der Theorie würde ich sagen, dass je nach elektrischer und mechanischer Konstruktion der Komponenten der Fernsteuerung es sehr wohl möglich ist, dass manche Anlagen sich stören lassen wenn z.B. ein Handy direkt darauf liegt. Hängt aber eben sehr stark von verwendeter Technik, Bauteilen und Schirmung ab.
Grüße,
Christian.Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
Schneipe
Nur blöde das kein Handy auf 2,4GHZ sendet. (ausser WLAN)...Warum sollte dann ein Handy das höchstens mit 2100MHZ sendet, eine Funkverbindung mit 2400MHZ stören?
Ich arbeite bei einem Mobilfunkanbieter im Netzbetrieb, hab den Heli eigentlich immer im Auto, fliege des öfteren an Mobilfunkstationen herum....Nie einmal eine Störung gehabt.
Kommentar
-
MMM
Hallo!
ich habe eine DX/. Wenn ich sie bei mir Zuhause einschalte, komm' ich nicht mehr über das WLAN ins Internet. Die DX7 scheint also massiv die 2.4GHz WLAN Verbindung zu stören. In die andere Richtung (WLAN stört Rex) gab es noch nie Probleme.
mfg
MMM
Kommentar
-
Wie schon häufiger in diesem Thread erwähnt - es geht nicht um die Störung der Funkstrecke, sondern um eine Beeinflussung der Elektronik selbst durch die Handy-Strahlung.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenNur blöde das kein Handy auf 2,4GHZ sendet. (ausser WLAN)...Warum sollte dann ein Handy das höchstens mit 2100MHZ sendet, eine Funkverbindung mit 2400MHZ stören?
Einfach kann man sagen, dass jede Leiterbahn fast wie eine Antenne wirkt und somit das darauf befindliche Signal sich durch starke Strahlung von aussen stören lässt.Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
deuconet
Hallo zusammen!
ähem... wenn das so wäre, könntest du ja auch nicht im Auto telefonieren, gell?Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigenHat die Funke ein Metallgehäuse?
... von wegen Faradayscher Käfig und so ...
Tom
Hallo Schneipe: Bitte lies doch mal die vorhergehenden Posts durch. Da wirst du sehen, dass diese Frage schon zu Genüge geklärt wurde. Zumahl das auch nicht ganz richtig ist was du sagst. Natürlich kann eine Frequenz in gewissem Maße andere Frequenzen anregen. Praktisches Beispiel: Nimm dir mal eine Gitarre und schlage eine Saite an - du wirst merken, dass alle anderen Seiten auch angeregt werden und mitschwingen, obwohl diese ganz andere Frequenzen haben.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenNur blöde das kein Handy auf 2,4GHZ sendet. (ausser WLAN)...Warum sollte dann ein Handy das höchstens mit 2100MHZ sendet, eine Funkverbindung mit 2400MHZ stören?
Ich arbeite bei einem Mobilfunkanbieter im Netzbetrieb, hab den Heli eigentlich immer im Auto, fliege des öfteren an Mobilfunkstationen herum....Nie einmal eine Störung gehabt.
Ich denke, wenn hier einige davon berichten, dass sie bereits negative Beobachtungen in Zusammenhang mit Handys und Funke gemacht haben, ist dies für mich ein Grund, das Handy ab jetzt im Auto zu lassen. Vielleicht hatte ich bisher Glück, denn bislang gab es noch keine Störung, wenn mich jemand angerufen hat. Ich schnalle mich im Auto ja auch an, obwohl ich noch nie durch die Scheibe geknallt bin - nur weil andere mir das so sagen.
Zum Glück kann aber jeder für sich selbst entscheiden...
Grüße, Dennis
Kommentar
-
hoppla
Anstatt hier rum zu diskutieren ob das Handy schuld ist oder nicht, evt. mal gedanken machen ob es etwas anderes sein kann.
Der eine sagt ja, der ander nein usw.............das bringt nix. Der Glaube alleine genügt dem einen und das Handy ist schuld. HF ist HF und geht Wege die man nicht immer erklären kann.
Evt. ist aber die Ursache ganz eine andere.
Würde mich im allgemeinen auch freuen, wenn Vorschläge kommen würden und nicht ein hin und her herrscht. Lösungen sind gesucht. WIE: Antennen-verlegung nicht im 90grad Winkel,BEC hatte aussetzter oder weiss der Geier was.
Somit denke ich, ist auch dem Fragesteller besser gedient und findet evt. einen FEHLER..................................
Gruss Oliver
Kommentar
-
deuconet
Hallo Oliver
Der TO hat ja genau die Frage gestellt und sich dabei auf das Handy bezogen. Bislang habe ich die Frage von ihm noch nicht gelsen: "woran könnte es denn noch gelegen haben?" ...vielleicht kommt die ja noch.
Grüße, Dennis
Kommentar
-
Digger
handy ist meines Erachtens blödsinn. ich hab auch mein handy am mann. man sollte lieber mal weiter nach anderen ursachen schauen.
ich behaupte, ein handy kann keine 2,4 Ghz funke stören, niemals.
immer diese wahnwitzigen Vermutungen bei Abstürzen, das ist ja schlimm.
Kommentar

Kommentar