Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Zitat von Cpt.Quick Beitrag anzeigen
    ´n Abend zusammen,

am Sonntag ist bei uns auch ein Raptor 90 mit IFS2 vom Himmel gefallen. Warum genau, war nicht zu klären, aber ich vermaute auch mal Handy am Mann.
    Ich persönlich habe mir angewöhnt, beim Fliegen das Handy im Kofferraum liegen zu lassen. Glücklicherweise hatte ich noch nie eine ernsthafte Störung mit MPX PPM 35MHz, nur als ich meinen MP-E mit PPM fliegen wollte, ging das überhaupt nicht! Mit 2G4 kein Problem.
    Warum er vom Himmel gefallen ist hast du dir doch selber schon beantwortet. IFS2.

Gruß Frank

Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
    Das Modul ist ein TM-14 fasst, gekauft letztes Jahr im Dezember.
    Schreib doch mal bitte die Serienummer auf, nicht das es trotzdem noch ein altes ist.

Gruß Frank
    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.06.2009, 09:19.

Kommentar

• highlighter
      highlighter

AW: Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

´n Abend zusammen,

am Sonntag ist bei uns auch ein Raptor 90 mit IFS2 vom Himmel gefallen. Warum genau, war nicht zu klären, aber ich vermaute auch mal Handy am Mann.
      Ich persönlich habe mir angewöhnt, beim Fliegen das Handy im Kofferraum liegen zu lassen. Glücklicherweise hatte ich noch nie eine ernsthafte Störung mit MPX PPM 35MHz, nur als ich meinen MP-E mit PPM fliegen wollte, ging das überhaupt nicht! Mit 2G4 kein Problem.
      Ich weiß zwar nicht wo bzw. wie weit Du Dein Auto vom Platz weg stehen hast, aber von da kann es auch Funken

Wie gesagt, der Heli in 15m höhe wird nicht durchs Handy gestört. Egal ob das in der Tasche ist oder im Auto 50m vom Platz.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

ich halte auch das Handy als Ursache ausgeschlossen. Robbe hatte doch einen Extremtest mit vielen aktiven Sendern und Handys gemacht ohne eine einzige Störung.

Kommentar

• Helirist
          Helirist

Hallo
          hab gestern mein Nokia N73 auf meinen Heli geschnallt. Direkt über meine Antennen vom R617FS. Hat problemlos funktioniert.
          Bis auf das Gewicht vom Handy
          Grüße Stefan

Kommentar

• Cpt.Quick
            Cpt.Quick

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
            Ich weiß zwar nicht wo bzw. wie weit Du Dein Auto vom Platz weg stehen hast, aber von da kann es auch Funken

Wie gesagt, der Heli in 15m höhe wird nicht durchs Handy gestört. Egal ob das in der Tasche ist oder im Auto 50m vom Platz.
            Natürlich funkt es da auch! Aber: die EMV Einstrahlung nimmt mit jedem Zentimeter Abstand (zum Sender oder anderen elektr. Geräten) erheblich ab. Das ist der Unterschied! Von MPX gab es dazu sogar genau diese Empfehlung.

Kommentar

• highlighter
              highlighter

Aber: die EMV Einstrahlung nimmt mit jedem Zentimeter Abstand (zum Sender oder anderen elektr. Geräten) erheblich ab.
              Das stimmt. Aber wie schon geschrieben; bei dem was da alles so in der Luft ist, dürfte es kein Modell am Himmel halten. Da stört so ein handy in der Nähe nicht.

Kommentar

• Mousse
                Mousse

Ich hab schon mit Headset im Ohr während dem Fliegen telefoniert
                IFS ist doch bekannt fürs "runterfallen"

Kommentar

• siedleri
                  siedleri

Kann man also mit Fasst auch abstürzen? hmmm.Hab immer gedacht ,das geht nur mit IFS.
                  Irgendwie komisch ist das schon.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Pylonracer
                    Gast
                    • 20.06.2008
                    • 1261
                    • Frank
                    • Pressig

Sicher kann man auch mit fasst abstürzen, aber die Chancen sind sehr gering. Wenns im Kopf nicht mehr funktioniert hilft das beste System nix.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

bei dem was da alles so in der Luft ist, dürfte es kein Modell am Himmel halten. Da stört so ein handy in der Nähe nicht
                      Sieh es mal so, aber sieh es: Dass ein Handy den Sender durcheinander bringt, kommt so selten vor, wie dass du eine SMS im Kühlschrank hörst. Aber das ist alles technisch durchaus plausibel, wenn Geräte sehr nahe beinander sind, die es nicht sein sollten. Da kommt es wirklich auf jeden Zentimeter an und was weiß ich noch für zufällige Bedingungen. Aber so toll kann die Abschirmung von einer Funke gar nicht sein, dass da im Nahbereich garantiert nichts an Störungen ran kommt.

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Wir haben hier 2 dokumentierte Abstürze durch Handy-Anruf.

Es wird dabei nicht die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger gestört, sondern es wird der Synthesizer-Baustein im Sender direkt gestört.

Es waren in beiden Fällen 35 MHz Sender, aber eine Störung von 2,4 GHz Sendern ist nicht auszuschließen.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Handy beim Fliegen im Auto lassen. Oder wenn es am Mann ist : Beim Fliegen nicht drangehen wenn es klingelt.

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
                          ... Sender FX-30 ...
                          Hat die Funke ein Metallgehäuse?
                          ... von wegen Faradayscher Käfig und so ...

Tom

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Vor allem müsst ihr mal unterscheiden......Es gibt nicht nur 2,4GHZ.
                            D1 und Vodafone senden ausschliesslich mit 900MHZ (GSM), teilweise 2100 MHZ (UMTS)
                            E-Plus und o2 fast nur mit 1800MHZ und 2100MHZ
                            Also das ein Modell wegen einem Handy runterfällt, halte ich pers. für ausgeschlossen.
                            Und ich hab eigentlich immer 2-3 davon im Auto.

Kommentar

• Rusty
                              Member
                              • 19.10.2006
                              • 131
                              • Bernd
                              • Ostfriesland

Ich habe ebenfalls mal irgendwo in einer Fachzeitschrift gelesen das man ein Handy nicht näher als 20cm oder so an den Sender bringen soll (35Mhz Synti oder 2.4?).
                              Aber eben nur mal gelesen und ich spekuliere wie eigentlich alle hier. Wo ist das Problem eine mögliche Störquelle auszuschließen. Und Gefasel um die unterschiedlichen Frequenzen werden ja in der Praxis mit eben den scheinbar oder offensichtlichen, nachweisbaren Störungen auch unterschiedlicher Bänder belegt...
                              Nun ja ich lasse den möglichen Störenfried Handy jedenfalls in sicherer Entfernung!
                              T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
                              Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

highlighter:
                                Liest Du überhaupt mal einen Post bevor Du ihn zitierst und antwortest ?
                                Störungen durch Handies haben nichts mit der Frequenz zu tun auf die gesendet wird - die strahlen direkt in die Senderelektronik ein, können den Prozessor etc. durcheinander bringen. Als Resultat geht über 35MHz oder 2,4 GHz - also völlig egal welche Sendefrequenz - kein vernünftiges Signal mehr raus.

Die Feldstärke des Signals nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Stehst Du abseits auf der Wiese lauscht das Handy, wird es angerufen erhöht es die Sendeleistung auf Maximum. In 15m Entfernung interessiert das keinen mehr, in 20cm aber schon (Quadratische Abhängigkeit!)

Es stört auch nicht die Trägerfrequenz des Handy, sondern die aufmodulierten Signale, die zufällig auch andere Frequenzen treffen können. Nichts anderes hörst Du zum Beispiel im Radio wenn eine SMS kommt. Oder funktionieren Deine Ohren auf 2,1 GHz? Solche Signale können Deinen Sender dann durcheinander bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X